[Kaufberatung] Gaming-PC bis ~1200 €

Knoxor

Neuling
Hallo an alle :wink:

ich habe bereits die letzten 2 Wochen immer mal mitgelesen und wollt von euch nochmal ein abschließendes Urteil über mein "zusammengeschustertes" System hören, bevor ich auf den Bestellknopf drücke. Bin leider etwas lange aus der Materie raus, so dass gewisse Unsicherheiten übrig geblieben bin. :haha:

Gedacht ist der Rechner hauptsächlich (zu 90% der Zeit) zum zocken. Nebenbei etwas Twitch schauen (evtl in Zukunft inkl streamen). OC habe ich selber nie gemacht und würde, sofern möglich, nicht anwenden wollen.
Ggf beim RAM würde ich hier vllt meine ersten wirklichen Gehversuche unternehmen, da ich rausgelesen haben, dass höherer Takt für ein Ryzen-System von Vorteil sein kann.

Von meinem bisherigen Rechner würde ich folgende Komponenten übernehmen:
- 2x samsung-ssd-850-evo-250gb
- Thermaltake Armor Revo
- LG 24" 24EN33

Nun zu den neuen Teilen:
- Ryzen 1600x
- Ben Nevids Advanced
- Asus Prime B350 Plus
- 16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200
- 1TB Seagate BarraCuda 6GB/s
- be Quiest 500W Strait Power

Des Weiteren bräuchte ich noch einen guten Vorschlag für die GraKa. Hatte ne zeitlang die Zotac GTX1080 im Auge, leider ist diese momentan bei Mindfactory nicht mehr aufgeführt.

(Zusatzinfo: in den 1200-1250 ist noch ein weitere 1TB Platte und ein Gehäuse für den alten Rechner eingeplant mit ~100€. Nicht, dass das zur Verwirrung führt)

Ich bedanke mich im Vorfelde schonmal für euer Feedback und eure Vorschläge :)

Gruß
knoxor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Des Weiteren bräuchte ich noch einen guten Vorschlag für die GraKa. Hatte ne zeitlang die Zotac GTX1080 im Auge, leider ist diese momentan bei Mindfactory nicht mehr aufgeführt.

graka kauf ist aktuell riesen mist. grak preise sind hoch und vega steht an. vll noch etwas abwarten? hast du was zur überbrückung? die 1080 lag vor 2 monaten bei 550 euro -.-

bei amd kannst du eigentlich erstmal den boxed nehmen sofern dabei. der soll recht gut sein. deswegen wäre nur ein deutlich stärkerer kühler als der nevis ein echter mehrwert

Hallo Scrush,

Also momentan wird mein System von einer GTX660 versorgt und die stößt halt in den Games (Ark, PUBG, Dark and Light) doch sehr arg an die Grenzen. Daher ist natürlich der Wunsch nach neuem "Spielzeug" da :d
Und ja, das mit den GraKa-Preisen habe ich auch schon wahrgenommen. Leider ist das momentan so :/ Vega soll ja die Tage kommen, wie ich gelesen habe. Fraglich dann, wie lange es braucht, bis es preistechnisch auf den anderen Karten merkbar sein wird. Also der PC muss nicht sofort heute bestellt werden, um es mal so zu sagen.

Hast du für den Kühler spontan eine Empfehlung parat?

Zuletzt bearbeitet:
Habe zwecks dem Kühler noch mal etwas in den anderen Forenbeiträge gestöbert und würde jetzt mit dem Mugen5 PCGH erstmal planen (außer es kämen noch andere Vorschläge).

Zwecks GraKa bin ich jedoch noch nicht weiter. Habe auch ein bissl rumgeschaut aber so wirklich eine 1080 sticht mir jetzt nicht ins Auge. Die MSI GTX Gaming 8 GB scheint evtl ein Kandidat zu sein, hat wohl nur teilweise Probleme mit der Temp (hat hier evtl jemand Erfahrungen?).
Die Planung hier natürlich erstmal unter der Prämisse, dass man das zeitnah bestellen würde. Nur um mal eine grobe Richtung zu haben. :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Link wurde von einem User hier (weiß gerade nicht wer das war) in einem anderen Thread gepostet. Geht halt um Vergleiche zwischen 1070 und 1080 Link
Wenn man dort sich das mal seperat anschaut wird auf (Inhaltsübersicht Punkt 11) wird etwas weiter unten darauf eingegangen (geht dort spezielle um einen Hotspot beim Spannungswandler, wenn ich das korrekt aus dem Gedächtnis wiedergebe).
Fraglich inwiefern das Auswirkung hat/hätte. Geht da immerhin um einen Stresstest. Die Temp wird im "normalen" nicht erreicht (würde ich zumindest davon ausgehen). Kann natürlich sein, dass das in meinem Post überdramatisiert rüberkommt :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh