[Kaufberatung] Gaming PC - bis 1400€

f1norx

Enthusiast
Servus ;)

sooo lange ists her, aber es wird wieder zeit für nen neuen rechner :haha:
leider bin ich ned mehr ganz up to date was das ganze angeht, hab mich aber die letzten paar tage bissl damit beschäftigt.
hab mir mal den alternate jubiläums pc angeschaut. sah aufm ersten blick ganz nett aus und das zusammenbauen wäre mir erspart gewesen (was jetzt nich wirklich schlimm ist), aber ich denke für ca 150+ geht einiges mehr.
naja ich stelle mal was zusammen und hoffe es wird kein kompletter blödsinn :haha:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

jetzt noch paar fragen:
ist eine k serie sinnvoll wenn man nicht übertakten will? (wobei 35 euro für 600mhz hört sich für mich sinnvoll an)
würde ein h270 mainboard auch reichen? also h270mb + k serie cpu

hab auch über ryzen nachgedacht, aber bin da irgendwie noch etwas vorsichtig weils einfach noch zu "frisch" ist.

zur info: spiele: watchdogs / resident evil / cs:go

freue mich auf verbesserungsvorschläge (v.a was mb und gpu angeht)
grüße :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
übertakten geht nur mit K cpu und z board.

mit dem kühler wird das mit dem oc aber eh nix :)

config kannst du so kaufen.

aber ich würd noch abwarten wie sich ryzen schlägt

netzteil alternativ das bitfenix 450w. vollmodular und ebenfalls mehr als ausreichend. deine config wird unter spielelast bei knapp 300w liegen.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnellen antworten :)

es soll sowieso nicht übertaktet werden, auch wenn ichs gern würde fehlt mir dafür die nötige zeit :d
deswegen auch die frage ob ein i7700k ohne zu übertakten sinn macht :)
wie schauts mit dem mboard aus. asrock ok? oder doch eher msi/asus/gigabyte ...

bei dem budget kommt ja eigentlich nur der 1700 von ryzen in frage?

ja warte doch bitte erst die neuen benches ab vom ryzen .... der 7700k lohnt sich wirklich an sich wenn du auch ocen willst ...ansonsten schmeißt du einach geld inn wind .... die paar MHz mehr an Takt wirst du def. nich spüren

Zuletzt bearbeitet:
Ryzen. Sofern der halbwegs was taugt. Cores + Threads > Takt in Spielen lautet die Devise in letzter Zeit, in Zukunft umso mehr.

so hab mir mal paar tests durchgelesen...
kp wie aussagekräftig sie sind, aber die ersten ergebnisse überzeugen mich ned wirklich... v.a was spiele betrifft...
doch lieber i7700k? der 1800x is auch u 200 teurer

es ist schwierig.

für besitzer eines i7 ab sandy bring ein umstieg nicht viel.

die tests von luxx und cb sind für mich relativ wertlos.

ich nehm da gerne das beispiel mit gta5 da ich das spiel recht gut kenne.

da wird der ingame benchmark genommen und man erreicht 125min fps mit dem 7700k.

das ist für mich wertlos da ich weiß, das ich meinen 6700k 4,5ghz unter 60fps drücken kann OHNE GPU limit..

der gta5 tests bezieht sich also alleine auf den abgespielten benchmark, jedoch nicht auf reale ingame bedingungen

ich würde das so einschätzen.

games die eben nicht von 8 kernen und mehr profitieren laufen mit dem 7700k besser.

kommen jetzt in den nächsten 1-2 jahren games raus, die von mehr kernen stark profitieren, könnte sich der AMD absetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Die bisherigen Ergebnisse berücksichtigt, macht ein 7700K für's Gaming momentan mehr Sinn. Als Mainboard würde ich nur zu Asrock greifen, da kannst du ein Z170 oder Z270 board von der Marke kaufen.

wenn ausser gaming keine anderen Anforderungen da sind, wird der 7700k wohl etwas besser passen aktuell.

Ich bin für das Asrock Extreme 4. Asrock braucht aktuell beim OC am wenigsten Vcore, das Pro 4 hat dann doch nicht die dollsten Spannungswandler. Das Extreme4 ist fürs übertakten gut geeignet und bietet ein hohe Qualität, ohne dass der Preis maßlos ist.

Es ist so wie immer. Du fragst 5 Leute und bekommst 6 Antworten. Die dir vorliegende Vorschläge sind alle gut und ein Richtig oder Falsch gibt es da nicht. Solange das Board auch all die Ausstattung hat, die du benötigst, kannst du zuschlagen und Spaß haben. :)

Es kommt auch immer auf die Auflösung an, in der gezockt werden soll. Über FHD ist es fast egal welche CPU man nimmt, man läuft immer ins GPU Limit.

Der 7700K ist allerdings trotzdem ein Stück besser durch den höheren Takt.

Als Anregung: Der kleinste Ryzen (1700) lässt sich eigentlich immer auf 1800X Level bringen und kostet auch 360€

Es kommt drauf an was man will.

FHD --> i7
>FHD --> i7 oder Ryzen (wobei der i7 ein bisschen schneller ist der Ryzen evtl. aber "Zukunfstsicher")
>FHD + Multicore Anwendungen --> Ryzen

Alternativ keinen i7 sonder i5 7600K kaufen und das Geld in eine potentere Graka investieren :d

Die i7er werden natürlich deutlich heißer (vor allem beim OC) als i5er und da ist Köpfen dann nicht verkehrt. AMD Ryzen sind verlötet und brauchen nicht geköpft zu werden.

haha :d
die idee mit dem i5 hatte ich auch... aber neee bleib beim i7 :d
ich würd vllt sogar schauen wie sich des mit ryzen entwickelt... allerdings is es nur noch ne frage der zeit wann mein jetziger rechner den geist aufgibt :/
also frage is nur noch n ob asrock oder asus board

Über FHD ist es fast egal welche CPU man nimmt, man läuft immer ins GPU Limit.

nein ;) das cpu limit bleibt in der regel da wo es ist.

wenn ich in 4k auf 20 fps im cpu limit falle, passiert mir das auch in fhd

egal wirds erst dann wenn deine gpu in 4k im weniger MIN fps raushaut als deine CPU im cpu limit

nein ;) das cpu limit bleibt in der regel da wo es ist.

wenn ich in 4k auf 20 fps im cpu limit falle, passiert mir das auch in fhd

egal wirds erst dann wenn deine gpu in 4k im weniger MIN fps raushaut als deine CPU im cpu limit

Was mMn eigentlich immer der Fall ist.
Mit fast egal meinte ich auch nicht i3 oder uralt Teile, sondern Ryzen 7700K 6800k 7600k etc

Edit:
Evtl. Hilft dir der Test weiter :)
https://www.computerbase.de/thema/prozessor/rangliste/#diagramm-gesamtrating-anwendungen-und-spiele-full-hd

Zuletzt bearbeitet:
da es bei asus cashback gibt.... welches wäre den ne passende alternative zum asrock extreme4?

Das Cashback gibt es immer, dauert ca. 1 Jahr evtl. länger und macht mehr Ärger als es bringt, genauso wie der Support mehr Arbeit macht, wenn mal was sein sollte^^

- - - Updated - - -

Wenn es trotzdem ein Asus sein soll, such doch einfach eines mit der selben Ausstattung raus.
Das ist ein wenig teurer und durch Cashback ein wenig billiger.

danke für den hinweis... dann bleibts wohl beim asrock :)

ich weiß ich nerv :( aber grad wurd mir von 2 arbeitskollegen das msi z270 pro carbon empfohlen

was meint ihr asrock extreme4 oder das msi?

asrock extreme4

MSI Pro Carbon

ich weiß ich nerv :( aber grad wurd mir von 2 arbeitskollegen das msi z270 pro carbon empfohlen

was meint ihr asrock extreme4 oder das msi?

das ist nicht so einfach von unserer seite aus genau das richtige board zu empfehlen. die auswahl ist zu groß und jeder hatte mal probleme mit einem anderen hersteller.

heute 7700k kaufen = fail

Und zwar aus dem Grund, dass Ryzen in jedem aktuellem Spiel ausreichend schnell ist, sodass du atm keinen Unterschied merken wirst, in Zukunft aber, während der 7700 schon durch die 4 Cores am Limit nuckelt, der Ryzen noch geschmeidige 50% Leistungsreserve hat.

Wer heute noch Quad für 360€ kauft, dem ist nicht mehr zu helfen..

Selbst mein undervolteter Sandybridge-E aus Q4 Jahr 2011 haut einen 7700k aus Q1 2017 in Multithreading basierenden Anwendungen/Spielen weg. Soviel dazu..

Zuletzt bearbeitet:
@bigred...das war doch bei Bulldozer auch schon so "kauft euch 8-Kerner...alles andere macht zukünftig keinen Sinn" und wo stehen wir jetzt, ein i7 7700k 4-Kerner schlägt Ryzen in Games um bis zu 30%. Für einen Gamer würde ich jederzeit den i7 7700k empfehlen...

Und für SLI den 6850K

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh