[Kaufberatung] Gaming PC ca. 1500€

SKGhost

Neuling
Moin !
Ich bin auf der suche nach einem neuen Setup

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Star Craft 2
Warzone
Subnautica

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Dezente RBG Beleuchtung , gerne leise :)
16GB + Ram wären top

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Aktuell sind zwei Monitore im Einsatz - nach möglichkeit gerne neue . Aktuell ist es ein 27Zoll Medion , und ein 24 Zoll Curved von Acer welcher mir sehr zusagt. Der 27er darf getauscht werden , muss aber nicht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
GRAKA - Genutzt werden KANN - Upgrade bevorzugt - eine https://www.amazon.de/GIGABYTE-nVIDIA-GTX970-DDR5-Overclock/dp/B00NZT6D68
welche jedoch recht laut ist .
Genutzt werden soll - bereits gekauft und OVP hier stehend - ein https://www.alternate.de/Deepcool/Castle-360-RGB-V2-Wasserkühlung/html/product/1557512 Wasserkühler
Genutzt werden soll - bereits gekauft und OVP hier stehend - https://www.caseking.de/lian-li-pc-...Mbi8DXpTrrMqZJAzJgxvaFMaAtlpEALw_wcB#comments Tower

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
max 1600€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
in 2-4 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Wird selber geschraubt :)

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
SC2 & Subnautica sollen gestreamt werden . Mikrofone , Kameras , Greenscreen , Stream-Deck , Akustikplatten , Lightrings etc. sind bereits vorhanden und im Einsatz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Luxx - ich hab da mal ein paar Fragen 🤓

1) Das angegebene Budget 1600€ - ist das zusätzlich zu den bereits existierenden Komponenten oder müssen die existierenden vom Budget abgezogen werden?
2) Wenn der 27"er ersetzt werden soll - innerhalb der 1600€ oder extra?
3) Willst du die RGB Farben 1x einstellen und dann so lassen oder sollen die sich zu einander synchronisiert ändern?

Willkommen im Luxx - ich hab da mal ein paar Fragen 🤓

1) Das angegebene Budget 1600€ - ist das zusätzlich zu den bereits existierenden Komponenten oder müssen die existierenden vom Budget abgezogen werden?
2) Wenn der 27"er ersetzt werden soll - innerhalb der 1600€ oder extra?
3) Willst du die RGB Farben 1x einstellen und dann so lassen oder sollen die sich zu einander synchronisiert ändern?
Danke dir 👍

Die 1600 stehen zur Verfügung , also zusätzlich zu den existierenden Komponenten, wobei günstiger gerne gesehen ist 😁

2) Wenn (!) im Preis enthalten , gerne 24 Zoll

3) Die RBGs sollen statisch auf blau laufen ;) ein nachträgliches ändern ist nicht erforderlich.

Wegen RGB musst du mal schauen welche Lüffis das sind.

Dann solltest du mal bei MSI Mysticlight und den anderen RGB STeuersoftwareanbietern schauen welche Software diese Lüffis ansteuern kann. Leider ist da RGB null standardisiert und man muss alles einzeln nachgucken.

Was den PC Angeht würd ich sagen:
300€ Ryzen 3700x
120€ MSI B550-A Pro
120€ 32GB Ram 3600er
100€ Kingston A2000 1TB
100€ Seasonic GX-550 oder GX-650
70€ für 4 Lüffis die zu den Lüffis von der AIO passen und mit der gleichen Software angesteuert werden können.

Dann hast du noch 800€ für GPU und Monitor. Das könnte ne 3070 und ein AOC 24G2U werden.

Tausend Dank dafür

Bitte erlaube mir ein paar kleine Fragen: Würde das 650er ausreichen wenn ich eine 3070er betreiben möchte ?

Hättest du alternativ einen Vorschlag für beleuchteten RAM ?
. ansonsten gefällt mir das bisher sehr gut 👍💙

Würde keine 3070 auf nem kleinen 24 Monitor betreiben.

Du hast schon einen 27 Zoll und einen 24 Zoll zu Hause stehen. Meinst echt das macht Spaß, auf dem mickrigen Teil irgendwas zu spielen? Geschweige denn 700€ für sowas in Grafikpower zu investieren.

RGB RAM solltest du auch aus der Kompatibilitätsliste der RGB Software raussuchen wenn du herausgefunden hast welche mit den Lüftern funktioniert. Da können wir dann noch Mal genauer hinschauen.

Das 650er reicht locker.

@blacklupus : wenn man den Monitor mit 120FPS+ Ausfahren will darf es schon etwas Bums sein. Alternativ schauen wann die 3060 6gb kommt und die nehmen für ca den halben Preis einer 3070.

Wer nen 24 Zoll Curved Monitor toll findet kauft sich wohl auch ne 3070 für 1080p...

Naja, nicht mein Geld/Problem.

Wer nen 24 Zoll Curved Monitor toll findet kauft sich wohl auch ne 3070 für 1080p...
Stimme ich dir grundsätzlich zu.

Ich hab ne 3060ti an FullHD, sobald RT ins Spiel kommt hat die gut zu tun. Und bei Cyberpunk sinds 45 FPS..., kann es also grundsätzlich nachvollziehen.

Aber doch nicht auf 24 Zoll. Für ein paar Euro mehr gibt es gefühlt die doppelte Monitorfläche.

Mag ja sein nur benötige ich zwangsweise 2 Monitore.
Und die Schreibtischfläche ist leider Räumlich bedingt begrenzt....

24 Zoll Monitore sind genauso tief wie 27 Zoll.

den gibts auch noch.

Naja, nicht mein Geld/Problem.
Also ich zocke lieber mit einer RTX3070 in 1080p als mit irgendwas kleinerem :LOL:

Ich habe grade zufällig die Deepcool Lüfter in der Kompatibilitätsliste von MSI gefunden. Aus der Liste kannste dir dann auch Rams aussuchen.

Verstehe den Hate gegen 24" auch nicht... Habe aktuell 27" und gehe bald wieder auf 24", einfach weil mir 27" zu groß ist und für die Spiele die ich spiele eher kontraproduktiv.

Hallo nochmal,

nun sind seid gestern alle Teile da und ich wollte mal ein Update geben .

Einige Teile habe ich geändert , jedoch war @2k5lexi ´s Beratung hier meine "Basis" - Tausend Dank nochmal.

Geworden sind es :
Asus B450F
5x DeepCool RF120M
AMD Ryzen 3700X
HyperX Fury Black 4x8GB
Crucial MX500 1TB

Dazu das bestehende Lian Li PC-011 Dynamic Razer Edition & die WaKü

Eine - warscheinlich - letzte frage gibt es aber noch:
Vom Front Panel des Gehäuse führt ein SATA Kabel ins innere und warte drauf verkabelt zu werden.
Es ist die "Über Eck gehende Seite" wenn ihr wisst was ich meine. Nur sitze ich seid 5 Std davor ich komme nicht drauf wo das ding rein kommt. In MB passt ja nur die gerade Seite eines SATA Kabels , in die PSU passt das ding auch nicht , viel zu dick . Würde in meine SSD passen

Ja klar 👍
IMG-20210127-WA0020.jpeg

Das ist USB 3.1 interner Anschluss zum Mainboard.

Wenn dein Mainboard keinen internen Anschluss dafür hat, wird es da eventuell einen Adapter auf usb3.0 oder so geben?

Das ist USB 3.1 interner Anschluss zum Mainboard.

Wenn dein Mainboard keinen internen Anschluss dafür hat, wird es da eventuell einen Adapter auf usb3.0 oder so geben?
Danke erstmal für die Info !
Ich habe dann wohl das falsche USB 3.1 Kabel angeklemmt 🤦‍♂️ habe das 3.0 Kabel in den 3.1 Anschluss gesteckt ....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh