Gaming PC für ~ 1000€

10rotator01

Enthusiast
Hallo liebe hardwareLUXX Community,

ich würde gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen.
Ich möchte mir gerne für ca 1000€ einen Gaming PC zusammenstellen. Ich spiele keine extrem anspruchsvollen Spiele.
Zur Zeit spiele ich hauptsächlich LoL, Anno 2070, Starcraft II und ähnliches.

Tuning, Übertakten, Wasserkühlung und etc kommen bei mir nicht in Frage. Es muss nichts besonderes oder extra vagantes werden.

Bis jetzt habe ich mir mal folgende Teile zusammengesucht:

• Intel Core i5-8500, 6x 3.00GHz
  • GTX 1060
  • Alpenföhn Ben Nevis Kühler
  • MSI Z370-A Pro Mainboard (oder MSI Z370 PC Pro)
  • Corsair Vengeance LP Series Black DDR3-1600 CL9 16 GB
  • be quiet! Straight Power 11 Netzteil, 80 Plus Gold, modular - 450 Watt

Für Laufwerk,

Ad Grafikkarte:
ich habe mich hier noch nicht für ein Modell entschieden, weiß nicht, welches das "beste" ist

Ad Netzteil:
Die 450 Watt sind wahrscheinlich eh zu viel für meine Bedürfnisse, aber ich hätte gerne ein modulares Netzteil von be quiet!, weil ich mit denen bisher gute Erfahrungen gemacht habe.

Damit wäre ich schon bei ~930€ und mir fehlen aber noch einige Teile.
Gehäuse, SSD, HDD, Laufwerk, Lüfter und Kabel.

Also geht sich das mit diesem Setup nicht ganz mit die 1000€ aus.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Lg,
10rotator01

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Du hast DDR3 RAM rausgesucht, das wird mit dem Mainboard nichts werden
2. Der 8400 kostet weniger und ist vllt 3% langsamer, würde den nehmen. (alternativ AMD, aber bei Starcraft II sehen die nicht so gut aus ...)
3. Wenn du kein Silent-fetischist bist, tuts der Boxed kühler auch
4. Würde für dich ein B360 Board reichen !? - was für Ansprüche an Anschlüsse usw hast du?
5. Brauchst du wirklich ein DVD/BluRay Laufwerk?

Du hast mitbekommen das es mittlerweile B360 und H370 Boards gibt? Wofür 600 Watt ? Da reichen 400! Speicher auch unnötig.
Trollst du eigentlich nur mit deinen Konfigs oder glaubst du ernsthaft deine Vorschläge sind gut?

Ich würde da 1-2 Kleinigkeiten ändern, ansonsten gute Grundlage
die 1060 mit 3 GB ist wirklich keine gute Wahl, noch dazu weil eine mit 6 GB sogar für weniger Geld zu haben ist als das was du da verlinkt hast ;)
PNY GeForce GTX 1060, 6GB GDDR5 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Festplatte würde ich persönlich eher eine WD statt Toshiba nehmen,
SSD würde ne MX500 auch gut passen und spart nochmal bissl was :) Crucial MX500 500GB, SATA Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Du hast selbstvertändlich recht, die 3gb hab ich übersehen (bin vom preis wohl automatisch davon ausgegangen dass die 6 hat...).
Und ja, die MX500 tuts auch (ich nehm gerne mal Samsung weil ich noch nie eine Defekte Samsung hatte - ist denke ich aber eher eine glaubensfrage)

Bei dem PC würde ich immer die 67 Euro in die Hand nehmen und die GPU in die 1070ti Gaming X wechseln.

Kann Alas nur recht geben, zur Zeit ist es tatsächlich so, dass man bei Fertigpcs günstiger an die GPUs ran kommt und eine 1070ti ist deutlich besser als eine 1060, das lohnen sich die 67 EUR.

Auf der anderen Seite verschenkt man bei diesem iBuypower PC halt aber auch bisschen Kohle
- Kein Windows
- Z370 Board für nen popligen 8400
- Kingston SSD
- Überteuerte Naja-Wasserkühlung
- Nur DDR4-2400

Da kommt man bei Dubaro.de aufs gleiche aber hat dann sinnvollere Teile..

Kann Alas nur recht geben, zur Zeit ist es tatsächlich so, dass man bei Fertigpcs günstiger an die GPUs ran kommt und eine 1070ti ist deutlich besser als eine 1060, das lohnen sich die 67 EUR.

Dafür hat man auch keine HDD, und die SSD ist halb so groß und nicht die dollste. Die Wakü ist auch sehr Fragwürdig.

für 1075€ bekommt man auch ein system mit ner MX500 (250gb) + 1070Ti
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

(HDD +~50€ )

Auf der anderen Seite verschenkt man bei diesem iBuypower PC halt aber auch bisschen Kohle
- Kein Windows
- Z370 Board für nen popligen 8400
- Kingston SSD
- Überteuerte Naja-Wasserkühlung
- Nur DDR4-2400

Da kommt man bei Dubaro.de aufs gleiche aber hat dann sinnvollere Teile..

hat halt alles vor und nachteile.

auf dem Z brett kannst du zb den ram übertakten (die meisten riegel machen um die 3000mhz), ebenso kannst die cpu um 100mhz übertakten.

kannst dem verein ja mitteilen das du gern fürs gleiche geld nen einfacheres b360 hättest, vllt machen die das sogar :fresse:

- - - Updated - - -

Dafür hat man auch keine HDD, und die SSD ist halb so groß und nicht die dollste. Die Wakü ist auch sehr Fragwürdig.

für 1075€ bekommt man auch ein system mit ner MX500 (250gb) + 1070Ti
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

(HDD +~50€ )

und der intel boxed kühler soll jetzt besser als eine günstige AIO wakü sein :lol: ?

von mehr als 2666mhz ram hat man auf nem b360 brett übrigens nichts..

Zuletzt bearbeitet:
und der intel boxed kühler soll jetzt besser als eine günstige AIO wakü sein :lol: ?
von mehr als 2666mhz ram hat man auf nem b360 brett übrigens nichts..

Bei einem 8400 würde ich den Stock-Kühler vorziehen. Der ist im Idle wenigstens leise (im gegensatz zu den billigen Pumpen) - und Sofern man nicht 24/7 Prime an hat kühlt der absolut ausreichend (mit OC sieht die Sache natürlich anders aus).
Und 2666 Mhz sind jetzt nicht furchtbar, dazu kann man sonst die Timings straffen.

Nichtsdestotrotz denke ich das bei den vom TE genannten Spielen eine Lösung unter 1000€ mit mehr SSD/HDD Speicher und einer 1060 besser ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh