Gaming-PC für 800€ mit GTX 1660 Super AMP

Virago123

Neuling
Hallo,

da mein 9 Jahre alter PC Probleme macht (Bildschirm schwarz...), habe ich mich entschlossen einen neuen Rechner zusammenzubauen.
Neu gekauft - zwecks Reparatur - habe ich folgende Hardware:

- ZOTAC Geforce® GTX 1660 SUPER™ AMP! 6GB
- be quiet! PC Netzteil ATX 500W System Power 9 BN246

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
ja, z.B. Anno 1800, Cyperpunk 2077

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? ...
nope, ich bin sehr unproduktiv

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
keine Beleuchtung! Leise darf der PC schon gerne sein. Overclocking traue ich mir nicht zu.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Mein Dell Monitor cn-059djp wird genutzt mit 1920x1080

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
siehe oben, nur Graka und Netzteil

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
800,- Euro

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Bis Mitte / Ende Januar spätestens

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Eigenbau

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? ...
nein

Könnt ihr mir einen i5 10600 CPU empfehlen oder AMD Ryzen?
Welche RAM brauche ich bzw. sollte ich mir kaufen? DDR4? oder neuer?
Ist das Gehäuse Fractal Design Define S, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK) in Ordnung? Ich hätte nämlich gerne eines ohne Schnickschnack.
Welches Mainboard wäre dazu passend?
Fragen über Fragen...
Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bei amazon gibts gerade die
Crucial CT2K16G4SFRA266 32GB (16GB x2) Speicher Kit (DDR4, 2666 MT/s, PC4-21300, SODIMM, 260-Pin)
im angebot für 87,99 Euro. Taugen die was?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da ich mich wenig mit der PC-Hardware auskenne, fällt es mir relativ schwer eine geeignete Kaufliste zusammenzustellen, aber was haltet ihr davon? Taugt das was?

Gehäuse: Fractal Design Define C Tower Schwarz oder Fractal Design Define S. Wichtig ist mind. 1x USB und 1x Audio-Buchse vorne.
CPU: AMD Ryzen 5 3600
Grafik: GTX 1660 Super AMP (bereits vorhanden)
Mainboard: welches bräuchte ich? Welches passt zu dem Gehäuse, CPU und Grafikkarte usw.? Es gibt so unendlich viele Mainboards...
CPU-Kühler: Wenn der mitgelieferte AMD CPU-Kühler nichts taugt, dann den "Arctic Freezer A13 X"?
RAM: Crucial CT2K16G4SFRA266 32GB (16GB x2) Speicher Kit (DDR4, 2666 MT/s, PC4-21300, SODIMM, 260-Pin)
Netzteil: be quiet! PC Netzteil ATX 500W System Power 9 BN246 (bereits vorhanden)
SSD: Western Digital Blue 1 TiByte

Define C oder Define S sind beide gut. Würde das Define S wegen den größeren Lüftern bevorzugen.

Der Crucial RAM ist zu lahm. Das Geld für schnelle Riegel ist immer gut angelegt.
Es sei denn, du willst dich mit aufwändigem RAM Overclocking beschäftigen...

Die B450 Boards gehen auch. Etwas günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Wofür brauchst du 32Gb Ram ? 16 reichen. Wenn gebraucht infrage kommt, hier auf dem Marktplatz bekommst du z.B. den 3700X von AMD günstig, weil grad Generationenwechsel ist. Bei Ryzen Prozessoren, lieber mehr Geschwindigkeit als Menge. 3600er würde ich dazu empfehlen.

Ich finde 32gb im Moment se sinnvoll, da die Preise gerade im Keller sind. Wie oben beschrieben ist ne gute Auswahl. Ich würde ein B550 Board nehmen.

Vielen Dank für eure Antworten.

Der Crucial RAM ist zu lahm. Das Geld für schnelle Riegel ist immer gut angelegt.
Es sei denn, du willst dich mit aufwändigem RAM Overclocking beschäftigen...

Overclocking? Ne, eher nicht. Gut, dass ich gefragt habe, denn die von dir vorgeschlagenen RAM Riegel sind offenbar viel besser!!

Also meine Kaufliste sieht nun so aus:

Gehäuse: Fractal Design Define S
Mainboard: MSI B550-A Pro
CPU: AMD Ryzen 5 3600
Kühler: EKL Ben Nevis Tower Kühler
GPU: GTX 1660
RAM: G.Skill 32GB DDR4-3600 Speichermodul 2 x 16 GB 3600 MHz
M2 SSD: 1000GB Kingston SA2000M8/1000G M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TLC (SA2000M8/1000G)

Ist das Netzteil (be quiet! PC Netzteil ATX 500W System Power 9 BN246) das ich schon habe in Ordnung für das System? Oder würdet ihr mir hier ein Anderes vorschlagen?

Sieht soweit ok aus. Das Netzteil ist solide Einstiegsklasse und wird dieses System zuverlässig versorgen ohne dabei recht laut zu werden. Nicht mehr, aber eben auch nicht weniger.

oh ich habe ganz vergessen, kann jemand einen externen DVD-Brenner ebenfalls empfehlen?

Ist das Netzteil (be quiet! PC Netzteil ATX 500W System Power 9 BN246) das ich schon habe in Ordnung für das System? Oder würdet ihr mir hier ein Anderes vorschlagen?
Ist voll i.O., zumal der PC nicht viel Strom verbrauchen wird mit der 1660.
Du könntest noch ~50 EUR sparen indem du nen 10400F mit dem Gigabyte Z490 UD Board nimmst. Der 10400F und 3600 sind ziemlich genau gleich schnell (Test). Sowohl auf dem B550 sowie auf Z490 werden noch die Folgegeneration laufen (AMD's Vermeer ist ja schon erschienen, bei dem Budget jedoch gerade zurzeit viel zu teuer...).

oh ich habe ganz vergessen, kann jemand einen externen DVD-Brenner ebenfalls empfehlen?
Hab seit nem Jahr den ASUS SDRW-08D2S-U Lite und das Ding läuft aber wie Scrush schon sagt, ist egal welchen Hersteller man nimmt.

Du könntest noch ~50 EUR sparen indem du nen 10400F mit dem Gigabyte Z490 UD Board nimmst. Der 10400F und 3600 sind ziemlich genau gleich schnell (Test). Sowohl auf dem B550 sowie auf Z490 werden noch die Folgegeneration laufen (AMD's Vermeer ist ja schon erschienen, bei dem Budget jedoch gerade zurzeit viel zu teuer...).

Das sind ja fast 80,- Euro Unterschied, obwohl die beiden CPUs bei Tests ähnlich abschneiden. Und das Gigabyte Z490 UD Board ist preislich - laut der online Preisentwicklung - am Tiefpunkt, also ein "Schnapper". Jetzt muss ich mich wohl nur noch entscheiden.
Wobei ich des Öfteren gehört habe, dass man von Intel die Finger lassen sollte, da die Qualität echt nachgelassen haben. Mir wurde so oft AMD Ryzen empfohlen.. Meint ihr da ist was dran?

Wobei ich des Öfteren gehört habe, dass man von Intel die Finger lassen sollte, da die Qualität echt nachgelassen haben. Mir wurde so oft AMD Ryzen empfohlen.. Meint ihr da ist was dran?
Die Qualität hat mit Sicherheit kein Stück nachgelassen. Intel hat wegen fehlender Konkurrenz lange am 14nm festgehalten und muss es nach wie vor tun, da entwicklungstechnisch noch nichts besseres zur Verfügung steht (das ist der Hauptgrund warum Intel viel hate abbekommt, ein weiterer ist die Tatsache, dass man in der Vergangenheit quasi bei jedem CPU Upgrade ein neues Board brauchte. Auf Z490 wird jedoch wie erwähnt auch die Folgegeneration - leider ebenfalls in 14nm - laufen). AMD ist schon mit 7nm unterwegs, aber wie du siehst tun sich die beiden Hersteller trotzdem nicht viel. Der 10400F ist genau so wie die AMD Kandidaten eine sehr effiziente CPU mit geringem Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch empfehlen, wenn du nicht bis nach Weihnachten warten kannst (!), zu Intel zu gehen.

AMD-CPUs sind derzeit sehr schlecht verfügbar und deswegen unglaublich teuer.

Aber eine Z490-Platine muss es deswegen auch nicht sein. Und 32GB RAM müssen es auch nicht sein. Selbst wenn der RAM gerade sehr günstig ist - es gibt derzeit 3~4 Spiele, bei denen du einen sichtbaren Vorteil von 32GB RAM hast - die Spiele sind mit 16GB RAM dennoch nicht schlechter.

Bspw. profitiert der MS Flight Sim 2020 von 32GB RAM. Aber je höher die Auflösung, desto geringer der Vorteil. Hier kannst du dir selbst ein Bild machen:

Also mein Rat: nur 16GB RAM, eine B460-Platine nach Budget - und vom gesparten Budget kaufst du bitte eine bessere CPU (und Kühler, wenn möglich). So kommst du für 70€ Aufpreis in den genuss des i5-10600 statt des i5-10400F und dadurch 4.8GHz Boost statt nur 4.3GHz. Das sind 500MHz, die sich bemerkbar machen. Vor allem, wenn du im BIOS das PL1-Powertarget auf 200W schraubst.

Der 10600 für unter 200 ist auch auf jeden Fall eine Empfehlung.
Von einem B460 Board rate ich aufgrund der Speichergeschwindigkeitsbegrenzung ab. Zudem wird die nächste Intel Gen. soweit ich weiß nicht auf B460 laufen, oder hast du da andere Infos fortunes?
Hier mal der erste Vergleich den ich zur Ramgeschwindigkeit gefunden habe. B460 unterstützt leider nur bis 2933Mhz. Ebenso halte ich 32GB bei den derzeitigen Speicherpreisen für sinnvoll. In 99% der Spiele ist es derzeit zwar noch unrelevant, aber selbst auf dem Desktop merke ich einen Unterschied von 16 zu 32GB, zB wenn man den Browser mit vielen Tabs öffnet. Falls du übrigens neben dem zocken größere Programme oder deinen Browser mit vielen Tabs auf hast, können 16GB auch schon heut zu Tage nicht mehr reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann noch warten. Aber spätestens Ende Januar sollte der neue Rechner schon da sein.

Würdest du bzgl. der RAM dann 2x 8GB empfehlen oder nur einen RAM Riegel mit 16GB? Geht das überhaupt?
Denn mittlerweile brauchen die Spiele mit hoher Anforderung bereits 16GB. Damit ich in Zukunft meine "fast neuen" RAM Riegel nicht wieder ersetzen muss, dachte ich an 32GB.

Der i5-10600 reizt mich schon sehr. Auch preislich ganz nett, finde ich.

und vom gesparten Budget kaufst du bitte eine bessere CPU (und Kühler, wenn möglich).
an welchen Kühler hast du denn gedacht? Der "EKL Ben Nevis Tower Kühler" sieht für mich eindrucksvoll aus. lol

Da 10400F sowie 10600 sehr kühl bleiben (vor allem im Vergleich zum 3600 - Test), reicht auch locker ein ordentlicher 25-30 EUR Kühler. Alternativ zum Ben Nevis kannst du dir mal den Freezer 34 für 29 EUR anschauen. Wird ne Ecke stärker sein und schaut besser aus. Hab das Ding letzten Monat beim Kumpel auf einen 3300X geschraubt und es läuft richtig eingestellt so wie es soll: quasi unhörbar mit geschlossenem Case.

Hallo,

ich hoffe es ist okay, dass ich meinen alten thread hier wieder aufleben lasse.
Aus versch. Gründen konnte ich die Hardware leider noch nicht kaufen... Aber jetzt würde ich gerne loslegen. Davor würde ich aber noch mal gerne eure Meinung einholen. Vielleicht hat sich ja bzgl. Verfügbarkeit oder Preis etwas getan.

Hier meine Liste:

Mainboard: MSI B550-A Pro bzw. Gigabyte Z490 UD
CPU: AMD Ryzen 5 3600 bzw. i5-10600
Kühler: EKL Ben Nevis Tower Kühler bzw. Arctic Freezer 34 eSports
RAM: G.Skill 32GB DDR4-3600 Speichermodul 2 x 16 GB 3600 MHz
M2 SSD: 1000GB Kingston SA2000M8/1000G M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TLC (SA2000M8/1000G)

Der AMD CPU ist ja wieder verfügbar, oder empfiehlt ihr mir den 10600, auch wenn der etwas teurer ist?
Im Dezember 2020 waren die G.Skill RAM-Karten noch 50€ günstiger, gibt es Alternativen?

Außerdem habe ich es leider versäumt mich bei allen zu bedanken, was ich hiermit noch nachholen möchte (Vor allem bei Ychunki!) :love: Danke, dass Ihr euer Wissen und eure Erfahrungen hier teilt!! Echt nice! <3 an alle 😍🥰😘

10600 macht imho keinen Sinn. Wenn Intel dann 10400f oder noch warten bis die 11XXX raus sind. Dann wohl, wenn die Tests gut sind, 11400f

Würde aber den 3600er nehmen mit dem oben genannten MSI Board, dann kannst du in ein paar Jahren noch auf eine 5000er CPU upgraden. Mit Curcial Balistik 3200er oder 3600er

Lüfter würd ich eine Nummer größer nehmen: https://geizhals.de/?cat=cpucooler&...33_Thermaltake%7E817_AM4%7E823_Tower-K%FChler

Edit: was ist mit dem Netzteil? das ist noch i.O.?

Ram ändern und als CPU ggf. nen 10400F, welcher aktuell vom P/L her am besten dasteht, da minimal schneller als 3600 aber deutlich günstiger.

okay, danke für die Tipps.
Ich habe für das neue System ein "be quiet! PC Netzteil ATX 500W System Power 9 BN246" Im Budget wäre noch ein anderes Netzteil drin, falls wirklich nötig.

Wieso empfiehlt Ihr mir die Crucial Ballistix 3600er? Die sind preislich der G.Skill 32GB DDR4-3600 sehr ähnlich. Sind die leistungstechnisch so viel besser?

Wieso empfiehlt Ihr mir die Crucial Ballistix 3600er? Die sind preislich der G.Skill 32GB DDR4-3600 sehr ähnlich. Sind die leistungstechnisch so viel besser?
Wenn du solche Statements in den Raum wirfst verlink bitte beide Produkte. Sonst gibts nur Verwirrung, da es unterschiedliche Versionen gibt. Danke :wink:

Und nein. Das NT ist vollkommen ausreichend.

Besser vielleicht geizhals nutzen :)

Denke 3200er tun es auch bei dir würd ich sagen und mit 167€ auch noch preislich okay.

Ballistix 3600 scheint gerade schlecht verfügbar:

okay, vielen dank! Ich bin sogar weit unter dem Budget.

Abschließend hier die Liste:

Mainboard: Gigabyte Z490 UD
CPU: Intel Core i5-10400F
Kühler: Arctic Freezer 34 eSports
RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
M2 SSD: Kingston A2000 (SA2000M8/1000G)

Mit dem Mainboard liege ich richtig oder?
Danke noch mal an alle für die Tipps! Ich habe auch schon vielen Freunden hardwareluxx empfohlen, aber seid mir nicht böse wenn andere Unwissende hier herkommen und Fragen stellen :giggle:

Danke noch mal an alle für die Tipps! Ich habe auch schon vielen Freunden hardwareluxx empfohlen, aber seid mir nicht böse wenn andere Unwissende hier herkommen und Fragen stellen :giggle:
Alles gut - dafür ist die Schwarmintelligenz da. Und die Schwarmintelligenz liebt Knobelaufgaben :bigok:

Wenn du Budget über hast kannst du den i5-10600k oder sogar den i7-10700k nehmen.
Alternativ könntest du noch ein paar Teuros sparen wenn du ein B560 Board nimmst, z.B. das Asrock B560 Pro4

Oder du schaust mal ob die beiden ins Budget passen:
MSI B550-a Pro
AMD Ryzen 5600x

Je nachdem wo bestellt wird lassen sich eventuell paar € sparen. Alternative zum System Power:

ca. 300 Euronen für eine CPU - also AMD Ryzen 5600x - auszugeben, fühlt sich für mich irgendwie nicht richtig an... Der 10400F ist P/L-technisch wohl am besten, wie Ychunki schon sagte.
Beim Mainboard bin ich absolut überfragt. Ich sehe keinen Unterscheid zw. Asrock B560 Pro4 und GIGABYTE Z490 UD. Leider. Ich kann nicht sagen, welches Mainboard für mich besser oder ausreichend wäre...

Wenn dir die Anschlüsse an beiden reichen entscheide nach gusto.

Das Gigabyte hat die etwas bessere Stromversorgung und du könntest eine K CPU damit übertakten. Das ist beim 10400F aber egal.

Das Asrock könnte theoretisch PCIe 4.0 (mit einer 11th Gen Intel CPU)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh