Gaming PC für Browergames um die 800€

Agent JR

Neuling
Erstmal einen Dank an alle die uns Unwissenden helfen ...

Gespielt wird World of Tanks und
Sims (als nicht Browserversion)

Viel Zeit für andere Grafikfresser hab ich in nächster Zeit eh nicht.

Vorhanden ist

Tower
Chieftec DX-01 Midi

DVD LG Model GSA-4120B (alt, sollte aber reichen)
CD Samsung Model SW-212 (alt, sollte aber reichen)

Ich suche

256 GB SSD Platte (für Windows und Spiele)
1 TB Platte (für Daten)
8 GB Arbeitsspeicher
Intel Quad Core 3,xx GHz
Mainboard
GeForce (da brauche ich jetzt wirklich Hilfe)

Der Rechner sollte die nächsten Jahre gut nutzbar sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Also die nächsten Jahre sollte der Rechner schon halten und auch gut nutzbar bleiben.
Lieber gebe ich jetzt nen 100er mehr aus und hab dafür nen Jahr länger Ruhe.

Also GraKa tauschen oder Arbeitsspeicher nachrüsten ist ja nicht das Prob. Aber grade der CPU sollte schon länger halten und von Xeon hab ich bisher noch nix Gutes gehört.

Sind denn die DELL Systeme so einfach umzurüsten und später auch nachzurüsten? Hab da böse Geschichten gehört, dass DELL die Komponenten irgendwie sperrt oder so.

Wie wäre es denn hiermit? Zwar um 15€ über dem Budget, aber das macht den Kohl auch nicht mehr fett.

https://www.mindfactory.de/shopping...220dce2c146097001c45a7f4e265b8fae28b400546c6d

Der Xeon E3-1231V3 bietet aktuell das beste Preis-Leistungs-Verhätnis wenn es um zukunftssicher Prozessorleistung geht.
Bei dem System hast du mit Sicherheit die nächsten 2-3 Jahre Ruhe und kannst darüber hinaus so ziemlich jedes aktuelle Spiel flüssig laufen lassen. Einsparrungen könnte man noch an der Grafikkarte vornehmen, wenn nur Full HD genutzt werden sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Die GeForce GTX 750 Ti, 2GB wird im Moment wohl auch reichen. Sollte die Leistung irgendwann nicht mehr reichen, ist die ja schnell getauscht.

Die GeForce GTX 750 Ti, 2GB wird im Moment wohl auch reichen. Sollte die Leistung irgendwann nicht mehr reichen, ist die ja schnell getauscht.

Der Prozessor wird auch noch genügend Leistung bereitstellen können, wenn du dich entscheidest erst in 2 Jahren eine neue Grafikkarte einzusetzen. Von daher halte ich diese Konfiguration für die beste Wahl, sofern es das Budget zulässt. Die gtx 750 Ti kann man natürlich erstmal für den Anfang nutzen, sofern nicht mehr Grafikleistung gebraucht wird.

Die Cfg. ist doch schwachsinnig dafür was du vorhast... ich will damit nicht sagen dass sie schlecht währe nur brutaler overkill.

Ne GTX970 + den dicken Xeon mit HT für Sims und Browser Games.... Hallo ?!?!?!

EDIT: Oh halt... hatte mir den Warenkorb von Klemens angesehen...

Nimm den DELL + 8 GB RAM + SSD + GTX 750Ti (Eigentlich kannst du dedizierte Graka auch ganz streichen für deine Anforderungen)...

Das Teil ist super für den Preis (+Pickup Service)... einziger Nachteil ist man kann nur Grakas ohne Stromanschluß verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Also die nächsten Jahre sollte der Rechner schon halten und auch gut nutzbar bleiben.
Lieber gebe ich jetzt nen 100er mehr aus und hab dafür nen Jahr länger Ruhe.

Also GraKa tauschen oder Arbeitsspeicher nachrüsten ist ja nicht das Prob. Aber grade der CPU sollte schon länger halten und von Xeon hab ich bisher noch nix Gutes gehört.

Sind denn die DELL Systeme so einfach umzurüsten und später auch nachzurüsten? Hab da böse Geschichten gehört, dass DELL die Komponenten irgendwie sperrt oder so.

Die Konfig bezog sich auf den Wunsch eine "zukunftssicheres" System zu erhalten. Zukunftssicherheit ist hier insofern vorhanden, dass in 3 Jahren die Grafikkarte nachgerüstet werden könnte und alles andere nicht angetastet werden muss. Wenn der TE dabei das Budget von 800€ unbedingt hier investieren möchte, so ist dies seine Entscheidung....

Ja klar ! Dafür fährt er mit dem DELL trotzdem besser... für unter 300€ ist das Teil unschlagbar.

Ja klar ! Dafür fährt er mit dem DELL trotzdem besser... für unter 300€ ist das Teil unschlagbar.

Wenn es um die Vernunft geht und es ausschließlich um Spielen von Browser-Games geht, so stimme ich dir da vollkommen zu!

Wobei ich es noch interessant fände, welches Mainboard dort verpflanzt wurde, da ich bei DELL selbst keine Angaben zu finden kann. Eigenlösung von Intel?

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 970 hab ich doch schon gegen die 750ti getauscht. Mit Glück bekomme ich von nem Kollegen noch ne gebrauchte 580 phantom.

Bei der CPU trau ich mir halt das Updaten nicht so wirklich zu. Ne GraKa austauschen, ne Festplatte nachrüsten oder den Arbeitsspeicher erhöhen ist ja kein Prob, aber wie sich das mit der CPU und dem Mainboard verhält, da hab ich keine Ahnung.
Wenn du mir nen Mainboard aufschreibst auf das ich im Moment nen kleineren CPU draufsetzten kann um den später bei Bedarf upzudaten, wäre das noch besser.

Den Xeon in dem DELL wirst du auch nich upgraden müssen denn dieser entspricht einem i5 4590 mit lediglich ein wenig niedrigerem Referenztakt. Alleine die CPU in dem DELL ist 150€ wert...

RAM, Graka (ohne Stromanschluß) etc. kannst auch an dem DELL tauschen.

Nunja, das schöne am Sockel 1150 ist, dass von Celeron über Pentium, i3, i5, i7 und Xeon quasi so ziemlich alles kompatibel ist. Mit das beste Preisleistung-Verhältnis bei einer vollwertigen 4-Kern-CPU aus dem Hause Intel bietet das Asrock B85 Pro4 Board zusammen mit dem kleinsten i5 (Intel Core i5-4460). So kommst du bei dieser Kombination bei rund 220€ raus und wirst auch in Zukunft noch ganz gute Leistungsreserven haben.
Ist Leistungstechnisch genau auf Augenhöhe mit dem DELL T20, lediglich das Mainboard wäre etwas "hochwertiger".

Problematisch wird es allerdings, wenn irgendwann eine stärkere Grafikkarte nachgerüstet werden sollte, denn da wird das Netzteil des T20 dann zu schwach sein, sodass an der Stelle nochmal investiert werden müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Intel Xeon E3-1225 v3 == Intel Core i5-4460 :hmm:

Dell PowerEdge T20 Mini Tower Server - Server - MT - 1-Weg - 1 x Xeon E3-1225V3 / 3.2 GHz - RAM 4 GB - nicht Hot-Swap-fähig - HDD 1 TB - GigE

Ist das auf den CPU oder die RAM bezogen?

Intel Xeon E3-1225 v3 == Intel Core i5-4460 :hmm:

Nope das stimmt so nicht: ARK | Intel® Xeon® Processor E3-1225 v3 (8M Cache, 3.20 GHz)

der Xeon bietet einen 2 MB größeren L3-Cache und zum anderem läuft der Turbo für einen Kern bis 3,6 Ghz. Ist von der Architektur her gesehen ein kastrierter i7, dem Hyperthreading entzogen wurde.

P.S.: bei uns im Forum gibt es einen wunderschönen Thread, bei dem das Ding mal genauer unter die Lupe genommen wurde :)

http://www.hardwareluxx.de/community/f101/dell-poweredge-t20-1031138.html

Zuletzt bearbeitet:
RAM, Graka (ohne Stromanschluß) etc. kannst auch an dem DELL tauschen.

Wieso weist du nie darauf hin dass man bei diesem Klotz-am-Bein nicht das NT vernünftig tauschen kann (ohne Bastelei)? Dadurch ist es für einen nicht-hardwarekenner so gut wie unmöglich eine ordentlichere Grafikkarte zu verbauen als eben solch eine ohne Extrastromversorgung (wo die 750Ti das maximum ist).
Ich finde wenn das Budget schon da ist, dann sollte man in etwas zukunftsfähigerem, d.h. rundum aufrüstbarem investieren und nicht in diesen Dell...

Sieht soweit gut aus, eventuell würde ich das Netzteil gegen ein Be quiet! Pure Power 430 Watt oder Straight Power 450 Watt (nochmal bessere Effizienz) tauschen.

Die von dir gewählte ASUS GTX 750ti ist ziemlich überteuert, die gibt es auch 40€ günstiger.

Richtig! 180 für eine 750Ti ist extrem viel!
Dann doch lieber die Graka hier: 2048MB HIS Radeon R9 270 iPower IceQ X2 Turbo Boost Clock Aktiv Bietet sogar noch etwas mehr Leistung und ist dabei günstiger! Einzger Nachteil: Sie braucht einen 6 pin Stromstecker.
Dafür passt dann ein ordentlicheres Netzteil rein: 8487607 - 500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+
Oder wenn du unbedingt modular willst: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Das was du gewählt hast ist sehr billig... man sollte am NT nicht so viel sparen.

Wieso weist du nie darauf hin dass man bei diesem Klotz-am-Bein nicht das NT vernünftig tauschen kann (ohne Bastelei)? Dadurch ist es für einen nicht-hardwarekenner so gut wie unmöglich eine ordentlichere Grafikkarte zu verbauen als eben solch eine ohne Extrastromversorgung (wo die 750Ti das maximum ist).
Ich finde wenn das Budget schon da ist, dann sollte man in etwas zukunftsfähigerem, d.h. rundum aufrüstbarem investieren und nicht in diesen Dell...

Es geht hier darum Sims und Browser Games zu zocken ! Außerdem ist eine Graka vom Kaliber GTX750Ti für normale Menschen eine "ordentliche Grafikkarte"...
Ihr braucht nicht immer eure HWLUXX-Nerd-Tunnelblick-Brille aufzusetzen... das ganze hier gleicht einer Kundenberatung im Media Markt.

Aber hey ! Was rede ich... meinetwegen könnt ihr ihm auch die 2k € Killermaschiene hinstellen um seine Browser Games zu zocken... vermutlich auf nem 19"er @1280×1024 :haha:

Haben doch jetzt nen gutes Mittelmaß gefunden meine ich.

Der Rechner lässt sich die nächste Zeit erstmal gut zocken und bei Bedarf in nen paar Jahren auch noch nen bischen upgraden.

Sollte mir mal nen Game in die Hände fallen was nen bischen mehr Saft braucht, läuft das auch.

Hab wohl mit dem wirklich zocken aufgehört, da das auf nem Laptop echt kein fun macht.

P.s.: Hab nen 7"er mit UltraHD ;)

Monitor Acer LCD TV 1920X1080 24"

Es geht hier darum Sims und Browser Games zu zocken ! Außerdem ist eine Graka vom Kaliber GTX750Ti für normale Menschen eine "ordentliche Grafikkarte"...
Ihr braucht nicht immer eure HWLUXX-Nerd-Tunnelblick-Brille aufzusetzen... das ganze hier gleicht einer Kundenberatung im Media Markt.

Aber hey ! Was rede ich... meinetwegen könnt ihr ihm auch die 2k € Killermaschiene hinstellen um seine Browser Games zu zocken... vermutlich auf nem 19"er @1280×1024 :haha:

Wenn wir das so sehen, dann ist die CPU des Dells aber auch eindeutig zu viel des guten. Da reicht ein i3 locker. Ich finde wenn man schon eine ordentlichere CPU nimmt, dann mit Ausblick auf Zukunftssicherheit - und genau das bietet der Fertigrechner mit seinen anderen Komponenten nicht so wirklich... Stichtwort: Ausgeglichenes System. Der Dell ist nunmal nur für einen Server ausgeglichen.

@ Agent JR
Die GTX 580 ist nicht grad die sparsamste Karte (war ja damals im Highend angesiedelt).. hat aber zumindest gut Dampf. Glaube etwas über der 750Ti.
Bekommst du sie umsonst, oder wie? nicht dass er dich übers Ohr haut. Es ist ja ne ziemlich alte Karte ohne Garantie. Da würde ich nicht mehr als 70-80€ für geben.

Zuletzt bearbeitet:
@ Agent JR
Die GTX 580 ist nicht grad die sparsamste Karte (war ja damals im Highend angesiedelt).. hat aber zumindest gut Dampf. Glaube etwas über der 750Ti.
Bekommst du sie umsonst, oder wie? nicht dass er dich übers Ohr haut. Es ist ja ne ziemlich alte Karte ohne Garantie. Da würde ich nicht mehr als 70-80€ für geben.

Ganz umsonst werde ich die wohl nicht bekommen. Bei ebay wird die noch um die 140€ gehandelt, hoffe da mal auf nen Freundschaftspreis.

Die soll laut Test den ich gelesen habe ne ganze Ecke schneller als die 750Ti sein.

Ja, in etwa auf dem Niveau der 270(x), hast recht. Auf Ebay gehen 580er aber unter 100 Euro weg! Der Phantom kühler ist nicht was besonderes.

Die GTX580 liegt mit einer GTX660Ti gleich auf... letztere ist nur ne ganz Ecke sparsamer.

Eine GTX660Ti liegt mit einer HD7950 bzw. R9 280 gleich auf... auch hier ist die GTX660Ti eine ganze Ecke sparsamer.

Die GTX750Ti ist ein wenig langsamer als eine GTX660Ti...

Ergo: Wenn etwas gebrauchtes dann schau dich nach einer GTX660Ti um... gibt es hier zum Teil für 100€.

Das sieht doch nun nach einer ordentlichen Zusammenstellung aus. Dem Prozessor könntest du aktuell sogar eine gtx 970 zur Seite stellen.... Soll heißen, dass du noch genügend Leistung zur Verfügung hast, wenn du in 2 Jahren eine neue Grafikkarte nachrüsten möchtest.
Ansonsten viel Spaß mit Teil! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh