Gaming PC für 3000€ Zusammenstellung

@Hastemaster

Du hast aber schon gelesen, dass er für einen Kollegen zusammenbaut oder?

Er wurde sicherlich nicht ohne Grund beauftragt und ein laie traut sich nicht selber Hand anzulegen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Hastemaster

Du hast aber schon gelesen, dass er für einen Kollegen zusammenbaut oder?

Er wurde sicherlich nicht ohne Grund beauftragt und ein laie traut sich nicht selber Hand anzulegen

Dann kann den aber auch wer für den tauschen. Ich mach sowas für lau wenn sich einer meiner Bekannten/Freunde das nicht zutraut. Selbst wenn ich nen fünfer zahle ist das immer noch besser als sinnlos viel mehr Geld zu verbrennen für Leistung die ich "vielleicht" mal brauchen könnte.

Danke für die vielen Vorschläge,

Dieses Setup ergibt sich für mich aus der Diskussion, der Ryzen 3900X hat eine Gute Single Core Performance und 12 Kerne, ich denke das ist eine Gute Lösung.
Die 1TB M.2 SSD nehme ich auch rein, da hab ihr recht... Das Netzteil habe ich auch übernommen, den rest möchte ich so belassen.

Ich beziehe meinen Kollegen natürlich auch in die Entscheidungen mit ein, und ich Baue ihn das System selber und Natürlich auch für Lau zusammen.

Die Chance einen PC zusammen zu Bauen hat man Schließlich nicht alle Tage, zumindest nicht wenn man das nicht Beruflich macht :LOL:

lg

Warum hängst du eigentlich am Asus Board und Noctua Kühler fest ??

Den 3900X gibt es bei Mindfactory für 448 €, ich glaub spätestens jetzt muss man da nicht mehr überlegen

Möglicherweise erzählst du aber auch einfach nur viel Mist wenn der Tag lang ist.....

Du erzählst auf jeden Fall Unsinn!

Wie immer, wenn man Deiner Meinung nicht folgt, wirst Du gleich ausfallend, kennt man ja nicht anders von Dir!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dieses Setup ergibt sich für mich aus der Diskussion, der Ryzen 3900X hat eine Gute Single Core Performance und 12 Kerne, ich denke das ist eine Gute Lösung.
Die 1TB M.2 SSD nehme ich auch rein, da hab ihr recht... Das Netzteil habe ich auch übernommen, den rest möchte ich so belassen.

Ich beziehe meinen Kollegen natürlich auch in die Entscheidungen mit ein, und ich Baue ihn das System selber und Natürlich auch für Lau zusammen.

Die Chance einen PC zusammen zu Bauen hat man Schließlich nicht alle Tage, zumindest nicht wenn man das nicht Beruflich macht :LOL:

lg

Hätte ich auch so ähnlich gemacht! Eine gute Wahl! Viel Spaß beim Bauen!

Zuletzt bearbeitet:
Warum hängst du eigentlich am Asus Board und Noctua Kühler fest ??

Den 3900X gibt es bei Mindfactory für 448 €, ich glaub spätestens jetzt muss man da nicht mehr überlegen

Nur Gute Erfahrung mit beiden Herstellern.

@FirstAid Danke dir :giggle:

Na dann auch viel Spaß von mir 😉

Man kann einem die Entscheidung natürlich nicht abnehmen 😌

Das man Ohne Angabe des Monitors keine Beratung durchführen kann finde ich nicht, ich habe ein Budget von 3000€ und das kann voll und ganz Ausgereizt werden.
Es wird ein Monitor mit WQHD 144hz Verwendet und wenn das Monitor Angebot an 4K Monitoren zunimmt das wird es auch wahrscheinlich das es ein 4K Monitor wird.

Doch, es macht wirklich Sinn. Wenn du zB in 4K spielen möchtest, gibt es weder aktuell noch in naher Zukunft (also mit Big Navi und den RTX 3000ern) kaufbare Grafikkarten, die dir dabei konstant über die gängigsten Games hinweg bei hohen Einstellungen mehr als 80 bis maximal 90 FPS bringen. Noch dazu gibt es zu den stärksten Grafikkarten aktuell dann auch noch keine Monitore unter einem Einzelpreis von 1000,-€, die über 60Hz überhaupt darstellen können.

Wenn also eine moderne, aktuelle CPU für 200,-€ in diesen Spielen bereits regelmäßig und problemlos das Doppelte (oder mehr) der FPS liefert, welche deine Grafikkarte überhaupt ausgeben und dein Monitor anzeigen kann, macht es - ganz egal, wieviel Geld theoretisch noch übrig wäre - einfach keinen Sinn, dieselbe moderne, aktuelle CPU mit noch mehr Kernen und für den 4-fachen Preis zu nehmen.

Deshalb fragt man sowas :)

Am aktuellen System gibt es aus meiner Sicht bei dem Budget dennoch wenig auszusetzen. Das ASUS-Board hat eigtl. nichts in einem AMD-Build verloren, weil alle schönen Features (bestes BIOS, gute Übertaktbarkeit, viel an RAM-OC Möglichkeiten) bei Ryzen komplett irrelevant sind und du deinem Kumpel noch dazu einen lauten und vor allem NICHT regelbaren Chipsatzlüfter damit aufhalst. Alle weiteren ASUS-Boards, bei denen das nicht der Fall ist, sind deutlich überteuert oder zeigen einen Mangel an Features, wie zB den fehlenden USB-C Header für die Front.

Bei Gigabyte bekommst du bereits für einen minimalen Aufpreis mit dem Aorus Elite ein Board mit regelbarem Lüfter, identischen Boost-/Auto OC-Ergebnissen und zusätzlichem USB-C Header, damit der Anschluss am gewählten Gehäuse nicht leer bleiben muss.

Beim RAM würde ich direkt 3600 MHz einpacken; es sei denn, DU übernimmst bei den Ballistix die Aufgabe des Übertaktens selbst. Aber unter 3600 - 3800 MHz RAM-Takt würde ich die CPU bei 144Hz-Gaming nicht ins Rennen schicken wollen.

Ja stand heute aber was ist in 2-3 Jahren ?

Ich glaube kaum, dass mit dem Next-Gen ein 4/6 oder sogar 8 Kerner noch alle Standards erfüllen wird

Das ist aber nunmal genau die Denkweise, von der dir anhand der bisherigen Erfahrungen, der Entwicklung der Spieleindustrie (Next-Gen Konsolen zB werden auf Jahre noch mit 8 Kernen / 16 Threads auskommen und reservieren teils fest für das OS) und nicht zuletzt der Logik des Programmierens (es gibt schlicht Abläufe und damit Berechnungen in jedem Game-Kern, welche sich absolut nicht parallelisieren lassen, egal wie gerne man das würde) abraten würde.

In 2-3 Jahren hast du nicht mehr als dann eben die doppelte Anzahl an alten, niedrig getakteten und bzgl. IPC den dann aktuellen CPUs gnadenlos unterlegenen Kernen. Das hat mit neuen Standards, Zukunftssicherheit usw. rein gar nichts zu tun. Es ist ja auch kein Wunder, dass auch jetzt noch CPUs ohne HT wie der 9600K oder 4-Kerner mit HT dank ordentlicher IPC und hohem Takt absolut noch tauglich fürs Gaming sind.

Beim Budget von 3000,-€ ist alles unter AMD Ryzen 9 3950X eine Beleidigung!

[...]

Möglicherweise in drei Jahren werden 32 Kerner wohl ebenso selbstverständlich sein.

Dein üblicher Käse eben... nichts anderes erwartet und nichts anderes bekommen / gelesen.

Am aktuellen System gibt es aus meiner Sicht bei dem Budget dennoch wenig auszusetzen. Das ASUS-Board hat eigtl. nichts in einem AMD-Build verloren, weil alle schönen Features (bestes BIOS, gute Übertaktbarkeit, viel an RAM-OC Möglichkeiten) bei Ryzen komplett irrelevant sind und du deinem Kumpel noch dazu einen lauten und vor allem NICHT regelbaren Chipsatzlüfter damit aufhalst. Alle weiteren ASUS-Boards, bei denen das nicht der Fall ist, sind deutlich überteuert oder zeigen einen Mangel an Features, wie zB den fehlenden USB-C Header für die Front.

Bei Gigabyte bekommst du bereits für einen minimalen Aufpreis mit dem Aorus Elite ein Board mit regelbarem Lüfter, identischen Boost-/Auto OC-Ergebnissen und zusätzlichem USB-C Header, damit der Anschluss am gewählten Gehäuse nicht leer bleiben muss.

Beim RAM würde ich direkt 3600 MHz einpacken; es sei denn, DU übernimmst bei den Ballistix die Aufgabe des Übertaktens selbst. Aber unter 3600 - 3800 MHz RAM-Takt würde ich die CPU bei 144Hz-Gaming nicht ins Rennen schicken wollen.

Gerade das mit dem Lüfter gelesen und das Stört mich auch Extrem...
Es geht um das Schon öfters hier Empfohlene Gigabyte board oder?

Genau. Das ist so die übliche Standardempfehlung für X570 bzw. für 3900X und 3950X, wenn man nicht zwingend WLAN/Bluetooth haben muss.

Die Spannungsversorgung und deren Kühlung ist absolut ausreichend für alle aktuellen Ryzen-Modelle (auch bei OC), die OC-Möglichkeiten für den RAM sind im BIOS nicht eingeschränkt, der Chipsatzlüfter lässt sich auf "fast lautlos" runterregeln im BIOS (ähnlich wie bei MSI; besser machen das andere Hersteller aktuell nicht) und es dürfte zudem das günstigste Board mit USB-C-Header sein (und damit zum Phanteks Case passen).

Außer WLAN eben so ziemlich das Rundumsorglos-Paket :) und bezüglich P/L daher kaum zu schlagen.

Genau. Das ist so die übliche Standardempfehlung für X570 bzw. für 3900X und 3950X, wenn man nicht zwingend WLAN/Bluetooth haben muss.

Die Spannungsversorgung und deren Kühlung ist absolut ausreichend für alle aktuellen Ryzen-Modelle (auch bei OC), die OC-Möglichkeiten für den RAM sind im BIOS nicht eingeschränkt, der Chipsatzlüfter lässt sich auf "fast lautlos" runterregeln im BIOS (ähnlich wie bei MSI; besser machen das andere Hersteller aktuell nicht) und es dürfte zudem das günstigste Board mit USB-C-Header sein (und damit zum Phanteks Case passen).

Außer WLAN eben so ziemlich das Rundumsorglos-Paket :) und bezüglich P/L daher kaum zu schlagen.

Ok dann nehme ich das mit rein, Danke!

Danke Natürlich auch an alle anderen, Ich bin der Meinung das man wenn man Sich ein System baut mit mehreren Meinungen immer am Besten dran ist.

Mit freundlichen Grüßen

Und auf dieses Board passt optisch der Dark Rock Pro 4 perfekt

Überlege es dir nochmal :LOL:

Wenn Geld so ziemlich keine Rolle spielt, dann kann man auch gleich das Non Plus Ultra nehmen:

Gucke Dir dieses Video mal an, vielleicht ist es Dir eine Hilfe!? (siehe Link)

Richtig overkill :fresse:

Bevor ich so mir ein Board kaufe, hole ich mir den 3950X und hab mehr davon

In 1-2 Jahren ist AM4 eh gestorben

Bevor ich so mir ein Board kaufe, hole ich mir den 3950X und hab mehr davon

Dieses.

500,- bis 600,-€ Aufpreis für null spürbare oder messbare Veränderungen, geschweigedenn Vorteile, außer eben einen 10GBase-T Anschluss, welchen man für 89,-€ selbst nachrüsten könnte, wenn man ihn unbedingt benötigt.

Zudem dürfte der möglicherweise irgenwann relevante Wiederverkaufswert auch ins Bodenlose fallen, wenn man sich die Sinnlosigkeit des Boards mal betrachtet^^

bevor ein 3900x wirklich spürbare vorteile bringen würde und den unterschied ausmacht, ist vermutlich ryzen gen4 draußen und ein 4700x schlägt den 12kerner in games.

das risiko hat man aber immer.

aus P/L sicht ist der 3700x die beste wahl

Schon wieder das Duo: Haste-Dimi mit ihrem Geschwätz.
Zum Thema: Der 3900 x ist wirklich gut. Da hast du auch langfristig was davon. Herzlichen Glückwunsch zu deiner guten Wahl.

Hast du außer "ist wirklich gut" noch was inhaltlich sinnvolles zum Thema beizutragen oder bist du nur zum Provozieren hier?

Dem TE wurde vernünftig geholfen und er konnte eine für ihn vertretbare Entscheidung treffen. Ist doch alles super.

Geh doch bitte wieder ins Prozessor-Unterforum und lass dich da über die Unkaufbarkeit von Intel wegen den ach-so-relvanten Sicherheitslücken aus ;)

Kein Wunder, dass sich immer mehr aus der Kaufberatung verabschieden.

Was für ein Zirkus hier o_O

Netiquette scheint hier im Forum nicht zu existieren

Welcome to the jungle!🤘

Warum man sich wegen ein Stück Hardware gegenseitig beleidigen muss ist mir auch schleierhaft

Zum Thema brauchen: Wenn man grade nicht vor Armut am Finger lutscht ist haben meistens besser als brauchen. Es braucht ja eigentlich auch keiner mehr als 75 PS im Straßenverkehr aber Leistung auf Abruf ist halt nicht ganz so verkehrt...

Und so ein großer Preisdifferenz ist zwischen dem 3700X und 3900X nun auch wieder nicht.. Ich ärgere mich z.B. dass ich damals nur einen Xeon genommen habe anstatt eine K CPU und hänge nun fest weil alle Reserven des CPU's aufgebraucht sind nach 5 Jahren

Netiquette scheint hier im Forum nicht zu existieren

Und so ein großer Preisdifferenz ist zwischen dem 3700X und 3900X nun auch wieder nicht.. Ich ärgere mich z.B. dass ich damals nur einen Xeon genommen habe anstatt eine K CPU und hänge nun fest weil alle Reserven des CPU's aufgebraucht sind nach 5 Jahren

Da sind wir aber doch wieder beim entscheidenden Punkt:

Die K-CPUs haben den höheren Basis- und Boosttakt und können zusätzlich noch weiter übertaktet werden. DAS macht den Unterschied in der aktuellen Spieleleistung bzw. in der möglichen Nutzungsdauer und eben NICHT die Kernzahl, welche bei Xeon und K-CPU auch gut und gerne dieselbe sein kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh