[Kaufberatung] Gaming-PC inkl. Wakü bis 5000€

DiePike

Legende
Hallo zusammen,

Ziel ist es jedes(!) aktuelle Spiel auf höchster Auflösung / höchsten Details spielen zu können.

Nach Möglichkeit möglichst viel RAM!

Ich benötige außerdem einen Monitor.

Vielen Dank für eure Hilfe
DiePike

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du denn schon eine RTX 4090?

Monitor welches Format?

Dann fülle einfach mal schnell den Fragebogen aus.

Wakü meint AiO oder Custom Wakü?

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ich würde gerne alle aktuellen Ego-Shooter spielen. Genaue Titel weiß ich noch nicht, da ich aktuell keine Möglichkeit hätte diese zu spielen. :)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Custom-Wasserkühlung -> CPU und Grafikkarte und wenns geht auch noch das Mainboard.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 sehr großer oder 2 große mit 4k Auflösung.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
5000€, wenn notwendig können wir ggf auch etwas mehr ausgeben.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Sobald wir hier durch sind ;)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Für mich wäre beides denkbar.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein, dafür ist mein Gesicht nicht hübsch genug :d

Zuletzt bearbeitet:
MSI Optix MEG381CQRDE

Der schaut mir solide aus.

Aber ich denke, dass wir dann das Budget hochschieben müssen oder?

Der war eigentlich nur als Beispiel gedacht auf die Schnelle. Bisschen überteuert.

Habe noch zwei ergänzt bei den Ultrawide, die mehr Sinn machen.

Dient auch erstmal nur als Orientierung, wegen der Pixelanzahl.

Wegen Wakü könnte es mehr bringen, du schaust mal in das Wakü-Unterforum.

EKWB hat zumindest nen Block für die RTX 4090.

Vielen Dank erstmal für den Input denke die Richtung des Monitors ist relativ klar. Wie schaut es denn mit den restlichen Komponenten aus? Kriegen wir da etwas mit einer 4090 und 128GB RAM hin?

Kriegen wir da etwas mit einer 4090 und 128GB RAM hin?
Bestimmt, aber da müsste man erstmal an eine 4090 gelangen, wo auch ein Wakü Block passt.

Founders Edition bei NBB vielleicht?

Edit: Ah ja, der EKWB aus dem Link war für die Asus Modelle.

Als zweiter Monitor bietet sich irgendein 32 Zoll IPS mit guten Farben an.
Da reichen eigentlich 60Hz.

Zuletzt bearbeitet:
Custom-Wasserkühlung -> CPU und Grafikkarte
Muss das Teil optisch was her machen?

Du könntest dir das Leben einfacher machen und auf die CPU einen ordentlichen Luftkühler packen.
Kostet weniger und ist wartungsarm. Ist auch unhörbar, wenn man damit nur spielt.

Dell Alienware AW3821DW
Gerade nochmal geschaut, der Dell hat einen nervigen Lüfter an Bord wegen des G-Sync Moduls.

Wenn ich die Wahl hätte würde ich den LG Ultragear nehmen. Gute Farben und nicht zu teuer.
Längeres DisplayPort 1.4 Kabel ev. nötig.

Liste 2. Monitor 32" 4K IPS 60Hz

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir das mit der WAKÜ grundsätzlich überlegen. Es kostet viel Geld, aber der Mehrwert ist abgesehen von der Optik überschaubar.

Vor allem wenn's nur ums zocken geht und man sich ein wenig mit Powerlimits beschäftigt um die Hardware in die Nähe des idealen Effizienzbereich zu zwingen. (Was kaum performance kostet).

Dann ist ne 4090 bei 300W und ein 13600k bei 90W.
Das bekommst du leise mit Luft hin.

Wenn du allerdings die ohnehin schon weit aus dem Effizienzbereich geprügelte Hardware noch weiter übertakten willst, wo sie eigentlich nur mehr Strombedarf hat aber kaum noch Leistung bringt, dann kommst du um Wasser nicht umher.

Unter Luft und mit 13600k und 4090 wirst du ganz schön übertreiben müssen um die 4k€ zu knacken.

Zuletzt bearbeitet:
Für zocken alleine benötigt man sicherlich auch keine 128 GB RAM.

Wie @2k5lexi schon sagte:

13600K(F) auf einem soliden Mittelklasse-Board, dazu 32 GB RAM und die 4090, und am besten auch wirklich auf Luft lassen und sich statt eines langwierigen Aufbaus / ggf. nötigen Umbaus bei Fehlern ca. 45 Minuten mit ordentlichen BIOS-Settings zum Undervolten beachäftigen.

Dann hast du ein effizientes System, das Spaß macht.

Mal grob überschlagen:
Monitor liegst du wohl bei 1.000-1.500€
Eine 4090 liegt bei 2.000-2.300€
Wasserkühlung wenn es was taugen soll kommt bei 600-800€ raus.
Macht dafür schonmal ca. 4.000€

Für den Rest kannst du dann auch nochmal 1.500-2.000€ rechnen.

Kann also knapp passen mit dem Budget, kann aber je nach Wunsch auch deutlich darüber gehen.

Mal grob überschlagen:
Monitor liegst du wohl bei 1.000-1.500€
Eine 4090 liegt bei 2.000-2.300€
Wasserkühlung wenn es was taugen soll kommt bei 600-800€ raus.
Macht dafür schonmal ca. 4.000€

Für den Rest kannst du dann auch nochmal 1.500-2.000€ rechnen.

Kann also knapp passen mit dem Budget, kann aber je nach Wunsch auch deutlich darüber gehen.

Vielleicht können wir ja zweigleisig Fahren ich schaue mir an an was es so im WaKü-Bereich aktuell gibt. Grundsätzlich ist Luft aber auch denkbar. Absolutes muss sind für mich aber die 128GB RAM und die 4090.

400€ 13600k
200€ z690
500€ 4x 32gb DDR4 3200
100€ 750W Netzteil
100€ dark rock 4 pro
150€ Gehäuse
2000€ 4090
xxx€ Monitor
xxx€ RGB und andere Kosmetik

Zuletzt bearbeitet:
Bei ner 4090 würde ich das NT min. auf 850W auslegen, sagt selbst nVidia ;).
Den Preis für ne 4090 auch eher Richtung € 2.300,- - soll ja verfügbar sein.

Absolutes muss sind für mich aber die 128GB RAM ...
Ich würde gerne wisssen warum sind für dich 128GB ein absolutes muss?
Für Gaming braucht man nicht mehr als 32GB und laut den Fragebogen willst du keine große Videobearbeitung machen.
Vorallen weil es derzeit keine 64GB DDR5 Einzelmodule gibt und auch bei DDR4 gibt es die 64GB Module nur bei langsamen 'Server' Ram.

Das Problem ist halt das man mit 4 Modulen man meist nur schlechtere Ram Timings hinbekommt als bei 2 Modulen und man am ende mit 128GB minimal langsamer ist als mit 32/64GB.

Bei ner 4090 würde ich das NT min. auf 850W auslegen, sagt selbst nVidia ;).
Ich würde auf 5% Performance Pfeifen und die 4090 auf 300w festnageln. (vgl jayz2cents)
Und den 13600k auf 90w (vgl der8auer)
Dann kommst du mit 750w easy hin.

Alles richtig, aber meine Güte bei dem Budget ist das doch ein Witz hier wegen 100 Watt zu sparen.
Zumal das deine Vorstellung ist und vielleicht nicht die vom TE…

Zumal das deine Vorstellung ist und vielleicht nicht die vom TE…
Ich wollte nur den Hinweis geben dass man nach aktuellem Wissensstand einen entsprechend starken PC auch unter Luft leise hinbekommen kann.
Und welche Komponenten dafür grob in Frage kommen.

Ist eine Information, kann jeder mit machen was er für richtig hält.

Ich würde auf 5% Performance Pfeifen und die 4090 auf 300w festnageln. (vgl jayz2cents)
Und den 13600k auf 90w (vgl der8auer)
Dann kommst du mit 750w easy hin.

Den Hinweis find ich gut und sinnig. Wie genau macht man das?

CPU:
1. ins BIOS gehen, entsprechend das power limit einstellen

GPU
1. MSI Afterburner oder ähnliche tuning software runterladen.
2. Powerlimit auf den entsprechenden Wert stellen. Ggf. Musst du bisschen rumrechnen, weil die nur in % statt Absolutwerten sind. Aber Dreisatz is ja nich schwer

die 128GB würd ich aber auch gern wissen, für was die gut sein sollen. Oder ist das son haben will Ding?

Den Hinweis find ich gut und sinnig. Wie genau macht man das?
CPU Powerlimits über das BIOS des Mainboards.

GPU Powerlimit zB über MSI afterburner.

Evtl gibt's noch mehr Möglichkeiten, die kenne ich aber nicht.

Der Charme ist:
Wenn du auf ne 90w CPU einen 200w Kühler (300w GPU einen 600w Kühler) drauf hast wird es leise.

Bei diesen doch sehr sinnigen Anforderungen würde ich ein Gehäuse von Diesem Hersteller nehmen, die bauen wirklich solide Sachen. Verfügbarkeit ist aber so ne Sache.
Ansonsten vielleicht auf die 4090 noch extra Speicher drauf bestellen, die 24gb werden durchaus eng. Ich glaube hierzu soll es günstige (bzw dem thread angemessene) Speichererweiterungen geben.
Ansonsten noch auf die Boards warten bei denen man zwei 13600k drauf schnallen kann, sicher ist sicher.
Ansonsten passt die Zusammenstellung.

P.S.. : scnr

PPS: nur Spaß;)

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mich jetzt rechtfertigen weil ich nicht alle Anforderungen offenlege? Ich find das gerade etwas daneben gerade im Luxx ist das brauchen ja wohl mal komplett nebensächlich.

Muss ich mich jetzt rechtfertigen weil ich nicht alle Anforderungen offenlege? Ich find das gerade etwas daneben gerade im Luxx ist das brauchen ja wohl mal komplett nebensächlich.
Wir wollen nur helfen.
Und wenn die einzige Anwendung Gaming ist reichen 32gb aus und sind schon 16gb Puffer drin. Der Hinweis dass man hier sehr viel Geld sparen könnte find ich okay.

Aber man kann ja aus Gründen Hinweise verwerfen.
"Will haben!" Find ich eine solide Begründung.

Hättest du gesagt ich will aber einen 13900 und ne 4090, um die mit einem 1,6kw Netzteil und Doppel Mora 420 ans absolute Limit zu prügeln (und auf Powerlimits zu 💩) ist das voll okay.

Es hilft nur in der Beratung das klar und deutlich zu kommunizieren.
Für mich war es deutlich genug mit dem RAM 🙃

Die Jungs hier versuchen die beste Zusammenstellung für dein Budget zu finden. Hier ist relevant was du damit anstellen willst, da dies verschiedene Anforderungen ergibt, die mit unterschiedlichen Zusammenstellungen einhergehen.
Du musst dich für gar nichts rechtfertigen - wenn du sagst "ich will das so" wird das hier jeder akzeptieren, ist ja schließlich dein Geld und dein Rechner. Aber möglicherweise ist auf andere Art und Weise mehr Performance für deine Zwecke erreichbar, dafür muss man halt wissen was du damit machen willst bzw. was eben deine Anforderungen an das System sind. Für 128GB Ram wird du hier eine sinnvolle Empfehlung bekommen, wenn du darauf bestehst, ob es nicht besser ging, steht halt dann auf einem anderen Blatt.

Ich würde gerne zu Testzwecken für die Arbeit um mich auch privat fortbilden zu können diverse VMs (Automic, Datenbanken +Agenten und Co.) installieren und mit denen bestimmte Geschichten durchspielen. Ist eigentlich gar nichts geheimes :) Aber ist sicherlich nach 10 Jahren kein Rechner haben auch etwas "Will-Haben" dabei! : ) Gibt es irgendwas was ich beim Mainboard beachten muss? Bin ewig raus und hat sich ja doch einiges geändert - meine letzte CPU war ein FX8120.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh