[Kaufberatung] Gaming PC - keine Kompromisse

Kolleman

Experte
Hallo hardwareLUXX-Community!
Nach über 7 Jahren möchte ich mir ein neues System zusammenstellen (lassen) und bitte erneut um eure Hilfe! :)
Da ich in erster Linie nur Spieler bin und von den verschiedenen Komponenten nur oberflächlich Ahnung habe und schon gar nicht weiß, was gut miteinander funktioniert, habe ich schon mit dem Gedanken gespielt mir jetzt zum Black Friday den teuersten Alienware-FertigPC zu kaufen. Allerdings sitzt dieses kleine Männchen in meinem Kopf, dass mir zuflüstert, dass das zu dekadent wäre und sich Preis-Leistungstechnisch nicht so sehr lohnt, wie eine Kaufberatung und eigener Zusammenbau, auch wenn ich das erste mal in meinem Leben finanziell gut genug aufgestellt bin, um mir darüber keine Gedanken machen zu müssen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, fast ausschließlich! Als nächstes wartet Cyberpunk 2077 und wie im Titel schon zu lesen will ich dieses mal keine Kompromisse eingehen. Heißt: ALLES auf ultra, inklusive Raytracing und was so dazu gehört.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein / Nur in solchem Maße, dass darauf keine Rücksicht genommen werden muss.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wäre schön, wenn ich unter Last keinen Rasenmäher auf dem Schreibtisch stehen habe. Ansonsten ist der Look nicht sonderlich wichtig. Frei nach dem Motto "Substance over Style" :)
Ich habe z.B. keine Ahnung von Wasserkühlung und ob es sich bei einem solchen System nicht lohnen würde das zu installieren. Würde ich mir jetzt aber erstmal nicht selber zutrauen.
Eine eingebaute Soundkarte wäre cool. Ich benutze beyerdynamics DT-990 PRO im Moment mit externer Soundkarte und die Soundkarte würde ich gerne mit meinem alten PC weggeben.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Zur Zeit nutze ich einen LG 34GN850-B mit 144Hz, Gsync, UWQHD. Ein zweiter Monitor steht hier zwar auch, der ist aber nicht der Rede wert und wird nur für Discord/Teamspeak/Browser genutzt.
Ich möchte mir allerdings die Option offen halten auf eine 4K-Version zu upgraden und auch über einen entsprechenden TV "Controller-Games" & Couch-Koop spielen zu können.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Den alten PC möchte ich so weitergeben, das System darf also von Grund auf neu zusammengestellt werden.

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
So viel wie nötig. Ich würde sagen, dass Geld keine Rolle spielt, aber ich setze als Richtwert jetzt einfach mal 3000€ in den Raum. Hauptsache alles läuft auf besten Settings :d
Wenn es Sinn macht darf es auch mehr sein, ich würde aber für besondere Beleuchtung o.Ä. jetzt nicht extra Geld in die Hand nehmen.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Sobald die entsprechenden Grafikkarten verfügbar sind.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Den PC an sich bekomme ich schon zusammengeschraubt, wenn es allerdings zu Feinheiten wie der (eventuellen) Wasserkühlung kommt, könnte ich Hilfe gebrauchen.

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Jain. Ich streame zwar hin und wieder über twitch, aber dann ohne Kamera und eher für Freunde, die gerade mal bei besonderen Bossfights oder aus Langeweile ein bisschen zusehen wollen.
Wenn das System am Ende ("professionell") streamingfähig ist, wäre das cool, dafür würde ich allerdings auch nicht extra Geld ausgeben.

Das war es erstmal von meiner Seite!
Ich danke euch im Voraus und bin gespannt was ihr so für Ideen habt! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hatte das Spielchen auch in meinem Kopf. Zuerst wollte ich mir einen Fertig PC von mifcom holen, die eig. gar nicht so schlecht sind, da kann man sich fast alles Konfigurieren. Dann kamen die neuen Grakas CPU und ich war im Hype. :d

Erstmal "keine Kompromisse" und 3k ist nicht drin. Meiner Meinung nach! Alleine schon bei einer 3090, bist du mit fast 2k dabei. :)

Aber realistisch wäre.

Ryzen 5900X
32-64GB Ram
3080 oder 6800XT
x570/x550

Mal eine Bsp. Konfig, frei zusammengeklickert (musst du nicht bei Alternate bestellen, wolle es nur nehmen, da man dort auch nicht lieferbare Produkte in den Warenkorb packen kann)

ACHTUNG!:
Netzteil, Gehäuse, Ram habe ich nur beispielhaft genommen, damit du mal eine Vorstellung hast in welche Preisliche Richtung es geht. Das ist keine finale Konfig. Nur mal als Grundlage, um die Diskussion zu starten. :)
Da ist noch nicht mal eine SSD/NVMe dabei!

ProduktAnzahlEinzelpreisGesamtpreis
ASUS ROG CROSSHAIR VIII DARK HERO, Mainboard
Art-Nr. GREAR513

Liefertermin unbekannt
1€ 469,-*€ 469,-*
AMD Ryzen 9 5900X, Prozessor
Art-Nr. HR9A51
boxed
Liefertermin unbekannt
1€ 619,-*€ 619,-*
AMD Equipped to win Bundle (einlösbar bis 30.01.21)-Gutschein1€ 0,-*€ 0,-*
ASUS GeForce RTX 3080 ROG STRIX OC GAMING, Grafikkarte
Art-Nr. JHXV0S03
3x DisplayPort, 2x HDMI
Liefertermin unbekannt
1€ 999,-*€ 999,-*
Nvidia CoD Black Ops COLD WAR DC (einlösbar bis 11.01.21)-Gutschein1€ 0,-*€ 0,-*
Nvidia GeForce NOW DC (einlösbar bis 28.02.21)-Gutschein1€ 0,-*€ 0,-*
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher
Art-Nr. IFIGGZ3L
F4-3600C16D-32GTZNC, Trident Z Neo
Auf LagerLieferung zwischen Mo. 30. November und Mi. 02. Dezember 2
1€ 172,90*€ 172,90*
Corsair iCUE 4000X RGB, Tower-Gehäuse
Art-Nr. TQXV6666
schwarz, Tempered Glass
Ware im Zulauf, voraussichtlich verfügbar in 4 TagenLieferung zwischen Do. 03. und Sa. 05. Dezember 2
1€ 116,90*€ 116,90*
be quiet! Dark Power Pro P11 850W, PC-Netzteil
Art-Nr. TN8V2B
schwarz, 7x PCIe, Kabel-Management
Liefertermin unbekannt
1€ 219,90*€ 219,90*
Warenwert
zzgl. Versandkosten
€ 2.596,70*
ab € 0,-**
Gesamtpreis
inkl. 16% MwSt.
€ 2.596,70***
€ 358,17

der 5900x ist fürn only gaming sys halt nix

10700k kostet knapp die hälfte und ist quasi gleichschnell UND erhältlich

dazu ein überteuertes board wo man 300 euro sparen kann

macht mal eben 600€ ersparnis bei quasi 0 unterschied

beim nt sind nochmal 70 euro drin :)

dafür kauft man sich lieber bessere peripherie oder wartet auf die TI

Hey, danke erstmal für den Überblick! :)

Um kurz mal einen Eindruck zu vermitteln wie viel Ahnung ich habe: Ich musste gerade NVMe googlen :d

Mit "keine Kompromisse" meinte ich allerdings auch keine Kompromisse. Mir ist absolut wichtig, dass ich mit diesem PC Cyberpunk 2077 auf besten Einstellungen spielen kann.
CD Projekt gibt zwar unter Systemanforderungen für RT Ultra eine RTX 3080 an, falls aber eine RTX 3090 gebraucht wird, damit das Spiel mit perfekten Settings läuft, dann kaufe ich die auch. Wenn das System dadurch 1000€ teurer wird, dann ist das halt so. "If he dies, he dies" -Ivan Drago

In meinem letzten PC hatte ich (auch aus Geiz) eine AMD Grafikkarte verbaut. Die hat zwar ihren Zweck an sich voll erfüllt, allerdings hat es mich irgendwann doch genervt, dass ich bei Borderlands kein physx oder in Witcher 3 kein Hairworks nutzen konnte. Sowas soll mir dieses mal nicht passieren!

Spielen ist mein Hobby und ich verbringe auch gerne mal 10+ Stunden vor der Mühle. (Ob das jetzt gesund ist sei mal dahingestellt) Da darf das Erlebnis auch nicht nur gut, sondern perfekt sein :) Und wenn andere für ihr Pferd oder Autotuning ein vielfaches dieses Geldes ausgeben, dann finde ich es auch in Ordnung mal einen Batzen Kohle für einen richtig guten PC auszugeben!

Hey, danke erstmal für den Überblick! :)

Um kurz mal einen Eindruck zu vermitteln wie viel Ahnung ich habe: Ich musste gerade NVMe googlen :d

Mit "keine Kompromisse" meinte ich allerdings auch keine Kompromisse. Mir ist absolut wichtig, dass ich mit diesem PC Cyberpunk 2077 auf besten Einstellungen spielen kann.
CD Projekt gibt zwar unter Systemanforderungen für RT Ultra eine RTX 3080 an, falls aber eine RTX 3090 gebraucht wird, damit das Spiel mit perfekten Settings läuft, dann kaufe ich die auch. Wenn das System dadurch 1000€ teurer wird, dann ist das halt so. "If he dies, he dies" -Ivan Drago

3440x1440 @ Ultra + RT

zählt für dich auch DLSS dazu bzw dies abzuschalten?

wie viel fps peilst du den an?

144fps auf der auflösung mit ultra + RT kannst du knicken

es bringt nichts nochmal 1000 in 5% zu stecken.

lieber 1-2 regler runterdrehen, damit holt man mehr raus

Zahlst halt übelst drauf für 10% mehr Leistung im Vergleich zur 3080. Ist eigentlich keine Spielekarte, sondern der Titan RTX Ersatz für professionelle Anwendungen.

und die wird auch nicht reichen. er muss ersmtal verstehen wie das katz und maus spiel funktioniert^^

Sorry, ich musste mich gerade erstmal wieder schlau machen, was DLSS genau bedeutet :d
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird das Bild dadurch in niedrigerer Auflösung gerendert und durch eine KI hochgerechnet, sodass das Bild zwar gleich Aussieht, aber einiges an Leistung gespart wird. Welchen Nachteil bringt das denn mit sich, bzw. warum sollte man es ausschalten?
EDIT: gerade gelesen, dass dadurch "Macken in der Engine" noch stärker betont werden und es verschlimmbessern könnte. Würde DLSS also notfalls ausschalten.

Das Spiel muss jetzt nicht dauerhaft auf 144 fps laufen. Wenn es konstant irgendwo zwischen 60-144 fps liegt, bin ich zufrieden.
Schön wäre es, wenn es nicht zu Einbrüchen kommt und zwischendurch irgendwo unter 30 fps rumgurkt.

Bin mir auch nicht sicher welche Regler ich bedenkenlos runterschrauben kann, ohne die Illusion des perfekten Spielerlebnisses zu zerstören :(

Sorry, ich musste mich gerade erstmal wieder schlau machen, was DLSS genau bedeutet :d
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird das Bild dadurch in niedrigerer Auflösung gerendert und durch eine KI hochgerechnet, sodass das Bild zwar gleich Aussieht, aber einiges an Leistung gespart wird. Welchen Nachteil bringt das denn mit sich, bzw. warum sollte man es ausschalten?
EDIT: gerade gelesen, dass dadurch "Macken in der Engine" noch stärker betont werden und es verschlimmbessern könnte. Würde DLSS also notfalls ausschalten.

Das Spiel muss jetzt nicht dauerhaft auf 144 fps laufen. Wenn es konstant irgendwo zwischen 60-144 fps liegt, bin ich zufrieden.
Schön wäre es, wenn es nicht zu Einbrüchen kommt und zwischendurch irgendwo unter 30 fps rumgurkt.

Bin mir auch nicht sicher welche Regler ich bedenkenlos runterschrauben kann, ohne die Illusion des perfekten Spielerlebnisses zu zerstören :(

die regler ausprobieren, alle

generell :

texturen brauchen kaum leistung, sondern vram

AF brauch auch kaum was

schatten, spiegelungen ambient occlusion, shader, post processing > GPU

Sichtweite > CPU

kauf eine 3080 und hoffe aufs beste. was anderes bleibt dir eh und usn eh nicht

DLSS ist ein kompromiss

das bild hat zwar weniger aliasing, man sieht aber dass es nicht native ist und man hat ne art sharpening filter drüber.

Das sieht in etwa so aus als würde man erst FXAA in stufe 10 über das bild hauen und dann mit einem sharpen filter gegensteuern

wir werden sehen wie das in cp77 aussieht

vorteil davon ist eine massiv höhere framerate seitens der gpu

der 5900x ist fürn only gaming sys halt nix

10700k kostet knapp die hälfte und ist quasi gleichschnell UND erhältlich
Das ist, bis auf die Verfügbarkeit, einfach falsch. Der 5900X ist überall vorne, selbst vs. 9900k und 10900k.

P/L Verhältnis.

2-5% schneller.

10700k 350€

10700kf 330€

5900x weit über 600€

Und zum Thema DLSS, ich spiele lieber ohne und dann halt RT off, z. B. bin ich nun endlich in den Genuss von Metro:Exodus gekommen und mir war es lieber alles auf Extreme zu drehen und DLSS und RT aus, weil ich es doch schon deutlich erkannt habe.
Aber es ist 100% eine Technologie der Zukunft. Wenn ich mir die Kühler der Grakas anschaue, dann brauche ich kein Genie zu sein, um zu erkennen, dass wir am Ende der Stange sind...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Er meinte das P/L Verhältnis.
Ok gut P/L stimmt natürlich.

da stimm ich zu. DLSS 2.0 hab ich in control gesehen. nicht mein fall

Meine Empfehlung für kompromisslose Qualität:

Man müsste noch ein wenig warten, bis die 3080 für <850 und der 5800x für 500-600 zu haben ist

Zum Gehäuse: das Lian Li + 2 P14 auf 800-1200 RPM im Bios geregelt und nie wieder drum kümmern.

Das wirst du sicherlich hiermit bewerkstelligen können. An den Einbrüchen wäre nur das Spiel Schuld.

PS:
3080 > 3090 = 100% Aufpreis für 15% Leistung. Lieber die 800€ in 3 Jahren für neue GPU investieren, die 15% helfen dir auch nicht auf 144 FPS bei UWQHD oder so.

Bei der Graka ist halt aktuell das meiste Sparpotential drin, locker 1k€ weniger für 10% Leistungsunterschied.
Meine Empfehlung wäre eine 3080 zu nehmen, eig. egal welche hauptsache Gute Kühllösung.
Ich hatte einige 3080 und 3090 da und muss sagen von der Kühlung gefällt mir die Aorus Master (die ich aktuell noch drin habe am Meisten).
Fairer Weise muss ich aber auch dazu sagen, ich bin einer von den Bekloppten, die trotzdem eine 3090 wollen (die nächste ist schon unterwegs). Der Grund ist, das Spielgefühl war einfach runder. Frag mich nicht, ob es an mehr VRAM oder den besseren min. FPS oder Einbildung lag, aber die Strix 3090 OC (welche ansonsten eine Katastrophe war) lief vom subjektiven Empfinden am geschmeidigsten.

Am Netzteil und Mainboard, würde ich nicht sparen. Ersten kann du ein gutes Netzteil extrem lange verwenden, was die Kosten eig. so relativiert, dass es günstiger ist. Denn sobald du im nächsten Rechner ein neues nachkaufen musst, ist der Preisvorteil dahin.

Beim Mainboard das gleiche, wenn die in Zukunft m.2 Steckplätze oder Anschlüsse fehlen, helfen in manchen Ausnahmen Erweiterungskarten, aber davon kann ich auch ein Lied singen. :d

finde das netzteil massiven overkill ;)

und den amd finde ich persönlich selbst für 500 unglaublich unattraktiv :fresse:

Meine Empfehlung für kompromisslose Qualität:

Man müsste noch ein wenig warten, bis die 3080 für <850 und der 5800x für 500-600 zu haben ist

Zum Gehäuse: das Lian Li + 2 P14 auf 800-1200 RPM im Bios geregelt und nie wieder drum kümmern.

Das wirst du sicherlich hiermit bewerkstelligen können. An den Einbrüchen wäre nur das Spiel Schuld.

PS:
3080 > 3090 = 100% Aufpreis für 15% Leistung. Lieber die 800€ in 3 Jahren für neue GPU investieren, die 15% helfen dir auch nicht auf 144 FPS bei UWQHD oder so.
Die Zusammenstellung würde ich so auch kaufen.

Zum Thema Netzteil, Viele argumentieren mit "zuwenig" oder "zuviel" Leistung, was aber oft vergessen wird, ist die Lautstärke und das Schonen der Komponenten. Diesmal habe ich mich auch für ein noch stärkeres entschieden, weil ich A) hoffe locker noch 10 Jahren kein neues mehr holen zu müssen und B) soll es leise und kühl laufen (was es zu 100% tut).

Alternative wäre 10900k + z490 Unify.
Besseres P/L. Ansonsten ist Ryzen halt die beste CPU momentan.

Das Netzteil hat A. Luft nach oben für Upgrades und Overclock B. unhörbar leise C. langlebige Komponenten und das kannste auch noch in 5 Jahren in deinem nächsten PC benutzen. Mehr Qualität für Geld geht kaum

und D. Schonen der Komponenten durch Spannungsegulation, Schutz usw wie Shock3d sagte

die regler ausprobieren, alle
Schade, ich habe gehofft genau das vermeiden zu können, indem ich halt ein bisschen mehr Geld in die Hand nehme...

DLSS ist ein kompromiss

vorteil davon ist eine massiv höhere framerate seitens der gpu
Habe mir inzwischen ein paar Beispiele für DLSS angesehen und finde, das sieht manchmal nicht so nice aus. Würde ich also vermutlich nur einschalten, wenn die Framerate ansonsten wirklich einstürzt.
Raytracing hingegen finde ich richtig geil. Da würde echt wirklich, wirklich ungern drauf verzichten.

Was Prozessor / Netzteil / Mainboard angeht - 500€ mehr oder weniger sind da für mich jetzt nicht entscheidend. Wenn ich etwas mehr Geld investiere und dadurch dann ein Jahr oder mehr gewinne, bezahle ich das gerne :)

Dass es etwas unsinnig ist für das bisschen mehr Leistung eine 3090 zu kaufen sehe ich aber ein.

Schade, ich habe gehofft genau das vermeiden zu können, indem ich halt ein bisschen mehr Geld in die Hand nehme...

Habe mir inzwischen ein paar Beispiele für DLSS angesehen und finde, das sieht manchmal nicht so nice aus. Würde ich also vermutlich nur einschalten, wenn die Framerate ansonsten wirklich einstürzt.
Raytracing hingegen finde ich richtig geil. Da würde echt wirklich, wirklich ungern drauf verzichten.

Was Prozessor / Netzteil / Mainboard angeht - 500€ mehr oder weniger sind da für mich jetzt nicht entscheidend. Wenn ich etwas mehr Geld investiere und dadurch dann ein Jahr oder mehr gewinne, bezahle ich das gerne :)

Dass es etwas unsinnig ist für das bisschen mehr Leistung eine 3090 zu kaufen sehe ich aber ein.

das mit den reglern war schon immer so und wird noch schlimmer

stell dir vor die games würden alle mit mittelklasse hardware in 4k 144fps rennen. da kann man ja kein umsatz mehr mit 3080ern fahren.

hardware unboxed macht zu einigen triple A titeln immer ein video mit den optimalen settings. einfach auf youtube schauen ;)

Es ist auch zu bedenken, dass Game Entwickler für zukünftige Hardware entwickeln. Bei manchen games kann man dann erst 1-2 Generationen später alles auf Anschlag drehen. Zusätzlich sind einige Effekte manchmal nicht optimiert.

Da kann ich ein Konkretes Bsp. nennen. 7 days to die, spiele ich in 4k, man kann alles(Schatten aus) aufdrehen auf Maximum. FPS bleiben im 100er Bereich, drehe ich Schatten eine Stufe hoch, halbieren sich diese.

An deiner Stelle würde ich wirklich einen Highend Rechner holen, aber nicht erwarten, dass ein Game, was noch keiner von uns Testen kann, so läuft, wie du dir das vorstellst. Dann bist du nämlich nur enttäuscht. Geh locker an die Sache ran, genieß den geilen Rechner den du dann hast und wenn du 1-2 Sachen runter drehen musst, denk daran du bist nicht allein. :d

PS die Motivation dahinter fühle ich, aber zu 100%. Bis vor kurzem spielte ich noch auf meinem knapp 7 Jahre alten Rechner in 1366x768 bis 1080p in low-mid Settings. ;D
Metro:Exodus kam mir vor, als würde ich einen Film spielen.

Geh locker an die Sache ran, genieß den geilen Rechner den du dann hast und wenn du 1-2 Sachen runter drehen musst, denk daran du bist nicht allein. :d
Okay, ich vielleicht bin ich mit etwas utopischen Erwartungen gestartet...

Mittlerweile wurden schon einige Komponenten vorgeschlagen und ich muss mir das alles erstmal angucken :)
Zum Beispiel muss ich erstmal herausfinden, warum das Corsair Netzteil, das auf den ersten (Laien-)Blick genau so gut erscheint wie das Seasonic Netzteil, knapp 130€ mehr kostet :d

Ich weiß auch noch nicht was ein gutes Mainboard ausmacht und worauf man dabei achten muss.

Ich weiß auch noch nicht was ein gutes Mainboard ausmacht und worauf man dabei achten muss.
In erster Linie deine persönlichen aktuellen und zukünftigen Anforderung.
Ich wollte z.B. keine SATA SSDs mehr drin haben, sondern alle Speicher direkt auf dem Board, also habe ich nur welche in Betracht gezogen, die 3x m.2 unterstützen. Da hast dann schon nicht mehr so die riesen Auswahl.
Dann die Frage, hast du oder planst du neben einer "dicken" Graka noch Erweiterungskarten ein. Dann können die unteren PCIe slots nämlich zum Problem werden.
Willst du eher viel RAM also 4x oder lieber OC mit 2x, da gibt es z. B. im Moment interessante OC Board, aber halt nur mit 2 Slots.

Dann natürlich USB Anschlüsse. Brauchst du viele, weil Viel Zeug? Habe viel kram angeschlossen und es wird immer mehr.

Zum Beispiel muss ich erstmal herausfinden, warum das Corsair Netzteil, das auf den ersten (Laien-)Blick genau so gut erscheint wie das Seasonic Netzteil, knapp 130€ mehr kostet
Das Seasonic hat eine niedrigere Effizienzklasse, kannst du natürlich trotzdem nehmen.

Scrushs Vorschlag bestes P/L aber ich bleib bei meinem.

Das Z490 MSI Unify hat exzellente Komponenten verbaut, Spannungsregler usw. Damit ist stabiles Overclocking, gute Systemtemperaturen (VRM, Ram usw) und Langlebigkeit gewährleistet. Das Z490 Gaming Edge Wifi geht auch, wenn du die 70€ sparen willst. Etwas schlechtere Features aber sogar noch besser von den Komponenten.
Das https://geizhals.de/msi-meg-z490i-unify-7c77-007r-a2288521.html Z490i Unify ist in kleinerem Formfaktor und von allen 3 am besten für Ram Overclock, weil es nur 2 Slots hat. Aber Ram Overclock erfordert einige Tage Geduld, da musst du Bock drauf haben (ich finde es lohnt sich).

Generell finde ich, MSI macht die besten Boards momentan.

Netzteil siehe
A. Luft nach oben für Upgrades und Overclock B. unhörbar leise C. langlebige Komponenten und das kannste auch noch in 5 Jahren in deinem nächsten PC benutzen. Mehr Qualität für Geld geht kaum

und D. Schonen der Komponenten durch Spannungsegulation, Schutz usw wie Shock3d sagte
siehe zB https://www.tomshardware.com/reviews/corsair-ax850-psu,5986.html

Dazu kommt Effizienz. Auf 3 Jahre gerechnet hast du den Aufpreis mit der 2-3% höheren Effizienz wieder ausgeglichen :P
würde ich mich höchstens noch auf das https://geizhals.de/seasonic-prime-gx-850-850w-atx-2-4-prime-gx-850-a2124825.html runterhandeln lassen.

Wieso sollte man bei nem High End system jetzt noch beim Netztteil sparen? Ich weigere mich davor. Entweder durchgehend hohe Qualität oder weg damit :d

die 100 euro holst du durch die die effizienzklase nie wieder rein ;)

hast ja Recht. vielleicht spricht auch einfach das Trauma aus mir, weil mir mal n Enermax 450W nach 3 Jahren durchgeschmort ist. :d

mir ist ein Dark power 7 auch mal gestorben.^^

das GX/PX reicht, hab ich auch :)

hab auch n PX jetzt. bei nem 2000€ Rechner würde ich aber wenigstens die 50€ mehr für das Prime ausgeben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh