[Kaufberatung] Gaming PC - keine Kompromisse

Wenn Geld halt keine Rolle spielt, nimm ein Seasonic TX-850.
Geilstes Teil, sehr leise und 10 Jahre Garantie.
Hab eines verbaut, weil ich Seasonic geil finde und denen gerne mein Geld gebe :fresse:

Die 6900 (XT) fällt wohl raus, wegen anfänglich fehlendem Ray Tracing in Cyberpunk?
Die 3080er sind aber momentan eh nicht zu sinnvollen Preisen lieferbar, bleibt nur abwarten.

Ansonsten - nimm definitiv gleich zwei NVMe M.2 SSDs (Evo oder Evo Plus).
Spiele sind so immens große stellenweise, dass dir schneller der Speicher ausgeht.
1TB für System, 2TB für Games (oder direkt 2 x 2TB)

(M.2 > SATA -> wichtiger als die Gechwindigkeit: Du hast keine SATA Kabel einzustecken/zu verlegen) :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Puh, ich musste das alles erstmal ein wenig verarbeiten :d

Wenn ich das richtig sehe, ist der einzige Unterschied zwischen einem Seasonic TX-850 und PX-850 die Energieeffizienz, oder?

Auch verstehe ich noch nicht ganz den Unterschied der beiden Varianten:

Und bringt es irgendwelche Vorteile 2 Sticks zu verwenden, statt 4?

Das Z490 MSI Unify hat exzellente Komponenten verbaut, Spannungsregler usw. Damit ist stabiles Overclocking, gute Systemtemperaturen (VRM, Ram usw) und Langlebigkeit gewährleistet. Das Z490 Gaming Edge Wifi geht auch, wenn du die 70€ sparen willst. Etwas schlechtere Features aber sogar noch besser von den Komponenten.
Das https://geizhals.de/msi-meg-z490i-unify-7c77-007r-a2288521.html Z490i Unify ist in kleinerem Formfaktor und von allen 3 am besten für Ram Overclock, weil es nur 2 Slots hat. Aber Ram Overclock erfordert einige Tage Geduld, da musst du Bock drauf haben (ich finde es lohnt sich).
Vom overclocking habe ich keine Ahnung... Ich würde die Dinger gerne einfach einstecken und benutzen :d

Beim Gigabyte Mainboard https://geizhals.de/gigabyte-z490-aorus-elite-ac-a2289182.html steht "Erster M.2-Slot ohne Funktion (M2B_CPU)."
Würde daher eher zum https://geizhals.de/msi-meg-z490-unify-7c71-009r-a2288089.html tendieren.
Macht das Sinn, oder sollte ich dann doch direkt zum https://geizhals.de/msi-meg-x570-unify-7c35-010r-a2156019.html?hloc=at&hloc=de wechseln? Würde gerne 2x NVMe einbauen.
Habe auch nicht vor eine zweite Grafikkarte oder so zu benutzen. Eine Soundkarte wäre wie gesagt nice, damit ich meine externe loswerden kann :)

Und nochmal was anderes. Mir gefallen die Tower mit Glasscheibe, besonders weil die Arbeitsspeicher beleuchtet sind.
Habe mir inzwischen ein bisschen was zur Installation von Wasserkühlung angesehen und finde, dass das mit farbiger Kühlflüssigkeit eigentlich ganz nett aussieht, auch wenn ich da anfänglich keinen Wert drauf gelegt habe. Ist das Blödsinn oder würde das die Kühlleistung sogar noch verbessern / den Rechner leiser machen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die 6900 (XT) fällt wohl raus, wegen anfänglich fehlendem Ray Tracing in Cyberpunk?
Ja, ich habe schon mit einer RTX geplant, weil ich ein kleiner nvidia-Fanboy geworden bin, seit ich damals die physx & Hairworks Effekte gesehen habe :d

Zuletzt bearbeitet:
PWenn ich das richtig sehe, ist der einzige Unterschied zwischen einem Seasonic TX-850 und PX-850 die Energieeffizienz, oder?
Nein, habe ich mehrfach erklärt. Das PX reicht. Aber 3000€ keine Kompromisse heißt für mich das AX850.

Eine Soundkarte wäre nice
Das Unify hat den besten Realtek Chip verbaut, wie eigtl alle wertigeren Boards.

Standard AIO WaKü wie ein Arctic Freezer 280 ist etwas kühler (3-4°)
Wenn du Lust auf die Installation hast, von mir absolute Empfehlung für das Teil. Aber braucht man nicht ohne OC. Für bunt musst du die Schläuche austauschen und das Wasser färben. Aber auch dann ist es nicht so hübsch wie n Custom Loop, an den du wahrscheinlich gedacht hast. Dieser wäre 5mal teurer und 10mal aufwendiger zu installieren.

Das obrige System ist sehr kühl und leise.
Der Assassin wird draufgeschraubt und fertig. Die beste Paste ist mit drin im Warenkorb.
Ich würde die Dinger gerne einfach einstecken und benutzen :d
Dann habe ich dir 140€ Ram eingefügt. Der reicht.

die frage ist eher was an die SK angeschlossen werden soll

USB headset? dann braucshte keine SK

0815 headet? dedizierte SK eher unnötig ;)

ich persönlich sehe keinen sinn darin jemandem der bei mainboards schon strauchelt ( ohne das böse zu meinen ;) ) ein 250 ultra highend nt zu empfehlen.

die frage ist eher was an die SK angeschlossen werden soll

ich persönlich sehe keinen sinn darin jemandem der bei mainboards schon strauchelt ( ohne das böse zu meinen ;) ) ein 250 ultra highend nt zu empfehlen.
Ich benutze für Musik und Singleplayer ein beyerdynamic DT990 Pro, mit denen ich absolut zufrieden bin. Dazu habe ich immer ein Zalman ZM-MIC1 benutzt und obwohl das überall hoch gelobt wurde, habe ich mich damit einfach kacke angehört. Habe die Kopfhörer über FiiO E10 Olympus angeschlossen und das Mik eben direkt an den PC.
Deshalb benutze ich für MMOs etc., wo ich nebenbei im Discord bin, einfach ein USB Headset, da ist mir der Sound nicht so wichtig, Hauptsache man versteht mich.

Kann mir auch vorstellen, dass es nervig sein kann meine dummen Fragen zu beantworten, die ihr wahrscheinlich schon X mal gehört habt.
Ich habe mit "keine Kompromisse" angefangen, daran habt ihr euch orientiert und dann möchte ich jetzt nicht derjenige sein, der das ganze über den Haufen wirft :)
Schließlich bin ich lernwillig und werde mir jetzt mal ansehen, wie das ganze mit dem OC funktioniert und ob ich mir das als Computerdödel auch zutraue :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh