[Kaufberatung] Gaming PC (Komponenten), ca. 700-900€

HaSuStyLe

Enthusiast
Moin,
Kumpel hilft mir bei der Steuererklärung, ich ihm beim PC zusammenstellen. ;)

Hatte ihm zuerst die Computerbase Zusammenstellungen nahegelegt, er wollte in Richtung der 850 oder 1000€ Maschine gehen aber sich ein paar schon vorhandene Komponenten sparen.
Aber möglicherweise lässt sich da noch was optimieren? Bin leider nicht mehr so recht auf dem laufenden.

Erstmal eine Frage zum Verständnis: Ist der i5-3570K die freier Takt-Variante vom 3450? So wie seinerzeit 2400 und 2500K?

Schon vorhanden: Gehäuse, Laufwerke, Festplatten, Bildschirm, Peripherie.
Außerdem ein neues Netzteil weil ihm das alte kürzlich abrauchte: Be Quiet! System Power BQT S6-SYS-UA-450W
Reicht das? Schätze 450W ist grad so an der Grenze?

Ob er eine SSD will hat er sich nicht wirklich geäußert. Denke es hat keine Top-Priorität und ist abhängig vom Preis der Restkomponenten.

Benötigt werden also: Mainboard, CPU (kein OC denk ich), Grafik, Speicher, evtl. Netzteil, evtl. Windows (muss ich nochmal nachfragen).

Mal eine Grundlage zur Diskussion:
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x G.Skill DIMM 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9S-8GBNT)
1 x Gigabyte GeForce GTX 670 Dual Fan, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670WF2-2GD)
1 x ASRock H77 Pro4-M, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
wäre man bei 650€.

Optional dazu dann SSD, Netzteil, Win7.

Schonmal danke für eure Hilfe :)

PS: Yeah, 13:37 Post :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Auflösung hat der Tft? Was ist soundtechnisch vorhanden oder geplant ? Wie sieht der alte Rechner aus?

Welche Spiele werden gespielt?

Netzteil reicht noch aus.

Mit der K Cpu kannst du ubertakten.

Gesendet von meinem GT-I9003 mit der Hardwareluxx App

Hab ich angefragt. Sorry etwas vage jetzt, aber genauere Infos dann später.
Spiele hab ich aktuell nur D3 und die Assassin's Creed Reihe aufm Schirm bei ihm, weiß nicht genau was da noch geplant ist.

Ich würd mich fast wundern wenn er kräftig in Sound investieren will. ;)

Wie der alte Rechner aussieht, soweit ich weiß ein 5-6 Jahre alter Intel Dualcore, nach dem alten Netzteil kürzlich ist ihm jetzt noch die Grafikkarte abgeraucht und deshalb will er ein neues System kaufen.

bei dem budget u. schon vorhanden komponenten würd ich nicht bei der summe rum eiern.da bekommt man für 50-100€ mehr schon deutlich bessere qualität.

bei non oc würd ich schon mal nen 3470 für 3€ aufpreis u. nen msi,gb o. asus board nehmen.nt besser in bq e9 400-480w umtauschen.macht mich etwas stutzig,das 2 sachen abgeraucht sind.kann natürlich einfach nur das alter gewesen sein.

was macht er noch am pc?was für nen gehäuse,was für nen cpukühler?

was war um 13.37 uhr?:)

bei dem budget u. schon vorhanden komponenten würd ich nicht bei der summe rum eiern.da bekommt man für 50-100€ mehr schon deutlich bessere qualität.

Ok, was genau meinst du? Genau dafür bin ich ja hier. ;)
Mit 3470 statt 3450 und MSI Board bin ich ja <10€ mehr los, das ist kein thema.

sonst macht er höchstens office schätze ich, alles andere als ein poweruser (hatte ihm eigentlich auch geraten etwas weniger auszugeben, aber er will halt)
gehäuse k.A., kühler dürfte egal sein ohne OC ?

Als Grafikkarte würde ich eher die Gigabyte OC für etwas mehr Geld holen, die hat einen besseren Kühler sowie ein GTX680-PCB. Und ist eben etwas schneller.

ne,die dual is etwas besser kühlungstechnisch.die hat 2x 100mm lüfter,welche linearer "lauter" werden. die oc brüllt ab 40-45% richtig los.sind aber beide gute karten,welche man mit handanlegen ruhig bekommt.die kühler sind sehr ähnlich.deshalb lieber die günstigere.

wa meine ich:board,nt,cpukühler,gehäuse,ssd

OK, dann kann man wirklich zur dual greifen, wenn eh kein oc geplant ist.

Irgendwelche Noname Boxen, die ihm aber "absolut gereicht" haben. Ich hab hier zwar ebenfalls beachtliche Summen in Sound investiert, aber das ist halt nicht jedermanns Sache. ;)

Monitor scheint wohl "Acer B233w" zu sein, wenn ich es richtig sehe ein (Business) 23 Zöller mit 2048x1152 Auflösung. (?)
Ein gutes Case hat er schon.

Gezockt werden soll neben D3 & Assassin's Creed noch Sc2+HotS, Shogun2+Addon, zukünftig C&C Generals 2 und Thief 4.
Er will noch ne Win7 Lizenz dazu kaufen.

Dann kann er ja erst einmal mit einem 20€ Superlux HD 681 anfangen. Das wird eine Steigerung sein, die ihn vielleicht Blut lecken lässt.

Dann würd ich ihm jetzt das hier vorschlagen:

1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
1 x G.Skill DIMM 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9S-8GBNT)
1 x Superlux HD681 schwarz
1 x Gigabyte GeForce GTX 670 Dual Fan, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670WF2-2GD)
1 x MSI H77MA-G43, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (7756-010R)
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er-Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054)

~750€

€: Da ASRock auf Kritik stieß und es das MSI Board bei Mindfactory nicht gibt (aber alle anderen Hardwarekomponenten außer den Kopfhörern), gibts vllt. noch eine andere Empfehlung bzgl. des Board-Herstellers? Asus vllt? Gigabyte?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh