[Kaufberatung] Gaming PC + Monitor für ~1500€

10rotator01

Enthusiast
Hallo liebe hardwareLUXX Community,

ein Freund hat mich dabei gebeten ihm beim PC Kauf zu helfen und da ich aber auch kein Experte bin, hätte ich gerne Eure Hilfe in Anspruch genommen.

Er spielt hauptsächlich Strategiespiele und eigentlich keine Spiele, die *wirklich* anspruchsvoll für einen PC sind.
Er möchte aber auch gerne sich jetzt etwas leisten und das soll für die nächsten Jahre ausreichen.

Ich habe vorerst folgende Teile gesammelt:

Gehäuse habe ich mich nicht viel umgeschaut. Wenn ihr bessere empfehlen könnt, liebend gerne.
Zur CPU: Als ich vor 5 Jahren meinen PC gekauft habe und mich hier beraten hab lassen, wurde mir ein Server CPU aus dem einfachen Grund empfohlen, dass wenn ich eh eine Grafikkarte kaufe, ich keinen Grafikchip auf der CPU brauche.
Wäre der Xeon E3 ungefähr das äquivalent vom i7 8700? Würde das Sinn machen?
Ich möchte 3x Gehäuselüfter verbauen, also wäre beim Motherboard nur wichtig, dass es das unterstützt. Sonst keine extra Wünsche. Das war so das erste, was ich dazu gefunden habe.
Zum Netzteil: Ich persönlich mag modulare Netzteile, da man dann weniger Kabelsalat hat und mit be quiet hatte ich bisher sehr gute Erfahrungen.
SSD: Hatte bisher gute Erfahrungen mit SanDisk und sind preislich besser als Samsung.

Ich habe mich auch versucht bei den Monitoren umzuschauen, aber anscheinend in den letzten Jahren viel verpasst. (g-sync, freesync, ...).

Freue mich sehr über Verbesserungsvorschläge. Ich bin mir sicher, dass man da noch viel rausholen kann.^^

Lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehäuse würde ich jetzt nicht das billigste vom billigen nehmen. Ein Sharkoon M25 / S25 ist grundsolide für das Preissegment. Nach oben mit besserer Qualität gehts natürlich immer.
CPU eher den 8700, aber ob soviel Leistung wirklich notwendig ist oder ob man nicht mit einem 8600 besser hinkommt sollte man sich schon fragen. Auch wenn man einen 8700 holt, sollte man imo schon die paar Euro mehr für den 8700k ausgeben.
Mainboard kommt darauf an welche CPU man nimmt und ob man einen 'k' zwecks übertakten kauft oder nicht.
Ram profitiert Intel nur begrenzt von. Denke der G.Skill Aegis DDR4-3000 ist völlig ausreichend. Der Ripjaw ist natürlich auch nicht verkehrt.
Netzteil ist top
CPU-Kühler würde ich zumindest ein Scythe Mugen 5 nehmen.
SSD ist SanDisk jetzt nicht das optimum. Für ein paar Euro mehr bekommst eine Samsung 860 EVO welche deutlich besser ist. Alternativ eine Crucial MX500
HDD kommt darauf an, wieviel Platz dein Freund tatsächlich benötigt und für welche Grafikkarte, CPU und Monitor man sich entscheidet (sprich, wieviel Budget über ist)
Grafikkarte würd ich dann nach ausstehenden Budget einplanen. Die 1070TI hat aber wohl das marginal bessere P-/L- Verhältnis im Vergleich zur 1070 und 1080. Wäre auch Leistungstechnisch genau dazwischen angesiedelt. Die Frage ist natürlich ob er soviel Leistung wirklich braucht oder nicht einfach eine 1060 6GB oder RX580 8GB ausreichen. An sich macht er aber damit nichts falsch, wenn er 1070, 1070TI oder 1080 kauft.

Monitor muss dich wer anders beraten.

Ich bin zwar kein Monitor-Spezialist, aber erstens haben wir dafür auch eine eigene Rubrik: Monitore
Und außerdme solltets du dir diese Fragen dabei noch Überlegen:

27" und nur fHD? Mir wäre das viel zu grob, ich halte ab 24" fHD für zu wenig Auflösung, dass ist aber subjektiv und abhängig vom Sitzabstand.
Willst du Spiele in 60Hz oder 120/144/165Hz spielen? Das ist, gerad ebei Games aus dem Genre FirstPersonShooter ein Punkt der durchaus etwas ausmachen kann. Daraus ergibt sich dann allerdinsg die Anforderung an die GPU. 144Hz und höhere Auflösung würde ich nicht kombinieren woollen, wenn das geld nicht für eine GTX1080Ti reicht, sonst wird das nru mit deutlichen Abstrichen in den Setting klappen.

Thema Xeon: Die Passen nicht mehr auf standard-Z370 boards, da wurde ab der V4 oder v5 Reihe geändert, der V6 ist afaik dann auch noch Kaby-Lake und würde, wenn, sowieso ein 200er Chipset erfordern, wenn es ginge. Der einfachheit halber; einfach vergessen, Xeons sind nicht mehr interessant. Wenn du eine Alternative willst, ist AMD mit AM4 ja da ;) Bei 60Hz ist das durchaus eine Überlegung wert, bei 120Hz udn mehr, nur sehr bedingt.

Case:
Wie mein Vorredner sagte, die Sharkoon S25 und M25 sind für das Geld echt gut, davon gibt es auch Derivate wie das AM5 oder TG5, falls sowas in die Richtung interessant ist. Antec hat auch ein Case auf der Basis im Programm, ...
Wenn etwas mehr Geld fürs Case da ist, Sind Fractals Meshify, das Define S udn R6, BeQuiet Dark Base 700, und viele andere einen Blick wert, da wäre dann wichtig zu wissen, welche Prioritäten das Case in welcher Reihenfolge haben muss und was NoGos sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh