Gaming PC selber bauen! Alte Konfiguration im Anhang.

fooox

Enthusiast
Liebe Community, nochmals bin ich "lästig"

Hatte vor meinen alten Gaming PC nachzurüsten und habe jetzt doch mich entschieden das ich auf ein neues System gehen möchte.

Im Anhang seht ihr mein bisheriges System, kann ich da irgendwelche Teile noch für ein neues Gaming System nutzen?

1yatg.jpg25y31.jpg

Was ich möchte, was ich brauche, was ich spiele:

- WoW, GTA, evtl. auch Battlefield.
- System soll zukunftssicher aufgebaut werden, evtl. in 2 Jahren dann die Grafik tauschen und gut.
- LEISE soll der Computer sein
- brauche auf keinen Fall LEDS und Schnick Schnack am Gehäuse, am liebsten so clean und straight wie möglich (apple
style)
- rein nur für gaming, für alles andere nutze ich meinen iMac 27" 5K.

- Grafikkarte habe ich die Palit GTX1060D Dual 6 GB (will ich vorerst nutzen) aus Budget Gründen
- SSD 250 GB Samsung 860 Evo Sata lll

- Budget 1000 Euro (ohne Grafikkarte)
- Bildschirm Dell U2715hc

- keine SYSTEM mit OC !!!

Ich möchte es riskieren das System ohne Vorkenntnisse selber zusammen zu Bauen.

Ich freue mich auf eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wohl denn:

Fooox 12.06.2018, 21:01 14.06.2018, 12:44 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Dann kannst du noch die HDD übernehmen, oder eien neue kaufen, wie du magst.
Solltest du ein DVD/BluRay brauchen, nimm das am besten als USB-Version ;) So kannst es anstecken wenn nötig, und sonst verpacken ;)

Übrigens, ich hab heute nicht geguckt, ob der Aegis der günstigste Speicher ist, kann sein, dass heute ein anderer günstiger ist, das Bundle kann eh nur 2666MHz DDR4, aber das musst du wissen. Man könnte auch n günstiges Z370 nehmen und DDR4 3200er Speicher ;)

Für fooox als Liste:

Zuletzt bearbeitet:
Ok eines noch ganz ganz wichtig liebe Community, ihr müsst mir echt das ganze auf "normaler Sprache" kommentieren, ich hab da keinen tau, so wie die post Ober mir.

Also schön wäre wirklich Zeile für Zeile eine schöne Konfiguration für mich zusammenstellen und dann kann man ja über die Einzelheiten diskutieren.

Ich brauche KEIN Laufwerk, oder doch wegen den Treibern?

Nein, wegen Treibern braucht man kein DVD/BluRay, das kann man bequem aus dem Internet laden. Höchstens dass man mal kurz den Netzwerktreiber per USB auf den PC ziehen muss voher, das geht aber mit nem laufenden PC und nem USB Stick eh fixer.

Thema Sprache:
HDD= Festplatte

Wenn du schon Probleme mit dem Thema Begriffe hast, halte ich ein Z370 Board für nicht sinnvoll, daher einfach die Liste nehmen wie se ist ;)
Baust du selbst oder lässt du bauen? Wenn du Hilfe beim Zusammenbau brauchst kannst du auch hier gucken:
Die PC Zusammenbauer - und Supporterliste [Part 2]

ja eben.

also das alte System soll nur ein Beispiel sein wie ich es aufgelistet bekommen habe, das würde ich mir sehr wünschen, muss nicht verlinkt sein aber wirklich so aufgebaut:

mainboard: xxx
grafik: xxx
kühler: xxx
Gehäuse: xxx

und so weiter...

das wäre toll.

Du kannst dir auch über deutschland n fertig pc bestellen, das is selbst mit versand teils günstiger als die preise bei euch ;)

Du bestellst dann aber über Österreich oder?
Das man entsprechend Geizhals umstellt, bei euch is ja manche Verfügbarkeit anders :)

Im Anhang seht ihr mein bisheriges System, kann ich da irgendwelche Teile noch für ein neues Gaming System nutzen?

Das kommt drauf an, ob du das willst. Weiterverwenden kannst du theoretisch folgendes: Gehäuse, Gehäuselüfter, Prozessorkühler, Laufwerk, Festplattte, WLan-Karte, Lüftersteuerung, sowie deine Windows-Lizenz.
Unter Umständen kannst du auch das Netzteil weiterverwenden, davon werden dir hier aber Viele abraten. Ein neues Netzteil kostet nicht die Welt und du bist auf der sicheren Seite.

ich bestelle über amazon das meiste vorraussichtlich. aber vorher bräucht ich eine schöne liste wie mein gaming pc ausschauen könnte :).

Die Cougar A Serie ist für aktuelle Systeme keine gute Wahl mehr, Ersatz ist sinnvoll.

@Fooox, was stört doich an der Liste von mir bei Geizhals gegenüber deinem Vorschlag, das steht doch alles genauso aufgelistet, sogar mit Bezugsquelle und Preis ;)

Mein Vorschlag:

Mainboard ASUS TUF X470-Plus Gaming (90MB0XL0-M0EAY0)
CPU AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
CPU Kühler Thermalright ARO-M14 Grau (ARO-M14G)
RAM G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
Gehäuse Fractal Design Define C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-C-BK)
Netzteil be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 (BN277)

Ca. 880,- € bei österreichischen Händlern, Festplatte, SSD und Grafikkarte sind ja schon vorhanden. Man muss das RAM aber im Bios auf die richtige Geschwindigkeit einstellen, das ist aber mit ein paar Klicks erledigt.

Fliwattut

Das Mainboard von Asus, also das Tuf verfügt über relativ weniger USB anschlüsse etc.
in den ca . 150 euro Preis segment bzw. darunter sind die 2 x MSI X470er die bessere wahl. Bei ca 170 ist das Asus X470 Prime super, bzw. bei ca. 200 das Asus X470 F Gaming.

CPU Kühler gibts für den Selben Preis den Mugen 5 , der P/L besser als der Thermalright kühler.

Man ist beim Ram nicht gezwungen mehr B-Dies zu nutzen bei den 2000er prozessoren, also der zb Ripjaws 3200e rram , wäre auch vollkommen ausreichend.

Gehäuse ohne Dämmung , gibts schon akzetable für 40 euro von Sharkoon, Für High airflow das Fractal meshify C für etwa 80 euro bzw. es gibt auch das Define C mit Echtglas für 80-85 mit dämmung. Aber das Gehäuse, sollte er selber auswählen bzw. erstmal die Hardware raussuchen und gucken wieviel Budget fürs Gehäuse über bleibt. Lieber am Gehäuse etwas sparen , als anne Hardware.

Sowie nochmal zum Kühler, der 2600x hat den Dickeren Boxed Kühler als der 2600 non X. Man kann den durchaus auch nehmen .

Außer man will nen Leiseren Kühler und etwas bessere temperaturen.

Netzteil ist Ok.

Zuletzt bearbeitet:
Sweet auch bei den 1000ern war B-Die nicht zwang, mit DualRank udn Hynix war aber ggf. etwas Feintuning in den Timings nötig. Ab Werk zickt es gern, habe ich leidvoll gemerkt, dafür kam ich manuell plötzlich von 2133er auf 2666 mit nur cl18 statt cl15, das finde ich, angesichts der Riegel und dem Preis, den ich gezahlt habe, sehr gut ;)

Sweet auch bei den 1000ern war B-Die nicht zwang, mit DualRank udn Hynix war aber ggf. etwas Feintuning in den Timings nötig. Ab Werk zickt es gern, habe ich leidvoll gemerkt, dafür kam ich manuell plötzlich von 2133er auf 2666 mit nur cl18 statt cl15, das finde ich, angesichts der Riegel und dem Preis, den ich gezahlt habe, sehr gut ;)

Ja das war mir klar.

Nen Buddy von mir der hatte sich damals G.SKILL 3200er diesen RGB Ram gehollt ohne B-Dies.
Der kriegts über XMP Profil bei nen Ryzen 1700 non OC. in Verbindung mit nen ASUS X370 F gaming gerade mal auf 2666 MHZ Stabil . Damals waren die Ram preise noch günstiger da hatten die 3200er rgb ram riegel ca 170 Euro gekostet bzw. CL 16 (Keine B-Dies)bzw. sind jetzt bei ca 200 euro.

Sowie er hat X Bios Updates gemacht, also quasi monatlich .

Die Timings einstellen, wenns Leute können , ist halt toll aber wenn Leute sich da nicht ran trauen . Sollten sie direkt was passendes bzw. einfaches hollen,was man einfach über die XMP profile anpassen kann.

also das gefällt mir rein optisch mit Gehäuse gut: kostet mich 750 euro

GrafiK: Palit gtx 1060 6gb (vorhanden)
SSD: 250 GB Samsung 860 Evo Sata lll (vorhanden)
CPU: 1 Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, boxed (BX80684I78700)
RAM: 1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
Mainboard: 1 ASRock B360M Pro4 (90-MXB760-A0UAYZ)
Lüfter: 2 be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm (BL067)
CPU-Kühler: 1 Thermalright Macho Rev. B (100700726)
Gehäuse: 1 Sharkoon AM5 Silent titanium, schallgedämmt
Netzteil: 1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

was muss ich jetzt übernehmen von meinem alten System, die w-lan Antenne und noch was?

wenn ich in 2 jahren mit diesem System die Grafikkarte ändere und evtl. auch den Monitor klappt das alles?

Zuletzt bearbeitet:
@fooox

Ich würd da etwas ändern bei deiner Konfig.

CPU: i7 8700 = Kann bleiben
Ram : Der Aegis 3000er ist Grundsätzlich in ordnung, könntest aber noch gucken ob du 2666er mit passiv Kühlung kriegst zb. von Crucial /Corsair zum selben Preis. Sowie die B360/H370 unterstützen MAXIMAL 2666 mhz bzw. wirst den 3000er nur auf 2666 laufen lassen können.
Lüfter : Können bleiben ggf. kannste auch welchen von Noctua nehmen , wenn das Gehäuse eh zu ist bzw. die sind noch etwas leiser als die Silent wings 3.
CPU Kühler : Würd ich dir raaten nimm NICHT den Macho , nimm lieber nen Scythe Mugen 5 oder Mugen 5 als PCGH version (mit 2 lüftern), ders sau Leise und a symetrisch geformt. Bei den Macho, wirste den ersten Ram slot verdecken. Haste beim Mugen 5 garnicht.
Gehäuse: Kannste belassen , ist geschmacksache.
Netzteil : Kannste mit den Straight Power 11 nichts falschen, ggf. um Geld zu sparen nen Pure Power 10 mit 500 Watt vlt nen Seasonic Prime Gold oder so oder nen Bitfenix Whisper.

Sowie Wlan Antenne / Hdd ggf ssd /grafikkarte kannste übernhemen bzw. wird alles laufen.

Grafikkarte ist späte rim Tausch keine Problem, eine HDD/Festplatte natürlich auch nicht.

Ansonsten ist die WLAN-Karte natürlich zu übernehmen, wenn nötig.
Die Windows Lizenz musst du auch mit nehmen, und natürlich die GTX1060 so wie die SSD.

Rest kannst du erst mal zur Seite stellen, und als Office-PC nutzen, oder was auch immer; wobei du dann eine HDD und eine Windows-Lizenz brauchst. Beides ist aber rel. günstig. Oder du verkaufst die Reste.

wenn ich gar keine hdd mehr einbaue wärs eigentlich am zügigsten!? dann müsste ich nochmals mindestens 250 ssd dazu kaufen!?

@fooox

Ich würd da etwas ändern bei deiner Konfig.

CPU: i7 8700 = Kann bleiben
Ram : Der Aegis 3000er ist Grundsätzlich in ordnung, könntest aber noch gucken ob du 2666er mit passiv Kühlung kriegst zb. von Crucial /Corsair zum selben Preis. Sowie die B360/H370 unterstützen MAXIMAL 2666 mhz bzw. wirst den 3000er nur auf 2666 laufen lassen können.
Lüfter : Können bleiben ggf. kannste auch welchen von Noctua nehmen , wenn das Gehäuse eh zu ist bzw. die sind noch etwas leiser als die Silent wings 3.
CPU Kühler : Würd ich dir raaten nimm NICHT den Macho , nimm lieber nen Scythe Mugen 5 oder Mugen 5 als PCGH version (mit 2 lüftern), ders sau Leise und a symetrisch geformt. Bei den Macho, wirste den ersten Ram slot verdecken. Haste beim Mugen 5 garnicht.
Gehäuse: Kannste belassen , ist geschmacksache.
Netzteil : Kannste mit den Straight Power 11 nichts falschen, ggf. um Geld zu sparen nen Pure Power 10 mit 500 Watt vlt nen Seasonic Prime Gold oder so oder nen Bitfenix Whisper.

Sowie Wlan Antenne / Hdd ggf ssd /grafikkarte kannste übernhemen bzw. wird alles laufen.

- welche lüfter genau bitte link?
- welches gehäuse würde dir so st schweben?
- cpu kühler link?

ich will mein system so leise wie möglich!

kann ich ASRock 90-MXB730-A0UAYZ Sockel 1151-v2 Mainboard schwarz auch nehmen?

habt ihr noch die antworten? würde gern bestellen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Sharkoon - AM5 Silent

Lüfterkonfiguration:
Gehäusefront: 2x 140-mm-Lüfter (vorinstalliert) oder Radiator (Optional)
Gehäuserückseite: 1x 120-mm-Lüfter (vorinstalliert)

Um es leise zu bekommen würde ich sowieso die vorinstallierten Lüfter austauschen.
Wurde oben schon vorgeschlagen.

Einen 120mm 4-Pin PWM
https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Silent-Wings-3-PWM-120x120x25mm-1450-U-min-16-4-dB-A--schwarz_1116389.html

Und ein bis zwei 140mm je nach Budget
https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Silent-Wings-3-PWM-140x140x25mm-1000-U-min-15-5-dB-A--schwarz_1116390.html

Black, die Lüfter sind, geregelt sogar annehmbar. Ich würde den im Heck lassen.
Vorn sollten aber eben zwei 140er rein :)

ASRock 90-MXB730-A0UAYZ Sockel 1151-v2 Mainboard Schwarz

kann ich dieses mainsboard auch nehmen, das andere kann ich auf Amazon nicht bestellen.?

und den?

Scythe CPU Kühler Mugen 5 PCGH Edition (SCMG-5PCGH)

Zuletzt bearbeitet:
der Scythe Mugen 5 PCGH geht natürlich. das Mainboard ist suboptimal, da nur 2x DIMM DDR4, also keine Upgrademöglichkeit, dazu schlechtere Ausstattung.
Warum zum Geier bestellt man aber bei der Apotheke Amazon Hardware?

ja weil ich auf amazon günstiger bin mit prime denk ich und ich alles in einem warenkorb geben kann.

sonst noch ein vergleichbares mainboard oder besser was ich auf amazon bekomme?

Ob du auf Amazon günstiger bist, musst du sehen. Generell ist eine Liste bei Geizhals mit den Teilen recht gut prüfbar auf einen Lieferanten und den Preis.

Alternative Boards zum B360 Pro4 sind so ne sache, ich würde sagen Asus B360 mit 4x Dimm würde ich da suchen.

Amazon ist der Teufel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh