Gaming PC selber bauen! Alte Konfiguration im Anhang.

aber warum nicht über amazon!?

ja und einfach ein teureres mainboard?

80 € eiro aif oder ab ist nicht so tragisch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ihr habt mich mal überredet und lasse mich natürlich belehren was Amazon angeht.

So würde ich jetzt bestellen? Gibts noch was auszusetzen? ca. 200 Euro könnte ich noch investieren.

Benötige ich auch so eine Wärmepaste, hab schon ein bisschen reingelesen für den Zusammenbau!?

1 Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, boxed (BX80684I78700)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 ASRock B360M Pro4 (90-MXB760-A0UAYZ)
2 be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm (BL067)
1 Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH)
1 Fractal Design Define C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-C-BK)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Hab ich was vergessen?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm besser 1x 140mm und 1x120mm statt 2x140mm.

Vorne einen und hinten einen für die Zirkulation.
Ist im Idle dann auch lautlos.

ASRock > B360M Pro4
The Chassis/Water Pump Fan supports the water cooler fan of maximum 2A (24W) fan power.
CPU_FAN2/WP, CHA_FAN1/WP and CHA_FAN2/WP can auto detect if 3-pin or 4-pin fan is in use.

Ein 4-Pin PWM Y-Kabel wäre ganz nett.

Dann kann man auch 2x 140mm Lüfter nehmen und einen vorinstallierten 3-Pin Lüfter an den zweiten Connector anschließen.
Ist halt die Frage, wie gut das Mainboard den steuern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal mein update oben lesen.

Wenn du keinen Bock auf Lüfterkonfiguration im BIOS hast nimmst du 1x 120mm + 1x 140mm.

Am Besten wäre 2x 140mm + 1x 120mm plus 1x 4-Pin PWM Y-Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm besser 1x 140mm und 1x120mm statt 2x140mm.

Vorne einen und hinten einen für die Zirkulation.
Ist im Idle dann auch lautlos.

ASRock > B360M Pro4
The Chassis/Water Pump Fan supports the water cooler fan of maximum 2A (24W) fan power.
CPU_FAN2/WP, CHA_FAN1/WP and CHA_FAN2/WP can auto detect if 3-pin or 4-pin fan is in use.

Ein 4-Pin PWM Y-Kabel wäre ganz nett.

Dann kann man auch 2x 140mm Lüfter nehmen und einen vorinstallierten 3-Pin Lüfter an den zweiten Connector anschließen.
Ist halt die Frage, wie gut das Mainboard den steuern kann.

jetzt wird mir zu kompliziert, ihr müsst echt "normal" schreiben :d.

das ist dann Wasserkühlung!?

das will ich nicht...

Dann nimm die Konfig aus deiner #36.
Dann passt das schon.

Nein, ist beim CPU Kühler schon dabei.

Musste aber selbst auftragen. (Wahrscheinlich)

Nicht zu viel. Vorher Youtube checken. Brauchst nur eine Kreditkarte oder was flaches aus Plastik.

Zuletzt bearbeitet:
Was stört dich denn, wenn du das genauer sagst kann man eher nen vorschlag machen :fresse:

Du sagtest das gewählte Asrock Board stört dich, aber was hat das mit späteren 144hz zu tun?
Es gibt 130 Mainboards mit B360, H370 und Z370 Chipsatz laut geizhals, da findest du sicher eins das dir gefällt.
144 hz können alle weil das nicht vom Mainboard abhängt, das liegt wenn dann an der Grafikkarte ob sie dir genug Leistung liefert ;)

Du sagtest das gewählte Asrock Board stört dich, aber was hat das mit späteren 144hz zu tun?
Es gibt 130 Mainboards mit B360, H370 und Z370 Chipsatz laut geizhals, da findest du sicher eins das dir gefällt.
144 hz können alle weil das nicht vom Mainboard abhängt, das liegt wenn dann an der Grafikkarte ob sie dir genug Leistung liefert ;)

ich dachte das hat mit dem mainboard zu tun.

fehlt mir noch eine Komponente für den zusammenbau?

Hmm, DVD Laufwerk scheinst du nicht zu brauchen,
also sofern du einen Schraubenzieher und Kabelbinder hast scheint als wäre alles nötige da :bigok:

Hallo Fooox, ich antworte mal lieber hier, ist ja kein Geheimnis, was ich dir schreibe ;)

Nachricht kam aber an ;)

Also, vor dem Hintergrund von 144Hz Wunsch, ist ein Non-k und ein B360 Board immer die A- Wahl, denn es gibt auch heute Tiitel, die ohne Overclocking auf einem i7 8700k die 144Hz nicht vernünftig bedienen können. Allerdings gibt es da auch Titel, die selbst dann die 60Hz nur gerade so schaffen, oder nicht mal das ;)

Wenn wir von GTA V reden, muss ich passen, da bin ich kein Spezialist, aber ich glaube nicht das 144FPS da realistisch sind. Da darf man mich aber gern korrigieren.

Battlefield sollte mit einem i7 8700 non-K schon kein Thema sein.

WoW ist abhängig von der Situation. Im PvE Bereich sind die144Hz sicher machbar, in Inis und PvP könnte es dann aber tiefer gehen. Da hilft dir, bei bestimmten Situationen selbst ein 5,2GHz i7 8700k nicht weiter ;) WoW braucht aber auch eigentlich keine 144FPS, da sidn selbst 30 FPS noch gut spielbar, wobei 60 halt schöner aus sieht ;)

Soweit vielleicht erst mal zum Verständnis für dich ;)

Ansonsten zur Zusammenstellung:

CPU, Grafikkarte, Case, Netzteil, Kühler, Lüfter, SSD ... Das sind alles tolle Produkte.

Das Mainboard ist aus meiner sicht völlig ausreichend, falls es dir optisch nicht gefällt ein mATX in das Case zu bauen, nimmst du halt das B360 Pro4 ohne M, das ist dann von der Größe anders, kostet aber leider auch mehr. Technisch ist das am ende, gehupft wie gesprungen, aber optisch macht ein ATX Mainboard in einem ATX Tower halt mehr her ;)

Ansonsten, soweit ich das sehe fehlt nichts, du brauchst ja nur ein einziges SATA-Kabel, das sollte beim Mainboard bei liegen.
Was du sonst noch brauchst wäre ein Schreubendreher, bzw. mehrere, da ich nicht sicher bin, ob alle schrauben mit einer Größe nutzbar sind.

Als aller letztes kommt nur noch etwas Geduld und Sorgfalt hinzu, die kosten aber eigentlich kein Geld ;)

Hallo Fooox, ich antworte mal lieber hier, ist ja kein Geheimnis, was ich dir schreibe ;)

Nachricht kam aber an ;)

Also, vor dem Hintergrund von 144Hz Wunsch, ist ein Non-k und ein B360 Board immer die A- Wahl, denn es gibt auch heute Tiitel, die ohne Overclocking auf einem i7 8700k die 144Hz nicht vernünftig bedienen können. Allerdings gibt es da auch Titel, die selbst dann die 60Hz nur gerade so schaffen, oder nicht mal das ;)

Wenn wir von GTA V reden, muss ich passen, da bin ich kein Spezialist, aber ich glaube nicht das 144FPS da realistisch sind. Da darf man mich aber gern korrigieren.

Battlefield sollte mit einem i7 8700 non-K schon kein Thema sein.

WoW ist abhängig von der Situation. Im PvE Bereich sind die144Hz sicher machbar, in Inis und PvP könnte es dann aber tiefer gehen. Da hilft dir, bei bestimmten Situationen selbst ein 5,2GHz i7 8700k nicht weiter ;) WoW braucht aber auch eigentlich keine 144FPS, da sidn selbst 30 FPS noch gut spielbar, wobei 60 halt schöner aus sieht ;)

Soweit vielleicht erst mal zum Verständnis für dich ;)

Ansonsten zur Zusammenstellung:

CPU, Grafikkarte, Case, Netzteil, Kühler, Lüfter, SSD ... Das sind alles tolle Produkte.

Das Mainboard ist aus meiner sicht völlig ausreichend, falls es dir optisch nicht gefällt ein mATX in das Case zu bauen, nimmst du halt das B360 Pro4 ohne M, das ist dann von der Größe anders, kostet aber leider auch mehr. Technisch ist das am ende, gehupft wie gesprungen, aber optisch macht ein ATX Mainboard in einem ATX Tower halt mehr her ;)

Ansonsten, soweit ich das sehe fehlt nichts, du brauchst ja nur ein einziges SATA-Kabel, das sollte beim Mainboard bei liegen.
Was du sonst noch brauchst wäre ein Schreubendreher, bzw. mehrere, da ich nicht sicher bin, ob alle schrauben mit einer Größe nutzbar sind.

Als aller letztes kommt nur noch etwas Geduld und Sorgfalt hinzu, die kosten aber eigentlich kein Geld ;)

ASRock B360 Pro4 (90-MXB6V0-A0UAYZ)

dieses?

Ja.

Wie ich aber schrieb, das ist rein optisch, es sei denn man braucht wirklich die verschiedenen Steckplätze der PCIe Slots, was aber zu 99,99% der Fälle nicht zu trifft ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh