Gaming PC um die 2000 €

Matte0711

Neuling
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Ja, CSGO, Battelfield, League of legends und paar älter Spiele (CIV 1 , C&C etc.:))

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Gerne RGB, kein OC, gerne leise :)

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Habe noch einen Asus 24 Zoll, der reicht vorerst, wobei ich mir in naher Zukunft einen neuen 27/32 Zoll anschaffen werde.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Nein, mein alter PC ist von 2011 und den schick ich in Rende.

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?

ca. 2000€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

So schnell wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Selber zusammenbauen

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

nein
-------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen,
es ist nun endlich an der Zeit für einen neuen Gamer-PC. Ich habe mir einige Threads durchgelesen und habe folgende Auswahl für zwei Varianten getroffen.
Mir ist wichtig, dass ich bei der Zusammenstellung für die nächsten 3-4 Jahre gut gerüstet bin .

Ich bin auf Eure Meinung, Tipps und Unterstützung gespannt.

NZXT H510 Elite Midi-Tower, RGB, TG - weiss
AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4 Tray
12GB Radeon RX 6700 XT AORUS ELITE 12G 2xDP/2xHDMI (Retail)
16GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
NZXT KRAKEN X63 RGB Komplett-Wasserkühlung 280mm (Retail)
750 Watt NZXT C Series C750 Modula 80+ Gold
1000GB Corsair Force Series MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (CSSD-F1000GBMP600)
MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Summe = 2108,70

Alternativ habe ich noch folgende Zusammenstellung (kein RGB)

be quiet! Pure Base 500DX schallgedämmt ohne Netzteil mit Sichtfenster, schwarz
AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4 Tray
12GB Radeon RX 6700 XT AORUS ELITE 12G 2xDP/2xHDMI (Retail)
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
1000GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S1T0BW)

MSI MAG B550 Tomahawk, ATX, So.AM4 (7C91-001R)

Summe = 1921,87

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist du sicher dass du 2000€ ausgeben willst?
Denn das was du oben an Spielen nennst müsste auch auf einem gut gewählten 800€ laufen bzw. Auf noch einfacheren Kisten

Hallo 2k5lexi,
ich habe nichts dagegen - wenn es billiger wird. Mir ist es aber schon wichtig, dass man bei der neuen Zusammenstellung die nächsten Jahre Ruhe hat.
An was für eine Zusammenstellung hast Du gedacht?
Optik wäre mir schon wichtig, da ich den PC als Eyecatcher in meinem neuen Gamingzimmer aufstellen möchte. Das Gehäuse NZXT H510 Elite finde ich schon sehr gelungen inkl Wasserkühlung :-)

Viele Grüße

Du hast halt mehere Baustellen auf einmal bei deinem Vorhaben:

1) Grafikkarte.
- Du kannst ne 1050ti für 200€ nehmen, die ist für FullHD mittlere Details okay
- Du kannst dich mit hundertausend anderen auf die Lauer legen und versuchen ne große aktuelle Radeon oder Geforce zu bekommen
- Du kannst in den sauren Apfel beißen, ne aktuelle Grafikkarte fürs Doppelte der UVP kaufen.
- Du kannst nen KomplettPC kaufen der möglichst nah an deinen optischen Vorstellungen ist und den (mit absichtlich übriggebliebene 200€ optisch mit RGB Schnickschnack) anpassen

2) RGB.
- RGB ist wilder Westen, nicht standardisiert, jeder kocht sein eignes Süppchen.
- Um das halbwegs ans laufen zu bekommen musst du schauen welche Software du nutzen willst zum RGB steuern und dann alle RGB Komponenten nach der Software aussuchen.
- Viel Spaß beim Datenblätter und Homepages wälzen. Und selbst dann hast du nur ne faire Chance dass das alles funktioniert, aber keine Garantie. Wie gesagt - wilder Westen.

3) Vorschläge
- In dieser Gemengelage hast du 2 Möglichkeiten:
- Du nimmst das komplette Budget und haust es mit Freude auf den Kopf und denkst nicht eine halbe Sekunde über Preis/Leistung nach. Dafür bekommst du RGB nach Maß mit allem Zipp und Zapp
- Du kaufst nen KomplettPC (aktuell P/L beste Variante) achtest etwas aufs Gehäuse und :poop: auf das sonstige Design.
(Keine Ahnung ob das in DE geht: NZXT bietet auch bestückte Gehäuse an, also fertige PCs. Zumindest in den USA. Evtl kannst du mal forschen ob du die auch in DE bekommst und ob P/L okay ist)

Leute die aus Designgründen Einzelteile kaufen wollen sind aktuell echt gekniffen.

PS: würd wahrscheinlich aufs Design :poop: und ein schickes, gutes, zeitloses Fractal Design Define nehmen für meinen FertigPC von Agando oder Dubaro. Ohne Seitenfenster, dann kann es innendrin auch hässlich sein :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt die Version mit dem Tomahawk besser.

Ansonsten:

und noch nach Bedarf anpassen
z.B. Gehäuse DX 500
RAM auf 3600 Mhz (evtl. auf 32 GB)
M2 SSd auf 1 TB
könntest die 2. SSD rausnehmen (-85 €)
Netzteil auf 750 W (+15€) - unnötig aber was man hat, hat man :d

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema RGB:

Für Peripherie und RAM Corsair, ASUS Board dazu, funktioniert inzwischen per Plug in einwandfrei, falls dur Rgb Profile nutzen willst.

Das ist das unkomplizierteste. Willst du mehr kombinieren, brauchst du sowas wie JackNET. Das geht zwar, ob es den Aufwand wert ist, muss man wissen.

Wenn Du sowieso nur einzelne Farben willst, dann kannst auch unterschiedliche Ecosysteme nehmen.

Moin Zusammen,

hier einmal als Idee meine aktuelle Einkaufsliste. Aktuell sind nur noch die WaKü und der Arbeitsspeicher unterwegs zu mir. Würde sich aber grob in dem Budget bewegen. Man muss nur extrem viel Zeit aufwenden um an die Komponenten von AMD direkt zu kommen.
GehäuseCoolermaster NR200P
95,5​
Amazon
NetzteilCorsair SF750 80 PLUS Platinum SFX
157,9​
Corsair
CPUR5 5600x
310​
AMD
MainboardGIGABYTE B550I AORUS PRO AX
174​
Amazon
KühlerNZXT Kraken X53 240 mm
115​
Alternate
Lüfter Gehäuseboden)2x Arctic Kühler ARCTIC P12 SLIM PWM PST
14​
Amazon
RAMCrucial DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit
183​
Alternate
GrafikkarteRX6900XT
1000​
AMD
SSDCorsair MP510 960Gb
122​
Amazon
2171,4​

Wenn man ggf. die Grafik auf ne 6800 (XT) oder 6700 verkleinert ist das noch immer ziemlich Overpowered für die genannten Spiele, aber längere Zeit Ruhe hätte man damit auf jeden Fall

Will ich sehen, wo du ne 6900XT für nen tausender bekommst. 6800XT liegen grad bei 1400+ EUR

Aussichtslos....

Immer Donnerstags bei AMD. Ist dann halt das Referenz Design. Dort habe ich auch den Prozessor gekauft.
1618580794490.png

Immer Donnerstags bei AMD.
Der war gut....das sind maximal 500 Karten und da stürzen sich gefühlt ne Millionen Leute drauf. Hatte selbst die ersten Wochen schon 3 x ne 6800XT im Warenkorb und bin bis zur Paypalzahlung gekommen. Nur bestätigt abschließen konnte ich nie nen Kauf. Das ist einfach nur gambling.

Die Karte war lange auch mein Ziel. Aber die Paypal Abfrage war da auch schon immer der ultimative Endgegner. Beim Wechsel auf die 6900xt ging es dann beim ersten Mal. Anscheinend gab es da mehr Karten.

Die 6900XT bekommt man auch problemlos im Gegensatz zur 6800XT. Sind meistens minutenlang erhältlich bei den Drops da sich kaum wer für die Teile interessiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh