[Kaufberatung] Gaming Pc unter 1000€

LeoLuna

Neuling
Hallo zusammen.

Ich bin neu hier auf Anraten meines Bruders, denn ich würde mir gerne einen Gaming-pc zusammenstellen. Damit würde ich gern streamen. Spielbar sollen Games wie GTA5, PUBG, Outlast, Little Nightmares 2 und Rust sein.
Der PC sollte weniger als 1000 Euro kosten und dennoch die meisten Spiele zumindest bei mittelguter Grafik packen. Vielleicht gibt es auch schon fertige Computer, die alle Kriterien erfüllen.
Welche Grafikkarte, Wieviele Kerne, welchen Prozessor würdet ihr empfehlen?

Danke im voraus.
Leonie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der aktuellen Situation ist deine Anforderung nicht machbar.
Grafikkarten sind so gut wie garnicht kaufbar und wenn dann nur zu extremen Preisen.

Nen PC zum Zocken geht für 1000€, aber da sind dann keine Reserven für Streaming drin. Darauf wirst du realistischerwese leider verzichten müssen.

vll wenn die geschäfte wieder aufmachen im saturn/MM schauen ob die noch karten in den regalen stehen haben. ne 1660/2060/2070s oder sowas in der richtung.

könnte mir vorstellen dass die vereinzelt noch "alte" modelle über haben da miner keine karten im laden kaufen und schon gar nicht im MM/S würd ich vermuten.

im november hatte mein MM jedenfalls ncoh rx580/570 und kleienre nvidia modelle rumstehen

wir bräuchten aber noch diverse infos von dir wie z.b. ob ein monitor benötigt wird. falls nein welcher vorhanden hast (modell) und ob windows vorhanden ist, ob der pc zusammengebaut werden kann oder vom shop gemacht werden soll

Ich hab ähnliche Anforderungen, traut sich eigentlich jemand eine Prognose zu, wann es sowas wie eine GTX 1660 wieder Richtung 300 statt 450 gibt? Andersherum, ich bin in BTC investiert, ich könnte die Mehrkosten auch mit meinen Gewinnen verrechnen, fühlt sich aber irgendwie auch falsch an ...

Ich hab ähnliche Anforderungen, traut sich eigentlich jemand eine Prognose zu, wann es sowas wie eine GTX 1660 wieder Richtung 300 statt 450 gibt?
1) wenn es dann noch Woche geben sollte und nicht alle Karten weg sind vielleicht gegen Herbst

PS: zum Thema Grafikkarten:
Am 25.2 kommen die RTX3060. Legt euch auf die Lauer und kauft eine unter 450€.
Wenn ihr eine habt stellen wir euch den besten PC für das verbleibende Budget zusammen.
Ich schätze das wird dann ein Intel 10400, 16gb RAM, 1tb SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Hey alle zusammen. Also bei der Grafikkarte habt ihr wohl klare Vorstellungen. Wieso denkt ihr, Intel wär besser als ein AMD? Mein Bruder stellte die Vermutung auf, dass viele Games auf mehrere Kerne ausgelegt sind. Keine Ahnung, ob das so stimmt. Nen screen hab ich leider nicht, müsste ich mir auch noch irgendwie zulegen, bzw zum streamen sollten es dann wahrscheinlich zwei sein.
Wie sieht das mit der Kühlung der Grafikkarte aus? Muss sie dauerhaft gekühlt werden, oder wirklich nur bei Games? Ersteres wär nicht so cool

Zuletzt bearbeitet:
@LeoLuna Fülle doch am besten zuerst mal die Vorlage für Kaufberatungen aus. Darin sind alle Infos aufgeführt, die für eine vernünftige Beratung notwendig sind :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was? Ja, verschiedene Spiele. PUBG, Rust, GTA5, Fortnite, Horrorgames/Storygames wie Until dawn, Little Nightmares 2..
...

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Für Videobearbeitung und Musik würde ich den PC auch gern nutzen. Für Musik nutze ich bisher audacity, nutze ein Mikrofon mit kleinem Mischpult über USB
...

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? Wär cool, wenn einstellbare LEDs verbaut sind, muss aber absolut nicht sein. Grafikkarte sollte bei nicht besonders hoher Belastung nicht gekühlt werden. Beim Gamen wär ein leiser PC natürlich von Vorteil. Leistungsfähigkeit ist aber in der Regel aber nun mal nicht leise.
...

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Noch keine genaue Vorstellung. Zum Streamen sollten es wohl zwei sein, wovon einer eigentlich nur für Dinge nebenbei genutzt werden soll. Das Fenster zum Streamen zum Beispiel.
...

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Vor 10 Jahren hatte ich einen PC, der heute nur noch als Toaster genutzt werden kann. Bisher hatte ich immer nur einen Laptop
...

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Traumhaft wäre unter 1000€. Wenn ich bei 1000€ auskomme, oder doch etwas drüber, muss ich eben etwas vorstrecken.
...

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Noch nicht ganz sicher. Den PC kann ich erst bauen, wenn ich mehr Platz habe. Wahrscheinlich dieses Jahr noch
...

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Zusätzliche Kosten kann ich mir eher weniger leisten. Meinen Bruder kann ich bestimmt um Hilfe bitten.
...

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Hab schon ein Rode-Mikrofon. Streambare Games sind für mich auch alle die oben aufgezählt wurden. Kamera für den Stream kann auch etwas günstiger sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh