1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was? Ja, verschiedene Spiele. PUBG, Rust, GTA5, Fortnite, Horrorgames/Storygames wie Until dawn, Little Nightmares 2..
...
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Für Videobearbeitung und Musik würde ich den PC auch gern nutzen. Für Musik nutze ich bisher audacity, nutze ein Mikrofon mit kleinem Mischpult über USB
...
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? Wär cool, wenn einstellbare LEDs verbaut sind, muss aber absolut nicht sein. Grafikkarte sollte bei nicht besonders hoher Belastung nicht gekühlt werden. Beim Gamen wär ein leiser PC natürlich von Vorteil. Leistungsfähigkeit ist aber in der Regel aber nun mal nicht leise.
...
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Noch keine genaue Vorstellung. Zum Streamen sollten es wohl zwei sein, wovon einer eigentlich nur für Dinge nebenbei genutzt werden soll. Das Fenster zum Streamen zum Beispiel.
...
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Vor 10 Jahren hatte ich einen PC, der heute nur noch als Toaster genutzt werden kann. Bisher hatte ich immer nur einen Laptop
...
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Traumhaft wäre unter 1000€. Wenn ich bei 1000€ auskomme, oder doch etwas drüber, muss ich eben etwas vorstrecken.
...
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Noch nicht ganz sicher. Den PC kann ich erst bauen, wenn ich mehr Platz habe. Wahrscheinlich dieses Jahr noch
...
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Zusätzliche Kosten kann ich mir eher weniger leisten. Meinen Bruder kann ich bestimmt um Hilfe bitten.
...
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Hab schon ein Rode-Mikrofon. Streambare Games sind für mich auch alle die oben aufgezählt wurden. Kamera für den Stream kann auch etwas günstiger sein.