Gaming PC WQHD 144 Hertz ~1200 Euro

CptSkipper

Neuling
Guten Abend alle miteinander, ich habe vor einiger Zeit wieder mit dem zocken angefangen, doch meine Geforce 860m 2gb Vram macht keine gute Figur mehr. Es muss was neues her. Da ich gerade noch einen "Gaming" Laptop besitze (Hintergrund spare ich euch), gibt es keine alte Hardware die verwendet werden kann.

Gespielt werden überwiegend competitive Games wie CS:GO und Rainbow Six. Doch ich probiere gerne auch mal andere / neue Spiele aus wie zum Beispiel Apex Legends, das vor kurzem erschien. Ich wäre gerne für die Zukunft gewappnet. Mein Budget liegt bei ca. 1200 Euro. Kann ein bisschen mehr sein, muss aber nicht :d

Im Zuge des neuen Rechners soll auch ein neuer Monitor her, diesen würde ich allerdings erst kaufen, nachdem ich mich für eine Grafikkarte entschieden habe, zwecks FreeSync / AdaptiveSync oder GSync. Es soll aber ein 27" (vielleicht auch 31,5") 144 Hertz WQHD Monitor werden.

Kosten für den Zusammenbau müssen nicht mit berechnet werden, da ich es gerne selber versuchen würde. Sollte ja kein all zu großes Hexenwerk sein :d

Ich habe mich selber schon ein bisschen schlau gelesen, doch bin bei weitem nicht so tief in der Materie drin wie ihr, deswegen würde es mich freuen, wenn ihr mir einen Computer auf meine Vorstellungen gerichtet zusammenschustern könntet. Präferenzen wie zum Beispiel Nvidia oder Intel habe ich nicht.

Reicht das Budget überhaupt um einen 144 Hertz WQHD Monitor zu betreiben?

Gebraucht kauf ist für mich kein Problem. Ich habe derzeit den gebraucht Markt für die 1080ti im Auge.

RAM besitze ich bereits, diesen habe ich vor ein paar Tagen bestellt: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 (War im Angebot für 76 Euro, da konnte ich nicht widerstehen :d).
Falls 3000 MHz zu langsam sind, könnte ich die Riegel auch wieder zurück schicken, ich hielt es allerdings für ein gutes Angebot.

Was noch wichtig sein könnte: ich besitze leider keinen LAN-Anschluss in dem Zimmer wo der PC steht. Deswegen wäre ein Mainboard mit W-LAN oder ein zusätzlicher Stick von Nöten.

Ich hoffe ich habe alle wichtigen Informationen erwähnt.

Vielen Dank schon mal im Voraus :drool:

Liebe Grüße,
CptSkipper

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit 1200€ bist du genau in dem scheiß Loch drin wo man nicht mehr weiß ob man Intel oder AMD nehmen soll :fresse: für 1440p 144hz wirds mit Amd halt aber schon wieder zu eng..

Schau dir mal diese Konfig hier an
1300€ 2600x/2070 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das is eigentlich das meiste an Leistung was du irgendwie für 1300€ bekommst, in deinem Fall 1200€. Reicht im 1440p144hz zumindest auf High Settings einigermaßen zu versorgen.

Das Intel Pendant ist dann das hier
1400€ 8700k/2070 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Und das ist auf billig wos geht getrimmt...
nur n "midrange" case, billigste 2070, nur n Purepower Netzteil, preis/leistung kühler usw. und trotzdem noch 100€ teurer...

Danke für die schnelle Antwort :)
Ich könnte eine MSI geforce gtx 1080ti für 460 Euro kriegen. Wäre ich damit besser bedient als mit einer "billigen" 2070?
Die gtx 1080ti ist allerdings schon 1,6 Jahre alt, ist das schlimm? Wie ist so die Lebensdauer von Grafikkarten?

Würde beim Prozessor nicht auch dieser reichen, wenn ich auf Intel setzten würde: Intel Core i5-9600K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Ksterreich

Worin unterscheiden sich der I7 der letzten Generation vom I5 der jetzigen? Haben ja die gleiche Anzahl an Kernen und gleiche Taktfrequenz.

Hmmmm ja bei dem Preis würd ich die 1080TI nehmen, ganz klar.
Mei.. wenn sie nicht mit manuellem OC totgeprügelt wurde sollte sie nach 1.5 jahren jetzt noch keine großen Alterserscheinungen haben. Garantie hast ja dann auch noch.

Worin sie sich unterscheiden ? HT zb... ein 9600k ist ein reiner 6 Kerner ohne HT, ein 8700k ist mit HT, also 6 Kerne 12 Threads...
ich würde aus der 9ner Generation freiwillig nichts außer dem 9900k kaufen, für mich is intel mit der Serie ganz hart unten durch.

Er hat geschrieben das die Karte weder übertaktet- noch für Mining benutzt wurde. Das könnte natürlich jeder schreiben, aber ich habe jetzt mal zugesagt, da der Preis echt unschlagbar ist. Garantie hat sie auch noch, das stimmt.

Ah okay, darauf hatte ich gar nicht geachtet. 400 Euro für die CPU ist natürlich ne Menge Geld. würde ein Ryzen 2600 oder 2600X die GTX 1080ti stark ausbremsen? Ich könnte ja ein 470er Mainboard kaufen und später dann auf die neue Ryzen Generation upgraden wenn notwendig.

Morgen, schau mal für das Geld könntest du schon eine RTX 2080 mit drin haben:
1200€ PC Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mit OC kommst du an die Leistung eines R5 2600x ran. Mit dem Kühler sollte das auch gehen, habe den selben in rot verbaut und komme damit gut klar.
Ich finde, den M.2 Shield des Mainboards kann man ruhig nutzen, um sich den Kabelsalat einer SATA zu sparen, deswegen die M.2 Variante der MX500.
Der B450 Chipsatz wird die spätere Ryzen Generation auch unterstützen, und das Mainboard ist mit einer der hochwertigsten B450er. Damit wirst du also lange deinen Spaß haben.
Am Case könntest du zur Not noch etwas einsparen wenn das Budget drückt.

Also, ist nur ein Vorschlag. Eine voll funktionsfähige GTX1080 Ti für 460€ ist natürlich lecker ;)
Edit: Nicht gesehen, dass du schon zugeschlagen hast :d

B450 wird Ryzen3 au unterstützen. Aber in der Konfig oben ist eh ein X470 OC Mainboard drin.
Nja er liefert in 1440p schon noch genug wenn er gscheid taktet, worauf die konfig mit dem OC board und gutem kühler ja ausgelegt ist.

Die Konfig von Nino ist allerdings eher naja. Was da geboten wird ist FullHD Level, kein OC 1440p Level.
Und nen Freezer33 als OC Kühler zu nutzen is hoffentlich n scherz.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen, schau mal für das Geld könntest du schon eine RTX 2080 mit drin haben:
1200€ PC Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mit OC kommst du an die Leistung eines R5 2600x ran. Mit dem Kühler sollte das auch gehen, habe den selben in rot verbaut und komme damit gut klar.
Ich finde, den M.2 Shield des Mainboards kann man ruhig nutzen, um sich den Kabelsalat einer SATA zu sparen, deswegen die M.2 Variante der MX500.
Der B450 Chipsatz wird die spätere Ryzen Generation auch unterstützen, und das Mainboard ist mit einer der hochwertigsten B450er. Damit wirst du also lange deinen Spaß haben.
Am Case könntest du zur Not noch etwas einsparen wenn das Budget drückt.

Also, ist nur ein Vorschlag. Eine voll funktionsfähige GTX1080 Ti für 460€ ist natürlich lecker ;)
Edit: Nicht gesehen, dass du schon zugeschlagen hast :d

die RTX 2080 ist doch genauso schnell wie die GTX 1080 Ti.
Ich wuerd auch letztere gebraucht kaufen und mir ne Intel CPU goennen (7700K, 8700K vllt)

Nunja, wollte eben im Budget bleiben und zeigen, dass auch eine 2080 möglich wäre. Wie gesagt, den Kühler hab ich auch und bin zufrieden.

Ehm, du hast gelesen das der Kollege 1200€ ohne Ram angegeben hat oder?
Somit ist die gepostet Konfig 1300 2600x/2070 Preisvergleich Geizhals Deutschland
mit deutlich wertigeren und auf OC ausgelegten Komponenten immer noch in Budget..

Und da er 1440p 144hz anpeilt sollte da bissl mehr bums in der bude sein,
ich garantiere dir das ein 2600x mit nem DarkRock Pro besser laufen wird als ein 2600 mit nem Freezer33.

Nur weil jemand "zufrieden" ist, ist ein Produkt noch lange nicht gut oder sinnvoll.
Test: Arctic Freezer 33 eSports Edition - Messungen 4.3 GHz Standardausstattung

Zuletzt bearbeitet:
Und da er 1440p 144hz anpeilt sollte da bissl mehr bums in der bude sein,
ich garantiere dir das ein 2600x mit nem DarkRock Pro besser laufen wird als ein 2600 mit nem Freezer33.

Das will ich ja gar nicht anzweifeln. Hatte gedacht, der Ram ist im Budget des TE enthalten, weswegen ich ihn in meinem Vorschlag auch mit drin hatte.
Da er sich die 1080 Ti ja schon geholt hat, ist mein Vorschlag sowieso hinfällig. Von den gesparten 200€ ist eine bessere CPU+Kühler natürlich die beste Investition.

So, hier hat sich ja einiges getan :)
Danke erstmal für die Mithilfe.
Die Grafikkarte ich nun bezahlt, 460 Euro und ich habe noch die Gebühren für Paypal "Waren und Dienstleistungen" übernommen, damit ich Käuferschutz habe. Damit bin ich jetzt bei 472 Euro für die MSI Geforce GTX 1080ti Gaming X. Ich denke, wenn ich mir so die anderen Angebote ansehe, war das echt ein Schnapper. Mal sehen ob die Karte auch ankommt :hail:

Das die B450 die Ryzen 3 unterstützen wusste ich gar nicht, dass ist natürlich genial.

Intel ist mir einfach zu teuer, deswegen tendiere ich stark zu dem Ryzen 2600X (Gibts gerade im Angebot für 189,90 Euro mit Tom Clancy’s The Division 2 als gratis Beigabe).

Hier mal meine Wunschliste:

1 Crucial MX500 1TB, M.2
1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (Wie erwähnt im Angebot für 189,90 mit Division 2)
1 MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
1 be quiet! Dark Rock Pro 4 (Reicht auch nen günstigeres oder sollte ich den ruhig nehmen?)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4

Beim Gehäuse kann ich mich absolut nicht entscheiden.
Es sollte Optisch schon was her machen, damit meine Freundin auch ein wenig zufriedengestellt ist :haha:
Das gefällt mir sehr:
be quiet! Dark Base 700 schwarz ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Könnt ihr für das Gehäuse eine Empfehlung aussprechen? Wenn ja, sollte ich noch extra Lüfter dazu kaufen?
Könnt gerne auch Vorschläge für ein anderes Gehäuse machen.

Fehlt sonst noch etwas?
Ich würde dann, wenn die Liste von euch so abgesegnet wurde bestellen, da ich nicht weiß, wie lange die CPU noch im Angebot ist :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
du kannst wenn du lustig bis oben noch nen purewing 2 reinmachen. günstig leise.

es reicht auf der dark rock 4 ohne pro oder auch ein macho etc..

Joa wenn du jetzt nur n B450 Board nimmst dann stimm ich zu, Dark Rock 4 ohne Pro. So hart übertakten wie auf X470 kannst da eh nicht.

Das Dark Base is halt schon bissl arg teuer, das kostet mehr als Board oder sonstwas...
Ich würd mir eher glaub ich ein R6 hinstellen Fractal Design Define R6 Black TG ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

oder günstiger vlt noch ein P400S Produktvergleich Phanteks Eclipse P400S Tempered Glass Edition schwarz/rot, Phanteks Eclipse P400S Tempered Glass Edition schwarz, Phanteks Eclipse P400S Tempered Glass Edition schwarz/wei, Phanteks Eclipse P400S Tempered Glass Edition anthrazit Geizhals Deutschland

Nein, leider nicht :/
Höchstens über D-LAN, das würde aber noch teurer werden.

Dann bleib beim B450

Kopie von AMD WQHD 15.02.2019, 10:16 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Dank deines Schnäppchens bei der GPU ist ein 2700(X) auf einem ausreichenden B450 Mainboard drin.
Einziges Manko: Das MSI-Bios (B450/X470 egal) lässt kein negatives Vcore-Offset für PBO zu, womit man auf das ein oder andere MV verzichten könnte.

Allerdings müsstest du alternativ für ähnlich gute Spannungsversorgung und Kühlung UND negativen Offset schon zum ASRock Taichi X470 oder zum Asus X470 Strix-F greifen, was sich eigentlich nur gebraucht lohnt (aber hey, evtl. hast ja nochmal Glück...). Ansonsten sehe ich grade gegenüber dem B450 Carbon bei keinem Board mit X470 auch nur ansatzweise einen Vorteil. Das X470 Gaming Plus von MSI ist sogar teurer und trotzdem das "schlechtere" Board.

Außerdem solltest du dir im Klaren darüber sein, ob du ggf. direkt die nächste Ryzen-Generation mitnehmen willst. Falls JA, würde ich erstmal "nur" einen 2600er Non-X nehmen und dann wieder verkaufen/gegen das neue 6/8-Core Modell eintauschen.

Der Macho Rev.B (oder günstiger: Macho Direct) ist absolut ausreichend und P/L besser als die Alternativen von BeQuiet.

Die M.2 SSD spart Platz und Kabel, ist damit einfacher in der Handhabung.

Meshify C kommt mit genügend Airflow, Platz für den Kühler und vernünftigen Lüfterspots.

Alternativ (bissl Luft hast ja noch) würde ich mir evtl. ein ASRock Z370 Taichi und einen gebrauchten 8700k/8086k holen.
Per Bios-Update wärst du so mindestens auch noch für einen Nachfolger á la 9700k/9900k gerüstet. Außerdem gehe ich fast davon aus, dass der 8700k bei 5+ GHz allcore auch von der kommenden Ryzen-Generation (6 oder 8 Kerne) im reinen Gaming nicht geschlagen wird.

EDIT:

Mein vorgeschlagenes Board kommt mit WLAN.
Würde dennoch eine kabwlgebundene Lösung vorziehen, und sei es über DLAN.

Falls du Interesse hast: In meinem VK-Thread in der Sig findet sich ein günstiges Adapter-Set.

Zuletzt bearbeitet:
dimi, versuchs mal mit nem Bios update, da sollen manchmal coole sachen kommen, wie ZB voltage offset..... :rolleyes:

dimi, versuchs mal mit nem Bios update, da sollen manchmal coole sachen kommen, wie ZB voltage offset..... :rolleyes:

Da ich nicht (mehr) auf der Plattform bin, ist das an mir vorbeigegangen.
Ist aber auch noch nicht sooo lange her, oder?

In dem Fall gilt mein Tipp mit dem B450 Carbon AC aber umso mehr. Man kann dann das super P/L von MSI mitnehmen ohne Einschränkung. Bei B450 statt X470 Gaming Plus o.ä.. würde ich aber dennoch zu 100% bleiben.

Acho, gut wenn das nicht mehr hast nehm ichs zurück :d
is jetzt seit ehhh 6 wochen oder sowas?
auf jedenfall gibts jetzt nichts mehr was gegen msi am4 boards spricht ;)

Ich bin ja schon länger am stöbern und aufgrund dessen, dass meine Grafikkarte auch bald ankommt, konnte ich es nicht mehr aushalten und habe gestern schon bestellt :shake:
Ich dachte auch es kommt nichts mehr in diesem Thread :haha:
Ich habe die Komponenten die ich weiter oben habe absegnen lassen bestellt, außer den Dark Rock Pro 4, der wurde gegen einen normalen Dark Rock 4 getauscht. Außerdem wurden noch 2 Pure Wings mit bestellt.

Meine Bestellung sieht so aus:
1000GB Crucial MX500 M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD4)
AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
be quiet! Dark Rock 4
be quiet! Dark Base 700 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
2x 140x140x25mm be quiet! Pure Wings 2 PWM 1000 U/min 19.8 dB(A) schwarz

Also hätte ich statt dem 2600X den normalen 2600er nehmen sollen und statt dem Dark Rock 4 den Macho.
Wenn die neuen Ryzen kommen und ich mehr Leistung brauche, kann ich ja den 2600X verkaufen, das gleiche würde ich mit dem 2600 ja auch machen.
Wären diese beiden Änderungen Grund genug für dich, die Bestellung zu stornieren und noch einmal neu zu bestellen?
Ich habe schon oft gelesen, dass das Meshify C sehr gut sein soll, ich finde es optisch allerdings einfach nicht schön :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh