Gaming-PC Zusammenstellung Budget 1.500,-

Pangamin

Profi
Guten Abend liebe Community,

langsam wird es Zeit, dass mein PC wieder auf den neuesten Stand gebracht wird.
Da ich nicht wirklich den Durchblick habe welche Komponenten zu welchem Geld sich rentieren, möchte ich gerne
eure Hilfe zu rate ziehen. Mir wäre es recht wenn ich in den nächsten Jahren keine Aufrüstung mehr machen muss.
Wenn ihr Fragen bezüglich des Setups habt, dann nur zu.
Ich bedanke mich im Voraus bei euch!

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Aktuelle games, möchte mal nicht auf high quality ingame verzichten müssen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte sich nicht wie ein startendes Flugzeug anhören, Beleuchtung ist zweitrangig. Lüftung intern muss nicht all zu ausgetüftelt sein, da
ich bis nun die seitliche Verdeckung nie dran hatte was auch gut zur Zirkulation beigesteuert hat.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Aktuell ein Asus VE247 23", geplant ist noch ein 27" 1440p 144hz, Modell weiß ich noch nicht (soll im Setup nicht berücksichtigt werden)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ein Corsair VS650 Netzteil

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
1.500€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Hat keine Eile

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber zusammenbauen

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Falls ja, dann nicht professionell

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Altes Netzteil weg, hat in nem neuen Qualitäts-PC nix zu suchen.

So und nicht anders:cool:
D15 wenn du gut übertakten willst, für leichtes Übertakten reicht der Dark Rock. 3080 wenn du länger deine Ruhe haben willst.
Musst dich aber noch n Weilchen gedulden wegen Verfügbarkeit und Preisen.

Danke jayfkayy für die schnelle Rückmeldung, da das ganze eh noch nicht so sehr eilt habe ich nichts dagegen zu warten bis sich der Preis der 3080 humanisiert hat. Evt auch der anderen Komponenten. Ich kenne mich nicht sehr mit übertakten aus, kann man das auf langfristige Zeit "ungefährlich" machen und lohnt sich das auch? Die 2 Mainboards die du mir in das setup zur Auswahl gegeben hast, hängen die von der gpu ab?
Gruß und danke
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Altes Netzteil weg, hat in nem neuen Qualitäts-PC nix zu suchen.

So und nicht anders:cool:
D15 wenn du gut übertakten willst, für leichtes Übertakten reicht der Dark Rock. 3080 wenn du länger deine Ruhe haben willst.
Musst dich aber noch n Weilchen gedulden wegen Verfügbarkeit und Preisen.
.

Zuletzt bearbeitet:
Danke jayfkayy für die schnelle Rückmeldung, da das ganze eh noch nicht so sehr eilt habe ich nichts dagegen zu warten bis sich der Preis der 3080 humanisiert hat. Evt auch der anderen Komponenten. Ich kenne mich nicht sehr mit übertakten aus, kann man das auf langfristige Zeit "ungefährlich" machen und lohnt sich das auch? Die 2 Mainboards die du mir in das setup zur Auswahl gegeben hast, hängen die von der gpu ab?
Gruß und danke
Das Tomahawk hat etwas bessere Komponenten. Das B550 Pro ist aber auch sehr solide!
Mit Übertakten kannst du ohne großen Aufwand oder Bedenken ca. 5-10% Performance rauskitzeln oder den Turbo von Werk stabilisieren. Man ist da leidiglich an die Temperaturen gebunden, die beim D15 am besten wären.

Ich würde dir empfehlen einen Noctua NH-U12A statt den NH-D15 zu nehmen.
Ich hab den D15 auf meinem Ryzen 7 2700X (105W TDP) und der ist echt riesig und schon fast „zu krass“. Ist halt immer Silent.
Und der U12A ist nicht spürbar schlechter als der D15, dafür aber kleiner. Außerdem hat der R5 5600X nur 65W TDP und den bekommt der U12A locker runter gekühlt.

Außerdem musst du dann beim Case auf die max. Kühlerhöhe achten. Beim U12A wird dies weniger ein Problem.

Ich würde dir empfehlen einen Noctua NH-U12A statt den NH-D15 zu nehmen.
Ich hab den D15 auf meinem Ryzen 7 2700X (105W TDP) und der ist echt riesig und schon fast „zu krass“. Ist halt immer Silent.
Und der U12A ist nicht spürbar schlechter als der D15, dafür aber kleiner. Außerdem hat der R5 5600X nur 65W TDP und den bekommt der U12A locker runter gekühlt.

Außerdem musst du dann beim Case auf die max. Kühlerhöhe achten. Beim U12A wird dies weniger ein Problem.
im Stresstest zieht der aber net 65W :d
oder auch nur beim ganz normalen gaming

im Stresstest zieht der aber net 65W :d
oder auch nur beim ganz normalen gaming
Denke der TE wird nicht 24/7 einen Stresstest laufen lassen. Und selbst wenn bekommt der U12A den R5 5600X dabei immer noch in den Griff.
Und bei normaler Gaminglast (was hier der Fall sein wird) ist der 5600X auch bei 65W.

Dein Vorschlag ist bis auf 3 Punkten (meiner Meinung nach) völlig sinnvoll. Ich wollte nur noch eine Alternative miteinbeziehen, welche laut Datenblatt auch in das vorgeschlagene Gehäuse passt.
Beim RAM würde ich diesen hier wählen: http://geizhals.de/2222471
Entweder 4 x 8GB oder 2x 16GB. Die bekommt man auch locker auf 3600 Mhz getacktet. Ansonsten direkt 3600er holen.

Wollte der User ein "Super Silent" System?
Wofür brauchts bei nem 6 Kerner mit ner TDP von 65W nen 100 € Kühler? Was TDP ist und wie man die einzuordnen hat ist sowohl mir als auch den Kühlerherstellern bewusst.

Selbst nen Dark Rock Pro 4 halte ich für übertrieben.

Für nen 5600X reicht locker z.B. ein
https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-2-silver-bk006-a2279763.html
um den auch leise zu kühlen.

Ein 5600x bleibt unter Vollast sogar von Haus aus Kühler als ein 3600.
Siehe letztes Schaubild:

Die 70 € könnte man besser investieren, z.B. in RAM mit strafferen Timings, das bringt zumindest bissel was von der Leistung.

Ich selbst hab nen 3600 mit nem BenNevis und der verträgt auch moderates OC ohne laut zu werden. Damit komm ich bei Maximallast auf 78 Grad, allerdings mit UV:)

Zuletzt bearbeitet:
Wollte der User ein "Super Silent" System?
Wofür brauchts bei nem 6 Kerner mit ner TDP von 65W nen 100 € Kühler? Was TDP ist und wie man die einzuordnen hat ist sowohl mir als auch den Kühlerherstellern bewusst.

Selbst nen Dark Rock Pro 4 halte ich für übertrieben.

Für nen 5600X reicht locker z.B. ein
https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-2-silver-bk006-a2279763.html
um den auch leise zu kühlen.

Ein 5600x bleibt unter Vollast sogar von Haus aus Kühler als ein 3600.
Siehe letztes Schaubild:

Die 70 € könnte man besser investieren, z.B. in RAM mit strafferen Timings, das bringt zumindest bissel was von der Leistung.

Ich selbst hab nen 3600 mit nem BenNevis und der verträgt auch moderates OC ohne laut zu werden. Damit komm ich bei Maximallast auf 78 Grad, allerdings mit UV:)
Danke an alle für die Auseinandersetzung mit meinem Setup, da anscheinend man am Lüfter sparen kann und somit in RAM investieren kann, holt man hier noch an Leistung raus. Und mein altes Netzteil sollte ich echt nicht mit in das neue setup nehmen (ich meine es muss ja nur Strom bringen und das tuts, oder liege ich da falsch?)
Danke im voraus

Ram Kit ist bereits ein 4x8 3600 cl-17 drin, viel besser gehts nicht.
Kühler ist der Dark Rock Pro 4 den ich ausgewählt habe völlig in Ordnung, dezenter und leiser Kühler.
Man kann natürlich auch den Budget Kühler nehmen, aber dann den Arctic Esports Duo 34

Kühler ist der Dark Rock Pro 4 den ich ausgewählt habe völlig in Ordnung, dezenter und leiser Kühler.
Man kann natürlich auch den Budget Kühler nehmen, aber dann den Arctic Esports Duo 34
Das der Dark Rock 4 Pro ein geiler Kühler ist bestreite ich nicht. Aber er ist halt einfach nicht nötig für über 60€ bei der CPU.

Warum nur den ESports Duo 34?

Der nimmt dem Pure Rock 2 mal 3 - 4 Grad ab durch seine 2 Lüfter. Dafür ist er dem Pure Rock 2 was die Lautstärke betrifft extrem unterlegen.
Ram Kit ist bereits ein 4x8 3600 cl-17 drin, viel besser gehts nicht
Ich seh in deiner Zusammenstellung Patriot Viper Steel mit CL 18 und mäßigen Timings
Und die Hyper X. Die Hyper X sind gut, aber für 30 € mehr kriegt man auch CL 16.
Ausserdem sind 4 Module wegen Daisy Chain nie erstrebenswert. Das Board hat keine T-Topology.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab gestern noch das hyper X kit geaddet und das patriot rausgenommen. das patriot hatte ich reingemacht, weils von allen 3600 32gb kits die besten timings hatte für das geld. aber das hat keinen dual rank, deswegen ist das höchstens ne budget option.
das hyper X ist 4x8 3600 17-19-19

und Ram würde ich aufgrund der 10% Mehrleistung auf jeden Fall 2x Dual Rank oder 4x Single rank gehen. ein Preisvergleich hat gezeigt, dass die sich nicht viel nehmen. dann kann man auch gleich 4x Single Rank nehmen, was thereotisch die beste Performance erzielt.

Kühler habe ich mich vor Wochen ausführlich durchgelesen und der Arctic war überall deutlich am besten.
Zwei Beispiele:

in kitgurus Test ist der Arctic unter Last 2 Dezibel lauter, aber 7 Grad kühler. Der Test von Hardwareluxx zeigt ja nur, welche Lautstärke der Kühler bei 1000 und max. Umdrehungen haben. Welcher praktische Nutzen dahinter steckt, muss mir auch erstmal jemand erklären.

Wenn sich die 3070 jetzt noch auf 500 einpendelt, bist du so bei 1500 mit dem System.

in kitgurus Test ist der Arctic unter Last 2 Dezibel lauter, aber 7 Grad kühler. Der Test von Hardwareluxx zeigt ja nur, welche Lautstärke der Kühler bei 1000 und max. Umdrehungen haben. Welcher praktische Nutzen dahinter steckt, muss mir auch erstmal jemand erklären.
Um es zusammenzufassen: Den ESports Duo 34 kann man schon nehmen. Aber der Pure Rock 2 reicht auch locker und er bleibt leiser.

Die höhere Kühlleistung erkauft sich der ESports Duo nämlich durch höhere Drehzahl. Ob die CPU unter Vollast dann 70 oder 77 Grad hat ist egal, weil vollkommen unkritisch.

Ich hab auch gegen nen Noctua oder nen Dark Rock 4 Pro nichts, aber das Geld dafür kann man besser investieren.

Die höhere Kühlleistung erkauft sich der ESports Duo nämlich durch höhere Drehzahl.
wenn die höhere Drehzahl gerade mal 2 dezibel höhere Lautstärke produziert und dabei deutlich bessere Kühlleistung liefert, dann ist das Argument für Lautstärke bei dem Pure Rock 2 auch flöten gegangen. die Temperatur-Lautstärke-Kurve ist der entscheidende Maßstab bei Kühlern und Lüftern.

hab den Dark Rock jetzt einfach rausgenommen, der Arctic reicht eigentlich durch die Bank für Normalverbraucher und der Noctua ist für Maximalleiostung, wenn man die will. was ich so höre sind die 5600x jetzt auch nicht super geils fürs Übertakten und wie du sagtest recht kühl.

anbieten würde sich auch, bis März zu warten und dann bei UVP zu kaufen oder vielleicht sogar bei Rocket Lake zuzuschlagen.

Auf jeden Fall warte ich ab bis cpu und gpu preislich sich stabilisiert haben, jedoch weiß ich nun durch die ganzen Vorschläge nicht welcher Ram und welchen cpu kühler denn nun für das setup
mit nem Ryzen 5 5600x und ner rtx3080 am besten harmonieren würde.
Danke euch

Auf jeden Fall warte ich ab bis cpu und gpu preislich sich stabilisiert haben
Grafikkarten wirst wohl bis Januar/Februar warten müssen, befürchte ich
jedoch weiß ich nun durch die ganzen Vorschläge nicht welcher Ram
Richte dich einfach nach der Liste hier, damit liegst zu 100% richtig.
Liste zu RAM Empfehlungen

Meine Empfehlung wären 2x 16Gb aus der Liste.
2 Riegel beanspruchen den Memory Controller weniger als 4.
Damit lassen sich also ggf. höhere Taktraten stabiler einstellen.
und welchen cpu kühler denn nun für das setup
Kühler - je größer der Kühler und besser die Lüfter, desto kühler und leiser der PC.
Ein richtig gutes P/L-Verhältnis hat der Scythe Fuma 2 - schau dir das Teil mal an.
Alles andere halte ich für überteuert, wenn nur ein 5600X eingesetzt wird (wie den NH D15 z.B.).

Kühler - je größer der Kühler und besser die Lüfter, desto kühler und leiser der PC.
Ein richtig gutes P/L-Verhältnis hat der Scythe Fuma 2 - schau dir das Teil mal an.
Alles andere halte ich für überteuert, wenn nur ein 5600X eingesetzt wird (wie den NH D15 z.B.).
Ich hänge mich hier mal dran...habe heute den 5600X für 379 bei MF gekauft. Jetzt stellt sich für mich also auch die Frage, welcher Kühler soll es sein. Den Noctua DH15S hätte ich gerne, aber der ist groß und relativ teuer...ich schaue jetzt auf den Scythe Fuma 2 und den Arctic Sports Duo...

Ist der mit den 2 Lüftern nicht zu groß bzw. bekomme ich dann mit den RAM Riegeln kein Problem? 137x155x131mm vs. 124x157x103mm beim Arctic.

Das Board wird vermutlich das X570 Tomahawk...(im Anhang)

Weitere Meinungen gerne :) Dann fehlen nur noch die RAM Riegel und das System kann gebaut werden...

Anhänge

• 2283303-n0.jpg
    2283303-n0.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 60
Ich habe am Wochenende den Arctic Freezer 34 Duo in meine neues 10700K System gebaut.
Die Lüfter des Kühlers sind relative hoch angesetzt so das RAM module passen (ich habe die relattiv hohen Ripjaws 5 und die passen untern den Kühler drunter.
Es kommt auch darauf an wie rum du den Kühler montierst, die Lüfter sind halt 120mm breit aber die der kühler selber ist ja recht schmal so das man eine Rechteckige Grundfläche von ca. 90*120 mm hat.
Wenn man den Kühler nun waagerecht Montiert so das die Luft zur Seite rausgeblasen wird sollte das eigentlich immer passen.
Ich wollte aber den Kühler senkrecht montier da unnittelbar darüber 2 140mm Arctic F14 Lüfter sind die die Luft gleich nach draußen befördert.
Durch diese Montage ist jetzt bei mir der 1. derzeit freie Ramslot vom Lüfter überbaut, sprich wenn ich noch 2 zusätzliche Module installieren will müßte ich den Lüfter erst demontieren weil ich anders nicht an den 1. Ramslot komme.

Ich bin von der Qualität der Arctic Teile sehr begeistert vorallen die 5€ 140mm Lüfter F14 PWM sind wirklich super , extrem leise nachezu unhörbar aber wenn es sein muß können die auch gut hochdrehen und dann bringen die auch richtig Luft raus.
Jetzt verstehe ich auch warum die Lüfter in diversen Test immer so gut abschneiden.

Dass die Arctic für den Preis unschlagbar sind, ist denke ich, keine Frage. Ich habe in meinem 802 BQ Gehäuse leider 3 Pure Wings. Wenn die mir zu laut sind, bestelle ich gleich 5 oder 6 von den Arctic...

Ansonsten nur 2 oder 3, schaue ich mir dann in Ruhe an, wenn alle Komponenten da und verbaut sind.

Hat noch jemand Eindrücke vom Scythe Fuma 2? Ich schaue auch mal auf YouTube 😅 Preislich tun die sich ja nicht viel...erstmal habe ich auch nur 2x16GB RAM, das sollte so oder so passen vom Platz...

Nabend zusammen,
wo ist denn bei dem Tomahawk Mainboard der m2 Steckplatz für Ssd? Da gibt's ja maximale längen die sie maximal haben dürfen, ich find auf dem Bild nicht wo der Platz ist 😁
Danke euch

Ich hänge mich hier mal dran...habe heute den 5600X für 379 bei MF gekauft. Jetzt stellt sich für mich also auch die Frage, welcher Kühler soll es sein. Den Noctua DH15S hätte ich gerne, aber der ist groß und relativ teuer...ich schaue jetzt auf den Scythe Fuma 2 und den Arctic Sports Duo...
Der Fuma 2 setzt (nicht wie der NH D15) auf ein asymmetrisches Design, daher sollte das super passen.
Ich nutze meinen NH D15 nur mit dem mittleren Lüfter und habe rechts in der Höhe mehr als genug Platz.

ich hab gerade bei alternate auch vom hyper x 2x16gb 3600er entdeckt, 30€ reduziert siehe https://m.alternate.de/HyperX/DIMM-32-GB-DDR4-3600-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1660200
Der Preis ist gut, gönn dir!

Unterschiede in der Leistung... Steck die in den PC, aktivier XMP und gut.

Wenn du wirklich Leistung aus den Ram kitzeln willst ist das mit richtig Arbeit verbunden, da der Speichercontroller in der CPU steckt und mit übertaktet werden muss.
Das bedeutet: Bios verstellen, Absturz, Bios-Reset, Fluchen, Weinen, Toben, und alles von von. Und du drehst an ca. 10 Stellschrauben gleichzeitig und hoffst eine Stabile Konfig für alles zu finden.

Der Preis ist gut, gönn dir!

Unterschiede in der Leistung... Steck die in den PC, aktivier XMP und gut.

Wenn du wirklich Leistung aus den Ram kitzeln willst ist das mit richtig Arbeit verbunden, da der Speichercontroller in der CPU steckt und mit übertaktet werden muss.
Das bedeutet: Bios verstellen, Absturz, Bios-Reset, Fluchen, Weinen, Toben, und alles von von. Und du drehst an ca. 10 Stellschrauben gleichzeitig und hoffst eine Stabile Konfig für alles zu finden.
So mit ram mit übertakten und so, das würde ich eh nicht mitmachen, mir ging es nur ob 2 oder 4 Steckplätze besser sind, aber scheint ja nicht wirklich unterschied zu machen

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen nochmal,
bei dem RAM habt ihr mir ja in das setup das hyper x reingemacht 4x8gb 3600er,
Gibt es da Unterschiede ob ich 4x8 oder 2x16gb reinpack oder kommt die Leistung auf das selbe hinaus?
Screenshot_50.png

Unterschied kann teilweise relativ erheblich sein, wenn du mich fragst.
Generell gilt Leistungstechnisch: 2x Single Rank <<< 2x Dual Rank < 4x Single Rank.

Dein Kit ist laut https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/32GB-2x-16GB-Kingston-HyperX-p22172028
ein Dual-Rank, wie ich gerade sehe, also kannst du nichts verkehrt machen :)

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 554093
Unterschied kann teilweise relativ erheblich sein, wenn du mich fragst.
Generell gilt Leistungstechnisch: 2x Single Rank <<< 2x Dual Rank < 4x Single Rank.

Dein Kit ist laut https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/32GB-2x-16GB-Kingston-HyperX-p22172028
ein Dual-Rank, wie ich gerade sehe, also kannst du nichts verkehrt machen :)
danke dir, ja da sieht man echt unterschiede!
bei mir ist ja der ram dann ddr4 3600er, bei dem ryzen 5 5600x steht in der beschreibung irgendwas von
Speicher-ControllerUnterstütztECC
Kanäle2
Unterstützte StandardsDDR4-3200
das bezieht sich aber nicht auf den unterstützen ram oder?
Danke nochmal

Nabend zusammen,
da es ja bei meinem Setup nicht eilt, möchte ich gerne eure Meinung zu der
Radeon RX 6800. Soll ja stärker als die rtx 3070 sein

danke euch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh