Gaming-PC Zusammenstellung Budget 1.500,-

Die 6800 ist schneller als die 3070 (plus besseres OC) und hat mehr VRAM - kostet aber auch mehr.
Die 3070 hat weniger Probleme mit Ray Tracing.

Beides ist aktuell in etwa gleich schlecht verfügbar (oder weit über UVP).
Chance eine 3070 FE (UVP) zu kaufen ist wohl höher als eine 6800 (über den AMD Shop zu UVP) zu ergattern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist halt was besser wäre. Besseres Ray Tracing oder mehr VRAM? Kommende spiele werden wohl nicht weniger VRAM benötigen, eher mehr. Es soll zwar eine 3080Ti mit mehr VRAM kommen aber die wird wohl dein Budget sprengen.

das mit dem VRAM ist schon ein guter Punkt... keine Ahnung warum die RTX 30er nur 10GB haben... aber irgendwie muss Nvidia ja auch im Folgejahr noch verdienen

Die Frage ist halt was besser wäre. Besseres Ray Tracing oder mehr VRAM? Kommende spiele werden wohl nicht weniger VRAM benötigen, eher mehr. Es soll zwar eine 3080Ti mit mehr VRAM kommen aber die wird wohl dein Budget sprengen.
Die soll für en 1000er raus kommen budget mäßig würde es zu viel werden, ja
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallöchen, ich überlege mir nun schon den ryzen 5 5600x Prozessor zu besorgen. Dieser ist auf manchen Seiten liefermäßig nicht Verfügbar aber für einen guten Preis erhältlich(kann ja warten bis dann welche nachgeliefert werden) verglichen mit den Seiten die paar Prozessoren rumliegen haben.
Wie ihr auch wisst, wird das mit der gpu dieses Jahr nichts mehr(zumindest nicht für einen vernünftigen Preis).
Ich würde gerne von euch hören, was ihr davon haltet bezüglich dem Prozessor und der Preisentwicklung von dem gefragten Teil.
Danke euch

Zuletzt bearbeitet:
CPUs werden im Preis wieder sinken, sobald sie verfügbar sind.

GPUs könnten steigen wegen Mining. Schwer zu sagen.

RAM kann auch teurer werden.

Fürs Gaming reicht der 5600X (y)

Habe den jetzt geliefert bekommen und dachte, ich kann mir eine günstige, Mittelklasse Karte kaufen (ggf. gebraucht), solange die RDNA2 / RTX 30XX so teuer sind.

Leider bemerke ich auch bei den Mittelklasse Karten à la GTX 1660Ti oder RX 5700 einen Preisanstieg in den letzten Wochen und komme da beinahe schon über 300 Tacken. Selbst die gebrauchten 1080Ti gehen noch im Schnitt für ca. 300€ weg lt. EBay...

Überlege jetzt sogar, den 5600X zurück zu schicken, da die 379€ immerhin 80€ Über UVP sind...und noch länger zu warten, da ich ohne GraKa auch keinen wirklichen Mehrnutzen zu meiner alten 780Ti habe...

380 euro fürn 6 kerner ist schon happig.

da kriegste nen 10700k günstiger und der ist gleich auf

oder einen 10600k für 230€ rum

CPUs werden im Preis wieder sinken, sobald sie verfügbar sind.

GPUs könnten steigen wegen Mining. Schwer zu sagen.

RAM kann auch teurer werden.
Wundert mich nicht, dass die Karten schlecht zu kriegen sind. Ich habe einen Beitrag gelesen, dass Nvidia Karten der 30XX Serie im Wert von 175 Mio. (umgerechnet 250.000x 3080er) fürs Krypto Mining verscherbelt haben.
Ich hoffe mal nicht, dass das so weitergeht

380 euro fürn 6 kerner ist schon happig.

da kriegste nen 10700k günstiger und der ist gleich auf

oder einen 10600k für 230€ rum
Ja, es ist nicht ganz billig...aber wie du schon sagst, der 10700k kostet lt Geizhals ca. 340€ - 360€ und ich habe mir das Board und alles rund um die Ryzen 5000er schon bestellt...der Aufpreis zum UVP war es mir erstmal wert, allerdings habe ich nicht damit gerechnet, dass so gut wie keine Grafikkarte zu vernünftigen Preisen zu haben ist...

und noch kann ich den 5600X zurück schicken, aber sehe auch nicht, dass der aktuell irgendwo verfügbar wäre...und dann vergammelt die restliche Hardware 😥

Was bringt es dir den 5600X zurückzuschicken nur um evtl. die 80€ einzusparen ?

Ob du nun eine 5600X, 5800X oder 10700K hast spielt beim Spielen eh kaum eine Rolle.

da es ja bei meinem Setup nicht eilt, möchte ich gerne eure Meinung zu der
Radeon RX 6800. Soll ja stärker als die rtx 3070 sein
In der normalen Spiele Rechenleistung sind inzwischen AMD und Nvidia ziemlich gleich auf.
Man muß sich halt überlehen ob einen AMD mit den Vorteil des großen Speicher oder eher Nvidia mit weniger Speicher aber DEUTLICH besseren Features wichtiger ist.
Alleine DLSS ist für mich ein dicker Vorteil und wir wissen alle wie es die letzen Jahre bei den Treiber Features bei AMD ausgesehen hat.
Bis AMD wirklich einen BRAUCHBAREN Ersatz für DLSS hat wird es sicherlich 2022 sein.

Auch die weiteren Nvidia Features z.B. die Hintergrund Geräusch unterdrückung, virtuellen Greenscreen usw. sind halt sehr nett.

Nvidia ist halt derzeit in der Software eine ganze Generation weiter, da muß AMD nun wirklich aufholen denn die Hardware ist inzwischen ca. gleichwertig.

Was bringt es dir den 5600X zurückzuschicken nur um evtl. die 80€ einzusparen ?
Sehe ich ähnlich, solange die neuen CPUs nicht besser verfügbar sind.
Außer du hast kein Problem damit, notfalls noch länger zu warten.
In der normalen Spiele Rechenleistung sind inzwischen AMD und Nvidia ziemlich gleich auf.
Nope, die 6800 ist schneller und wird durch OC noch eine ganze Ecke schneller.
Ob die Features es einem Wert sind? Muss man sich selbst überlegen, mir wars egal.

Ganz so drastisch sieht es nicht aus, wie von dir geschildert.
Davon ab altern die AMD Dinger besser als von NVIDIA. :bigok:
Ich hoffe nur, dass AMD schnell Ray Tracing ordentlich nachliefert.

Jo, 6800 ist i.d.R. schneller als eine 3070. Aber auch teurer und noch einmal deutlich deutlich schlechter verfügbar.
Für 1440p tut es aber auch eine 3070. Habe auch eine drin (Monitor 1440p/144Hz) und spiele Games wie Horizon Zero Dawn oder BF V problemlos mit FPS im 3-stelligen Bereich.

Nabend zusammen,

könnt ihr mir noch einen entsprechenden Monitor empfehlen (WQHD/144hz/27")
der Preislich nicht ganz durch die Decke geht. :)
Danke im voraus.

Nabend zusammen,

könnt ihr mir noch einen entsprechenden Monitor empfehlen (WQHD/144hz/27")
der Preislich nicht ganz durch die Decke geht. :)
Danke im voraus.

Ich selber habe den 2. und bin zufrieden.

Ich selber habe den 2. und bin zufrieden.
Danke erstmal für die schnelle Rückmeldung.
Hat der Acer nun 1ms o. 4ms Reaktionszeit? Bin etwas verwirrt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ebenfalls würde ich den gerne mit dem AOC Monitor vergleichen: https://geizhals.de/aoc-q27g2u-bk-a2199929.html
Der Acer hat nen IPS Panel drinne und der AOC nen VA. Mit welchem Panel meint ihr, hat man das geilere Gaming Erlebnis?

Zuletzt bearbeitet:
Herstellerangabe: Reaktionszeit4ms (GtG), 1ms (MPRT)

Ansonsten mal bei prad.de vorbeischauen. Der/die LG mit Nano-IPS wurden da u.a. auch getestet.

Nimm den LG. Bei IPS zählen die Farben. Reaktionszeit ist da zweitrangig.

Habe den LG seit 2 Wochen und bin bisher zufrieden. Farben und Helligkeit top, etwas Backlight Bleeding, aber hatte auch noch einen Iiyama Eagle 34“ UWQHD, der war nichts im Vergleich...

Bestell doch den LG und teste ihn...kannst ihn notfalls zurück schicken.

Habe den LG seit 2 Wochen und bin bisher zufrieden. Farben und Helligkeit top, etwas Backlight Bleeding, aber hatte auch noch einen Iiyama Eagle 34“ UWQHD, der war nichts im Vergleich...

Bestell doch den LG und teste ihn...kannst ihn notfalls zurück schicken.
Wenn man was Vergleichbares in 34" sucht muss man dann schon zum https://geizhals.de/lg-ultragear-34gn850-b-a2276440.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl greifen. Ich warte auch täglich drauf bis er verfügbar ist ...

Edit./ Je nach Spiel ist die Reaktionszeit schon wichtig... Die genannten LGs schneiden da aber schon sehr gut ab.

Nabend zusammen,
ich hoffe ihr habt bis jetzt die Zeit gut überstanden. ;)
Wollte mal fragen was ihr von dem i9-9900k haltet anstatt dem r5 5600x, man bekommt ja derzeit
beide fast für das selbe Geld.
Danke im voraus!

Der 9900k ist bald vorletzte Generation. Der 5600x gerade frisch vom Band.

Für den R5 braucht man auch kein teures Z490 Mainboard.

Nabend zusammen,
ich hoffe ihr habt bis jetzt die Zeit gut überstanden. ;)
Wollte mal fragen was ihr von dem i9-9900k haltet anstatt dem r5 5600x, man bekommt ja derzeit
beide fast für das selbe Geld.
Danke im voraus!

Wenn du den gebraucht super günstig bekommst, kannst du das schon machen. Aber unter "Normalbedingungen" würde ich definitiv den 5600x nehmen

Der 9900k ist bald vorletzte Generation. Der 5600x gerade frisch vom Band.

Für den R5 braucht man auch kein teures Z490 Mainboard.
Ich weiß, 5600x hat ja Zen 3 Technologie, aber in nem Härtetest was Leistung angeht schlägt der 5600 den i9 9900k um ca. 3%.
Die Auslastung der Kerne ist bei dem 5600x auch höher da er ja 2 weniger hat.
Wenn man ja nach dem geht wäre der i9 trotz älterer Generation immer noch eine Investition Wert, oder liege ich da falsch?

In Games ist der 9900k ca. 15% langsamer, verbraucht mehr Strom und ist ab Q1 2021 Vor-Vorgeneration. Würde ich nicht mehr kaufen, außer du bekommst ein Board + 9900k gebraucht zum super Kurs

Ich weiß, 5600x hat ja Zen 3 Technologie, aber in nem Härtetest was Leistung angeht schlägt der 5600 den i9 9900k um ca. 3%.
Die Auslastung der Kerne ist bei dem 5600x auch höher da er ja 2 weniger hat.
Wenn man ja nach dem geht wäre der i9 trotz älterer Generation immer noch eine Investition Wert, oder liege ich da falsch?
welchen test meinst du?

welchen test meinst du?

da sind teilweise gpu limitierte szenen dabei..... größtenteils ok

einen 9900k würd ich nur für bis max ~240€ nehmen. aber eig isses käse

wenn zocken prio1 ist dann 10600k oder 5600/5600x oder 10700k

günstig und mehr cores bringt ja nix wenn der 5600x trotzdem schneller ist.

und wer professionell videobearbeitung betreibt kauft mehr als 16 threads

Hallöchen zusammen und auch nochmal ein frohes neues. Wenn ich den Ryzen 5800x nehmen würde, würde es dann beim B550 Mainboard bleiben?
Danke im voraus.
Gruß

Hallöchen zusammen und auch nochmal ein frohes neues. Wenn ich den Ryzen 5800x nehmen würde, würde es dann beim B550 Mainboard bleiben?
Danke im voraus.
Gruß
Ja, ist egal ob du nen 5600X, nen 5800X oder nen 5900X draufschnallst. Sofern dir die Ausstattung des Boards und das Featureset von B550 ausreicht macht das keinen Unterschied.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh