Gaming-PC Zusammenstellung Budget 1.500,-

Nabend zusammen,
um euch auf den Stand der Dinge zu bringen.. Ich habe mir mittlerweile alle Parts bis auf die Grafikkarte besorgt.
(Ryzen 5800x auf nem B550-A Pro gekühlt durch einen Artic Liquid Freezer II 240, 2x16 GB Ripjaws V 3600er, 970 Evo Plus, (gtx 1060 3gb noch)). Ich habe nun an euch 2 Fragen.
Wie krieg ich das geschissen, dass der Ram auch auf 3600MHz läuft? (XMP aktiviert, beide Profile probiert ->nur auf 1800MHz)
Und wie kriege ich eine optimale Lüfterkurve bei dem Prozessor hin? Dieser ist ja bekannt, dass der gern mal heiß läuft und die WaKü macht echt skurrile Geräusche.

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Gruß und noch einen angenehmen Abend.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1800 ist der IF, das entspricht 3600

Ja manchmal hat man n Brett vorm Kopf, geht jedem so :fresse:

Kleine Korrektur. IF hat nix damit zu tun :)
DDR = Double Data Rate 1800 × 2 ist somit 3600.

Ja ich wollts Grad noch korrigieren...und ich erzähl was von Brettern :shake:

Montag und so..
Also den Ram unterschied merk ich wie Tag und Nacht, davor 12GB(ja 12 :d) DDR3 1600mhz drinne gehabt *_*
Das mit der WaKü würd ich gern noch in Griff bekommen..

Jau schneller Ram ist Balsam für die Seele :)

Ich hab grad bemerkt, dass durch den Front Radiator (2x120) nicht genug Platz ist um später die 3080 einzubauen( zumindest keine andere als die FE ,ganz knapp 29cm Platz...shit
Habt ihr da nen Case in Aussicht welches etwas länger ist ohne groß RGB Effekte?
Danke nochmal..

Welches Gehäuse und MB hast du denn jetzt und was darfs kosten? Keine andere Einbaumöglichkeit für den Radi? Also z.B. oben am Deckel?

Welches Gehäuse und MB hast du denn jetzt und was darfs kosten? Keine andere Einbaumöglichkeit für den Radi? Also z.B. oben am Deckel?
Das Phanteks Eclipse P300A Air schwarz, das war auch im Setup wie es mir vorgeschlagen wurde drinne, nur hier war Anfangs gedacht, dass ein Luftkühler draufkommt und somit die
Karte genug Platz hat. Da ich lieber nen 5800x wollte, der dann stärkere Kühlung braucht, dachte ich greif zu der WaKü 2x120mm und hab das in dem Moment auch gar nicht beachtet, dass
die Karte da nicht rein passt.. Den Radiator kann man leider bei dem Case nur an der Front montieren.
Motherboard ist das B550-A Pro.
Und das Gehäuse sollte nichts teures sein, lege kein Wert auf Optik.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne RGB, ohne Fenster

Mit Fenster (weil das Phanteks auch eines hat)

Das würde mir zusprechen, nur bin ich verwirrt ob nun dieses Modell vorne diese Vorrichtung hat für z.B. CD Laufwerk oder nicht, auf der einen Webseite wird es mit angezeigt auf der anderen wieder ohne?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das würde mir zusprechen, nur bin ich verwirrt ob nun dieses Modell vorne diese Vorrichtung hat für z.B. CD Laufwerk oder nicht, auf der einen Webseite wird es mit angezeigt auf der anderen wieder ohne?
Frage hat sich geklärt, hab das noch gefunden:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh