Gaming PC Zusammenstellungshilfe

Cannonfodder

Enthusiast
Hallo liebe Community,

nach langer Zeit muss ich wieder eure Hilfe in Anspruch nehmen. Mittlerweile bin ich leider wieder vollkommen aus der Materie raus. Es geht um einen "Gaming" PC für den Sohn einer Bekannten, die Eckdetails fülle ich anhand des Fragebogens aus.

Ich bedanke mich schonmal für die vielen kommenden Anregungen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

ja
(Valorant, Fortnite, Minecraft, Stumble Guys)

...
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein
...
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB Beleuchtung ist erwünscht
...
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

iiyama ProLite XB2283HS 21,5" 1920 x 1080
...
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Peripherie ist vorhanden
...
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

max. € 2000.-, wenns es weniger wird, ist es auch nicht verkehrt
...
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

asap
...
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Da es für eine Bekannte ist, lieber im Shop zusammenbauen lassen wegen Garantie etc.
...
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

nein
...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenns auch ohne rgb sein darf :)

dafür in schwarz weis :)

und inkl neuem monitor:) wenn der alte bleiben soll dann kommt die config auf 1500€

2k ausschöpfen`? 12700 non K tray dazu.

ich bin kein rgb freund weil man das alles passend kaufen muss und wirklichen sinn hat das ja am ende nicht. kostet nur unnötig geld. wenns unbeding sein muss dann entsprechendes gehäuse und ram etc auswählen
du hast beim selbstbau natürlich auch garantie, allerdings auf jedes teil einzeln. beim zusammenbau von MF (150€ extra) müsste man mal schauen wie die das handlen.
einsparmöglichkeiten sind natürlich noch da. wenn keine 2tb gebraucht werden auf die 1tb veriante runter gehen.

wenn es bei den indiegames bleibt dann dürften auch 16gb reichen

wenn das case persönlich zu teuer ist, gibts hier auch alternativen für 80-90 euro > nzxt h510 flow :)
es braucht auch keine silentwings für so einen build. da gehen auch die arctic lüfter für deutlich weniger als 21 euro pro stück
die stock fractal fans würd ich aber austauschen. die haben kein pwm und sind jetzt auch nicht die besten
mit den einsparungen käme man dann ohne monitor auf ~1250-1300€

1662037286520.png

#

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die 6700 XT besser etwa gleiche Leistung für weniger Geld als die NVIDIA Karte

Gibt es hier : https://www.ebay.de/itm/23457302927...id=5337412747&customid=YMmBECNQp2MgXnkUD4h6Zg

Mit Gutscheincode: TECHNIKUPGRADE

Für 431,10 Euro

Bei der Nvidia 3060Ti ist die günstigste Heute für 484 Euro inklusive Versand

Benchmarks

Möglich andere günstigere Cases

Zuletzt bearbeitet:
Konfig unten rechts Laden:
1828395

Wenn's ein Kommentarfeld gibt bitte den zusätzlichen Lüfter nach hinten und den Hintern vorhandenen nach oben.
Oder den zusätzlichen Lüfter weglassen...

Ich sehe gerade... Bei den Anforderungen ist der PC oben kompletter Overkill....

ID: 1828399

Und der hat auch noch mehr als zu viel Power ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade... Bei den Anforderungen ist der PC oben kompletter Overkill....
Das sieht deutlich besser aus als der untere AMD Rechner, Minecraft mit HD Skins und vielen Chunks kann schon übel Ressourcen ziehen.
Zumal die Spiele ja immer mehr Anforderungen haben, sollte der PC ggf. auch etwas zukunftssicherer sein.

Das AMD Setup wird da sehr schnell einknicken.
Beim Gehäuse frage ich mich immer wieder, wieso hat keiner das Torrent im Angebot? Das ist immer eine Empfehlung wert, aber nirgends gelistet.

@Cannonfodder DancingDentist 2012 CS:S Seiko, Paiku?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh