Gaming PC

MrPipes

Enthusiast
Hallo Zusammen,

ich stelle gerade einen PC für einen 15 Jährigen zusammen und er möchte natürlich zocken (FPS, RPG und was so noch kommt...)
Preisvorstellung vom Vater sind, sagen wir es mal so, gut und günstig...

Bisher hat der Kurze auf einem alten Laptop gezockt, so dass die neue Kiste für ihn so oder so ein Quantensprung darstellt.

Ich habe mal ein paar Komponenten zusammengestellt und mit angehangen, was mein Ihr?
Bin mir beim Monitor nicht so sicher...

Wenn es noch Möglichkeiten zu mehr Leistung und weniger Geld gibt wäre es gut.
Achja 6600K ist bewusst gewählt, falls übertakten mal nötig werden sollte.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/40f6ec221720b05fcd92d281ae6abe078a5c2d6ec198a78586e

Das eine Maus fehlt ist so gewollt.

Danke im voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist m. E. schon mehr als "gut und günstig"... :)

Beim Mainboard würde ich eher eins hiervon nehmen - die haben auch mehr CPU-Phasen: Produktvergleich ASRock Z170 Extreme4, ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 | Geizhals Deutschland

Das Netzteil würde ich durch dieses ersetzen: be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dieses Modell würde auch noch locker für eine GTX 1070 oder AMD RX480 reichen, also keine Angst wegen weniger Watt...

Muss es Windows 10 Pro sein? Die Home-Variante ist günstiger.

Der gewählte Kühler hat nicht viel Reserven für Übertakten. Ich würde sowas empfehlen: Produktvergleich Thermalright HR-02 Macho Rev. B, EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition, Scythe Mugen 4, Scythe Ninja 4 | Geizhals Deutschland

Die SSD ist gut. Bei der HDD würde ich eine mit 2 TB nehmen wegen des miesen Preis-Leistungsverhältnisses bei 1 TB, z. B.: Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM ist gut. Zum Monitor habe ich leider keine Tips.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es noch Alternativen zu dem genannten oder ist der in der Preislage quasi "der Beste"?
Lässt sich sonst noch was an Geld sparen ohne Leistung einzubüßen oder von NVIDIA abzuweichen?

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

ääääähhh ups - hab ich gerade dein Warenkorb gelöscht? :shot:

Bei mir wird weiterhin Win Pro Edition angezeigt.
Ich versuch mich mal ran, aber lass es auf jeden Fall von wem hier anders noch mal absegnen^^

Sparen könntest du beim:
RAM ca20€ Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der ist zwar langsamer aber für den PC gibt es ja nur ca 800 wenn 1000€inkl. Monitor

SSD ca13€ SK Hynix Canvas SL308 250GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil dürfte auch ein Tick kleiner gewählt werden ca 15€: Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kühler könnte auch sowas sein ca 10€: Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev. A Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Evtl eine Radeon 470/480 statt einer 1060?

CPU würde ich evtl auch etwas kleiner nehmen bei dem Budget.
Mainboard überlasse ich wem anders. Sollte aber auch noch was drin sein.

Ja, leider...muss nicht 1000 glatt sein...aber näher an 1000 als an 1100 denke ich.

So, habe das mal bei MF eingehackt.
Bis aufm Lüfter alles gefunden, den Lüfter habe ich durch folgendes Modell ersetzt "EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler"

Interne HDD lass ich mal weg, ggf. etwas was er sich später holen kann oder extern.
Wo würdet Ihr das Betriebssystem kaufen? denke dann reicht auch eine Home.

Ist gar nicht so einfach ein günstiges System zu konfigurieren.

https://www.mindfactory.de/shopping...2212fd9c7afe32a969e6e6a7130d6c1460039b5f10b12

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bestellen! Windows 10 Home Deutsch 32-Bit/64-Bit!
Sparst hier ca 40€ beim BS. 10€ drauf hast du die 8GB.
Er soll sich ja nicht nach 1-2 Jährchen ärgern.
Ist zwar meine Meinung: aber ich würde die Prioritäten anders setzen. Bzw nicht an den falschen Stellen sparen.
Könnte z.B. auch ein TN-Panel werden. Dann passt evtl noch ein Datengrab rein - gerne auch 1 statt 2TB.

hol einfach die hdd nach. ein 60hz tn panel ist das schlimmste was man machen kann. da kauft man quasi den letzten müll der noch über ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh