[Kaufberatung] Gaming PC

PampersRocker

Neuling
Moin Moin zusammen,

nach langer Zeit möchte ich mir mal wieder einen Rechner für Spiele selbst zusammen stellen. In der Vergangenheit habe ich oft auf Komplettsysteme eines bestimmten Herstellers zurückgegriffen, weil das Spielen da eher nicht im Fokus war. Allerdings hat sich im Laufe der Zeit so viel geändert, dass ich gar nicht weiß, ob das was ich mir da ausgedacht habe, überhaupt noch Sinn macht. Mein Budget sollte sich zwischen 2200 - 2600€ bewegen. Als Teile habe ich mir aktuell folgende Komponenten rausgesucht:

- ASUS PRIME X399-A, Mainboard G-LAN, SATA3, M.2, USB 3.1
- AMD Ryzen Threadripper 1900X
- Thermaltake Water 3.0 Ultimate, Wasserkühlung
- Corsair DIMM 16GB DDR4-2666 Kit, Arbeitsspeicher schwarz, CMK16GX4M2A2666C16, Vengeance LPX
- MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X 11G, Grafikkarte 2x HDMI, 2x DisplayPort, DVI-D
- be quiet! DARK BASE 700, Tower-Gehäuse schwarz
- be quiet! POWER ZONE 850W, PC-Netzteil schwarz, 4x PCIe, Kabel-Management
- Samsung 960 EVO 500 GB, Solid State Drive M.2, PCIe 3.0 x4

Die Komponenten habe ich mit Hilfe eines Konfigurators zusammengesucht. Ich habe also nicht wirklich eine Ahnung wie groß das Optimierungspotenzial der Konfiguration ist. Ich bewege mich ansonsten eher weniger in der Hardware-Welt und bin eher in der Virtualisierung zu hause. Da spielen irgendwie doch andere Faktoren eine Rolle. Ich wäre euch dankbar für euer Feedback und würde mich freuen, wenn wir die Konfiguration optimieren können.

Beste Grüße,

Lars

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was möchtest du mit dem PC denn überhaupt anstellen? Nur spielen? In welcher Auflösung und in welcher Qualität?

Wenn du mit dem Teil wirklich nur spielen willst ist der Threadripper meiner Meinung nach überdimensioniert. Die meisten Games brauchen so viele Threads auch einfach nicht bzw. können damit nichtmal was anfangen. Bei dem Budget würde ich auf den Intel i7 8700K setzen. Der hat einen wesentlich höheren Takt, das bringt dir in Spielen mehr als die zusätzlichen Threads.

Die M.2 SSD bringt dir in Spielen auch keinen spürbaren Vorteil. Eine normale Sata SSD reicht vollkommen. Bei dem Budget würde ich aber über eine größere SSD nachdenken.

Wahrscheinlich ist dein Netzteil viel zu groß gewählt. Dazu müssen dir aber andere was sagen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi und danke für deine schnelle Antwort!

Ja, das Spielen (über alle Kategorien hinweg) liegt eindeutig im Fokus und das Ding soll auch so dimensioniert sein, dass man ein paar Jahre davon etwas hat und auch seine Ruhe hat und nicht jedes Jahr nachrüsten muss, um aktuelle Titel zu spielen. Ggf. kommt noch etwas Streaming hinzu. Ich möchte zwei 27" Bildschirme 144hz versorgen. Über die Auflösung habe ich mir im Detail noch keine Gedanken gemacht.
Ich hatte auf die mehreren Threads gesetzt, weil ich meine gelesen zu haben, dass der Trend bei den Spielen eindeutig in Richtung mehr Threads geht. Die M.2 hatte ich wegen der besseren Performance gewählt. Speicherkapazität war mir nicht so wichtig und 500GB ist ausreichend. Die eigentlichen Daten, die wichtig sind, liegen eh alle im Netzwerk auf einem QNAP-System.

Welches Mainboard wäre für den Intel i7 8700K interessant? Kannst du etwas empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Vorweg: Ich bin selbst noch in der "Lernphase", ich baue auch grade meinen ersten PC seit langer Zeit zusammen. :) Ein paar Dinge habe ich mir aber bereits wieder angelesen.

Bis letztes Jahr waren 4 Kerne + 4 Threads im Mainstream Standard. Selbst das wird von vielen Spielen nicht genutzt. Bis es soweit ist, dass man zwingend 16 Threads braucht, brauchst du schon längst wieder eine neue CPU. Beim Mainboard für den 8700k kommt es halt drauf an was für Features du willst und ob du OC betreiben willst. Wirklich eines außerhalb der Standartempfehlung empfehlen kann ich dir leider nicht. Da muss wer anders was zu schreiben. Der 8700K sollte meiner Meinung nach locker 6 Jahre halten. In den letzten Jahren gab es kaum nennenswerte Leistungssprünge, was man gut an diversen Vergleichstest zwischen alten und neuen CPUs gleicher Baureihe sehen kann.

Soll über beide Bildschirme das Spiel angezeigt werden oder ist einer füs Surfen nebenbei? Bei 27" solltest du wenigstens eine WQHD Auflösung anstreben. FHD ist bereits zu grobkörnig bei dieser Auflösung. Dafür solltest du die 1080ti auch definitiv einplanen. Falls du auf 4k gehst erst recht. Bei 4k wird die 1080ti auch an ihre Grenzen stoßen wenn du die Qualität nicht reduzierst.

Die Performance der M.2 bringt dir halt nichts in Spielen. Wenn du die trotzdem unbedingt willst ist das aber zu vernachlässigen. ;)

Mehr Threads okay aber der Threadripper ist dann imho auch zu hoch gegriffen. Der 8700K ist deine Wahl. Insbesondere bei Gaming sind zwar Threads langsam auch wichtig, aber SC Leistung ist immer noch wichtiger und wird denke ich auch auf Lebenszeit des PCs kein Problem darstellen.
Board geht eh nur Z370 Chipsatz derzeit, such dir eines aus...
Das NT ist zu zu hoch gegriffen, da würde ich noch etwas reduzieren. Ich sag mal je nach CPU 600W sind voll ausreichend bei ner 1080ti.
AiO WaKü musst du wissen, persönlich hab ich lieber eine gute LuKü oder dann gute WaKü (persönlich zusammengestellt).

LG

Danke für eure Meinung.

Das würde bedeuten, dass dieses Setup günstiger und vermutlich für den Einsatzzweck ebenso ausreichend wäre?

- MSI Z370 GAMING PRO CARBON, Mainboard
- Intel® Core™ i7-8700K, Prozessor
- Alpenföhn Brocken 3, CPU-Kühler
- G.Skill DIMM 16GB DDR4-2666 Kit, Arbeitsspeicher
- MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X 11G, Grafikkarte
- be quiet! PURE BASE 600 Window, Tower-Gehäuse
- be quiet! Pure Power 10 CM 600W, PC-Netzteil
- Crucial MX300 525 GB, Solid State Drive

Mit einer WaKü habe ich noch nie gearbeitet. LuKü ist für mich auch in Ordnung. Es sollte halt nach Möglichkeit schon leise bleiben. Aktuell habe ich hier bei mir gerade einen BRIX auf dem Schreibtisch stehen und der ist halt tatsächlich ein Föhn. :-)

Beste Grüße,

Lars

Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht die Konfig gut aus. Möchtest du das dein PC leise oder besonders stylish ist? Es lassen sich viele LED spielereien einbauen und er lässt sich natürlich auch sehr leise gestalten. Kommt halt drauf an was du willst.

Hallo OSL,

danke für deine Info. Warum sind die Teile aus deiner Sicht passender?

Wie verhält es sich mit dem Arbeitsspeicher? Ist der nicht schneller als die CPU max. bedient werden kann?

Beste Grüße

Den RAM kannst Du hochstellen. Hab meinen 3000er im Bios auf 15-17-17-35 und 3000 eingestellt. Speicherfrequenz ist 2933.

Ich bewege mich ansonsten eher weniger in der Hardware-Welt und bin eher in der Virtualisierung zu hause. Da spielen irgendwie doch andere Faktoren eine Rolle.

Hi

Für Virtualisierung würd ich heute ein System mit XEON und ECC Speicher nehmen, und davon möglichst viel. Ich bin mir auch ein System für meinen ESXi am zusammenstellen, da wurde mir von einem Threadripper abgeraten. Weil da fehlen gewisse Features, bzw. es sind halt keine Boards mit meinen Anforderungen vorhanden.

Was virtualisierst Du denn, und mit was für einem Hypervisor?

Zuletzt bearbeitet:
Hi AliManali,

du hast recht. Um Hypervisor zu bauen mit dem Budget, würde ich auf andere Komponenten zurückgreifen. Ich möchte in diesem Falle aber keinen bauen. :-)

Ansonsten beschäftige ich ab Hypervisor aufwärts mit allem. Hypervisor "nur" am Rande mit. Es geht bei mir eher ums End-User Computing. Da brauche ich viel Speicher, CPUs und schnelle SSDs. :-)
Ich nutze ESXi, XenServer und Hyper-V. Allerdings betriebe ich die jeweils als Paar mit Intel NUCs. Reicht zum Testen vollkommen aus.

Beste Grüße,

- MSI Z370 GAMING PRO CARBON, Mainboard
- Intel® Core™ i7-8700K, Prozessor
- Alpenföhn Brocken 3, CPU-Kühler
- G.Skill DIMM 16GB DDR4-2666 Kit, Arbeitsspeicher
- MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X 11G, Grafikkarte
- be quiet! PURE BASE 600 Window, Tower-Gehäuse
- be quiet! Pure Power 10 CM 600W, PC-Netzteil
- Crucial MX300 525 GB, Solid State Drive

Welchen Monitor bzw. welche Monitpre würdet ihr für diese Konfiguration empfehlen? 27 Zoll, 144hz und Auflösung bin ich noch nicht entschlossen und ausreichend informiert. WQHD oder 4K ist aber die richtige Richtung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh