Gaming-PC

T

thethinker

Guest
Hi,

ich habe vor mir in den nächsten 1-2 Wochen einen neuen PC zuzulegen. Ich habe mir da schon etwas zusammengestellt und möchte wissen wo ich was verbessern könnte.

Kommt in den nächsten 2-4 Wochen irgend etwas raus, worauf man warten sollte/könnte? Irgend eine Grafikkarte o.Ä.?

Ich spiele hauptsächlich aktuelle Titel und COD6 bzw. bald COD7 und sonst möchte ich gerne auf höchsten Grafikeinstellungen spielen.

Mein Warenkorb sieht bisher wie folgt aus:

Intel Core i5-760 (2800 MHz, 8 MB) - 167,34 € (165,51 €*)
MSI P55A-G55 (SATA600, USB3) - 117,90 € (101,11 €*)
OCZ 4 GB DDR3-1333 (CL77720) - 66,90 € (65,01 €*)

Palit GeForce GTX460 Sonic (700/1400/3800 MHz, 2 GB) - 207,90 € (197,23 €*)

Western Digital Caviar Black (WD1002FAEX, 1 TB, 64 MB, SATA600) - 79,90 € (72,33 €*)
Sony Optiarc AD-7260S (SATA) - 17,99 € (17,90 €*)

Creative SB X-Fi Titanium Fatal1ty Series (PCIe, 64 MB RAM) - 89,90 €*

*Mein billigster Preis

Das ist der Grundstein

mfg soweit

Nachtrag:
-Monitor: Samsung SyncMaster 2443BW (24", 1920x1200)
-Budget: ~900 €
-CPU-Kühler: Noctua NH-U9B SE2
-Netzteil: Enermax Modu82+ 425W

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Demnächst wird AMD mit seinen neuen Grafikkarten der HD 6xxx Serie aufwarten und den Grafikkartenmarkt neu mischen. Bis dahin würde ich schon noch warten. Beim reinen Gaming kannst du entweder zum i5 greifen oder du holst dir für ~120€ einen Phenom II X4 955BE, der dafür ebenfalls ausreicht.
Eine seperate Netzwerkkarte wird eigentlich nicht benötigt, da auf dem Board bereits eine integriert ist. Es sei denn, du benötigst aus irgendwelchen Gründen auch immer einen 2. LAN-Port.

Gibt es einen bestimmten Grund, warum du sämtliche Komponenten von alternate verlinkt hast? Welche Auflösung hat dein Monitor? Wie hoch ist dein Budget?

Was werden die Karten denn kosten? Und ich habe gelesen das sie immernoch (nur) eine 256-Bit Anbindung haben.

Zu AMD: Ich hab eher schlechte Erfahrungen mit AMD gemacht, ich bleib lieber bei Intel

Ich mache des öfteren LAN mit einem Freund, da brauche ich die zweite Karte.

Ich hab die Sachen nur zur Übersicht verlinkt, so kommt jeder schnell an die Infos die er vielleicht braucht.

Mein Monitor hat eine Auflösung von 1920x1200 (Samsung SM 2443BW).

Mein Budget liegt so um die 900 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Das kenn ich schon, ich hab das aktuelle Board allerdings wegen Preisgründen gewählt. Das GD85 wäre meine erste Wahl gewesen, ganz ehrlich, ich hab noch nie so ein schönes Board gesehen :)

Zuletzt bearbeitet:
An den Preisen kann man noch einiges machen. Aber hier noch der Hinweis, falls du warten kannst, dass ab nächstem Jahr, etwa ab Januar der neue Sockel 1155 verfügbar sein wird. Wenn du jetzt kaufen möchtest oder halt in ein paar Wochen, ist entweder ein Sockel 1156 oder AM3 System drin.

Core i5-760 ~164€

Scythe Mugen 2 ~34€

MSI P55A-G55 ~100€

Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) ~66€

PowerColor Radeon HD 5850 ~215€

Cooler Master Silent Pro M500 ~70€

Crucial RealSSD C300 64GB ~120€

Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) ~50€

LG Electronics GH22NS50 ~15€

Cooler Master CM 690 ~70€

Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk ~56€

TP-Link TG-3468 ~7€

Ich habe erstmal eine SSD mit hinzugefügt. Falls diese nicht erwünscht ist, passen die zuletzt angefügten Komponenten locker mit ins Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Also knapp 200€ würde ich nicht mehr in den alten Sockel investieren.

Ist so gesehen auch richtig, auch wenn der Bulldozer noch ein wenig länger auf sich warten lässt. Aber durchscnittlich werden für den Sockel AM3 sowieso nur Boards um die 80€ empfohlen, die den meisten Usern völlig ausreichen.:d

An den Preisen kann man noch einiges machen. Aber hier noch der Hinweis, falls du warten kannst, dass ab nächstem Jahr, etwa ab Januar der neue Sockel 1155 verfügbar sein wird. Wenn du jetzt kaufen möchtest oder halt in ein paar Wochen, ist entweder ein Sockel 1156 oder AM3 System drin.

Ich habe vor mir gegen Februar eventuell ein komplett neues System zuzulegen.

Soll ich nicht lieber die nVidia nehmen? Oder warum sollte die HD5850 besser sein?

Diese Soundkarte hat kein EAX5.0 und keinen integrierten RAM, also greife ich lieber zur Fatal1ty. Ich hab hier eine Soundanlage im Wert von über 3000 Euro stehen, da ist die Soundkarte schon wichtig.

Ich hatte diese Platte schon drei Mal verbaut, ich teste mal was neues. Die Caviar Black kommt mir sehr gelegen, nicht nur das sie SATA600 hat, besitzt sie noch einen 64MB großen Cache und obendrein über eine Stromsparfunktion - wieso nicht.

Ich habe erstmal eine SSD mit hinzugefügt. Falls diese nicht erwünscht ist, passen die zuletzt angefügten Komponenten locker mit ins Budget.

Ich möchte schon eine SSD, allerdings ist mir das zur Zeit zu teuer, da steck ich das Geld lieber in eine gescheite Soundkarte.

Wenn ich 1600MHz Speicher verbaue, bringt mir das überhaupt was? Wie verhält sich das zur CPU, kann mir das einer etwas näher erklären?

Als CPU-Lüfter hab ich einen Noctua genommen, ich denke das sollte reichen.

mfg

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:36 ----------

Also knapp 200€ würde ich nicht mehr in den alten Sockel investieren.

Wie gesagt, war meine erste Wahl, das was ich jetzt oben drinnen hab reicht völlig (für meine Bedürftnisse) außerdem schaut es nicht schlecht aus.

Ich habe vor mir gegen Februar eventuell ein komplett neues System zuzulegen.

In dem Fall solltest du auch erst dann wieder hier fragen, da es bis dahin wie bereits geschrieben, den neuen Sockel 1155 geben wird. Zum Thema Grafikkarte ist genau das selbe Spiel.

Diese Soundkarte hat kein EAX5.0 und keinen integrierten RAM, also greife ich lieber zur Fatal1ty. Ich hab hier eine Soundanlage im Wert von über 3000 Euro stehen, da ist die Soundkarte schon wichtig.

Die Karte unterstützt sehr wohl EAX5.0. Die 64MB RAM bringen vielleicht bei 2-3 Spielen, die es auf dem Markt gibt, etwas. Sonst sind diese 64MB zu vernachlässigen, was eher als Marketing dient.

Ich hatte diese Platte schon drei Mal verbaut, ich teste mal was neues. Die Caviar Black kommt mir sehr gelegen, nicht nur das sie SATA600 hat, besitzt sie noch einen 64MB großen Cache und obendrein über eine Stromsparfunktion - wieso nicht.

Das ist deine Entscheidung.

Wenn ich 1600MHz Speicher verbaue, bringt mir das überhaupt was? Wie verhält sich das zur CPU, kann mir das einer etwas näher erklären?

Minimal sollte DDR3-1333 genommen werden. Dennoch ist es egal, ob nun DDR3-1333 oder 1600.

Als CPU-Lüfter hab ich einen Noctua genommen, ich denke das sollte reichen.

Ist zwar teurer, aber auch hier ist es deine Entscheidung.

Ich möchte mir jetzt einen neuen Rechner kaufen, da bei mir eingebrochen wurde und mein alter ist halt weg.

Das ganze ist schon ernst gemeint und ich kaufe mir in 1-2 Wochen definitiv einen neuen PC.

Ich werde mich bezüglich der Soundkarte nochmal etwas genauer informieren.

Habe ich Geschwindigkeitsvorteile wenn ich DDR3-1600 nehme? Oder wird das ganze einfach runter auf 1333 getaktet?

Den Noctua krieg ich um ~40 € also ich find das ganz okay für einen guten CPU-Kühler.

Wie schauts eig bei dem RAM von der Netzwerkkarte aus? Ist das relevant oder absolut unnötig?

Ich möchte mir jetzt einen neuen Rechner kaufen, da bei mir eingebrochen wurde und mein alter ist halt weg.

Das ganze ist schon ernst gemeint und ich kaufe mir in 1-2 Wochen definitiv einen neuen PC.

Wenn du dir im 1. Quartal nächsten Jahres ein neues System zulegen möchtest, würde ich jetzt nicht so viel Geld reinpumpen.

Habe ich Geschwindigkeitsvorteile wenn ich DDR3-1600 nehme? Oder wird das ganze einfach runter auf 1333 getaktet?

Um es kurz zu sagen, nein. Dennoch können die Module in den meisten Fällen mit effektiven 1600 Mhz laufen.

Wie schauts eig bei dem RAM von der Netzwerkkarte aus? Ist das relevant oder absolut unnötig?

Ich persönlich halte von solchen Netzwerkkarten wenig. Andere sehen es andersherum.

Er hat es wohl so gemeint, da sein Rechner geklaut wurde, braucht er nun eine Übergangslösung. Im Februar 2011 möchte er sich dann einen komplett neuen Rechner zulegen.

Er hat es wohl so gemeint, da sein Rechner geklaut wurde, braucht er nun eine Übergangslösung. Im Februar 2011 möchte er sich dann einen komplett neuen Rechner zulegen.

So ist es

Edit:

Ich bin grad am Überlegen ob ich anstatt die GTX460 die GTX470 oder HD5850 nehmen soll.

Palit GeForce GTX460 Sonic
Vorteile:
-2 GB Speicher
-neueste Standarts (Shader 5.0, OPGL 4.0)
-kostet nur ~200 €

Nachteile:
-nur 336 Stream Prozessoren
-kein 3D
-256-Bit Anbindung

GeForce GTX470
Vorteile:
-3D fähig
-320-bit Anbindung
-448 Stream Prozessoren
-1280 MB Speicher

Nachteile:
-niedriger Takt (-93 MHz Chip / -185 MHz Shader / -548(-137) MHz Speicher)
-Preis

ATI HD5850
Vorteile:
-hoher Takt (GTX460: +25 MHz Chip / +200(+50) MHz Speicher)
-hoher Takt (GTX470: +118 MHz Chip / +652(+163) MHz Speicher)

Nachteile:
-256-Bit Anbindung
-nur 360(1440) Stream Prozessoren
-nur 1 GB Speicher
-kein OGL 4.0
-kein 3D

Wieviel Vorteil bringen mir die 448 Stream Prozessoren und 320-bit Anbindung, im Verhältnis zum niedrigen Takt?
Ich hab einen 24" Monitor (1920x1200) und spiele auch auf dieser Auflösung, da brauch ich eher einen großen Speicher als hohe Taktraten, lieg ich da richtig?
Wie verhält sich der Shader-Takt bei den nVidia-Grafikkarten? ATI haben irgendwie keinen.
Wofür braucht man OpenGL 4.0?

Im prinzip sind die nVidia besser, allerdings weiß ich nicht wie sich der höhere Takt und die (angeblich) 1440 Stream Prozessoren im Gegensatz zu dem Shader-Takt und die 320-bit Anbindung (GTX470) bzw. dem 2 GB großen Speicher (GTX460)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
2GB Videospeicher sind Werbeblubb, aber sicher nicht effektiv bei der GPU Power. Bei einer 5870 kann das wieder anders aussehen.

Mal kurz was anderes, wie montiert man eigentlich den Scythe Mugen 2?
Bzw passt der auf jedes board? Hab ein AM3 board. Der jetzige kühler wird mit einer Klammer/hebelfunktion festgezogen.

Der normale Sockel wird abgeschraubt mit 4 Kreuzschlitz Schrauben der neue Montiert. Der Kühler an sich wird geschraubt und der Lüfter per Klammer fixiert. Das Problem kann eigl. nur mit einem zu kleinen Case oder durch RAM's mit Headspreadern auftreten ;)

Achso, der ganze sockel wird abgeschraubt, ok dann weiß ich bescheid danke!
Könntest du mir vllt noch ne alternative zum Mugen geben? (ist relativ teuer und ziemlich groß/schwer)
Ich oce ja nicht, brauche nur nen guten leisen lüfter.

Achso, der ganze sockel wird abgeschraubt, ok dann weiß ich bescheid danke!
Könntest du mir vllt noch ne alternative zum Mugen geben?
Ich oce ja nicht, brauche nur nen guten leisen lüfter.

Ne, der Sockel wird nicht abgeschraubt. Wo willst du denn dann die CPU draufpflanzen?:d

Eine gute Alternative, wo du das Retentionmodul nicht demontieren musst, wäre beispielsweise der EKL Alpenföhn Groß Clockner. Habe ihn selbst auf dem unten stehenden AMD-System und kann ihn nur weiterempfehlen. Hätte zwar auch problemlos den Scythe Mugen 2 kaufen und montieren können, aber beim CPU-Kühler Einbau bin ich immer ein wenig faul.:fresse:

So, ich habe mich ein wenig informiert.

Ich denke ich werde nun die GTX470 nehmen, da sie in den meisten Tests vor der HD5850 liegt und auch nur ein paar Euro mehr kostet.

Reichen 425 Watt überhaupt bei dem System? Ich denke schon aber ich frag lieber nochmal nach.

Nochmal zum Thema SSD, die Crucial ist ja ganz nett aber sie hat laut Datenblatt "nur" 75 MB schreiben - andere werden meist mit 200+ angeboten, was ist da dran?

mfg

Naja mit der ssd gibst schnellere und weniger schnelle .aber die Unterschiede sind messbar .aber merken tust du überhaupt nichts davon

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh