Gaming-PC

Wenn du dir eine gtx 470 nimmst würde ich in deiner stelle ein 500 Watt NT nehmen .
Mein system: siehe sig verbraucht Prime + Furmark 430 W

Könnte mit nem 425 er knapp werden wenn du noch übertakten solltest.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nochmal zum Thema SSD, die Crucial ist ja ganz nett aber sie hat laut Datenblatt "nur" 75 MB schreiben - andere werden meist mit 200+ angeboten, was ist da dran?

mfg

kommt drauf an was dir wichtig ist.
wenn du oft große dateien kopierst, dann nimm die crucial nicht.
sollte das nur selten vorkommen, dann merkst du die "nur" 75 mb nicht.
ausserdem sollte man weniger auf die seq werte achten und mehr auf die 4k bzw. 64k und da ist die crucial schon gut aufgestellt.

bei den sandforce z.b. muss man auch beachten, dass die hohen werte im alltag nicht immer erreicht werden.
der controller komprimiert daten und das geht mal gut und mal eben nicht.

kommt drauf an was dir wichtig ist.
wenn du oft große dateien kopierst, dann nimm die crucial nicht.
sollte das nur selten vorkommen, dann merkst du die "nur" 75 mb nicht.
ausserdem sollte man weniger auf die seq werte achten und mehr auf die 4k bzw. 64k und da ist die crucial schon gut aufgestellt.

bei den sandforce z.b. muss man auch beachten, dass die hohen werte im alltag nicht immer erreicht werden.
der controller komprimiert daten und das geht mal gut und mal eben nicht.

Was meinst du mit 4k bzw 64k? Ich kenne mich im SSD-Segment noch nicht wirklich gut aus.

Wie schaut es mit den 64-GB-SSD's für unter 100 Euro aus? (Corsair Nova, Kingston VS Gen2, Samsung PM800, A-Data 500) Kann man die kaufen?

Ich werde jetzt auf die HD6000er Serie warten, das Geld von der Versicherung ist eh noch nicht da und der Launch soll ja schon nächste Woche sein.

Edit:

Wie ist das mit dem Cache bei den SF-Controllern, gibt es da keinen?

Und soll ich darauf achten das ich den SF-1222 anstatt dem 1200 nehme?

Ich überlege mich zwischen einer dieser beiden Platten zu entscheiden
-ADATA S599 64GB (SF-1200)
-Patriot Inferno 60GB (SF-1222)

Edit2:

Ist das Asrock P55 Extreme4 das einzige Board welches mehr als zwei SATA600 Anschlüsse hat, bzw. das einzige welches USB3.0 per Front-USB zulässt?
Ich hab vor mir das Lian Li PC-9F Gehäuse mit FrontUSB3.0 zu kaufen, deswegen frag ich nach. Meine zweite Wahl wäre das Lian Li PC-8NB
Und falls ich mit der FAEX von WD zufrieden bin kauf ich mir sicher noch 1-3 Stück hinzu und da könnte ich die 4x SATA600 Anschlüsse gut gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit 4k bzw 64k? Ich kenne mich im SSD-Segment noch nicht wirklich gut aus.

Wie schaut es mit den 64-GB-SSD's für unter 100 Euro aus? (Corsair Nova, Kingston VS Gen2, Samsung PM800, A-Data 500) Kann man die kaufen?

Ich werde jetzt auf die HD6000er Serie warten, das Geld von der Versicherung ist eh noch nicht da und der Launch soll ja schon nächste Woche sein.

Edit:

Wie ist das mit dem Cache bei den SF-Controllern, gibt es da keinen?

Und soll ich darauf achten das ich den SF-1222 anstatt dem 1200 nehme?

Ich überlege mich zwischen einer dieser beiden Platten zu entscheiden
-ADATA S599 64GB (SF-1200)
-Patriot Inferno 60GB (SF-1222)

die sequentiellen raten sieht man immer in den artikelbeschreibungen.
diese sind aber nicht die wichtigsten leistungswerte, gerade bei einem systemlaufwerk.

wenn du dir mal einen benchmark wie as ssd anschaust, da sind dann noch andere werte angegeben und diese sind deutlich wichtiger was die alltagsleistung angeht.
die zeigen an wie sich das system bei eher kleinen dateien verhält.
das ist dann auch viel wichtiger, weil es eben der regelfall ist.
dort fallen dann auch die geringen schreibwerte nicht mehr auf.

von denen halte ich persönlich jetzt nicht so viel.
sind zwar in der leistung meistens immernoch einer hdd überlegen, aber der aufpreis für eine top ssd ist nicht wirklich groß, das geld sollte man dran hängen.

der sf- controller kommt ohne externen cache aus. ist bauart bedingt.
man kann ich grunde jede ssd mit sf-controller nehmen, die leistungen sind nahezu identisch. der preis kann da als entscheidungshilfe dienen.

Ist das Asrock P55 Extreme4 das einzige Board welches mehr als zwei SATA600 Anschlüsse hat,...
Und falls ich mit der FAEX von WD zufrieden bin kauf ich mir sicher noch 1-3 Stück hinzu und da könnte ich die 4x SATA600 Anschlüsse gut gebrauchen.

Soweit mir bekannt, ist dieses Board das einzige mit 4 Sata-III-Schnittstellen. Einschränkend ist allerdings anzumerken, dass die aufs wesentliche reduzierte PCIe-Architektur der LGA1156-Plattform nicht die maximale theor. Übertragungsrate dieser Ports von ca. 4*750MByte/s abdecken kann. SATA-III-Komponenten, die die max. Übertragungsrate ausnutzen würden, würden daher gebremst. Nach heutigem Stand der Technik ist diese Einschränkung i.d.R. unproblematisch. Die von dir avisierten FAEX erreichen in günstigen Fällen Raten von max. 150MByte/s und liegen also noch weit unterhalb des SATA-II-Limits. Falls mit den HDD ein auf hohe sequentielle Leistung ausgelegtes RAID betrieben werden soll, könnte dieses aber beschränkt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Anbindung des Speichers ist KEIN Qualitätsmerkmal. Das Merkmal ist die Bandbreite. Die Anbindung ist ungefähr so wichtig wie die Länge des Keilriemens für einen Sportwagen, oder der Wärmeleitwert einer Tapete.

Man muss ab und an mal auf die Grundlagen hinweisen, bevor sich Unkundige, die hier mitlesen, ein völlig falsches Bild machen.

Soweit mir bekannt, ist dieses Board das einzige mit 4 Sata-III-Schnittstellen. Einschränkend ist allerdings anzumerken, dass die aufs wesentliche reduzierte PCIe-Architektur der LGA1156-Plattform nicht die maximale theor. Übertragungsrate dieser Ports von ca. 4*750MByte/s abdecken kann.

Das ist jetzt ein "globales" Problem und liegt nicht an dem Board? Ansonsten werd ich einfach ein anderes nehmen (MSI P55A-G55) und mir einen PCIe-Controller hinzuziehen um Zugang zu mehr SATAIII-Anschlüssen zu bekommen.

Würdet Ihr die OCZ Vertex II empfehlen? Oder lieber eine der oben genannten?

Würdet Ihr die OCZ Vertex II empfehlen? Oder lieber eine der oben genannten?

die kann man auf jeden fall ohne bedenken kaufen... genauso wie die crucial.
aktuell beides top ssds.

die kann man auf jeden fall ohne bedenken kaufen... genauso wie die crucial.
aktuell beides top ssds.

Super, dann werde ich mir diese SSD holen.

Habe ich einen Vorteil mit diesen Modulen von Corsair? Sie unterstützen Intel Extreme Memory Profile (XMP) - unterstützen das andere Module auch? Bringt das einen Vorteil? Sie kosten nur 10 Euro mehr und ich dachte mir das ich die vielleicht investiere.

Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-20 (DDR3-1600) (CMX4GX3M2A1600C7)

Noch eine Frage bezüglich dem übertakten des Prozessors. Ich habe gestern einen Test über den Core i5-760 gelesen (08/2010) und da wurde der Prozessor auch übertaktet (auf stabile 3,5-4,2 GHz) allerdings hat er dann 100 Watt mehr Strom benötigt. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Reichen da 425 Watt überhaupt wenn ich rein theoretisch auf ~3,3 GHz hoch takte? An der Grafikkarte möchte ich vorerst nichts machen.

mfg

PS. Gute Neuigkeiten bezüglich der HD6000

Ich denke ich brauche jetzt doch kein 500+ Watt Netzteil mehr, dann werd ich einfach das Modu82+ II 425 Watt kaufen. Falls Ihr doch ein stärkeres empfielt hab ich mir das Cougar S 550 rausgesucht.

Zuletzt bearbeitet:
was den verbrauch von systemen angeht, schau dir mal den thread aus meiner sig an, besonders die erste seite.
dort findest du viele aktuelle systeme mit passendem maximal verbrauch.
der wird aber selten bis gar nicht in der realität erreicht, da es kaum echte anwendungen gibt, die cpu und grafik gleichzeitig voll auslasten.

Deinen FAQ hab ich mir schon gestern durchgelesen. Aber wenn ich jetzt nach dem Core i5-760 suche finde ich nur 2 Beiträge und der nimmt ein 500 Watt Netzteil für den CPU und eine GTX460, was meiner Meinung nach zuviel ist.

Die HD6000er Serier verbraucht ja noch weniger Strom und die HD5850 hat noch nichtmal viel verbraucht.

80 Euro sind eh schon happig für ein 425 Watt Netzteil, aber ich hab damals noch mehr bezahlt.

Kann man ein anderes 400-450 Watt Netzteil auch ruhigen gewissens empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Modu ist schon "veraltet", möchte man sagen. Was genau ist dir denn wichtig an dem Netzteil? Kabelmanagement? 80Plus Silber/Gold? Budgetobergrenze? Grundsätzlich reicht hier ein gutes 400W Netzteil, da hast du schon Recht.

-Kabelmanagement
-80Plus Gold/Silber

Zuletzt bearbeitet:
Bei 80Plus Gold und Kabelmanagement kommen eigentlich nur 3 infrage:

Enermax Modu87+ 500w
Seasonic X-560
Coolermaster Silent Pro Gold 600w

Die kosten aber allesamt über 100,-

Zuletzt bearbeitet:
Das Coolermaster taugt was.

Das hört sich doch gut an, dann werde ich wahrscheinlich dieses Netzteil kaufen. Der Preis ist auch ganz ok, was will man mehr. Kann mir jetzt sogar sicher sein das ich genug Power hab, egal ob ich nun übertakte oder nicht :)

Lohnen sich die 10 Euro Aufpreis gegenüber den OCZ bei diesen Corsair Modulen? Wofür ist Intel Extreme Memory Profile (XMP) und bringt das überhaupt was?

Zuletzt bearbeitet:
XMP ist ein Profil im Ram, das man laden kann, dann werden die Timings des Ram und die Spannung sowie oft der Base Clock eingestellt. Eigentlich läuft das nicht immer stabil. Ich würde einfach ein günstiges 4Gb Kit wie diese A-Data holen:

ADATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333B2G9-2/AD3U1333C2G9-2) | Geizhals.at Deutschland

Lohnt es sich nicht, die 10 Euro mehr für die OCZ mit CL7er Taktung zu investieren? Ansonsten schaut meine aktuelle Zusammenstellung wie folgt aus:

-Intel Core i5-760 - ab 163,55 €
-OCZ Platinum DDR3-1333 4 GB - ab 63,97 €
-HD6850 - ca. 189,99 €
-MSI P55A-G55 - ab 97,90 €

-Western Digital WD1002FAEX 1 TB - ab 71,59 €
-OCZ Vertex 2 60 GB - 103,86 €
-Sony Optiarc AD-7260S - ab 16,24 €

-Lian Li PC-8NB - ab 80,00 €
-Cooler Master Silent Pro M500 - ab 67,71 €
-Scythe Mugen II Rev. B - ab 31,82 €
-Scythe Kaze Master Ace - ab 25,61 €

-TP-Link TG-3468 PCIe x1 - 6,47 €

Gesamt: 918,71 €

Eventuell:

-Creative SB X-Fi Titanium (evtl Fatal1ty) - ab 61,35 €

die 10 euro lohnen sich definitiv nicht. den unterschied kannst du bestenfalls messen, spüren wirst du davon null.

rest sieht soweit gut aus.

kommt drauf an wie weit du übertaktest ,bei intel kannst du bist212 den ref takt übertakten und die rams laufen noch in ihren specs,das sollte für den normalo locker reichen

Ich denk ich werd höchstens auf 3,3 rauf gehen. Das sind 21x157,14

Mal was ganz anderes, gibt es ne Möglichkeit eine Fernbedienung mit meinem PC zu verbinden? z.B. Winamp, VLC (vorallem), Systemlautstärke

Gibt diverse Fernbedienungen, die zB über einen Infrarot-USB-Empfänger oder Bluetooth mit dem Pc verbunden werden können. Die Fernbedienung von meinem DVB-T-Stick kann ich zB beliebig konfigurieren :)

Könnt ihr mir vielleicht eine gute mit Bluetooth empfehlen? Sie muss auch nicht zu groß sein und 1 Mio Tasten haben, wenn ich allerdings damit Fernseher und Verstärker steuern kann wäre das natürlich imba

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh