[Kaufberatung] Gaming & Streaming PC ~2.000 EUR

Lieber TE:

Bitte keinen 5 Euro Kühler für den 8700K. Dieser wird, dank Zahnpasta, so schon sehr warm (heiß)!! Da muss was ordentliches her. Beim 2700X hast natürlich das Problem nicht, weil schon ein anständiger Kühler dabei ist.

Gruß,

Blindo

P.S.: gib mal bei Google "8700K Temperatur" ein, da gibt es seitenlange Probleme mit 8700K Systemen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du eh streamst und nicht nur zockst braucht man garnicht diskutieren, womit man die beste P/L hat.
Damit der 8700k wirklich OC bar ist musst du ihn köpfen. Das kostet wieder Geld und am Ende ist er dennoch schlechter zum streamen geeignet.

*Fanboys gibts überall :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Vergleicht er gerade ernsthaft nen C2D/Q mit einem 2700x und meint der C2D sei besser? :fresse2:

Gleich mal auf die ignore Liste packen den Kollegen :d

Puh.. :)

KalEl, bevor du mit Chaucken als Buddy gehst, solltest du bitte mal schauen was er in anderen Threads so schreibt.

Das war nicht meine Absicht. Ich bin trotz allem - wie im letzten Beitrag geschrieben - immer noch eher auf der Intel Seite. Ich denke bei mir trifft die Bezeichnung Fanboy wirklich zu. :) Ich hatte noch nie etwas an Intel auszusetzen, aber gut.. bisher hatte ich auch noch nie einen PC benötigt mit dem man spielen und streamen braucht. Jetzt muss bzw möchte ich so einen haben und da werde ich mich wohl dem beugen müssen und zum ersten mal nach einem AMD greifen.

Hier z. B. mal was sauberes von AMD:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Man kann natürlich auch statt 32 erstmal 16 GB RAM nehmen. Das reicht zum aktuellen Zeitpunkt meistens noch aus.

Vielen Dank für die Zusammenstellung.
Allerdings eine (vllt dumme?) Frage: Passt das Gehäuse in Verbindung mit dem DVD Laufwerk? Weil bei der Beschreibung vom Gehäuse nichts von einem externen 5.25 Einschub steht. Und auf dem Bild sieht man auch nichts.

Ebenso bin ich ein wenig von dem recht hohen Preis der SSD abgeschreckt. Klar.. SSD und 2TB ist schon eine Hausnummer und dass das etwas kostet ist klar. Allerdings war ich mit der Zusammenstellung von mir zufrieden. Sprich die beiden:
2000GB WD Red WD20EFRX 64MB 3.5 (8.9cm) SATA 6Gb/s - SATA 3.5 Zoll HDDs | Mindfactory.de
500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E500BW) - M.2 | Mindfactory.de
Die würden doch auch klar gehen in der Zusammenstellung von dir, oder?

So sähe dann die Zusammenstellung aus:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Für Windows schau ich dann mal bei ebay / Amazon.
Soundkarte ist wegen dem USB Mischpult hinfällig.
So ein Schnick Schnack wie Dämmervice ist unsinn, wegen dem Sichtfenster, richtig?

Vielen Dank für die Zusammenstellung.
Allerdings eine (vllt dumme?) Frage: Passt das Gehäuse in Verbindung mit dem DVD Laufwerk? Weil bei der Beschreibung vom Gehäuse nichts von einem externen 5.25 Einschub steht. Und auf dem Bild sieht man auch nichts.

Ebenso bin ich ein wenig von dem recht hohen Preis der SSD abgeschreckt. Klar.. SSD und 2TB ist schon eine Hausnummer und dass das etwas kostet ist klar. Allerdings war ich mit der Zusammenstellung von mir zufrieden. Sprich die beiden:
2000GB WD Red WD20EFRX 64MB 3.5 (8.9cm) SATA 6Gb/s - SATA 3.5 Zoll HDDs | Mindfactory.de
500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E500BW) - M.2 | Mindfactory.de
Die würden doch auch klar gehen in der Zusammenstellung von dir, oder?

So sähe dann die Zusammenstellung aus:
Für Windows schau ich dann mal bei ebay / Amazon.
Soundkarte ist wegen dem USB Mischpult hinfällig.
So ein Schnick Schnack wie Dämmervice ist unsinn, wegen dem Sichtfenster, richtig?

Verdammte naht. - Das mit dem Gehäuse stimmt natürlich. - Entschuldige ich bin nur mittlerweile dermaßen im "Wer bitte braucht noch ein DVD Laufwerk?"-Wahn dass ich daran absolut nicht mehr dran denke. :d

Hier einmal mit einem Gehäuse, dass 5,25 Zoll Laufwerke aufnehmen kann, oder möchtest du gerne eines mit Fenster? :) :

Das mit den Festplatten kann man natürlich auch so machen wie von dir vorgeschlagen, da kommt man etwas günstiger bei weg und so "kleine" Spiele müssen ja auch nicht zwingend auf eine SSD. :)

Wegen Schalldämmung: Wenn die Hardware im Gehäuse relativ Leise ist und die Lüfter ebenfalls, dann braucht man auch keine Dämmung mehr. Die hilft meistens nicht wirklich weiter. - Wenn du es wirklich leise willst würde ich dann aber doch den AMD Boxed Lüfter ersetzen. Der Boxed ist ein sehr starker Kühler, das ist es nicht und er ist auch kein "Brüllwürfel" wie die Dinger von Intel aber wirklich Flüsterleise wirds dann z. B. erst mit einem Brocken 2 oder einem Macho Rev. B.

Zuletzt bearbeitet:
Verdammte naht. - Das mit dem Gehäuse stimmt natürlich. - Entschuldige ich bin nur mittlerweile dermaßen im "Wer bitte braucht noch ein DVD Laufwerk?"-Wahn dass ich daran absolut nicht mehr dran denke. :d

Kein Problem :) Ich brauche das Laufwerk auch nur alle jubel Jahre. Meistens weiss ich auch gar nicht mehr das ich eins habe :d
Das Gehäuse braucht auch kein Fenster. Steht eh nur unter dem Schreibtisch und da wäre ein Fenster irgendwie sinnfrei (ebenso wie irgendwelche LED's)

Wegen Schalldämmung: Wenn die Hardware im Gehäuse relativ Leise ist und die Lüfter ebenfalls, dann braucht man auch keine Dämmung mehr. Die hilft meistens nicht wirklich weiter. - Wenn du es wirklich leise willst würde ich dann aber doch den AMD Boxed Lüfter ersetzen. Der Boxed ist ein sehr starker Kühler, das ist es nicht und er ist auch kein "Brüllwürfel" wie die Dinger von Intel aber wirklich Flüsterleise wirds dann z. B. erst mit einem Brocken 2 oder einem Macho Rev. B.

Flüsterleise muss es nicht sein. Nur wenn mein aktueller (i5 4460) laut wird, dann ist's echt nicht mehr schön. Wenn ich nur in-ear Kopfhörer trage, dann hört man den selbst dadurch brummen. Aber wenn der AMD Lüfter nicht sooo laut ist, dann langt's schon.
Alternativ müsste nur ein Brocken 2 z.B. noch in den Warenkorb? Oder wäre dann auch ein neuer Prozessor bzw anderes Modell von nöten?

Sorry für soviele Fragen. Ich bin, wie schon mal gesagt, kein Fachmann. Aber so langsam lerne ich ein wenig dazu. (Siehe Gehäuse :d )

Flüsterleise muss es nicht sein. Nur wenn mein aktueller (i5 4460) laut wird, dann ist's echt nicht mehr schön. Wenn ich nur in-ear Kopfhörer trage, dann hört man den selbst dadurch brummen. Aber wenn der AMD Lüfter nicht sooo laut ist, dann langt's schon.
Alternativ müsste nur ein Brocken 2 z.B. noch in den Warenkorb? Oder wäre dann auch ein neuer Prozessor bzw anderes Modell von nöten?

Wenn es ein anderer Lüfter sein soll müsste lediglich der CPU-Kühler in den Warenkorb. Das war es schon. - Da ist eigentlich alles an Zubehör dabei und MF baut das dann zusammen. :)

Man muss lediglich gucken, dass der CPU-Kühler von der Höhe her passt. Das SilentBase hat aber 170mm Platz, da gehen so einige Kühler rein eben auch der Brocken 2 oder der Macho Rev. B.

Das einzige was man dann noch machen könnte wäre einen zweiten Lüfter für die Gehäusefront kaufen um den Airflow noch etwas zu verbessern. -> Umso Kühler das Gehäuse Innen, umso langsamer müssen die Lüter drehen.
Das wäre dann der hier: be quiet! Pure Wings 2 140x140x25mm 1000 U/min 18 dB(A) schwarz - Gehäuselüfter | Mindfactory.de

Dann hättest du 2x 140mm Vorne und 1x 120mm hinten. Was mehr als ausreichen sollte. :) - Das ist aber auch kein muss. :d

Sorry für soviele Fragen. Ich bin, wie schon mal gesagt, kein Fachmann. Aber so langsam lerne ich ein wenig dazu. (Siehe Gehäuse
biggrin.gif
)

Alles gut. - Dafür sind wir alle hier und helfen dann natürlich. Lieber zwanzig Fragen zu viel stellen als gar keine und dann später "dumm" dar stehen.
Jeder fängt mal irgendwo klein an.

Das was ich an "Hardware-Wissen" habe fehlt mir z.B. im Handwerklichen Bereich... Drück mir nen Hammer in die Hand und das einzige was du machen kannst ist panisch davon rennen. :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
KalEl, ich habe natürlich auch kein Problem damit wenn es intel wird.
Ob du allerdings mit 6 Kernen glücklich wirst, weiß ich nicht.
Ich würde ggf. auch mal ne Intel 2066cfg mit 7820k ansehen.

Nen Problem hätte hier keiner damit wenn es nen Intel werden würde, so ist es von niemanden gemeint. :d
Er wird mit beiden Streamen können und auch bei den meisten Games keine Probleme haben.

AMD ist lediglich, gerade bei Streaming, eine echte Alternative und steht bei gewissen Stream-Settings deutlich besser dar als es der Intel tut. - Deswegen führt man das ja auch eben an. :)
Bei Streams ist es halt eben weniger wichtig ob das Bild bei dir flüssig Läuft, sondern ob das Bild für deine Viewer flüssig läuft. - Dir wird kein Mensch zuschauen, wenn das Bild die ganze Zeit stockt.

Nen 2066er wäre vielleicht auch ne Idee. - Wobei das wahrscheinlich den Preisrahmen sprengen würde. - Der 7820x liegt ja alleine schon bei knapp 450 €, dazu das höherpreisige Board... Könnte klappen, wird aber Eng vom Budget. :/
Bei einem 2066er System könnte ich aber nichts zusammenstellen. - Dafür kenne ich die Plattform zu wenig um geeignetes Board und RAM dazu auszusuchen.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mir nochmal alles angeschaut und das AMD System gefällt mir ganz gut.

Allerdings kommt nun vielleicht das nächste Problem: Ich hab ein wenig gegoogelt und hab leider mehrere Berichte gefunden, dass AMD Boards Probleme mit den Capture Cards von Elgato haben. Und da ich auch vorhabe PS4 Exklusivtitel zu spielen/streamen, wird das wohl ein Problem werden.
Nun habe ich allerdings auch gelesen, dass die Probleme mit den AM4 x370 Boards besteht. Bei mir wäre es ein AM4 x470 Board. Da ist nun die Frage ob dort die Probleme weiterhin bestehen oder eben nicht.

Vielleicht noch zur Erklärung: Ich habe im Moment eine externe Capture Card (Elgato Game Capture HD). Würde aber gerne auf die interne (Elgato Game Capture HD60 pro) umsteigen (wegen 1080p60).

Weiss da einer vielleicht mehr?

EDIT:
Nun kommt wohl wieder eine dumme Frage... Oder sollten die Probleme nur bei internen Cards auftreten? Nicht bei externen?

Zuletzt bearbeitet:
Nö Fanboy ist der Kollege der meint ein PC mit Ryzen wäre nicht spieletauglich. Es ist richtig, dass da Intel ein paar % mehr rausholt und bei 144hz Gaming die erste wahl ist (da mehr IPC), aber je mehr im Hintergrund läuft und je mehr Kerne gebraucht werden, umso besser ist eben der Ryzen 2700. Und streaming etc. während dem zocken ist ja wohl das Paradebeispiel dafür. Wer das nicht einsehen will ist eben ein Fanboy, der es nicht war haben will oder ein Troll, aber für einen Troll macht er sich zu viel Arbeit.

Jeder aktuelle Intel 2Kerner ist in einem Game, dass nur 2 Kerne nutzt schneller als alle 8 Kerner da er übertaktet einen höheren Takt auf den 2 Kernen schafft bei weniger Abwärme. Das gleiche gilt aber auch für Intel 8-Kerner.

Wenn das Probleme macht, dann nimm die Intel Plattform oder kläre ob es beim aktuellen X470 Chipsatz da Probleme gibt/Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mir nochmal alles angeschaut und das AMD System gefällt mir ganz gut.

Allerdings kommt nun vielleicht das nächste Problem: Ich hab ein wenig gegoogelt und hab leider mehrere Berichte gefunden, dass AMD Boards Probleme mit den Capture Cards von Elgato haben. Und da ich auch vorhabe PS4 Exklusivtitel zu spielen/streamen, wird das wohl ein Problem werden.
Nun habe ich allerdings auch gelesen, dass die Probleme mit den AM4 x370 Boards besteht. Bei mir wäre es ein AM4 x470 Board. Da ist nun die Frage ob dort die Probleme weiterhin bestehen oder eben nicht.

Vielleicht noch zur Erklärung: Ich habe im Moment eine externe Capture Card (Elgato Game Capture HD). Würde aber gerne auf die interne (Elgato Game Capture HD60 pro) umsteigen (wegen 1080p60).

Weiss da einer vielleicht mehr?

EDIT:
Nun kommt wohl wieder eine dumme Frage... Oder sollten die Probleme nur bei internen Cards auftreten? Nicht bei externen?

Eine gute Freundin von mir streamt ebenfalls, ihr habe ich damals auch ein Ryzen System zusammengestellt. - Ryzen 1700x + B350 Board und eine Elgato HD60 pro. - Sie hatte das "Problem" auch.
Das hat aber nix mit AMD zu tun, sondern mit Elgato.

Das Problem tritt bei den internen Elgato Karten auf. - Allerdings auch nur, wenn diese eine alte Firmware Version drauf haben (und mit alte meine ich Mitte 2017).
Das Problem hat sich aber schon lange erledigt, weil die aktuellen Elgato Karten in der Regel mit neuen Firmwares kommen.

Die genannte Problematik war, dass die Elgato nicht erkannt wurde.
Allerdings lediglich in den kurzen PCIe 2.0 x1 Slots. Sobald man diese in einen PCIe 3.0 x16 Slots steckt (wovon jedes Mainboard in der Regel 2 hat, dass MSI ebenfalls) wird sie ohne Probleme erkannt und läuft einwandfrei. Das der "Kontakt" unten nur so kurz ist, ist dabei egal. PCIe ist ein Standard. Du kannst die Elgato also auch einfach in einen der "langen" Slots stecken. :)

Die Freundin von mir hat die Elgato dann in einen x16 Slot gesteckt, sie wurde erkannt, hat dann das Firmware Update installiert (war damals schon vorhanden aber noch nicht auf allen HD 60 pro) und konnte die Karte dann in jedem Slot nutzen. :)
Sie hat die dann aber einfach in dem x16er stecken lassen. - Tut ja auch keinem Weh. - Hauptsache läuft. :d

Wenn du doch eine mit einer alten Firmware Version bekommst ist das aber auch kein Hexenwerk: Elgato anschreiben, die alte Karte zurück und du kriegst eine neue mit aktueller Firmware drauf. :)

EDIT:
Wichtig noch, aber ich denke das hast du schon mitbekommen:
OBS und diese Elgato Stream-Software zanken sich aber schlimmer wie Kleinkinder (Egal ob Intel/AMD).
Sobald die beide gleichzeitig offen sind, schmiert dir OBS fast schon grundsätzlich ab. - Da muss man etwas drauf achten, gibt aber genug Anleitungen dazu wie man die Elgato komplett über OBS nutzt, dann löppt das ebenfalls.

Wenn es soweit ist: Gib ruhig mal Bescheid, wenn ich die Zeit finde schneie ich dann mal in nem Stream vorbei. :d

Zuletzt bearbeitet:
DisOrcus, was soll ich nur ohne dich machen? :d
Nicht nur, dass du mir sehr gut geholfen hast bei der Entscheidungsfindung, du kennst dich sogar noch mit meinem doch sehr speziellen Problem aus. Das kann doch kein Zufall sein :d

Wichtig noch, aber ich denke das hast du schon mitbekommen:
OBS und diese Elgato Stream-Software zanken sich aber schlimmer wie Kleinkinder (Egal ob Intel/AMD).
Sobald die beide gleichzeitig offen sind, schmiert dir OBS fast schon grundsätzlich ab. - Da muss man etwas drauf achten, gibt aber genug Anleitungen dazu wie man die Elgato komplett über OBS nutzt, dann löppt das ebenfalls.

Ja, das hab ich mitbekommen und auch schon gelöst. Sogar ganz ohne Anleitung :d

Wenn es soweit ist: Gib ruhig mal Bescheid, wenn ich die Zeit finde schneie ich dann mal in nem Stream vorbei. :d

Ich hab mir so oder so gedacht, dass ich nach einigen Wochen nochmal ein Feedback gebe.
Wie man ja hier im Thread lesen kann war ich Anfangs auch nicht so wirklich überzeugt von Intel zu AMD zu wechseln und denke dass so ein kleines Feedback sicher interessant wäre.
Aber klar, wenn es soweit ist, gebe ich Bescheid. Aber ich denke lieber per PN!? Weiss ja nicht ob das irgendwie als Werbung ankommt und ob das erlaubt ist. Da möchte ich kein Ärger machen :)

Aber OK, ich denke dann steht der Bestellung nichts mehr im Weg. Ist im Ende sogar ein paar Euro günstiger als meine letzte Zusammenstellung.

Nochmal ein riesen Dank an dir, DisOrcus für die sehr gute Hilfe.
Und natürlich auch an alle anderen die mit Rat und Tat zur Seite standen :)

Wie sieht jetzt dein aktueller Warenkorb aus?
Hast du noch immer das Straight Power 10, anstatt das neuere Straight Power 11 550W Netzteil? Wenn ja wieso?

Mal so eine Interessensfrage, sind 32GB RAM wirklich notwendig? Ich meine TE möchte doch, so wie ich es verstanden habe, lediglich streamen und sonst nichts besonderes, wo man viel Arbeitspeicher benötigt, machen. Wie viel RAM braucht man denn beim Streamen etwa?

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. wegen dem Preis.
Wenn es ein E10 ohne CM ist, wäre das auch ein Punkt, das E11 ist immer CM.

Tatsächlich hab ich nicht an das E11 gedacht, muss ich gestehen. :d

Ob das jetzt so einen Unterschied macht sei dahin gestellt. - Beide Netzteile reichen dicke aus, beide Netzteile haben alle notwendigen Sicherungen und Schutzschaltungen drin. Das E11 ist natürlich nochmal nen Schlag moderner.

Mit dem RAM muss man schauen, selbst 16 GB können heute knapp werden, reichen in der Regel aber eindeutig aus. - Anno z. B. frisst RAM zum Frühstück, das neue FF XV ebenfalls, dort hab ich dauerhaft 15 GB ausgelastet.
Der Punkt ist: Mehr RAM tut niemanden weh außer vielleicht dem Portmonee. Und so wie sich das aktuell anhört, wird RAM nur noch teurer.

Wenn das Budget vorhanden ist: Warum nicht? Arbeitsspeicher wird ja nicht schlecht oder ähnliches. - Aber natürlich würden 16 GB auch reichen. :)

Nochmal ein riesen Dank an dir, DisOrcus für die sehr gute Hilfe.
Und natürlich auch an alle anderen die mit Rat und Tat zur Seite standen :)

Gerne, freut mich dass ich helfen konnte. - Lob natürlich auch an die anderen!
Die Sache mit Elgato war bei mir noch im Kopf, dass passte dann natürlich wie "Arsch auf Eimer" :d

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht jetzt dein aktueller Warenkorb aus?
Hast du noch immer das Straight Power 10, anstatt das neuere Straight Power 11 550W Netzteil? Wenn ja wieso?

Ich kam noch nicht zum bestellen.. bzw kam schon, aber nun ja.. sagen wir mal dass mir da ein ziemlich dämlicher Fehler unterlaufen ist.... daher noch keine Bestellung abgeschickt und da ich deinen Beitrag gesehen habe und weiter unten auch, dass DisOrcus es vergessen hat, hab ich es daher nun mit dazu gepackt bzw ergänzt.
Die Zusammenstellung ist ja weiterhin günstiger als die von mir, da passt es schon. Und wenn das Netzteil moderner ist, dann sag ich natürlich nicht nein. :)

Da bin ich dabei !!
Hast auch ziemlich meinen Games Geschmack. Nur her mit dem Stream. Auch wenn es kein Intel ist. Du Verräter :d

:d
Bin echt gespannt, ist ja wie schon einmal gesagt mein erster AMD. Aber ich bin optimistisch... das Video welches du verlinkt hast, hat ja einen guten Eindruck hinterlassen.

Wenn ich nicht zufrieden bin, bekommt DisOrcus ärger!!! :d Nein Quatsch, im Endeffekt bin ich ja derjenige der entscheidet und wie gesagt.. bin optimistisch!

Aber ja, ich werde euch dann PNs schicken wenn es soweit ist.
Ich will das wirklich nicht hier öffentlich machen, weil ich nicht weiss ob es erlaubt ist. Und generell bin ich kein Fan von solch öffentlicher Werbung ala "Kommt alle auf meinen Kanal!!" . :rolleyes:

EDIT:
Bestellung abgeschickt!

Zuletzt bearbeitet:
Öy, nicht frech werden hier! :d

Warenkorb sieht gut aus. - Dann viel Spaß mit der neuen Hardware. \o/

Das einzige was du noch machen müssen wirst ist das XMP Profil im BIOS laden damit der RAM auch auf 3200 läuft. (Ist ein Dropdown-Feld)

Zum streamen würde ich mir an deiner Stelle eine Elgato + Stream Deck besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Elgato habe ich bereits (Game Capture HD) und mittelfristig werde ich mir eine HD60 pro anschaffen.
Stream Deck steht auf der Beobachtungsliste. Das ist nun nichts was ich dringend benötige.

Habe gestern mit einer Freundin gesprochen, die auch ab und an streamt. Sie selbst hat einen AMD und meinte, dass sie nicht so überzeugt davon ist. Aber gut, ihr AMD ist auch nicht der neuste bzw Leistungsfähigste (FX-8350).

EDIT:
Achja..
Das einzige was du noch machen müssen wirst ist das XMP Profil im BIOS laden damit der RAM auch auf 3200 läuft. (Ist ein Dropdown-Feld)

Wenn du magst, kannst du gerne eine Anleitung dazu posten :)
Hab noch nie was im BIOS verändert...

Zuletzt bearbeitet:
Gaming & Streaming PC ~2.000 EUR

Ein Fx Amd ist naja, nicht mehr so ganz aktuell ^^

Mit dem Ryzen wird das gut klappen.

Im Bios musst du nur eine Option anklicken und dann die Geschwindigkeit von deinem gekauften Ram einstellen.

Am besten mal auf Youtube nach Ryzen XMP aktivieren suchen, die Mainboards im gleichen Preisbereich mit gleichem Chipsatz sind nicht sehr unterschiedlich, manche Hersteller nennen bestimmte Funktionen nur anders.

Zuletzt bearbeitet:
Ist wie Aries sagt. Es ist wirklich nur ein Dropdown-Auswahlfeld.

Und joa der FX8350 ist wirklich nicht der bringer, das wird damit zusammenhängen. Der hat eine Miserable IPC und darunter leiden sehr viele Spiele.

Das hättest du bei Intel ebenso machen müssen, weil die XMP Profile alle über den Spezifikationen laufen für die die CPUs ausgelegt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Und joa der FX8350 ist wirklich nicht der bringer, das wird damit zusammenhängen. Der hat eine Miserable IPC und darunter leiden sehr viele Spiele.

Hab grad mit ihr gesprochen. Sie sagte, bei ihr laggt der Stream bei z.B. Dead By Daylight sehr stark (Diashow) aber bei ihr selbst läuft das Spiel flüssig. Das liegt dann auch an der CPU!? Ist ja in etwa das, was in dem Video welches smacz verlinkt hat, angesprochen wird!?
Außer eine neue CPU sich anschaffen kann man da auch nichts machen, oder?

Ich hoffe das ist nun nicht schlimm, wenn ich den Thread nun wegen der einen Frage hier missbrauche...

Hab grad mit ihr gesprochen. Sie sagte, bei ihr laggt der Stream bei z.B. Dead By Daylight sehr stark (Diashow) aber bei ihr selbst läuft das Spiel flüssig. Das liegt dann auch an der CPU!? Ist ja in etwa das, was in dem Video welches smacz verlinkt hat, angesprochen wird!?
Außer eine neue CPU sich anschaffen kann man da auch nichts machen, oder?

Ich hoffe das ist nun nicht schlimm, wenn ich den Thread nun wegen der einen Frage hier missbrauche...

Alles bestens. :d

Das ist z. B. etwas was mit der CPU zusammenhängen kann aber nicht muss. - Wenn alle anderen Faktoren ausgeschlossen sind (Also Einstellungen in OBS, Bitrate, etc.) dann kommt die CPU mit dem rendern nicht hinterher.

Vereinfacht gesagt: Es werden zu viele Bilder nach OBS gegeben, OBS rendert über die CPU (soweit nicht anders eingestellt) und durch die miserable IPC und dadurch, dass der FX die 8 Kerne nicht "voll angebunden" hat, kann es gut sein, dass er mit rendern nicht hinterher kommt und deswegen Frames verwirft. Ergo -> Stream stock bei den Usern.

Hast du schon richtig erkannt: Ist wie in dem Video von smacz. Die CPU kommt mit dem rendern einfach nicht hinterher und verwirft deswegen Frames.

Es gäbe andere Möglichkeiten:
Qualität runter ->Will natürlich keiner gerne... Nimmt aber etwas Last von der CPU. Aber wird wohl nicht viel bringen.

Sich einen zweiten kleinen Rechner kaufen, der sich nur um das Streaming kümmert. -> Also "zocken" auf dem einen, Weitergabe des Signals an den zweiten und der rechnet das ganze dann um. So machen das z. B. viele größere Twitch-Streamer um die Last vom Hauptsystem zu nehmen. Würde hier aber keinen Sinn machen. Da könnte sie sich besser ein kleines System auf Basis Ryzen 1600 oder etwas neuer Ryzen 2600 oder sowas bauen. Mit etwas OC ist der für ein bisschen Streaming auch ausreichend.

Da würde man beim 1600er bei ca. 300 - 350 € landen, vorausgesetzt das Netzteil ist kein Chinaböller: CPU: 140 €, Mainboard: 75 €, 8 GB RAM: 100 €
Wenn das Netzteil neu muss kommen nochmal knapp 60 € oben drauf. Den 1600er dann per OC etwas Dampf geben und Attacke. 8 GB sind zwar leider etwas knapp aber sollten für ein bisschen Streaming und daddeln noch reichen. Sollte aber aufgerüstet werden sobald geht.

Ein 2600er System läg dann bei knapp 100 € mehr, zumindest wenn man kein X470 Mainboard sondern ein B350 + BIOS-Update nimmt.

Andere Möglichkeit wäre einen anderen Encoder zu wählen, der nicht die CPU, sondern die GPU belastet. Darunter leidet in der Regel etwas die Streamqualität und wen die GPU ausgelastet ist, steht man wieder vorm gleichen Problem. Das wäre dann der Encoder NVENC (Wenn man eine Nvidia Grafikkarte hat).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh