[Kaufberatung] Gaming & Streaming PC ~2.000 EUR

KalEl76

Neuling
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Gaming und Streaming PC. Ich bin im Hardwarebereich nicht so bewandert, so dass ich hier um Hilfe frage.

Mein Budget ist um die 2.000 Euro. Wenn's 100-200 mehr ist, ist es auch OK. Weniger selbstverständlich auch.
Ein Eigenbau kommt leider nicht in Frage (Mangelnde Kenntnis), daher wäre es optimal, wenn Onlineshops empfohlen werden könnten, die auch den PC zusammenbauen.

Als Monitor habe ich einen BenQ GL2450HM

Ich habe mir bereits zwei verschiedene Systeme zusammengestellt.
Eines bei boostboxx.com und ein anderes bei dubaro.de

boostboxx.com:
Advanced 3070
(veränderte Konfiguration)

dubaro.de:
Gamer PC XXL i7-8700K mit GTX1080ti
Auch hier habe ich die Konfiguration ein wenig geändert. ID dafür ist 49889
(Weiss leider nicht wie ich die neue Konfiguration direkt verlinken kann :/ )

Welches der beiden Systeme ist das "bessere" für mein Vorhaben? Was könnte man verbessern? Oder fällt einer der beiden Shops von vorn herein durch? (Schlechte Erfahrungen etc)

Vielen Dank im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann nur von Dubaro berichten. Ein Arbeitskollege hat vor gut einem Monat ein System von denen erworben. Günstig, gute Abwicklung und sauber zusammengestellt.

Was mir aber gleich auffällt ist, dass beide System für deinen 1080p/60Hz Monitor übertrieben sind.
Da du beim Streaming ohnehin lieber mit einem 2 Monitor Setup agierst, würde ich mir auch Gedanken über einen neuen Monitor als Hauptbildschirm machen.

Sowohl 8700/k und Ryzen ab 6 Kernen+ sind fürs Streaming gut geeignet. Welche Titel möchtest du streamen? Oder einfach alles Querbeet?

- - - Updated - - -

Du bist ja recht neu im Forum. Deine Leitung hat genug Bandbreite für qualitatives Streaming?

@chauken

Danke für die Antwort. Aber wie ich im Ausgangsbeitrag schon erwähnt habe, bin ich im Hardwarebereich nicht sonderlich bewandert, daher weiss ich leider nicht welcher Prozessor z.B. am besten zu welchem Mainboard passt. Oder welches Mainboard besser ist.
Daher sind solche "fertigen" Zusammenstellungen bei denen ich die ein oder andere Komponente austauschen / ergänzen kann wie für mich gemacht.
Ich weiss, das solche Fertig PC's meist Müll sind, aber da man bei den beiden erwähnten Shops von mir Komponenten austauschen / ergänzen kann, denke ich, ist es nicht so großer Müll als wenn man zu einem Media Markt Fertig PC greift.

Was mir aber gleich auffällt ist, dass beide System für deinen 1080p/60Hz Monitor übertrieben sind.
Da du beim Streaming ohnehin lieber mit einem 2 Monitor Setup agierst, würde ich mir auch Gedanken über einen neuen Monitor als Hauptbildschirm machen.

Ich hätte erwähnen sollen, dass ich den BenQ zweimal habe...
Übertrieben meinst du rein auf den Monitor bezogen? Ich wollte mir nämlich nun einen PC zulegen, wo man nicht in 2 Jahren sagen muss, dass man wieder über einen neuen bzw eine Nachrüstung nachdenken muss. Daher könnte es gut sein, dass er im ganzen auch ein wenig übertrieben ist!?

Sowohl 8700/k und Ryzen ab 6 Kernen+ sind fürs Streaming gut geeignet. Welche Titel möchtest du streamen? Oder einfach alles Querbeet?

Also ist es im Grunde egal ob Intel oder AMD ? Weil bisher hab ich gehört, dass AMD die Nase vorn haben sollte was Gaming & Streaming (in einem) betrifft. Aber da ich bisher immer nur Intel Prozessoren hatte (und da auch nie Probleme hatte) weiss ich nicht so recht ob ich den "Wechsel" wagen soll:)
Streamen möchte ich Querbeet. Ich habe da kein präferiertes Genre.

Du bist ja recht neu im Forum. Deine Leitung hat genug Bandbreite für qualitatives Streaming?

40 MBit/s Upload

Auch dir Danke für die Antwort.

Ich hätte erwähnen sollen, dass ich den BenQ zweimal habe...
Übertrieben meinst du rein auf den Monitor bezogen? Ich wollte mir nämlich nun einen PC zulegen, wo man nicht in 2 Jahren sagen muss, dass man wieder über einen neuen bzw eine Nachrüstung nachdenken muss. Daher könnte es gut sein, dass er im ganzen auch ein wenig übertrieben ist!?
Deine angestrebte Leistungsklasse kann weitaus bessere Monitore befeuern. Und danach baut man sich üblicherweise ein System. WQHD/4k/144fps G-sync stehen da im Raum.
1080P/60 fps kannst du auch mit weniger betreiben. Man kauft immer die Leistung, die man tatsächlich jetzt oder zeitnah braucht. Wenn du erst in 2 oder 3 Jahren den Monitor wechselt, lag die Mehrleistung oft brach.

Also ist es im Grunde egal ob Intel oder AMD ? Weil bisher hab ich gehört, dass AMD die Nase vorn haben sollte was Gaming & Streaming (in einem) betrifft. Aber da ich bisher immer nur Intel Prozessoren hatte (und da auch nie Probleme hatte) weiss ich nicht so recht ob ich den "Wechsel" wagen soll:)
Streamen möchte ich Querbeet. Ich habe da kein präferiertes Genre.

Es gibt je nach Titel schon Unterschiede, aber beide machen ihren Job sehr gut. Du kannst dir dazu gerne mal ein oder zwei YT Tests anschauen. Soviel gibt es sich nicht.

Das reicht locker.

Welche Games willst du eigentlich streamen?

Endlich mal jemand der die wichtigen Fragen stellt...
Das ist tatsächlich etwas, was man nicht unterschätzen sollte.

Dazu noch ne andere Frage, die ich nicht ganz unerheblich finde:
Reines Streaming oder betreibst du nebenbei auch noch ein YouTube Kanal wo du z. B. "Highlight Videos" hochlädst oder Compilations mit Stream-Highlights bereit stellst?

Bei den Grafikkarten kannste aber auch auf die Palit JetStreams (wichtig: Bei der Ti nicht den GameRock Kühler, der ist Rotz!) oder die Gainward Phoenix gehen. - Die sind meistens ne ganze Ecke günstiger und stehen diesen teuren "WTF GAMING BBQ 1337" Karten in nichts nach. - Die 10er Generation übertaktet sich eh selbst. Dazu sind die Palit und Gainward auch sehr leise und ordentlich verarbeitet. Da braucht es nicht unbedingt eine von diesen ASUS ROG Strix Dingern, die meistens nur so teuer sind Weil nen Name drauf steht und fast 100 € teurer sind als andere Karten.

Das dort gesparte Geld würde ich dann z. B. in eine größere SSD investieren. - Weil mehr SSD Speicher ist immer etwas, was man mitnehmen sollte. Bei 2000 € würde ich nicht unter 500 GB SSD Speicher gehen. - Die Spiele werden heute immer größer und profitieren teilweise deutlich von einer SSD (vor allem Ladezeiten). Und ich glaube nicht, dass deine Zuschauer Lust haben lange auf einen Ladebildschirm zu gucken. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei der SSD würde ich dabei auch gleich auf M.2 NVMe setzen, ne 960evo reicht alle male, und kostet aktuellen grob 185-195€

Bei den Grafikkarten kannste aber auch auf die Palit JetStreams (wichtig: Bei der Ti nicht den GameRock Kühler, der ist Rotz!) oder die Gainward Phoenix gehen. - Die sind meistens ne ganze Ecke günstiger und stehen diesen teuren "WTF GAMING BBQ 1337" Karten in nichts nach. - Die 10er Generation übertaktet sich eh selbst. Dazu sind die Palit und Gainward auch sehr leise und ordentlich verarbeitet. Da braucht es nicht unbedingt eine von diesen ASUS ROG Strix Dingern, die meistens nur so teuer sind Weil nen Name drauf steht und fast 100 € teurer sind als andere Karten.

Das dort gesparte Geld würde ich dann z. B. in eine größere SSD investieren. - Weil mehr SSD Speicher ist immer etwas, was man mitnehmen sollte. Bei 2000 € würde ich nicht unter 500 GB SSD Speicher gehen. - Die Spiele werden heute immer größer und profitieren teilweise deutlich von einer SSD (vor allem Ladezeiten). Und ich glaube nicht, dass deine Zuschauer Lust haben lange auf einen Ladebildschirm zu gucken. ;)
Das kann ich nur voll unterschreiben. Ich habe mich auch für die günstige Gainward 1080ti golden Sample entschieden. Die Verarbeitung und der Kühler sind top.

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ich würds ganz anders machen, wenn du die beste Stream Qualität haben möchtest für 2000€ dann würde ich auf jeden Fall zum Threadripper greifen.

1920x Threadripper 600€

Asus Prime x399-A 270€

4x4Gb DDR4 und hast immernoch 4 Rambänke frei 190€

Case bis 70€ ca

1080 statt eine 1080ti, die 1080 reicht auch vollkommen bei 1080p

z.b. 2tb wd blue hdd 50€

500gb 960/970 evo von samsung oder andere ssd 180€

Netzteil z.b. straight power 10 500W 80€

Cpu Kühler Noctua für tr4 gibts gute, oder ähnliche 80€

dann liegst bei rund 2000€ aber hast doppelt so viele kerne und threads damit kannst du in obs ein sehr viel besseres preset auswählen und damit eine bessere stream qualität erreichen.

Der Fps unterschied vom 8700k zum threadripper kann man bei dem oben genannten vorteil eigentlich vernachlässigen, bei 60hz merkt man das sowieso nicht

Es wäre gut zu wissen, was für Spiele gestreamt werden und ob diese auch gleichzeitig aufgenommen werden sollen.

Mein möglicher Vorschlag für etwa 1800€ mit i7 8700k und GTX1070Ti.
Warenkorb-Mindfactory mit Betriebssystem, Montage und Funktionstest:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Anstatt der 1TB MX500 SSD könnte man diese auch als M.2 nehmen oder die viel Schnellere aber auch fast doppelt so teuer (pro GB) NVMe SSD:
500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E500BW)

Gehäuse ist natürlich auch austauschbar.

Wie sieht es mit übertackten aus? Wenn nicht könnte man noch einige Euros sparen, wenn doch könnte man auch ein paar Euro mehr in einen besseren Kühler investieren.

Wie du selbst gesagt hast wäre auch ein System mit AMD Ryzen 2700X möglich, aber bei deinen 1080p Monitoren würde ich dies nicht unbedingt machen.

MFG Rafi

Zuerst einmal Danke für alle Antworten.

Welche Games willst du eigentlich streamen?

Ich bin da wirklich auf nichts fixiert. Zur Zeit streame ich z.B. nur von der PS4 (via Elgato Game Capture HD) und da sind es "alte Schinken" wie Uncharted, Tomb Raider usw.
Mit dem neuen PC würde ich dann natürlich vermehrt von eben diesen streamen. Welche Spiele das im genauen sind kann ich nicht so genau beantworten, weil ich da sehr auf Variation setzen würde. Angefangen bei einem Strategiespiel (Frostpunk z.B.), rüber zu Action Adventure (7 Days To Die, Sea Of Thieves usw) und aufgehört bei Survivalspielen (ARK, State Of Decay 2 usw)

Reines Streaming oder betreibst du nebenbei auch noch ein YouTube Kanal wo du z. B. "Highlight Videos" hochlädst oder Compilations mit Stream-Highlights bereit stellst?

Reines Streaming.

Wie sieht es mit übertackten aus? Wenn nicht könnte man noch einige Euros sparen, wenn doch könnte man auch ein paar Euro mehr in einen besseren Kühler investieren.

Kein Übertakten

Hab mir mal was neues zusammen gestellt. Unter dem Vorbehalt, dass ich mir in den nächsten 3-4 Monaten auch (zumindest) einen neuen Monitor hole.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Das schon, aber wenn der Titel, wie AC:O z.B, schon allein die 12 Threads gut auslastet halte ich den 8700k für nur bedingt toll.

Es geht im Endeffekt auch darum, ob eben mehr als 6 Kerne benötigt werden.

Bei Intel bedeutet das aktuell dann HEDT, bei AMD kommt der Schritt er von 8 auf 12 Kerne, wobei beide Hersteller dann deutlich zulangen.

Ob ich in der aktuellen Situation ne 1070ti der 1080 vor ziehe, dürfte tagespreisabhäbgig sein. Die 1080Ti halte ich hier auch für aktuell noch zu teuer, um se bei der Anwendung zu nutzen.

Bei der SSD würde ich definitiv zur NVMe greifen, denn hier ist sicherlich ein Vorteil zu erwarten.

Hab mir mal was neues zusammen gestellt. Unter dem Vorbehalt, dass ich mir in den nächsten 3-4 Monaten auch (zumindest) einen neuen Monitor hole.

Würde auf jeden Fall lieber die neuere Samsung 970 Evo nehmen und anstatt des straight power 10 auch das neuere straight power 11 mit 550W.

Zum Soundblaster Z sag ich jetzt mal nichts, musst du selbst wissen.

Grafikkarte ist in Ordnung, etwas teuer.

Diese teurere HDD würde ich in keinem Fall kaufen.

Wieso hast du dich für (4x8GB) 32GB Arbeitsspeicher entschieden?

MFG Rafi99

Bei der 970 EVO muss ich bei gerade mal 8€ Preisdifferenz bei MF beipflichten, das hatte ich nicht auf dem Schirm weiter oben.

RAM: Sehe ich ebenfalls etwas unpraktisch an, mit Vollbestückung kannst du davon ausgehen, dass der Takt ggf. nicht möglich ist.
Außerdem bieten 16GB Module den Vorteil, dass diese DualRank sind, was auch bei Intel nicht langsamer läuft :-P

Würde auf jeden Fall lieber die neuere Samsung 970 Evo nehmen und anstatt des straight power 10 auch das neuere straight power 11 mit 550W.

550W reichen auch?

Zum Soundblaster Z sag ich jetzt mal nichts, musst du selbst wissen.
Ich möchte eine Soundkarte und kein OnBoard Sound. Wenn diese totaler Schrott ist, dann nur her mit Empfehlungen. :) Aber da ich den Sound ja sowieso nur über Headset / Kopfhörer höre, finde ich nicht dass es eine Soundkarte im 100+ Euro Bereich sein muss. Oder liege ich da falsch?

Diese teurere HDD würde ich in keinem Fall kaufen.

Ich habe gelesen, dass die black von WD eher für Gaming geeignet ist. Oder nehmen die black und blue sich nichts?

Wieso hast du dich für (4x8GB) 32GB Arbeitsspeicher entschieden?

RAM: Sehe ich ebenfalls etwas unpraktisch an, mit Vollbestückung kannst du davon ausgehen, dass der Takt ggf. nicht möglich ist.
Außerdem bieten 16GB Module den Vorteil, dass diese DualRank sind, was auch bei Intel nicht langsamer läuft :-P

OK, ich dachte das eine Vollbestückung vorteilhafter wäre. Aber wenn ihr mir davon abratet, dann werde ich es ändern.

Ich möchte eine Soundkarte und kein OnBoard Sound. Wenn diese totaler Schrott ist, dann nur her mit Empfehlungen. Aber da ich den Sound ja sowieso nur über Headset / Kopfhörer höre, finde ich nicht dass es eine Soundkarte im 100+ Euro Bereich sein muss. Oder liege ich da falsch?

es kommt drauf an was du da anschließen willst

Ich habe gelesen, dass die black von WD eher für Gaming geeignet ist. Oder nehmen die black und blue sich nichts?

games auf die ssd

Jupp, notfalls noch ne SATA-SSD dazu, selbst billigste SSDs sind deutlich schneller als HDDs, wobei der Unterschied bei Games nicht so extrem ist, andererseits, teure HDDs bringen kaum bis gar keinen Vorteil.
Beim Laden begrenzt meist ganz anderes.

wenn du über USB gehst dann bringt dir eine soundkarte nix^^

- bin im Hardwarebereich nicht so bewandert [...] hier um Hilfe frage [...] es nicht so großer Müll als [...] zu einem [...] Fertig PC greift
- Budget ist um die 2.000 Euro
- 40 MBit/s Upload
- bisher hab ich gehört, dass AMD die Nase vorn haben sollte was Gaming & Streaming (in einem) betrifft.
- Ich möchte eine Soundkarte und kein OnBoard Sound

Ich sehe das du nach der Beratung den 8700K im Warenkorb hast. Gaming Topdog. Keine Frage.
Trotzdem, bevor es doch ein PC von der Stange wird lege ich hier auch mein Veto ein.

1920x Threadripper 600€ [...] 1080 statt eine 1080t [...]
dann liegst bei rund 2000€ [...] besseres preset [...] bessere stream qualität

Sehr gut aufgepasst.

8700k nur bedingt toll [...] Es geht im Endeffekt auch darum, ob eben mehr als 6 Kerne benötigt werden.
Genau.
Wie du selbst gesagt hast wäre auch ein System mit AMD Ryzen 2700X möglich

Dito. Eher ohne X, den rest später. Kühler, XFR und so...
Ich rate dir dringend KalEl76, das du dir dieses Video aufmerksam ansiehst bevor du bestellst ! Review 2700(X) vs. 8700K: Memory, Overclocking, Voltage, Streaming - YouTube
Genau deswegen bist du hier, und der Mann erklärt das super. Ich tendiere auch zu Intel, beuge mich aber den Erkenntnissen. AMD Ryzen 1000er habe ich nie für gut gehalten.
Bei Gen2 haben sie sich noch mal an die Hausaufgaben gemacht, wogegen Intel wohl unter Zugzwang Coffelake rausgehauen hat zu dem auch der 8700K gehört.
Die Coffee's haben zwar 6 Kerne und sind schnell, geraten aber eher als die Vorgänger ins schwitzen (höhere Auslastung).
Ich als Intel Fanboy sage, dass ich in deinem Fall den Ryzen Gen2 2700 wegen seiner Verfügbarkeit als 8er vorziehen würde- falls dir das Entspannung verschafft ;)

definitiv zur NVMe greifen, denn hier ist sicherlich ein Vorteil
Du schätzt?! Wow.

Dieser Ratschlag scheint doch sehr von Träumerei inspiriert. Wohl ein bisschen viel Werbung geguckt wie?!
Die nackten zahlen von nvme klingen toll, bringt in der Praxis beim laden von Games aber fast garnichts. Subjektiv Null.
Wenn die 250gig (die du auch schon empfohlen hast) erstmal voll sind, Windows ne Weile machen lassen und 2-3 Games, dann guckst du wieder Ladebildschirmen zu.
Nvme ist geil, aber auch nur wenn groß. Bei Videoschnitt z.B. und großen Datentransfers...

That's the way to go.
Ob Kabel oder m2 ist egal, als Chip ist es halt aufgeräumt. Wenn keine zusätzliche nvme geplant ist die den einzigen Slot braucht, warum nicht. 1000er wird man eh ne Weile halten.

ich dachte das eine Vollbestückung vorteilhafter wäre.

Stimmt auch in gewisser Hinsicht, selbst wenn kein Quadchannel unterstützt wird. Es ist aber zum übertakten kontraproduktiv / stabilität.

Ob 90 Tacken für das Betribssystem nötig sind... Ich halte mich mangels Expertise raus, nutze W10 nur für DX12 Tests. Vielleicht kann da wer was support geben- günstige Keys, PN maybe?!

Ich möchte eine Soundkarte und kein OnBoard Sound [...] nur her mit Empfehlungen [...] finde ich nicht dass es eine Soundkarte im 100+ Euro Bereich sein muss. Oder liege ich da falsch?

Das hängt von dir ab, ob sich Sound für dich anders definiert als für den Mainstream. Ich hätte für meine Soundkarte auch 1000 bezahlt.
Wenn die Soundkarte nur für dich wäre hätte ich gesagt nimm die Creative Sound BlasterX AE-5.
Für den Fall dass du künftig hochwertige Audioperipherie anschliessen willst eher die ZxR.
Sofern du noch keinen überzeugenden Kopfhörer hast, lohnt es den Creative Sound BlasterX H5 TE zu testen.
Ich habe deutlich, deutlich mehr bezahlt um etwas in der Klasse zu bekommen. Ein Geheimtipp quasi.
Aber ohne gute Soundkarte ist er auch nicht in dem Ausmaß besser wie gute andere.
Von Audio-Produktion verstehe ich dagegen nichts. Zumindest kann die ZxR auch da in Studioqualität arbeiten (so sagt man).
Selbst wenn du selbst nichts davon hast- deine Zuschauer, also die die auch in Sound investiert haben, haben da was von.
Da kommt auch durch den Stream noch was von an.

Du schätzt?! Wow.

Dieser Ratschlag scheint doch sehr von Träumerei inspiriert. Wohl ein bisschen viel Werbung geguckt wie?!
Die nackten zahlen von nvme klingen toll, bringt in der Praxis beim laden von Games aber fast garnichts. Subjektiv Null.
Wenn die 250gig (die du auch schon empfohlen hast) erstmal voll sind, Windows ne Weile machen lassen und 2-3 Games, dann guckst du wieder Ladebildschirmen zu.
Nvme ist geil, aber auch nur wenn groß. Bei Videoschnitt z.B. und großen Datentransfers...

Geschätz deswegen, weil ich nicht en Detail weiß, welchen weg der Stream nimmt.

Reden wir vom livestream ohne umrechnung?
Dann muss nicht noch was gespeichert werden, wenn rerendered werden muss, dürften Daten auf der SSD entstehen.

Ich bin aber eben kein Streamer, weswegen ich da durchaus nicht bei jedem Detail bestens informiert bin.

Das beim reinen Gaming ne NVMe nicht wirklich den Mehrpreis bringt, ist mir klar.

Bitte mal nicht so überhebliche Einstige, das kommt nicht gerade gut an.

chauken ich danke dir.
Ich fürchte auch dass du mit deinem Beitrag bzw Meinung bezüglich AMD wohl eine Diskussion losgetreten hast. :)

Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich soweit mit der Zusammenstellung zufrieden bin, allerdings weiss ich echt nicht ob ich AMD oder Intel mein Vertrauen (besser gesagt Geld :d ) schenken soll.
Wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt, hatte ich bisher nur Intel Prozessoren und hatte nie Probleme damit. War eigentlich immer sehr zufrieden... Das AMD in Bezug auf Gaming UND Streaming (zusammen) die Nase vorn haben soll höre ich eigentlich immer wieder. Dazu dann noch das Video, welches smacz verlinkt hat.. Ich weiss echt nicht. Ich würde so aus dem Bauch heraus eigentlich eher in richtung Intel tendieren aber nun ja.. das Video hat halt gezeigt das AMD wirklich die Nase vorn hat. :/

Wobei ich auf Twitch auch viele Streamer sehe, die auch auf Intel bauen und die Streams laufen da echt gut (Qualitätsmässig)

Aber chauken, wie kommst du denn zu der Annahme? Schlechte Erfahrungen gesammelt?

KalEl, bevor du mit Chaucken als Buddy gehst, solltest du bitte mal schauen was er in anderen Threads so schreibt.

Selbst bei Anwendungsbereichen, wo AMD ohne Frage passt und sogar vom Threadersteller gewünscht ist, versucht er krampfhaft Intel zu verkaufen, notfalls n 6 Jahre alten i5 statt nem aktuellen Ryzen 2400g, für Office und gelegentlich mal n altes Game.

Chauckens Meinung zu AMD ist nicht objektiv, weswegen er eigentlich hier gar nicht beraten kann.

Verstehe mich bitte nicht falsch, er ist nicht komplett ahnungslos, aber irgendwas passt halt nicht bei seinen Darstellungen.

Leider muss ich W2k da recht geben.

Ich bin kein Mensch der nicht auf andere Meinungen hört oder aber falsch beraten will. - Aber chaukens Meinungen zu AMD sind weder neutral, noch irgendwie "richtig". - Da wird gerne mal von 50% Vorsprung geredet, wo es in echt 10% sind. - Und Anstatt Belege zu geben wird man persönlich angegangen und als "Fanboy" hingestellt mit dem man nicht diskutieren kann.

Da wird ein 1600er grundsätzlich als "unbrauchbar" dargestellt und ähnliche Schoten. - Wenn der TE sich dann in eine andere Richtung entscheidet oder z. B. doch auf AMD geht wird man als TE sogar noch auf persönlicher Ebene angegangen, was höchst unprofessionell ist.

Chauken hat wohl Ahnung. - Seine Zusammenstellungen sind perse nicht schlecht. Leider stellt er AMD aber vollkommen unberechtigt als "Bullshit" da. "Lügen, Täuschung, Häuchelei" alleine zeigt, dass er leider nicht subjektiv an das ganze heran geht. Und wenn man dann noch das "Sockeldesaster" bei CoffeeLake sieht und bei Intel allen ernstes schreibt "Qualität, Service, Ehrlichkeit" Ich weiß nicht. - Beide Hersteller haben gleichermaßen Dreck am Stecken. Wer wirklich meint Intel wäre der "Messiah" der hat den Schuss nicht gehört. :xmas:

Du wirst mit beiden Systemen einwandfrei Streamen können, das steht außer Frage. Aber Streaming ist tatsächlich ein Paradegebiet von AMD, weil OBS gerne einige Kerne nur für sich reserviert.
Auf 1080p@60FPS kann das tatsächlich schwer werden, weil die CPU mit dem Rendern nicht hinterher kommt, da wird der Intel mit 2/4 Weniger garantiert noch schlechter darstehen.

Dazu noch wichtig bei der AMD Zusammenstellung von Chauken, welche an sich passt:
Den Kühler raus. - Beim 2700x ist ein sehr guter Kühler dabei, da muss man sich nicht so einen 0815 Schinken hohlen.

Bei der Intel zusammenstellung ist ebenfalls eine Tray-CPU verbaut. -> NICHT nehmen. Außerdem auch hier: Die 5 € für den Kühler kannste dir sparen. - Wenn dann gleich nen PureRock oder nen Ben Nevis Advanced.
Tray = Geringere Garantie und es besteht die Gefahr, dass man einen Rückläufer statt ein wirklich neuen zu bekommen. - Immer Boxed kaufen.

Die Zotac Karte ist ebenfalls etwas unnötig teuer für eine 1070 Ti. - Du kriegst für das gleiche Geld schon ne 1080... 8GB KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1080 | Mindfactory.de
Bei KFA2 scheiden sich die Geister. - Es sind nicht die leisesten aber sie laufen einwandfrei. Im Freundeskreis sind bei mir 3 KFA2 Karten im Einsatz und die rennen seit Jahren.

Alternative für 10 € mehr als die überteuerte Zotac, auch eine sehr gute 1080: 8GB Palit GeForce GTX 1080 JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1080 | Mindfactory.de

Wenn es doch eine 1070 Ti sein soll: Gainward Phoenix: 8GB Gainward GeForce GTX 1070 Ti Phoenix Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1070 Ti | Mindfactory.de
Kostet gleich 30 € weniger als die Zotac.

EDIT: Auch werden W2k und ich hier jetzt wohl wieder von chauken angefahren. Ich bin kein "Fanboy" - Ich berate subjektiv und ruhig und wäge Pro und Kontra gleichermaßen ab. In einem anderem Forum bin ich bedeutend aktiver als hier und auch in der Beratung aktiver als hier und dort wird von mir auch immer wieder Intel vorgeschlagen.

Hier z. B. mal was sauberes von AMD:
Man kann natürlich auch statt 32 erstmal 16 GB RAM nehmen. Das reicht zum aktuellen Zeitpunkt meistens noch aus.

Und hier einmal sauber Intel:

Windows kannste dir einfach für nen 10er bei Ebay oder Amazon schießen. - Machen meine Freunde und ich seit Jahren und läuft seit Jahren einwandfrei.
500 Watt Netzteil reicht dicke aus. - Selbst mit einer 1080 Ti wirst du das 500 Watt Netzteil nicht überlastet bekommen, da besteht also keine Gefahr.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh