So, ich hab mir nochmal alles angeschaut und das AMD System gefällt mir ganz gut.
Allerdings kommt nun vielleicht das nächste Problem: Ich hab ein wenig gegoogelt und hab leider mehrere Berichte gefunden, dass AMD Boards Probleme mit den Capture Cards von Elgato haben. Und da ich auch vorhabe PS4 Exklusivtitel zu spielen/streamen, wird das wohl ein Problem werden.
Nun habe ich allerdings auch gelesen, dass die Probleme mit den AM4 x370 Boards besteht. Bei mir wäre es ein AM4 x470 Board. Da ist nun die Frage ob dort die Probleme weiterhin bestehen oder eben nicht.
Vielleicht noch zur Erklärung: Ich habe im Moment eine externe Capture Card (Elgato Game Capture HD). Würde aber gerne auf die interne (Elgato Game Capture HD60 pro) umsteigen (wegen 1080p60).
Weiss da einer vielleicht mehr?
EDIT:
Nun kommt wohl wieder eine dumme Frage... Oder sollten die Probleme nur bei internen Cards auftreten? Nicht bei externen?
Eine gute Freundin von mir streamt ebenfalls, ihr habe ich damals auch ein Ryzen System zusammengestellt. - Ryzen 1700x + B350 Board und eine Elgato HD60 pro. - Sie hatte das "Problem" auch.
Das hat aber nix mit AMD zu tun, sondern mit Elgato.
Das Problem tritt bei den internen Elgato Karten auf. - Allerdings auch nur, wenn diese eine alte Firmware Version drauf haben (und mit alte meine ich Mitte 2017).
Das Problem hat sich aber schon lange erledigt, weil die aktuellen Elgato Karten in der Regel mit neuen Firmwares kommen.
Die genannte Problematik war, dass die Elgato nicht erkannt wurde.
Allerdings lediglich in den kurzen PCIe 2.0 x1 Slots. Sobald man diese in einen PCIe 3.0 x16 Slots steckt (wovon jedes Mainboard in der Regel 2 hat, dass MSI ebenfalls) wird sie ohne Probleme erkannt und läuft einwandfrei. Das der "Kontakt" unten nur so kurz ist, ist dabei egal. PCIe ist ein Standard. Du kannst die Elgato also auch einfach in einen der "langen" Slots stecken.
Die Freundin von mir hat die Elgato dann in einen x16 Slot gesteckt, sie wurde erkannt, hat dann das Firmware Update installiert (war damals schon vorhanden aber noch nicht auf allen HD 60 pro) und konnte die Karte dann in jedem Slot nutzen.
Sie hat die dann aber einfach in dem x16er stecken lassen. - Tut ja auch keinem Weh. - Hauptsache läuft.
Wenn du doch eine mit einer alten Firmware Version bekommst ist das aber auch kein Hexenwerk: Elgato anschreiben, die alte Karte zurück und du kriegst eine neue mit aktueller Firmware drauf.
EDIT:
Wichtig noch, aber ich denke das hast du schon mitbekommen:
OBS und diese Elgato Stream-Software zanken sich aber schlimmer wie Kleinkinder (Egal ob Intel/AMD).
Sobald die beide gleichzeitig offen sind, schmiert dir OBS fast schon grundsätzlich ab. - Da muss man etwas drauf achten, gibt aber genug Anleitungen dazu wie man die Elgato komplett über OBS nutzt, dann löppt das ebenfalls.
Wenn es soweit ist: Gib ruhig mal Bescheid, wenn ich die Zeit finde schneie ich dann mal in nem Stream vorbei.