Gaming / Streaming PC - helft ihr mir?

hi Community,

in diesem Fall geht es nicht um mich sondern um eine sehr gute Freundin und einen komplett neuen PC zu erschaffen. Dieser wird für Streaming, Gaming und Videobearbeitung gebraucht.
Ich persönlich habe mein Dream Build schon. Sie aber nicht. Ich habe ihr auch schon Vorschläge gemacht was wie wo Sie nehmen könnte. Sie ist sich aber wie viele sehr unsicher weil sie sich dort Null auskennt.
Also habe ich ihr Vorgeschlagen hier einen Post zu erstellen und auch so andere PC begeisterte zu involvieren. Und vielleicht kommen ja auch von eurer Seite gute Ideen die ich vielleicht übersehen habe.
----------------------------------------------

Hallo Jungs und Mädels,
wie Ihr oben schon gelesen habt geht es hier heute um mich :) Ich hoffe ihr könnt mir gute Tipps und Tricks geben.
Vielen Dank im Voraus :))

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Hauptsächlich Shooter wie Apex Legends oder MW2, Aber auch Triple AAA ist möglich :)

1440p, mittlere-Ultra Details, 144+ FPS ist ein Muss!

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gaming, Videobearbeitung (Sony Vegas), erstmal Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Grundsätzlich lasse ich mich da von euch überraschen :)
Die Farbe Weiß wäre nice & Türkis so RGB vllt. wäre hübsch :poop:
natürlich nur wenn es Geldmäßig auch passt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1x Dell Alienware AW2723DF // WQHD // 240Hz
1x LG 27 (Modell weiß ich nicht ist ein Uraltding :d) 1080p (Wird Hochkant genutzt für Chat etc.)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Soundkarte: Soundblaster Z
- PSU: BeQuiet Dark Power Pro 1200W
- Monitor: Dell Alienware AW2723DF

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
2500€ können ausgereizt werden im Notfall geh ich auf 3000€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
- bis spätestens 15.03.2023

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
- wird zusammen gebaut

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
- Streamen über Twitch & Youtube
- OBS
--> siehe Frage 1.

Vielen Dank 🥰

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
- bis spätestens 15.03.2023
Deine Anforderungen sind auf jeden Fall realistisch und auch mit dem Budget gut vereinbar.
Allerdings würde ich mich dann im Februar 2023 nochmal melden bisdahin gibt es noch einige Releases bei den CPU/GPU deswegen wäre jetzt eine Planung verfrüht.

Deine Anforderungen sind auf jeden Fall realistisch und auch mit dem Budget gut vereinbar.
Allerdings würde ich mich dann im Februar 2023 nochmal melden bisdahin gibt es noch einige Releases bei den CPU/GPU deswegen wäre jetzt eine Planung verfrüht.

Ja möchte aber jetzt schonmal einen kleinen Überblick haben was jetzt möglich wäre, Denn wenn das passt würde ich mir ja alles schon früher holen. Der März ist das späteste Datum 🥰

Da wartet man absolut immer bis die neuen AMD GPUs am Markt sind, also mindestens etwas über nen Monat!

Allgemein brauchst du da immer ne fette GPU, auf dem Niveau einer RTX 3090 (Ti) oder besser schneller...

Zuletzt bearbeitet:

Da wartet man absolut immer bis die neuen AMD GPUs am Markt sind, also mindestens etwas über nen Monat!
Ja ok dann halt Gpu später ok.
aber Was ist mit dem ganzen Rest??? :)

Möchte ja ein Komplett System o.o

So ne Kiste könnte man da nehmen, natürlich immer mit mindestens 850W und eher 1000W NT und immer anderer GPU!

Hier mal etwas was ich mir rausgesucht habe.
Wie aber gesagt hab keine Ahnung ob das gut ist hab jetzt nur mal nach Optik gewählt. 🤦‍♀️🤷‍♀️ Ich weiß soll man nicht aber Was sagt Ihr?
Kennt Ihr die Teile und wie sind die so?

GEHÄUSE
- Lian Li o11 Evo Weiß

CPU (PROZESSOR)
- Intel 13600K oder 13700KF?

MAINBOARD
- Prime Z790-A oder Z790 F-Gaming?

GRAFIKKARTE
- Warten auf neue GPU?

ARBEITSSPEICHER
- GSkill 32GB 5600 (Weiß mit Licht)

DATENTRÄGER
- 1TB Samsung 970 EVO Plus | bis zu 3.500 MB/s lesen

NETZTEIL
- schon vorhanden - Dark Power Pro 1200W

CPU-KÜHLER
- ID Cooling pinkflow 360mm

GEHÄUSELÜFTER
- 10x ID Cooling ZF120

Ja ok dann halt Gpu später ok.
aber Was ist mit dem ganzen Rest??? :)
Klär Mal ob CPU oder GPU encoding.
Und wenn GPU encoding, wir wissen wie gut nvenc ist, wir wissen frühestens am 13.12 wie gut das aktualisierte AMD encoding im Vergleich ist.

Also abwarten, Kaffee trinken.

Disclaimer: Meine Meinung! Zeit scheint ja nicht zu drängen.

GPU Encoding :)

Dadabei wird sich nix grossartig ändern, kann man jetz schon gut gebrauchen, StreamFX die dann besseres FFMPEG Settings nutzen, besseres Bild für die Zuschauer ;-)
Man muss halt bei NVEnc eben definitiv ne Nvidia-Karte nehmen
stream1.jpgstream2.jpgstream3.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

record2.jpgrecord3.jpgrecord1.jpg
Falls Record auch laufen soll

Gruss Dennis

Leute es ist super nett :) das ihr mir so viel antwortet aber irgendwie reden alle am Thema vorbei bis auf ein zwei Ausnahmen. :/

jetzt mal abgesehen von der Grafikkarte wo ich erstmal abwarten soll und gucken soll was AMD da so einwirft, geht es mir darum einen PC zusammenzustellen der meine Bedingungen bzw. Wünsch erfüllen kann.
Ich möchte auch wenn es nett gemeint ist keine Beschreibung Wie oder Welche Programme oder ähnliches ich nutzen soll.
Und ich dachte Ihr helft mir dabei und gebt mir ein paar Tipps was Ihr für Teile empfehlen würdet.
Wie gesagt ich habe mal ein System zusammengestellt und ich füge es hier noch einmal ein. Was sagt ihr dazu??
Habt ihr Verbesserungsvorschläge??? Würdet ihr andere Teile nehmen???

GEHÄUSE
- Lian Li o11 Evo Weiß

CPU (PROZESSOR)
- Intel 13600K oder 13700KF?

MAINBOARD
- Prime Z790-A oder Z790 F-Gaming?

GRAFIKKARTE
- gucken was bis Anfang des Jahres noch kommt

ARBEITSSPEICHER
- GSkill 32GB 5600 (Weiß mit RGB)

DATENTRÄGER
- 1TB Samsung 970 EVO Plus | bis zu 3.500 MB/s lesen

NETZTEIL
- schon vorhanden - Dark Power Pro 1200W

CPU-KÜHLER
- ID Cooling pinkflow 360mm

GEHÄUSELÜFTER
- 10x ID Cooling ZF120

MONITOR
- schon vorhanden - Dell AW2723DF

Zuletzt bearbeitet:
... aber irgendwie reden alle am Thema vorbei bis auf ein zwei Ausnahmen. :/

Ich möchte auch wenn es nett gemeint ist keine Beschreibung Wie oder Welche Programme oder ähnliches ich nutzen soll.
Dennis ist nicht sonderlich gut was Lesen und Schreiben angeht.
Das musst du dir so vorstellen, er saugt sich irgendwoher mit Informationen voll und spuckt sie wie ein Lama in alle Threads rein.
Wenn du nicht aufpasst, wird er im nächsten Beitrag vom Field of View von Monitoren/Auflösungen anfangen. Ist ein wunder, dass er dir die 144Hz/FPS noch nicht ausgeredet hat.

Wenn du eh per GPU Streamen willst, kannst du theoretisch sogar den 13600K nehmen, da hättest wenigstens noch ne iGPU falls mal was mit deiner Graka ist.
Prime Z790-A ist weiß, passt wohl besser zum Rest. Wirklich viel mehr nehmen sich die zwei Mainboards auf den ersten Blick eh nicht.

Ram ist tatsächlich etwas langsam. Würde da schon eher 6000++ anpeilen.

Lüfter ist wohl wieder Geschmacksache, zu wenige hast du auf jeden Fall nicht. :P

Das musst du dir so vorstellen, er saugt sich irgendwoher mit Informationen voll und spuckt sie wie ein Lama in alle Threads rein.
Wenn du nicht aufpasst, wird er im nächsten Beitrag vom Field of View von Monitoren/Auflösungen anfangen. Ist ein wunder, dass er dir die 144Hz/FPS noch nicht ausgeredet hat.

Wenn du eh per GPU Streamen willst, kannst du theoretisch sogar den 13600K nehmen, da hättest wenigstens noch ne iGPU falls mal was mit deiner Graka ist.
Prime Z790-A ist weiß, passt wohl besser zum Rest. Wirklich viel mehr nehmen sich die zwei Mainboards auf den ersten Blick eh nicht.

Ram ist tatsächlich etwas langsam. Würde da schon eher 6000++ anpeilen.

Lüfter ist wohl wieder Geschmacksache, zu wenige hast du auf jeden Fall nicht. :P

Dazu hab ich eh mal eine Frage:

soweit ich weiß kann man ja mit DDR4 3600 schon gut streamen dann müsste doch DDR5 ab 5000 doch eigentlich easy reichen oder? Warum dann 6000++?
hab ich nie kapiert :d

Ist halt ein Ladylike Rechner ;P und nicht für den Hauptnutzer dieses Accounts :d

1bis zwei sinnvolle Feedbacks wären noch toll dann kann das hier zugemacht werden :) (sagt man das so? ich hoffe :d)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Streaming technisch ist Ram fast schon irrelevant, geht einfach generell um die Performance.
(erstes random Video, dass mir über den Weg gelaufen ist, ab 06:20)

Trotzdem ist DDR5 5600 ziemliches DDR5 entry Level, nicht, dass das in Zukunft dein erster wirklicher Bottleneck ist.

ok Danke an alle die mir geholfen haben ob nun mehr oder weniger Sinnvoll :d :P

Kann zu @2k5lexi

jetzt mal abgesehen von der Grafikkarte wo ich erstmal abwarten soll und gucken soll was AMD da so einwirft, geht es mir darum einen PC zusammenzustellen der meine Bedingungen bzw. Wünsch erfüllen kann.
Wenn du nicht auf der CPU codieren willst reicht ne normale gaming CPU.
Weil die muss ja dann keinen extra Job machen. Den extra Job macht ja die Grafikkarte.

Also die üblichen Verdächtigen AMD 5600/5800x3d/ 7600x oder Intel 12400/13600k.
Bei RAM Ausstattung 32gb.
Alles andere wie ein normaler gaming Rechner.
Da kannst du dir was aussuchen, außer den 32gb RAM hast du freie Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder herumtrollen, der Kern der Aussage ist das man deswegen nicht warten oder nun schnell zuschalgen muss, NVenc ist und bleibt immernoch nur eine API wodurch ein Codec berechnet wird mit einem Bestimmten Teil der GPU, den Cuda Core's nunmal.

Das Codecgeraffel ist nur am Rande erwähnt, wenn man GPU Encoding verwenden will ist man halt mit Nvidia auf der sicheren Seite quasi weil man save weiss wie es geht ist aber von NV damit auch abhängig.

....

Dazu hab ich eh mal eine Frage:

soweit ich weiß kann man ja mit DDR4 3600 schon gut streamen dann müsste doch DDR5 ab 5000 doch eigentlich easy reichen oder? Warum dann 6000++?
hab ich nie kapiert :d
weil mhz keine endültige angabe für leistung ist.

deshalb ist in fast allen games ein 0815 ddr5 kit mit 5200mhz auch nicht wirklich schneller als ein 3600mhz ddr4 kit

neben den mhz gibt es noch timings und subtimings

Fakt ist halt nunmal auf für ein System was über NVEnc bloss Streamen soll, dazu nimmt man ne GTX 1050/Ti und das reicht auch vollkommen, weil da nichts schlechter kann als irgendwas grösseres oder grossartig aktuelleres.

Cuda Cores, über API

Gruss

Naja eine Turing GPU sollte es schon sein da erst dort Nvenc vergleichbare qualität zum CPU Streaming bringt....

stream1.jpgstream2.jpgstream3.jpg
@Speeddeamon
Es ist völlig egal ob pascal, turing oder sonstwas, man muss sich die richtig Codec Settings freimachen mit dem "StreamFX" Plugin
es ist immernoch eine API also Software und nicht die Hardware selbst...

p6, ich hab zuvor zuletzt immer p4 verwendet gehabt
Control
SOTTR

Gruss

SOTTR

noch nicht fertig verarbeitet aber wenn es soweit ist, auf Twitch verschwindet das halt irgendwann, so bleibt es
Qualitätsschalter halt voll aufdrehen und sehen wie SOTTR aussehen kann auf Twitch,
eben zumindest DVD und nicht VHS :P

Gruss Dennis

@Dennis50300 kannst Du noch ein bisschen näher darauf eingehen? Obwohl, den TE interessiert es anscheinend nicht. Er hat Dich ja extra noch darauf hingewiesen. Himmelherrgott, Du schaffst es immer wieder, irgendwelche Threads zu kapern und in die falsche Richtung zu lenken mit Deinen geistigen Ergüssen. Kannst Du das mal sein lassen? Das nervt. Ist ja schon klar, dass Vollmond war. Aber...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh