Gaming-Sys ~1200€

zephyr

Enthusiast
Moin Jungs also es geht sich um eine Beratung für ein neues System für meinen Bruder.
Seine Anwendungsgebiete sind 49% surfen und Musik, 50% zocken und so 1% arbeiten :haha:
Er zockt vor allem Bad Company 2, würde aber gerne aufm neuen Rechner auch mal den Flight Simulator X ausprobieren.
OC wahrscheinlich erst mal nicht.
Für ihn wäre am besten wenn er möglichst lange etwas davon hat!
Im Gegensatz zu mir hat er nicht so Bock auf Verkaufen, neu kaufen, aufrüsten, übertakten, wiederholen... Der ein oder andere kennt das ;)

AMD oder Intel, ist meine größte Frage dabei! Bei den ganzen CPUs im Moment blick ich nicht mehr durch. Für mich wäre die Sache klar AMD, da ich ein knappes Budget habe. Das hat mein Bruder allerdings eher nicht! Hexacore halte ich momentan jedoch für Unsinn, also lieber einen Quad der höher getaktet ist.

Bei der Grafikkarte dachte ich an eine 5870 1024MB, vielleicht diese: PowerColor Radeon HD 5870 PCS++ DIRT 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (AX5870 1GBD5-P2DHG/R87FA-TI4C) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Mainboard joah ist dann wohl von der CPU abhängig, ich denke im Groben wird es wohl AM3 vs 1366, korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Ram sollte möglichst gut fürs Zocken sein, bringt es viel, mehr als 4GB zu verbauen?

Netzteil rechne ich mit 600-650 Watt, müsste doch reichen?

Festplatte muss ich mich nochmal mit ihm unterhalten ob er ne SSD braucht oder nicht.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. In dieser Preisliga bewege ich mich einfach nicht so sicher ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD Phenom II X6 1055T (verhältnissmäßig geringer aufpreis zum x4)
G.Skill PC3-12800 4Gb
Asrock 890GX Extreme3
ATI HD5870
Enermax Modu82+ II 525W
Samsung F3 1000Gb
Scythe Mugen 2 Rev B
LG DVD Brenner
Cooler Master CM690 II

Zuletzt bearbeitet:
PCS++ zu teuer da tuts auch ne PCS+ oder Sapphire Rev.2 usw. für 360-370Euro

die Gigabyte sieht aus interessant aus aber kenne sie leider nicht in naturell :)

Zuletzt bearbeitet:
PCS++ zu teuer da tuts auch ne PCS+ oder Sapphire Rev.2 usw. für 360-370Euro

die Gigabyte sieht aus interessant aus aber kenne sie leider nicht in naturell :)
Habe ich hier zum Testen liegen. Lieder ist mein Board gerade defekt. Die Kühllösung macht aber eine sehr anständigen Eindruck.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:23 ----------

G.Skill PC3-12800 4Gb
Asrock 890GX Extreme3
ATI HD5870
Enermax Modu82+ II 525W
Samsung F3 1000Gb
Scythe Mugen 2 Rev B
LG DVD Brenner
Cooler Master CM690 II
Würde ich auch so machen und dazu noch eine Asus Xonar.

Die Zusammenstellung kann man so nur unterstreichen Case is ja Geschmackssache

Madz schick fix her mitm DHL Express ich teste sie :p

Mein BOard ist schon bei HPM-Computer und die schicken mir für die Dauer der RMA leihweise ein Austauschboard.

G.Skill PC3-12800 4Gb
Asrock 890GX Extreme3
ATI HD5870
Enermax Modu82+ II 525W
Samsung F3 1000Gb
Scythe Mugen 2 Rev B
LG DVD Brenner
Cooler Master CM690 II

ja schaut anständig aus...wenn du das maximum an spurbaren speed haben möchtest noch ne schöne intel G2 80gb!für 1200`€ sollte das standard sein!

Die Auflösung wäre noch interessant, die dein Bildschirm hat!
Er verwendet einen 19" Samsung TFT.

ja schaut anständig aus...wenn du das maximum an spurbaren speed haben möchtest noch ne schöne intel G2 80gb!für 1200`€ sollte das standard sein!
Könnte ihm sicher was bringen, ne SSD und dann ne F3 mit 1TB. Die Frage ist nur, was kommt auf welche Platte?
Das Betriebssystem auf die SSD und Spiele auch? Dann hätte er allerdings auch nur 80GB für System und Spiele...

Also würdet ihr sagen, dass in diesem Preissegment AMD besser wäre? Mein Bruder hatte da wohl irgendwas in der Gamestar gelesen und ist der Meinung dass ein i7 momentan das höchste der Gefühle sein.
Mit AMD kann ich mich natürlich anfreunden, der 6-Kerner sollte es aber nur sein, wenn es wirklich was für Spiele bringt und nicht vielleicht doch ein schneller Quad besser wäre.

Der i7 wird ihm nicht viel bringen, er ist zwar schneller aber nicht unbedingt in Games. Da würde ich bei dem Budget auch eher zu einem i5 greifen den man später noch übertakten kann. Aber davon mal abgesehen ist die Graka wesentlich entscheidender und bei einem 19" sollte er lange lange Spaß mit einer HD5870 haben.

Leute, eine HD5870 ist für einen 19'' sowas von unangebracht...;)

Da sollte er sich besser nen 24'' kaufen. Bei einem 19'' würde sogar eine HD5750 noch gut reichen

Wenn er nur einen 19" TFt hat, würde ich die SSD erst einmal sparen und das Geld in einen 24" TFT investieren.

Also würdet ihr sagen, dass in diesem Preissegment AMD besser wäre? Mein Bruder hatte da wohl irgendwas in der Gamestar gelesen und ist der Meinung dass ein i7 momentan das höchste der Gefühle sein.

Ja, zum Spiele reichen die Sechskerner locker aus und haben wahrscheinlich bald einen Vorteil. Für INtel gibt es noch nicht einmal sechs Kerne bzw. nur für knapp 1000€.

Und einen COre7 fürs Zocken? Pure Geldverschwendung. Die KOhle ist besser in der GRafikkarte oder Sound angelegt.

der 6-Kerner sollte es aber nur sein, wenn es wirklich was für Spiele bringt und nicht vielleicht doch ein schneller Quad besser wäre.
Was hast du für einen Nachteil von sechs Kernen? Keinen! Im Gegenteil: Dein Bruder wird nicht oft aufrüsten wollen. Eher die CPU länger drin lassen und eventuell mal übertakten (würde ich den HExacore eh auf ~3,2 ghz).
Da mehr Kerne sicher noch in diesem Jahr weiter unterstützt werden, baut er damit vor.

Sehe ich genauso . Mit einen HexCore kann man die ersten Bulldozer/SandyBridge überspringen und abwarten, wie sich der Markt entwickelt. Beim Quad wird es da wohl etwas enger werden. Je nachdem wie die Implementierung von weiteren 2 Kernen gefördert wird.

Danke für die Antworten, Leute. Der Grund warum ich so gegen einen 6-Kerner war, ist ein Test von der ComputerBase (haben den 1050T und 1090T BE getestet):
Diese Empfehlung gilt aber nur dann, wenn mit der CPU viel gearbeitet wird. Stehen primär Spiele im Vordergrund, dann kann man weiterhin einen großen Bogen um die Sechs-Kern-Prozessoren machen. Performanceeinbrüche in Spielen wie Colin McRae: DiRT 2 oder Armed Assault 2, die sich insbesondere bei Tests in niedriger Auflösung zeigen, sind bei Prozessoren mit sechs Kernen leider noch an der Tagesordnung. Hier ist man mit einem hochgetakteten Quad-Core-Prozessor deutlich besser bedient.

Der Punkt der Zukunftssicherheit ist in dem Review natürlich nicht behandelt. Daher wohl doch ein Hexacore ;)

Einen neuen TFT wollte mein Bruder aber meines Wissens nicht besorgen. Er ist eigentlich zufrieden mit dem 19" und hat auch nicht sooo unendlich viel Platz auf dem Schreibtisch daher....
Selbst wenn die 5780 jetzt im Moment überdimensioniert wäre, es kommen doch immer neue Spiele, die mehr Grafikleistung verlangen, und von Auflösung verringern habe ich noch nicht die krassen Performanceschübe erlebt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, Leute. Der Grund warum ich so gegen einen 6-Kerner war, ist ein Test von der ComputerBase:

Einen neuen TFT wollte mein Bruder aber meines Wissens nicht besorgen. Er ist eigentlich zufrieden mit dem 19" und hat auch nicht sooo unendlich viel Platz auf dem Schreibtisch daher....
Selbst wenn die 5780 jetzt im Moment überdimensioniert wäre, es kommen doch immer neue Spiele, die mehr Grafikleistung verlangen, und von Auflösung verringern habe ich noch nicht die krassen Performanceschübe erlebt ;)

also trotz allem ist die karte an so einem monitor geldverschwendung.
da bezahlst du im vorhinein viel geld für eine karte dessen leistung du vielleicht erst in 2 jahren brauchst...
und bis dahin gibt es schon wieder neue generationen.

Er soll sich ruhig mal einen größeren TFT anschaffen. Der Unterschied zum popeligen 19" ist gewaltig und ich möchte meinen 24er seit zwei Jahren nicht mehr missen. Im Gegenteil. Die Kiste ist mir (beim Arbeiten) zu klein und ich überlege die Anschaffung eines zweiten Screens.

Bei Spielen machen 24" auch mehr Spass und es sieht auf 1920*1200 einfach besser aus,

ich ärgere mich immernoch einen 22" gekauft zu haben und nicht gleich einen 24". :wall:

Für einen 19" würde ich nicht so viel geld in ein system kloppen.

die 200€ für einen 24" sollte er auf jeden fall investieren.

kann mich dem nur anschließen. ein großes display verspricht den größten schub an "lebensqualität", wenn man vor dem rechner sitzt. habe selber 2x 26" und will nichts anderes mehr.

grüße
actionB52

oder das sys so belassen wie es ist samt tft und ne hd5770 rein. Die reicht dicke und wenn sie nicht reicht, dann von den gesparten ~ 200€ ne neue karte holen(aus der neuen generation)

Ein Kompromiss wäre noch die Kombination aus 24" TFT + einer HD5850. Bei vorhandenen TFT lohnt sich wie gesagt eigentlich max. die HD5770.

Nja aber wenn er den Moni behalten will / vorerst muss könnte er sich die 5870 reinsetzen... das wäre aber ansich auch nur Klug wenn er sich auf dauer überlegt was Größeres zu holen oder wirklich sehr sehr Lange genug leistung haben will ;-) Wobei die Leistung bei DX11 da trotzdem knapp werden könnte falls er spiele alla Metro 2033 spielen will... da wäre evtl eine GTX 470 angebrachter

Fermi Karten sind absolut nicht angebracht wegen den schon zu Hauf genannten Nachteilen.

neuer TFT um die 23-24" sollte schon kommen

kosten ja nich die Welt heutzutage 170-200Euro

Man kann es auch übertreiben. Jeder setzt seine Prioritäten anders. Bitte starte keinen Flamewar, danke.

Was haben stichhaltige Argumente mit flamen zu tun?

Ganz einfach:
Objektiv gesehen hat Fermi einen hohen Stromverbrauch und ist laut. Jedoch gewichtet das jeder anders. "Absolut unangebracht" ist ebenso Blödsinn wie kürzlich im 3DCenter gelesen "Die Radeons sind absolut veraltet wegen der schlechten Tess Performance".

Die Leute, die eine Wakü haben und ein wenig in die Zukunft blicken, für die ist Fermi sicher eine Option. Die Karten beider Hersteller haben Vor- und Nachteile, und jeder muss für sich entscheiden, wie wichtig ihm der ein oder andere Punkt ist.

Was mich stört, ist dieses Absolute, man könnte schon fast sagen dieser Extremismus ;) Solche Sachen locken doch Fanboys an wie Sch... die Fliegen.
Einfach etwas moderater sein und über die eigene Meinung/Tellerrand hinaussehen. Ist doch nicht zuviel verlangt, oder?

Nja aber wenn er den Moni behalten will / vorerst muss könnte er sich die 5870 reinsetzen... das wäre aber ansich auch nur Klug wenn er sich auf dauer überlegt was Größeres zu holen oder wirklich sehr sehr Lange genug leistung haben will ;-) Wobei die Leistung bei DX11 da trotzdem knapp werden könnte falls er spiele alla Metro 2033 spielen will... da wäre evtl eine GTX 470 angebrachter

Unkluge Entscheidung. Man kauft sich die Grafikkarte um die Leistung unmittelbar abzurufen, und nicht wenn man sich irgendwann einen größeren Monitor nachkauft. Das ist aus wirtschaftlicher Sicht wie gesagt nicht das Wahre.

Und wegen einem 7 Stunden Durchschnitts Shooter der nur aus Schlauchleveln besteht und nicht mal einen Multiplayer Modus besitzt, auf die gtx470 zu setzen ist ebenfalls nicht ratsam.
Zumal mit neuen Treibern die Unterschiede sowieso eher gering sind. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Leute, die eine Wakü haben und ein wenig in die Zukunft blicken, für die ist Fermi sicher eine Option. Die Karten beider Hersteller haben Vor- und Nachteile, und jeder muss für sich entscheiden, wie wichtig ihm der ein oder andere Punkt ist.

Man muß aber von dem Produkt ausgehen wie es auf den Markt kommt und nicht was man in Eigenregie noch verbessern kann.
Und da kann man nunmal leider nichts drehen und wenden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh