Gaming-System nach Jahren der Abstinenz :D

SpoOokY1983

Profi
Hallo zusammen,

Erst einmal ein frohes neues Jahr 2023! Dies ist mein erster Post hier und mein Wiedereinstieg in das Thema PC-Hardware nach Jahren der Abstinenz, verbracht mit diversen Apple-Produkten sowie inzwischen einer PS5. Ich freue mich, hiermit Teil der sicherlich tollen Community zu werden!

Wie der Titel schon suggeriert, möchte ich mir ein Gaming-System aufbauen. Viel mehr werde ich damit nicht machen, alles Übrige erledige ich weiterhin auf meinem schönen MacBook Pro 14. Vor einigen Jahren war ich ziemlich tief in der Materie drinnen. Habe meine PCs immer selber gebaut, übertaktet (mitsamt so Scherzen wie Silberleitlack zum Unlocken des Multis auf der CPU) usw. Es juckt mich einfach wieder in den Fingern und deshalb habe ich mich mal an eine Zusammenstellung gewagt:

CPU: Intel Core I5 13600KF
Mainboard: MSI Pro Z790 WiFi DDR4
Ram: Kingston FURY Beast RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22 Kingston FURY Renegade RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-20-20 (Dual Rank)
Grafikkarte: INNO3D GeForce RTX 4080 X3 OC, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
SSD: Kingston FURY RENEGADE SSD 1TB, M.2
Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 RGB Black TG Light Tint, Glasfenster
Wakü AIO: DeepCool LS720 RGB
Netzteil: Thermaltake ToughPower GF3 850W ATX 3.0
Monitor: LC-Power LC-M27-QHD-165-C-K, 27"

Ich denke, dass ich hiermit schon mal eine ganz nette Zusammenstellung habe, die mir Gaming in 2560x1440 bei vollen Details mitsamt RT erlaubt, gleichzeitig aber auch ein Bisschen Overclockingpotential bietet. Unsicher bin ich mir ein wenig beim Mainboard. Die Z690iger sind günstiger als Z790 MBs, brauchen aber erst einmal ein Bios-Update für die Intel 13er und haben im Segment bis 300 EUR (mehr will ich nicht ausgeben) deutlich schlechtere Spannungswandler. Das MSI kommt mit 16 x 80A Mosfets für die CPU und sollte daher ordentlich Power haben. Das BIOS ist wohl auch mit allem Nötigen versehen, um an der CPU schrauben zu können.
Hierzu muss ich jedoch sagen, dass ich inzwischen völlig raus bin. Damals gab es den FSB, Multi, Ramfrequenz und -timings sowie Spannungen für beides. Heute wird man ja völlig erschlagen mit drölfzig Spannungen für alles Mögliche, LLC, Offsets usw. Hier werde ich mich ordentlich einarbeiten müssen.

Auf jeden Fall wäre ich mal gespannt, was Ihr sagt. Passt die Konfig so? Mein Budget liegt bei ca. 3.000 EUR. Hierfür möchte ich natürlich für meinen Einsatz das Bestmögliche.

Besten Dank schon mal!

Edit: Ram gegen ein Dual-Rank-Kit getauscht

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf den ersten Blick stimmig, mit den Z790er Boards hast du den Knackpunkt schon erwähnt, die gesamte Stromversorgung der CPU ist erheblich potenter, die SpaWa´s sind besser, die Kühlung ist selbst für jeden Laien erkennbar massiver. Ich habe die Komponenten jetzt nicht zusammen geschmissen, daher kann ich nicht ganz genau sagen, ob ein 13700er bei dir ins Budget passen würde. Allerdings abhängig von den Games die du spielst könnten die zusätzlichen Kerne eine entsprechende Mehrleistung und auch Zukunftssicherheit bieten.

Kleines Kompliment beim RAM, Dual Rank wird dir bessere minimal FPS liefern als Single Rank.

Zum OC der CPU, es ist durchaus komplexer geworden, unter anderem durch die Boostmöglichkeiten hat man deutlich dynamischere Taktraten, was daraus resultiert, dass die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten benötigt werden. Die Hersteller liefern die CPU häufig mit den maximal möglichen Taktraten für den "normal Verbraucher" aus, da oftmals die Temperaturen darüber schwer einzufangen sind. Lediglich wenn man entsprechende Spannungen entsprechend reduziert kann man noch mehr Leistung rauskitzeln. Die default-Vcore ist häufig schon sehr hoch angesetzt um eben den maximalen Boost zu ermöglichen, dieser maximale Boost wird je nach Kühlung und Workload auch nicht lange oder teilweise gar nicht gehalten/erreicht. Da irgendein Limit greifen würde: Temperatur, Leistung, Spannung. Deshalb sind die Z790 Boards auch ziemlich "gewachsen" was die Strom- und Kühler-Situation angeht. Gerade die beiden Top Modelle, 13700 und 13900 können echte Stromfresser/Heizungen werden. Da empfiehlt es sich durchaus sich entsprechend einzulesen/einzuarbeiten um die Effizienz zu steigern. UV ist das neue OC :geek:

Super! Besten Dank schon mal für Deine Antwort!

Mit dem von mir geposteten System bin ich ziemlich genau bei 3 TEUR. Zum Thema 13600 vs. 13700 vs. 13900 in Spielen habe ich ein paar YT-Videos gesehen. Bei maximalen Settings gibt es bei Spielen, die eher CPU-limitiert mit ner 4080 sind, schon Unterschiede. Da sprechen wir dann aber schon beim 13600 von 150+ FPS. Gerade bei RT, selbst mit DLSS, scheint aber oftmals selbst eine 4090 zu limitieren. Insofern habe ich mich für den 13600 entschieden, insbesondere da ich hoffe, hier noch Leistung durchs OC herauskitzeln zu können. Gerade der 13900 braucht dann, so habe ich gelesen, schon wieder extreme Kühlmaßnahmen.

Und was Deinen letzten. Satz anbelangt, das war für mich der größte Stolperstein, als ich mich der Thematik nach der langen Zeit gewidmet habe. Früher war immer "viel hilft viel" das Motto. Scheint sich geändert zu haben. Insofern habe ich hier noch eine Menge Theorie vor mir!

Jetzt muss dann noch der Bonus im Feb kommen und ich kann bestellen :d.

Die AIO möchte ich, weil sie geringere Temps bei gleicher Lautstärke bietet. Ja und....ich bin ehrlich...die Dinger sehen sau gut aus und ich wollte schon immer mal ne Wakü haben ;). Ich glaube einfach, dass ich damit ein wenig mehr Headroom beim OC habe.

Und das 850iger Netzteil: Ich habe keine Lust irgendwann ein neues NT kaufen zu müssen und erhoffe mir auch hier von einem 850iger in Kombination mit übertakteter CPU und einer RTX 4080 noch Luft nach oben. Und ein 750iger ist jetzt auch nicht viel günstiger. Ein ATX 3.0 hätte ich schon gerne, weil hier einfach alle benötigten Anschlüsse ohne Adapter vorhanden sind.

Um das Thema abzuschließen, ich habe heute bestellt. Es ist jedoch ein deutlich günstigeres, aber sicherlich zukunftssicheres System geworden:

Prozessor: AMD Ryzen 5 7600
Mainboard: ASRock B650E Phantom Gaming Riptide WiFi
Ram: 2 x 16 Gb Kingston Fury Beast DDR5-6000 CL36-38-38 Dual Kit
Grafikkarte: Inno3D RTX 4070 ti
SSD: 1TB Kingston KC3000 NVME M.2 SSD
AIO: Alphacool Eisbaer LT240 Aurora (weil wegen alles aus Kupfer)
Gehäuse: NZXT H5 Flow mit 2 x Alphacool RGB 140igern vorne und einem Alphacool RGB 120iger hinten
Netzteil: Chieftec Chieftronic PowerUp GPX-850FC Modular 80+ Gold

Mit Tastatur und PWM/ARGB Splitterkabeln ca. 2.100 EUR. Ich denke, damit habe ich für den Preis ein ziemlich optimales System geordert. Am meisten bin ich gespannt auf das Mainboard. Mit Asrock hatte ich damals schlechte Erfahrungen gemacht, aktuell sollen die aber okay sein. Und für den Preis war es besser ausgestattet als das Asus und Gigabyte und hat darüber hinaus halt den B650E-Chipsatz. Sollte also passen.

Bin extrem gespannt und freue mich wie ein Schnitzel!

Edit: Öhm, wenn ich gewusst hätte, dass die KC3000 so viel lahmer als die neue Renegade ist, hätte ich die für die paar EU mehr bestellt. Fail xD.

Edit 2: Scheint nur ein einem Benchmark deutlich langsamer zu sein, sonst nicht. Also was soll es :-)

Edit 3: Schön mitten im DHL-Streik einen PC zu bestellen ist auch gar nicht mal so clever 😂

Zuletzt bearbeitet:
Chieftec Chieftronic PowerUp GPX-850FC Modular 80+ Gold
nur aus neugier: wie bist du auf das netzteil gekommen?

wenn ich gewusst hätte, dass die KC3000 so viel lahmer als die neue Renegade ist, hätte ich die für die paar EU mehr bestellt. Fail
zum glück hast du es schon selbst bemerkt, im alltag sind die unterschiede selten wahrnehmbar, da musst du schon große datenmengen schaufeln.

Ganz ehrlich, ich wollte ein günstiges, aber solides Netzteil mit min 750 Watt, das bei Mindfactory erhältlich war. Nun ja, der HWLuxx Test sah auch ganz gut aus, deshalb habe ich das genommen. Für 105€ sicher nicht falsch.

danke für deine rückmeldung!
vielleicht kannst du noch was zur lautstärke sagen...

Das mache ich sobald nächste Woche hoffnungsfroh alles verschickt wird. Bislang ist nur das echt schicke NZXT Gehäuse eingetroffen :d

ok, schonmal danke!

So! Der Rechner ist aufgebaut. Zunächst einmal war er super laut, bis ich dann gesehen habe, dass die CPU im Bios bei 95 Grad schmort. Offenbar hatte die AIO kaum Kontakt zum Prozessor. Nachdem das gefixt war, begrüßten mich geschmeidigen 40 Grad.
Mit angepasster Lüfterkurve ist der Rechner akzeptabel leise, die Lüfter von Alphacool sind wohl jedoch nicht die Leisesten. Aber okay, es passt.

Das Netzteil ist übrigens total unauffällig und quasi unhörbar. Auch nach zwei Stunden P95 oder Cinebench.

Habe mich dann mal an OC gewagt und bisher Folgendes soweit stable (naja… ;) )

Alle Kerne auf -30 im Curve Optimizer. Powerlimits gemäß ASRock Board. Boost Override auf +200 MHz, BCLK 101 MHz bei 1,4v DDR Spannung.
Der RAM läuft im CL38 Expo Profil bei ca. 6060Mhz.

Damit komme ich in Games auf einen stabilen Boost-Clocl auf allen Kernen von ca. 5350 Mhz.

Die Inno3D hat leichtes Spulenfiepen, ist mir aber egal. Sie läuft super stabil und kühl bei unter 70 Grad auf +200 Mhz GPU und + 1500 Mhz Speicher im Afterburner.

Mal sehen, was ich noch herausholen kann. In der Einstellung erreiche ich aber leider schon die 90 Grad CPU im P95. Da limitiert die 240iger AIO. Muss wohl einen weiteren 280iger Radi in die Front hängen :d.

ähm du kannst ja die lüfter einfach so einstellen dass sie eben nicht zu hören sind. das mit den temps siehst du ja dann.

die 4070ti würd ich auch mit einem leicht niedrigeren pt laufen lassen wie alle 4000er :)

ähm du kannst ja die lüfter einfach so einstellen dass sie eben nicht zu hören sind. das mit den temps siehst du ja dann.

die 4070ti würd ich auch mit einem leicht niedrigeren pt laufen lassen wie alle 4000er :)

Ja sicher, aber ich muss halt den Sweet-Spot zwischen Lautstärke und Kühlung finden. Gar nicht so einfach.

Übrigens, BCLK 101 Mhz war nicht stabil. Habe wieder auf 100 Mhz reduziert, sonst aber bei CO -30 und + 200 Mhz geblieben. Sieht gut so aus.

Anbei noch ein paar Fotos 😀

Anhänge

• C602C421-F757-4FD5-90E9-6EDFAF7F66BE.jpeg
    C602C421-F757-4FD5-90E9-6EDFAF7F66BE.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 92
  • 99222571-5DDC-4D5D-9B26-CB8195823FE4.jpeg
    99222571-5DDC-4D5D-9B26-CB8195823FE4.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 87
  • D6D40432-41C2-4BBF-ADC3-F855C76485C6.jpeg
    D6D40432-41C2-4BBF-ADC3-F855C76485C6.jpeg
    863,8 KB · Aufrufe: 88
Danke für deine Rückmeldung, gerade auch zum Netzteil!

Und ich glaube nicht, dass hier die AiO limitiert.
Die Kerne der CPU sind sehr klein, so dass nur eine geringe Fläche zur Wärmeabfuhr zur Verfügung steht. Da ist also eher das Problem und nicht beim Radiator

Viel Spaß mit deinem neuen System 😊
Darf ich fragen welche Inno3D 4070ti es geworden ist?
Hab selbst die iChill Variante aber konnte mein System noch nicht testen da bei der Lieferung die SSD fehlte.

Edit: Ah seh ich ja auf den Bildern. Hoffe das Spulenfiepen ist erträglich.
Bin gespannt wie es bei meiner sein wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Finde eine AiO schon interessant aber was mich irgendwie stört sind diese immer viel zu langen Schläuche...

Danke Dir!
Ach, es ist mehr so ein ganz dezentes Rasseln. Stört mich nicht so sehr, ein hochfrequentes Fiepen wäre deutlich unangenehmer.
Die Schläuche stören mich nicht, ich finde sie ganz cool 😬.

Sieht definitiv gut aus 👍 Bin von früherer WaKü nur halt schöne Cleane Verlegung gewohnt 😊
Mich interessiert der Arctic Freezer 280

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh