Gaming tastaturen

Lavler

Enthusiast
Hallo, ich wollte mal wissen was es für unterschiede zwischen den "gaming" tastaturen gibt?

Ich habe im moment die logitech g19 finde aber das die tasten ziemlich laut sind und das das display an der tasti überflüssig ist, habe sie mir vor 2-3jahren gekauft weil ich einfach paar euros übrig hatte:-)

Jetzt wollte ich mal wissen ob gaming tastaturen beim gamen "cs, guildwars2..." beim zocken überhaupt unterschiede machen.
Lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist die g19 nicht auch mechanisch , ich weiss das gar nicht?

Wo ist denn der unterschied zwischen ner mecha und elektro tasti?

Nope ist sie nicht, das ist Rubberdome in Reinform.

Hm... via Google findest du sehr schnell den Unterschied.

Rubberdome = Gumminoppen-Matte für die Tasten
Mecha = Für jede einzelne Taste ein Mechanischer Schalter, halt "traditionell"

Ich ziehe Mechas Rubberdomes ganz klar vor. Atm habe ich selbst aber primär ne Logitech K310 Rubber unter den Fingern, da durch "Flüssigkeitsschäden" mir in den letzen 12 Monaten 3 Tastaturen abgeraucht sind... :fresse:

lg

Marti

Mich nervt es auch Mega, das die Tasten beim klicken so mega laut sind-.-

Laut klicken tuen eigentlich nur die mit blauen Switches.
rote und braune Switches sind vorallem laut wenn man sie auf die Platte durch haut. Dem kann man mit Gummi-O-Ringen gegenwirken, manche haben das auch schon verbaut, wie zB die Logitech G710+

Mich nervt es auch Mega, das die Tasten beim klicken so mega laut sind-.-

Dann würde ich an deiner Stelle keine mechanische Tastatur kaufen. Wenn dich das Bottom Out einer Rubberdome schon nervt, wirst du mit einer Mecha nicht glücklich, es sei denn du gewöhnst dir das Durchhämmern der Tasten ab.
Selbst mit O-Ringen wirst du da nicht zufrieden sein.

Dann würde ich an deiner Stelle keine mechanische Tastatur kaufen. Wenn dich das Bottom Out einer Rubberdome schon nervt, wirst du mit einer Mecha nicht glücklich, es sei denn du gewöhnst dir das Durchhämmern der Tasten ab.
Selbst mit O-Ringen wirst du da nicht zufrieden sein.

Ich finde den unterschied zwischen Rubberdome und Mechanischen persönlich schon ziehmlich eindeutig,... klar das ist whs. auch subjektiv, jedoch würde ich immer wieder zu einer mechanischen Tastatur greifen ! Meine Roccat Ryos MK Pro gebe ich auf jedenfall nicht mehr her :-)

Hallo, ich wollte mal wissen was es für unterschiede zwischen den "gaming" tastaturen gibt?

Ich habe im moment die logitech g19 finde aber das die tasten ziemlich laut sind und das das display an der tasti überflüssig ist, habe sie mir vor 2-3jahren gekauft weil ich einfach paar euros übrig hatte:-)

Jetzt wollte ich mal wissen ob gaming tastaturen beim gamen "cs, guildwars2..." beim zocken überhaupt unterschiede machen.
Lg

Es gibt eine entscheidende Kleinigkeit, was "Gaming"-Tastaturen haben, was sie unentbehrlich zu normalen Office-Tastaturen machen: Anti-Ghosting oder n-KRO, beides beschreibt die Anzahl der Tasten, die parallel gedrückt werden können um dann noch garantiert von Windows erkannt zu werden.
Ein Beispiel: Du macht in einem Egoshooter einen geduckten Sprung nach links vorne. So eine Kombination ist keine Seltenheit und benötigt bereits 4 parallel gedrückte Tasten: STRG + Space + W + A (bei einer Standardbelegung).
Normale Officetastaturen machen da bereits die Grätsche, da sie überwiegend 2-KRO im günstigsten Fall 3-KRO (D.h. 2 maximal 3 parallel gedrückte Tasten werden garantiert erkannt) bieten.
Darum Gaming-Tastaturen, wobei es da auch Unterschiede gibt. Nehmen wir deine G19, die, unter uns gesagt, für das, was sie kann, absolut überteuert ist. Die G19 hat eine optimierte Matrix im WASD Bereich. D.h. in diesem Bereich, wo überwiegend die Standardbelegungen für viele Spiele liegen, funktionieren mehrere parallel gedrückte Tasten problemlos. Doch legst du was um (es gibt z.B. auch RDFG Spieler oder welche, die mit Pfeiltasten zocken), kann es bereits zu Problemen kommen.
Normale Mechas bieten z.B. überwiegend 6-KRO oder n-KRO an, was bedeutet, du hast, egal auf welchem Bereich der Tastatur, die Möglichkeit, 6 bzw. unendlich (begrenzender Faktor ist der USB/PS2-Port) viele Tasten parallel zu drücken, die dann garantiert erkannt werden.

Soviel zum Thema: "wieso eine Gaming Tastatur". Ich hoffe ich habs verständlich ausgedrückt.
Nun zu deinem Gesuche: eine Lautlose Tastatur, die zum Zocken geeignet ist, gibt es nicht. Ich kenne nur sowas hier von iTech: klick mich, damit tippst du geräuschlos (je nach Untergrund), nur zum Zocken ist sie garantiert nicht geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Ja super danke dir.

Ich bleibe dann erstmal bei meiner g19 und wenn sie kaputt geht schaue ich mal nach einer neuen:-)

Ansich gibt es defakto kaum Unterscheide zu normalen Tastaturen und Gamin Tastaturen. Die Haltbarkeit ist auch so ein Märchen...generell sind Logitech und Cherry normalerweise nicht kaputt zu bekommen!
Hab in meiner über 25 Jährigen Gamer Zeit nicht eine Tastatur geschrottet!!!! Mehrere Tasten drücken ist auch kein Problem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh