Gaming-/Uni-Notebook mit geringem Gewicht und SSD (~ 1000€)

Checkmate08

Neuling
Hallo zusammen,
ne Freundin von mir sucht zur Zeit für die Uni und zum Zocken auf LANs einen passenden Laptop. Wegen dieser zwei doch recht unterschiedlichen Einsatzzwecke gleichen die Wunschbestandteile wohl schon einer eierlegenden Wollmilchsau, aber vll habt ihr ja doch ein paar Vorschläge, was diesen gerecht werden könnte...
+ max. ~15'', aber nicht kleiner als 13'' wg Zocken
+ Full-HD
+ unter 2,5kg - sie muss täglich 3h mit ÖPNV zur Uni
+ Akkulaufzeit auch unter Spielen wenigstens ~2,5h wäre toll
+ die Graphik sollte nach Möglichkeit auch ACIII, zumindest aber LoL/MC/WoW aushalten
+ SSD mit mind. 128GB - könnten wir auch, solange das technisch machbar ist, selber nachrüsten. Nur der Platz dafür muss halt da sein.
+ (Frauen...) Deckel in chicem Schwarz wäre erwünscht^^
- HDD "unwichtig", als Datenspeicher kommen externe Platten/alter Desktop zum Einsatz
- Betriebssystem nicht unbedingt nötig
- gleiches gilt auch fürs Laufwerk
Wg Display kenne ich mich nicht so aus - wäre ein spiegelndes Display in der Bahn schon ein Problem? Ansonsten wird es kaum draußen zum Einsatz kommen.

Das man mit den Wünschen wohl nicht unter 1000€ davon kommt, darauf hat sie sich schon eingestellt, nur haben wir bisher noch kein Exemplar gefunden, das allen einigermaßen gerecht wird. Ja, vor allem Graphik + Akkulaufzeit + Gewicht ist ein Problem^^

Aus anderen Threads hier und vom Suchen hatten wir bisher z.B. den Lenovo Y500 (negativ: hohes Gewicht, Akkulaufzeit, k(l)eine SSD), dieses Gigabyte (neg: kein Full-HD, Akkulaufzeit?), das MSI GE60 (neg: keine SSD, allg wenig Infos/Tests) und ein Sony Vaio hat live bei Saturn mal noch ganz gut gefallen, leider weiß ich davon nicht mehr den Namen/Serie.

Vielen Dank schonmal für eure Meinungen und Ideen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum MSI GE 60 gibts doch massig tests. Aber ich bezweifle, dass eine Frau mit so einem Gamer-Streifen design in Klavierlack optik rumrennen will ;) Zudem ist das MSI GE 60 mieserabel verarbeitet.
Das Y500 ist eine reine Gamer-kiste. Schwer, SLI (daher hoher stromverbrauch da Optimus nicht funktioniert), evtl treiberprobleme, Ziemlisch schwer. knapp 3.0 Kilo wiegen teilweise schon 17" Modelle. Glaub mir, selbst 2.5-2.7" wird sie nicht täglich 3 stunden mitschleppen wollen.

Gigabyte: Dass es kein Full HD hat ist völlig normal, ich kenne kein 14" Notebook, mit einem 1080p Display. 900p ist da VÖLLIG okay, und scharf genug. Mit 1270€ ist es natürlich deutlich teurer als das Budget hergibt, wäre meiner Meinung nach aber mitunter erste Wahl hier.
Schönes schlichtes Design, Tastaturbeleuchtung, 14" ist nicht wirklich viel kleiner als 15,6", und ist besser portabel. Die 1.69 Kilo sind DEUTLICH leichter als das, was ein normales 15,6" Notebook hat. Dazu eine GT 650m, ist wirklich seeehr ordentlich für die größe/gewicht., und ist damit ein sehr gutes Portables modell, mit wohl guter verarbeitung, display, welches aber trotzdem noch ausreichend Gaming Leistung hat, sprich wo man nicht wirklich Kompromisse eingehen muss.

Ein Vorteil von 900x1600 zu Full HD: Beim Gaming muss die Grafikkarte weniger berechnen.
Leider finde ich NULL infos darüber, geschweige denn Tests. Aber da man ja sowieso 14 Tage testen kann.....^^
Aber Optimus, und ein i7 Dual Core als ULV modell suggerieren eigentlich eine recht hohe Akkulaufzeit. Ich vermute mal grob 4-5 stunden sollten da schon möglich sein,

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Einschätzung! Das MSI GE 60 hat sie selber ausgesucht, also würde sie das Design wohl nicht stören^^ Aber wenn du sagst, dass es schlecht verarbeitet ist, wohl eher nicht. Es soll ja doch noch drei Jahre lang täglichen Transport & Gebrauch aushalten.
Hm, das geringe Gewicht des Gigabytes hat schon was. Ich habe dazu jetzt auch noch ein bisschen mehr gegoogelt, leider aber nur einen Test des Vorgängermodells/schwächere Version (U2442N und eine Rezension eines (kaputten) Geräts auf Amazon gefunden... der Vorgänger hatte nicht gerade einen berauschenden Akku (3h Office, 45 min Vollast...). Ich werd sie, wenn sie später vorbeikommt, mal fragen, was sie davon hält.
Ansonsten bin ich auch gern noch für andere Vorschläge offen :-)

Naja, EIN EINZIGER User, bei dem was kaputt war, das sagt gar nix aus. Du wirst zu jedem Produkt auf der Welt mindestens einen User finden, bei dem es kaputt ist^^

Der AKku geht aber. 3.5 stunden, besonders bei dem Gewicht und der Leistung ist doch nicht wirklich schlecht. Finde erstmal was vergleichbares, was länger hält^^ Und im Zug sollte es doch ne Steckdose geben?^^

Da hast du natürlich recht - ich wollte damit auch nur sagen, dass es eben keine aussagekräftigen Meinungen gibt.

Beim Verhältnis hast du ebenfalls recht - das wäre super. Aber es ist halt nicht so richtig ausreichend... im Zug (S-Bahn) gibts eben keine Steckdose, in einigen Hörsälen auch nicht - und Akkus werden ja im Laufe der Zeit auch eher schlechter als besser :-/ Zudem ist ihr der Preis doch ein bisschen zu hoch, auch wenn ihr der Rest wirklich gefällt. Also könnte es im Grunde der Rechner werden, mit vll 500g mehr, zwei bis drei Studen Akkulaufzeit mehr und für 200-300 € weniger xD

Was hältst du/haltet ihr eigtl von so BTO-Seiten wie mySN.de oder ähnlichen? Gibt es da welche, die besonders gut sind, oder von denen man besser die Finger lassen sollte?

Dann würde ich Zocken mal hinten anstellen ;) Ich wollte in meinem NB auch möglichst viel Grafikleistung, damit ich meine Games auch mal zocken kann, und letztendlich zock ich GAR NICHT damit. Die kleinigkeiten (LoL, ältere Steam games wie GTA SA, Monkey Island etc) laufen da auch problemlos.

Würde Zocken wegfallen (bzw zumindest LoL noch, oder keine aktuellen Grafikkracher, die auch auf niedrig-mittel sein könnten), fände ich das Lenovo S430 super: https://geizhals.at/de/lenovo_thinkpad_edge_s430_n3b3ege_a787695.html
Test: Test Lenovo ThinkPad Edge S430 Notebook - Notebookcheck.com Tests
- 900p Display
- i5 Ivy
- GT 620m (naja... besser als nix)
- Tastaturbeleuchtung
- 1.8 Kilo leicht
- knapp 4 stunden Akkulaufzeit beim Surfen via Wlan (ohne Wlan entsprechend länger, bis zu knapp 7 stunden)

Oder vll nen Sony Vaio: https://geizhals.at/de/sony_vaio_svs-1512s1e_s_silber_a853095.html
Hier aber keine infos zu nem Test oder ähnliches..

Oder ein Lenovo L430. test.
Festplatte direkt gegen ne 250gb Samsung 840 SSD tauschen, und Akkuerweiterung vom 6-Zellen Akku auf den 9-Zellen Akku.

3.5 stunden Akkulaufzeit beim surfen über Wlan (7 stunden idle) mit dem 6-Zellen Akku sollten dann rund 6-7 stunden Surfen / 10-13 stunden Idle bedeuten mit 9-Zellen Akku.

Die NVS 5400 ist etwa auf GT 630m niveau...

Glaub mir, wenn ich dir sage: Auch 1,8kg werden schwer wenn man sie tagtäglich rumschleppt.
Es ist ja nicht nur der ÖPNV. In der Uni hat man ja kein festes Büro in dem man seinen Kram ablegt und erst abends wieder in die Hand nimmt.
Den ganzen Tag in der Uni schleppt man das Ding mit.

Das habe ich damals mit einem nur 1,3kg schweren Notebook nur einen Tag gemacht - danach hats mir gereicht.

Da kommen ja noch Bücher, Ordner, Kollegeblock etc dazu - da spart man sich jedes kg ein. Und aufs Notebook kann man i.d.R. am ehesten verzichten wenn man in der Studium vernünftig was lernen will.

Bei 1000€ Budget und den angepeilten Einatzmöglichkeiten:

- günstiges leichtes Notebook im Preisbereich bis 600€ (Diagonale maximal 12")
- ITX-System mit leichtem Monitor für Lans und zuhause Zocken im Preisbereich bis 400€

Damit wär in dem Fall am ehesten geholfen.

Egal wie man es dreht und wendet: Wer mit einem Notebook auf ne Lan geht hat das Prinzip imho nicht verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Ein gebrauchtes T420 oder T520 von ThinkSpot

Sind in "chickem schwarz", robust und bieten eine anständgie Auflösung. Bitte drauf achten, eins mit NVIDIA-grafiklösung zu nehmen. Die Geräte haben außerdem oftmals noch VorOrt-Garantie, d.h. da kommt einer vorbeigefahren.
Eventuell mal ein bisschen warten, da kommen imemr mal sehr gute Geräte für < 1000€ rein.
SSD / RAM bei Bedarf nachrüsten.

Keine Scheu vor Gebrauchtegräten, die stehen Neuware in nichts nach, außer abgeschubberten Ecken - und das haste bei jedem TP nach ein paar Wochen.

Guten Abend,
vielen Dank für eure Meinungen! Ja, die ThinkPad-Reihe wurde ihr schon öfters nahe gelegt. Allerdings hat sie nen T420 in der Arbeit, und wollte sich selbst jetzt eigtl "schon was chiceres" gönnen...^^ Die wirken ihr zu klobig, meint sie, und erinnern sie immer an Arbeit... Deswegen sträubt sie sich da ziemlich dagegen.
Aber ihr habt vermutlich recht, dass die Graphikleistung vermutlich lieber eine etwas niedrigere Priorität haben sollte. Das Vaio sieht auf jeden Fall auch interessant aus, und das Gigabyte habe ich heut in einem Artikel von Chip.de wiedergefunden - über Ultrabooks mit zusätzlicher Graphikleistung^^ Ich bin morgen auf der CeBIT, vll seh ich da auch noch was interessantes. Hat jmd Tips diesbezüglich?^^

Die ITX-Lösung klingt auch interessant, aber zumindest für daheim braucht sie eigtl. keinen Rechner, da hat sie noch einen (ziemlich unbeweglichen^^) Tower. Von dem sie aber mit 27'' Monitor verwöhnt ist, weswegen sie auf hoher Auflösung pocht. Wegen LANs hast du natürlich recht, Hardwarekäufer, aber da wir üblicherweise ein bis zwei Stunden mit dem Zug zu LANs fahren, haben sich Läppis einfach als einzig wirklich praktikable Lösung etabliert...

Vielen Dank schonmal für eure Anregungen!

Von dem sie aber mit 27'' Monitor verwöhnt ist, weswegen sie auf hoher Auflösung pocht.

Das passt nicht ganz zusammen. Die hohe Auflösung macht bei kleine Bildschirmen nur bedingt Sinn. Wenn man letztendlich eh alles wieder größer darstellt isses für die katz. Und bei ner normalen halben Armlänge Entfernung reicht eine 1366*768er Auflösung aus damit man keine Pixel mehr erkennen kann.

So, nach langem Suchen haben wir dann eine Liste zusammengestellt (falls es jmd interessiert, der auf ähnlicher Suche ist: Klick) und sie hat sich dann letzten Endes für den Samsung 530U4C-S03 entschieden (etwas bessere GraKa als der gelistete S02, wenn ich das richtig im Kopf habe). Ist auch schon bestellt und wird vermutlich nach Ostern ankommen.
Nur... jetzt habe ich heute einen Test für den 530U4E gefunden (bei notebookcheck.com). Und bin jetzt schwer am Überlegen, ob ich ihr nahelegen soll, den 530U4C unausgepackt wieder zurückzuschicken und den 530U4E zu kaufen... Was meint ihr? Unterschiede sind nach meiner Einschätzung: (-) DVD-Laufwerk, kein VGA, nur 1 USB3.0-Port, minimal schlechterer Prozessor, nur 4GB RAM (nachrüstbar), schlechtere Wartbarkeit durch Widerhaken und deutlich schlechteres Display (Helligkeit). Demgegenüber stehen: (+) bessere Verarbeitung, gute Lautsprecher, allgemein noch etwas "chicer", ca. 100€ günstiger und dabei deutlich bessere Akkulaufzeit und GraKa. Habt ihr noch andere "Kritikpunkte" oder Empfehlungen für/gegen den einen oder den anderen?

Vielen Dank schonmal!

... so ist es dann auch letzten Endes geschehen. Der 530U4E-S02 ist jetzt seit zwei Tagen in Betrieb, und verhält sich ganz ordentlich. Akkulaufzeit ist super, das Display im Haus auf jeden Fall auch - außerhalb konnte es leider wg schlechten Wetters noch nicht getestet werden - und das RAM-Update kommt die nächsten Tage auch, das wäre wohl noch ganz hilfreich, teilweise reagiert er etwas langsam. Bei cyberport.de haben wir ihn sogar für 777€ gefunden, sodass es sich auch finanziell richtig gelohnt hat. Der RAM und irgendwann eine SSD ist damit auf jeden Fall drin ;-). Ein bisschen nervig ist die viele installierte Software (Norton Antivirus, Plants vs. Zombies, ...), aber da haben wir schon etwas aufgeräumt. Was mich noch ziemlich stört, was ich vorher leider nicht wusste, ist, dass man bei vorinstalliertem Win8 nicht mehr den ProductKey mitgeliefert bekommt. Angeblich wird der nun direkt im BIOS gespeichert, sodass er bei einer Neuinstallation direkt von dort ausgelesen wird. Naja, mir persönlich wär es lieber, solche doch wichtigen Sachen auch selber verwalten zu können, aber hier wird es wohl ausreichen.

Vielen Dank nochmals für eure Hinweise und Tips!

Edith sagt, dass der Thread damit geschlossen werden kann, danke :-)

Moin ! Hast du ggf. Interesse an einem Dell Alienware M14x R2 ? Gibt hier auch einen Verkausthread dazu, das Gerät ist 2 Monate alt und entspricht absolut deinen Suchkriterien. Falls du Interesse hast liefere ich gern mehr Infos.

ein Alienware Panzer und leicht? ich glaubs wohl kaum.

Unter den 2,4kg die er angibt...

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

Notebookcheck sagt 2.94kg. unter 2.5 kann ich mir auch sehr schwer nur vorstellen.

Hallo Alex,
danke für dein Angebot, aber wie in meinem letzten Beitrag steht, hat sie mittlerweile ein Samsung gekauft. Bei dem Alienware ist zwar die Leistung bestimmt deutlich besser, allerdings wäre ihr da wohl das Gewicht zu hoch und die Akkulaufzeit zu niedrig gewesen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh