[Kaufberatung] Gaming Upgrade 2016, mit vorhandener Hardware (S775) =(

dan0r_lp

Enthusiast
Hallo,

ich hatte bereits vor 3 Jahren geplant mein System aufzustocken, doch durch die Geburt unserer Kinder musste ich meine Pläne dann doch etwas nach hinten stellen.
Da die dunkle Jahreszeit aber wieder vor der Tür steht und man dadurch auch mal Abends etwas länger vorm Rechner hockt und mir speziell Battlefield 1 und GTA5 gefallen würde wollte ich meinen Rechner doch endlich mal etwas upgraden, bzw. neu investieren. Leider stehe ich aktuell total auf dem Schlauch was Hardware anbelangt und da wäre eure Hilfe gefragt.

System schaut wie folgt aus:

Intel C2Q Q9650
Asus Maximus II Formula
8 GB Ram
Geforce GTX 570
PCIcase Zirco AX
bq CM BQT E9-CM Straight Power PC Netzteil (580 Watt) (aus 2012)
Onkyo Wavio SE-200 PCI
Dell 2709W
Logitech G710+ & G700
Samsung SSD 256GB (aus 2012)
HDD 1x 500GB, 1x 1TB & 1x 2TB
2 Optische Laufwerke

Also CPU, MB, RAM und Graka müssen definitiv neu. Case gefällt mir ganz gut, leider ohne USB3 Anschlüssen an der Front, da wohl eher das fractal Design.
Wie schauts mit dem Netzteil aus ? Ist das noch stand der Dinge oder müsste da auch was neues her. Mir wäre Kabelmanagement wichtig.
Die eine 500GB Festplatte würde ich evtl. auch durch eine SSD tauschen, für Games usw.

Den Monitor würde ich aktuell gerne noch behalten, da ich auch viel mit Fotos und Photoshop arbeite und er mir da alles bietet. Eventuell würde aber für die weitere Zukunft ein Update anstehen. Dann wohl aber weg von FullHD Auflösung. Wäre wohl also wichtig für die Auswahl der Grafikkarte.
Preislich, da ja auch diverse Hardware vorhanden ist würde ich sagen sollte nicht unbedingt die 1000 Euro Marke sprengen mit Reservern für die nächsten paar Jährchen.
Wurde von der Frau auf ca. 1300 Euro freigegeben und aufgestockt :)

Edit 11.10.2016
Setup schaut wie folgt aus:

SK Hynix Canvas SL308 250GB, SATA (HFS250G32TND-N1A2A)
Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3699)
ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
Arctic MX-4, 4g
EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Unterm Strich knapp 1260,- Euro

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hoch ist denn das Budget?
Und ist OverClocken des neuen CPU geplant ?
Und was für eine Kühlung für CPU und GPU? Eine enthusiasten-Kühlung (Customer-WaKü) oder eine gute LuKü?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Wiegesagt, sollte die 1000 Euro nicht unbedingt sprengen.
OC wäre i.O. und ich stehe auf Luftkühlung.

Ich verstehe einfach nicht warum jemand mit einem begrenzten Budget ein i7 empfohlen wird, die 100€+ kann man in andere Dinge stecken.

weil du die cpu eigentlich am längsten im system hast graka tauscht man in der regel öfter aus (siehe seine Q9650) denke photoshop bf1 profitieren auch mehr von nem i7

mfg

Wozu ein schlechteres Netzteil wählen, welches dazu noch teurer ist (verglichen mit dem Corsair Vengeance 400W)?

Das Straight Power 10 spielt natürlich in einer anderen Liga als das Pure Power.
Ich hätte es halt gerne mit abnehmbaren Kabeln, da ich unbenötigtes nicht im Case rumfliegen haben möchte. Da hatte ich jetzt mal das be quiet in den Raum geworfen.

Ich verstehe einfach nicht warum jemand mit einem begrenzten Budget ein i7 empfohlen wird, die 100€+ kann man in andere Dinge stecken.
weil du die cpu eigentlich am längsten im system hast graka tauscht man in der regel öfter aus (siehe seine Q9650) denke photoshop bf1 profitieren auch mehr von nem i7

mfg
Würde bei sonst gleicher Konstellation denn etwas gegen den i5 sprechen ? Bzw. wäre der Unterschied wirklich merklich höher ?
Hatte mich damals auch erst von nem E6850 über einen Q6600 zu dem jetzigen Q9650 hochgearbeitet.
Ist nicht gerade bei Games eher die Grafikkarte der limitierende Faktor ?

jein ist von spiel zu spiel verschieden manche spiele sind stark cpu lastig andere graka lastig.

vorteil beim i7 ist halt das er 8kerne hat (mit HT) und direkt auf 4ghz getaktet ist aber halt nen 100€ teurer ist , i5 nur 4kerne 500mhz weniger grundtakt dafür billiger in den overclock versionen und auch den non oc versionen , der i7 non oc lohnt sich meiner meinung nicht sind nur 30€ aufpreis zum topmodell

ich würd mal so sagen du hast dich ja nicht grundlos zu deinem jetzigen Q9650 hochgearbeitet^^

ich selber bin auch erst im frühjahr von nem Q9550 zu meinem derzweitigen system umgestiegen und muss sagen läuft

letztendlich musst du entscheiden wo du prioritäten setzt

mfg

jein ist von spiel zu spiel verschieden manche spiele sind stark cpu lastig andere graka lastig.

vorteil beim i7 ist halt das er 8kerne hat (mit HT) und direkt auf 4ghz getaktet ist aber halt nen 100€ teurer ist , i5 nur 4kerne 500mhz weniger grundtakt dafür billiger in den overclock versionen und auch den non oc versionen , der i7 non oc lohnt sich meiner meinung nicht sind nur 30€ aufpreis zum topmodell

ich würd mal so sagen du hast dich ja nicht grundlos zu deinem jetzigen Q9650 hochgearbeitet^^

ich selber bin auch erst im frühjahr von nem Q9550 zu meinem derzweitigen system umgestiegen und muss sagen läuft

letztendlich musst du entscheiden wo du prioritäten setzt

mfg

Das stimmt mit den 8 Kernen nicht so ganz, es sind nur 4 die je Kern 2 Operationen gleichzeitig ausführen können (halt die vereinfachte Übersetzung von der HyperThreading-Technik, die mindestens mit dem Sockel-478-Pentium-4 erstmals auf dem Markt kam)

Und wohingehend würdet ihr mir mein System empfehlen? Bzw. ist der Sockel 1151 erstmal ein paar Järchen sicher?

welche alternative hast ? 2011? langt das budget nicht wirklich^^ ob der sockel länge hält, entscheided intel. du wirst dir aber wohl in den nächsten 2-3 jahre eh keine cpu mehr kaufen sofern die stagnierende leistung der cpus weiter anhält

Ja dann wirds wohl eher die i7 Konstellation.

Ich stell mal gleich ne Liste zusammen so wie ich mir das vorstelle.

Wenn das bestehende System wieder 3~4 Jahre laufen soll, gibt es keine "Zukunftssicherheit". In -4- Jahren wirst du Upgrades nur noch über eBay durchführen können. Was du da jetzt kaufst, liegt also am Ende bei dir. In der Regel nimmt man bei der Plattform das Maximum, das das Budget hergibt und bei der Grafik das, was für die aktuelle Auflösung jetzt am sinnvollsten ist.

Wenn es am Geld hadert, dann setzt man auf einen i7-6700 ohne K mit einer B150- oder gar H110-Platine. Der i7-6700 ist aufgrund der sehr hohen Skylake-Effizienz sehr performant und der 6700K holt die letzten paar Prozentpunkte nur durch den höheren Takt & Boost.

Wenn man ein gebrauchtes Schnäppchen findet: Eine Kombination aus H97/Z97 + i7-5775C ist dem 6700K bei gleichem Takt deutlich überlegen. Dank des eDRAM, der als L3-Cache fungiert, sieht der 6700K gegen den 5775C alt aus, denn der 5775C taktet deutlich niedriger als der 6700K und hält mit diesem mit:
Intel Skylake: Core i7-6700K und Core i5-6600K im Test [Artikel des Monats August 2015]

case das nanoxia.

kühler ist der noctua der wertigste. der brocken ist der hässligste. der macho der günstigste :d alle drei aber mehr als ausreichend

case das nanoxia.

kühler ist der noctua der wertigste. der brocken ist der hässligste. der macho der günstigste :d alle drei aber mehr als ausreichend

Kann der Brocken noch hässlicher sein, als das Noctua Kackbraun?? :bigok:

Wie schauts beim Mainboard bzw Ram aus ? Empfehlungen ?

Nimm den von Dir verlinkten Corsair Ram und das Asrock Board. Damit machst Du nichts verkehrt.

Nimm den von Dir verlinkten Corsair Ram und das Asrock Board. Damit machst Du nichts verkehrt.
Gut, dann machen wir das so.

Wobei ich mich wohl doch für das Fractal Design Gehäuse entscheiden werde.
Lieber den Brocken 2 oder den Brocken 2 PCGH Edition ?

Anfangspost editiert.

Weder noch............nimm den Macho!! :bigok:

Der ist super und auch der Lüfter lässt sich wunderbar runterregeln. Und er kommt Deinem Ram (da LP) nicht zu nah.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Bestellt!
PayPal und UPS 24h.
Hab frei, will basteln :d

Viel Spass damit!!:banana:

Der ist super und auch der Lüfter lässt sich wunderbar runterregeln. Und er kommt Deinem Ram (da LP) nicht zu nah.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Dafür ist das mit den Lüfter-Klemmen sehr Bescheiden, dazu kommt noch das man aufpassen muss ob der Kühlkörper die Schrauben-Löcher (Genauer gesagt die obere mittlere bei einem 9-Punkt-Schrauben-Gurt) verdeckt, dann kann man nämlich den Kühlkörper und Lüfter erst dann am Mounting-Set anbringen, wenn das Mainboard im Case bereits eingebaut ist ( der "Cracky " von Rawiioli aus YouTube hatte so ein Problem auch mit einem seiner Streaming-PC's, die er vor laufender Kamera Zusammengebaut hat, allerdings hatte der das Problem sogar mit einem Noctua-NH-D15, ich selber bin mit meinem Thermalright-TrueSpirit-140-Power auch nicht verschont worden, die Kühlleistung aber ist sehr gut)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh