garantie/ für eine X1600 Pro/XT nur eine HD2400 Pro bekommen

Matze554

Neuling
Ich brauche mal eine hilfe von euch, konnte leider nichts unter der Suche finden.

Meine Palit X1600Pro ist kaputt gegangen, die Karte war 1 1/2 Jahre alt. Die Palit hatte fast den gleichen Takt wie die XT dafür allerdings nur 128 MB aber DDR3 Speicher besessen. So, ich mir die Karte geschnappt und zum Händler, der sie geprüft und bestätigte das sie defekt ist. Da er keine mehr auf Lager hat (gibt es wohl nach so langer Zeit nicht mehr) meinte er er gibt mir eine gleichwertige die sogar noch etwas schneller ist. Hmm, ok dachte ich mir, dann kann man ja nichts sagen. Dann kam er mit der 2400Pro Karte an, und da ich nicht soviel davon verstehe dachte ich mir eben ok. Jetzt hab ich die Karte eingebaut und muss sagen jetzt geht ja gar nichts mehr. Mit der X1600 konnte ich Bioshock flüssig spielen, zwar nicht auf höchster Auflösung aber klappte super. Jetzt mit der 2400 ruckel ich nur noch durch die Gegend, das sind teilweise echte Standbilder, und das obwohl ich die Einstellungen selbst im Spiel und im Treiber auf max. Leistung habe.

Kann ich dagegen etwas machen, ich dachte ich bekomme sie umgetauscht oder eben gegen eine andere x1600, aber das hätte ich nicht gedacht, und er sagt mir noch das die Karte schneller ist...:heul:

Muss ich mich damit abfinden das ich eine schlechtere Karte bekommen habe, oder kann ich dagegen etwas machen ? Hat da schon jemand erfahrung gesammelt oder weis etwas darüber, wie gesagt hab ich da keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 2400 Pro ist lang nicht so schnell wie die X1600 (64Bit Speicherinterface - X1600 hat 128).
Bring ihm die Karte zurück, ich denke eine 2600 Pro wäre ein angemessener Ausgleich.

Das mag wohl an der 64-Bit Speicheranbindung der 2400er Karte liegen, welche die Leistung stark einschränkt. Die 2400 Pro ist außerdem die langsamste KArte die ATI bzw AMD zurzeit im Angebot hat.

Nun kenne ich die technischen Daten der X1600 Pro nicht. Poste sie doch mal, dann erschließt sich das ganze vielleicht.

Gleichwertig dürfte die KArte allerdings kaum sein

allerdings ist der speicher der 2400er recht hoch getaktet, was das 64-bit interface wieder ausgleicht. allerdings würde ich ne 1600er auch nur gegen einer karte der 2600er reihe tauschen, damit du überhaupt was davon merkst.

Gruß,
Fabi

Spiele zwar nicht viel, aber ab und an mal ein kleines Spielchen, auch nicht mit hohen Details, mir reicht da wenn ich sehe wo hin ich laufen muss :) Aber selbst das geht ja nicht mehr :( Ich dachte halt eben das es vieleicht normal ist, da die Karte schon 1 1/2 Jahren alt ist. Ich denke aber auch in einem Teil das die jetzt die Karte einschicken und den Preis erstattet bekommen, und da die 2400 gerade mal 36 Euro kostet haben die fast 100% gewinn dabei gemacht. Die Palit kostete mich damals 86 Euro.

Die 2400 taktet so:
GPU: 525 MHZ
Speicher: 400/800 MHZ DDR 2

Meint ihr es bringt was wenn ich versuche die Karte umzutauschen, oder meinz ihr das war Zeitgerecht ? Hätte ich wohl eine 8800 gehabt, dann hätte ich wohl ne 7900 als ausgleich bekommen. :( :confused:

Nur mal als Beispiel: Ich bekam von Alternate als Austausch einer x1900xt256 eine x1950xt512.

Würde sagen besserer Tausch als bei dir!

Auf jeden Fall zurück bringen :eek:
Wurdest über den Tisch gezogen! Ne 2600Pro wäre angebracht aber doch keine lahme 2400Pro :stupid:
Vielleicht auch ne 7600GS.

Danke, dann werde ich es mal versuchen. Achja, bei mir war es auch Alternate, nur das die mich wohl versucht haben abzuzoggen.

matze554, kommst du aus linden oder was?

weil normalerweise muss man sagen, dass du gar keine gewärhleistungsansprüche mehr hast nach 1,5 jahren. zumindest müsstest du nachweisen, dass der defekt nicht durch die entstand.

aber so ist das natürlich ein schlechter tausch. vielleicht hatte der verkäufer auch keine ahnung von grakas.

Komme aus Gießen, daher ist Linden nicht sehr weit für mich.
Auf der Reückseite der Rechnung steht: Wir gewährleisten für die Dauer von 24 Monaten ab Lieferung, das die Liefergegenstände nach dem jeweiligen Stand der Technik frei von Fehlern ist. Bei Alternate selbst hängt sogar im Service ein Schild auf dem 24 Monate steht :)

@fireballp naja... nicht ganz richtig^^

einige shops geben mehr als 1 Jahr garantie..
bsp:
meine 8600GTS hat 2 Jahre Shop / 2 Jahre XpertVision garantie
meine Kingston RAMs haben 5 Jahre Shop / lebenslänglich Kingston garantie

das kann SEHR varieren...

und das lustigste: mir gingen schon sehr viele geräte 1/4 Jahr nach garantieablauf kaputt, das is dann weniger toll :d

Zuletzt bearbeitet:
ok, zur aufklärung. gewährleistung ist etwas ganz ganz anderes als garantie. garantie ist eine freiwillige sache der hersteller/händler und gewährleistung ist gestzlich geregelt.
die ersten 6 monate der gewährleistung gilt, dass der verkäufer nachweisen muss, dass der defekt aufgrund unsachgemäßer nutzung entstanden ist (was unmöglich ist normalerweise) die restlichen 18 monate muss es der käufer nachweisen (was ebenfalls unmöglich ist)

ALLES was darüber hinaus geht, fällt unter garantie. wie auch dieser austausch. garantie ist eine freiwillige leistung. bei der garantie kann der hersteller und käufer noch individuelle bedingungen stellen wie zb ovp muss vorhanden sein oder kühler darf nicht ab gewesen sein. weiterhin kann man zb auch die ersten sechs monate gewährleistungsansprüche geltend machen, wenn man zb ne xbox aufschraubt und das siegel kaputt macht.

das heißt, wenn alternate sagt, dass sie dir die hd 2400 geben, dann machen sie das rein freiwillig. vom gesetz her sind sie nie im leben dazu verpflichtet, vielmehr müsstest du das nachweisen.

so viel dazu. für mehr infos lest das buch der rechtsirrtümer.

@naibaf7, da du über garantie redest, bist du voll am thema vorbei geritten. es gibt nicht umsonst die wörter garantie und gewähleistung.

Zuletzt bearbeitet:
naja, war eigentlich schon immer so. jetzt hast du halt statt 6, 18 monate gewährleistung mit beweislastumkehr.

abaer mal ehrlich. erkläre ihnen dein anliegen, erwähne nichts von dem, was ich dir hier erzählt habe und versuche ne bessere karte zu bekommen, weil deine ist echt mies.

hast du schonmal mit den treibern rumprobiert?
alte mit driver cleaner entfernen und die aktuellen probieren!?

vielleicht kommt sich da ja was ins gehege.
die karte ist zwar totales low end , aber bissel besser gehts bestimmt noch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh