garantie verlust bei isolierung ?

jign

Semiprofi
wollte jetzt wieder mal richtig mit oc anfangen (kokü) nur frage ich mich wie das ausschaut mit der garantie bei dem board. Denn ich wollte alles mit wasser kühlen und cpu mit kokü nur binn ich mir da jetzt nicht sicher ob ich dabe die garantie verliere vorallem wegen der isolierung des boards ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tach erstmal!
Wenn du den Chipsatz noch mit andern Kühlern ausstattest (WaKühlern z.B.), dann is die Garantie futsch, wenn du die Isolierung vor dem einschicken ect. noch abmachst (Rückstandslos), dann sollte nicht passieren.

Ich sags mal so deine Garantie ist eigentlich futsch, wenn du das ding isolierst oder nen Kühler tauschst.

Zuletzt bearbeitet:
Du verlierst die Garantie für Board, CPU und alle angeschlossenen Teile in jedem Fall, weil dein Kühler nicht die Spezifikationen von Intel & AMD erfüllt. Diese schreiben u.a. das maximale Gewicht und die Höhe (Hebelkräfte) sowie einen omnidirektional auf das Mainboard blasenden Lüfter vor. Da deine KoKü allein schon durch die Bauform den letzten genannten Punkt nicht erfüllen kann, sind mit einem Umbau alle evtl bestehende Garantie- und Gewährleistungansprüche erloschen. Es sei denn, Händler oder Hersteller schließen dieses ausdrücklich mit ein - was wirtschaftlich ziehmlich riskant wäre...

Zuletzt bearbeitet:
Die Garantie ist dann erledigt, aber die Gewährleistung bleibt erhalten.

Was labert ihr eigentlich für einen Mist? :hmm:

Sobald du das Board nicht mehr im vorgesehenen Zwecke betreibst (also isolierst usw.) geht dir dafür die Garantie und die Gewährleistung verloren. Logisch, da du es ja auch entweder lackieren oder mit Vaseline einschmieren solltest, sonst gibts gleich mal nen fetten Kurzschluss. :shot: Ohne Hardmods macht dann Kokü eh keinen Sinn, du kannst dir also denken, das wird niemand mehr zurück nehmen. ;)

Die Garantie und Gewährleistung der restlichen Komponenten bleibt natürlich erhalten, sofern du an ihnen nicht rumbastelst.

So als kleinen Tipp würde ich allerdings nicht gleich das Striker Extreme aus deiner Sig fetzen, sondern erstmal ein günstigeres Board kaufen. Ich bin zum Beispiel im Moment sehr glücklich mit meinem P5B-E Plus von Asus mit C2 Stepping. Das steht in der Performance dem Striker in nichts nach und erreicht sogar oft höhere FSB Werte. :)

Sobald du das Board nicht mehr im vorgesehenen Zwecke betreibst (also isolierst usw.) geht dir dafür die Garantie und die Gewährleistung verloren. Logisch, da du es ja auch entweder lackieren oder mit Vaseline einschmieren solltest, sonst gibts gleich mal nen fetten Kurzschluss. :shot: Ohne Hardmods macht dann Kokü eh keinen Sinn, du kannst dir also denken, das wird niemand mehr zurück nehmen. ;)

Das stimmt so auch nicht. Beim C2D ist das vllt. so mit den Hardmods aber beim 939er (DFI LP) brauchte man nie Mods, selbst mit Kokü nicht.
Ich hab das DFI LP-Ultra damals 3mal in Garantie geschickt, und jedes Mal kam repariert zurück. Und jedes Mal hab ichs mit teilen der Iso hingeschickt.

Asus ist sicherlich zickiger, die DFI Boards sind ja quasi dafür gemacht.

Bei DFI kannst du sicherlich auch ein in der Mitte durchgesägtes Board hinschicken, die Tauschen es dir definitiv aus. Die Tauschen echt alles aus... :fresse:

Da er ja aber wohl nen C2D hat, wird er für "echte" Werte durchaus mal die Lötkeule zücken müssen. Um als 24/7 Anlage im Rechner zu vergammeln ist so ne Kokü echt zu schade. :d

Die Garantie und Gewährleistung der restlichen Komponenten bleibt natürlich erhalten, sofern du an ihnen nicht rumbastelst.

So als kleinen Tipp würde ich allerdings nicht gleich das Striker Extreme aus deiner Sig fetzen, sondern erstmal ein günstigeres Board kaufen. Ich bin zum Beispiel im Moment sehr glücklich mit meinem P5B-E Plus von Asus mit C2 Stepping. Das steht in der Performance dem Striker in nichts nach und erreicht sogar oft höhere FSB Werte. :)

Nein, das ist der größte Irrtum, den die meisten glauben. Wie will man nachweisen, dass durch die Modifikationen, der Artikel beschädigt worden ist? Man hatte bei RTL gezeigt, dass eine zerlegte Waschmaschine vom Händler zurückgenommen werden musste und diverse andere Fälle, mussten ganz anders bearbeitet werden, wie es sich die Normalverbraucher sonst so vorstellen.

Die Beweislastumkehr tritt erst nach sechs Monaten in Kraft. In der Praxis kann man dies eben sehr schlecht nachweisen, also sollten Hersteller relativ kulant sein.

Aber was ist eigentlich eine Isolierung des Mainboards? Ich dachte die ganze Zeit, dass da bloß andere Kühlkörper montiert worden sind. Aber scheint eine Isolation zu sein, damit das Board kein Kontakt zum Stickstoff hat!? Wie sieht das aus?

Zuletzt bearbeitet:
Für ne Kokü isolieren heist faktisch: Board gegen Kondenswasser entweder lackieren oder mit Vaseline einschmieren und dann dünne Lagen Armaflex oder ähnliche Weichschaumstoffmatten zur Isolierung auf das Board aufkleben. Dient wie bereits gesagt dazu, dass der Evap nicht irgendwo freiliegt und sich somit kein Kondenswasser bilden kann.

Wenn das ein Hersteller nicht erkennt, dann sollte der sich echt mal ne Brille zulegen. :d

ja aber schütze ich das board nicht so vor beschadigung das müsste mir der hersteller doch eigentlich noch positiv anrechnen ? Und ich habe zb noch nie ein board gesehen auf dem steht das ich da keine kokü drauf papen darf das hat ja nicht mit dem board zu tun und die iso schützt es ja wie gesagt. Ich glaube ich rufe mal bei asus an und frage die solltens ja wissen aber das mit dem p5b ist auch keine schlechte idee

Du darfst praktisch alle Boards nur mit spezifizierten Kühlern, eingebaut von einer Fachkraft, betreiben. Ersteres ist deine KoKü nicht und für letzteres würdest du in jedem Fall die Verantwortung selbst übernehmen müssen (andernfalls übernimmt die "Fachkraft" die Verantwortung, also ggf. du selbst, was für dich auf's gleiche bei rausläuft).
Es sei denn, der Hersteller oder Händler schließt dieses explizit ein.

Seitwann braucht man dazu eine Fachkraft? Du schreibst bloß die ganze Zeit von Bedingungen in der Garantie, aber die ist ja damit schon erloschen, wenn der Nutzer gegen Garantiebestimmungen des Herstellers verstoßen hat. Aber die Gewährleistung, die muss ein Hersteller leisten, wenn sie nach dem halben Jahr in Anspruch genommen wird. Wenn er sie nicht leistet, dann ist der Hersteller in der Beweispflicht innerhalb der 6 Monaten. Da muss schonwas Außergewöhnliches passiert sein, dass man es sieht, dass der Nutzer es war.

Aber es kann natürlich sein, dass die Isolierung an mancher Stelle nicht vorhanden war!?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh