Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ne, Polys gibts auch bedrahtet. Schau mal einen Post nach oben, WMDK hat zugeschlagen Übrigens hat er auch Polymercaps gelistet, der Kemet A750 ist einer.
Zum KZE hab ich nur einen kaputten Link gefunden, die Wayback Machine hats dann geregelt:
Wie von TzK schon gesagt. die o.g. sind tlw. Polymere und keine SMDs sondern ganz normal radial bedrahtet. Gibts in vielen Varianten die Elkos. So wie ich es raussuche passt es auch auf die Boards, keine Sorge
Übrigens ist es tlw. gar keine Option auf Polymere verzichten zu wollen einfach weil es nicht geht. Moderne Alu-Elektrolyten bringen in gleicher Baugröße einfach nicht die Werte wie früher und müssen tlw. zwangsläufig durch Polymere ersetzt werden, insbesondere an Stellen, die z.B. gewisse Bauhöhen benötigen wie bspw. zwischen den PCI Slots oder so. Natürlich könnte man einen Rubycon MBZ in 8x12mm auch durch einen Panasonic FR ersetzen, aber der hätte dann mindestens 8x20, tlw. 8x25mm Bauhöhe, je nach dem was es zu ersetzen gilt. Geht dann zwar technisch, aber du kriegst bestimmte Karten nicht mehr eingesteckt, weil die Elkos über den Steckplatz hinaus ragen, also kommen hier auch nur Polys in Frage.
Genau das. Zumal es einen guten Grund hat weshalb die ultra-low ESR Typen vom Markt verschwunden sind, nämlich weil die sich (oh Wunder...) als nicht wirklich haltbar erwiesen haben. Da hat man mit Polys länger Freude und deshalb sind die auch die bessere Option als ein MBZ oder KZG Elko.
@WMDK
Vielen Dank dafür!
Ich wunder mich nur bei der alternativen Auswahl der 16V 470µF, dass RC und Widerstand sich bei den beiden vorgeschlagenen so stark unterscheiden.
Beim Panasonic sind es 0,056Ohm bei 950mA und beim Kemet sind es 0,013Ohm bei 4100mA.
Ist das so korrekt?
Das ist korrekt. Polymer Kondensatoren haben meist einen viel geringeren ESR und ein deutlich höheres Ripple Rating als vergleichbare Alu-Elektrolyten. Ist in dem Fall aber nicht schlimm, denn die Werte sind besser als gefordert. Beim ESR muss man halt ein bisschen aufpassen, also man hätte hier jetzt keinen 0,005 Ohm Poly nehmen sollen, denn das kann merkwürdige Effekte verursachen, aber den von mir rausgesuchten habe ich bereits zigfach ohne Probleme verbaut.
Den solltest du besser nicht verbauen. Innenwiderstand passt zwar fast (etwas zu hoch), aber Ripple ist deutlich zu gering. Ripple sollte niemals geringer sein als original, kann zur Zerstörung führen.
Ok. Ich werde erstmal die verbauen, die passen. Bei Mouser werde ich nicht bestellen. 20€ Versandkosten ist es mir echt nicht wert, zumal ich nicht weiß, wann die Teile ankommen.
Bei Reichelt werde ich nicht fündig. Eigentlich brauche ich noch dringend den 6,3V 1000uF. Da ist einer aufgebläht.
Mouser liefert dank FedEx tlw. schneller als Lieferungen aus Deutschland Absoluter Bestwert war bisher eine Bestellung im vergangenen Jahr, da hat es gerade mal 34 Stunden gedauert bis das Paket aus Texas in meinen Händen war. I.d.R. schaffen sie es, sofern alles lieferbar ist, innerhalb 48 Stunden.
Auf Grund der aktuellen Lieferschwierigkeiten der Hersteller ist mein Lager ziemlich abgebrannt, aber damit könnte ich noch dienen. PN an mich und ich stecke dir passend was in die Post.
Ich habe jetzt ständig freezes. Zwar sind einige Kondensatoren neu und der PC fährt zuverlässiger hoch (mit 95% Wahrscheinlichkeit, vorher 35-40%), sonst ist eben nur ein schwarzer Bildschirm zu sehen gewesen.
Jetzt friert er mir aber auch im DOS ein, zB im Auswahlmenü der Windows 98 Startdiskette, absolut unabhängig von der Tätigkeit, aber nur bei Arbeit mit dem Arbeitsspeicher. Ich habe den RAM jetzt durch anderen getauscht, ohne Änderung. Ich probier jetzt noch 512MB aus.
Kann das mit den restlichen Kondensatoren zusammenhängen? (die drei großen Kondensatoren nahe des Prozessors sind zB noch alt)
Ich habe jetzt ständig freezes. Zwar sind einige Kondensatoren neu und der PC fährt zuverlässiger hoch (mit 95% Wahrscheinlichkeit, vorher 35-40%), sonst ist eben nur ein schwarzer Bildschirm zu sehen gewesen.
Jetzt friert er mir aber auch im DOS ein, zB im Auswahlmenü der Windows 98 Startdiskette, absolut unabhängig von der Tätigkeit, aber nur bei Arbeit mit dem Arbeitsspeicher.
Und da bin ich schon wieder... Ich habe immer noch ein Problem, das ich nicht gelöst kriege: Mein Retro-PC stürzt unregelmäßig ab. Manchmal friert das Bild bereits im POST-Screen ein, manchmal beim Laden von Diskette, mal beim Übertragen der Setup-Daten auf die Festplatte, dann wieder beim...
objection: Sichtprüfung bringt nur bedingt was. Selbst die "guten alten" Enermax 350-450W Dinger sterben weg ohne, dass die Kondis blähen.
Soll Menschen geben, die haben so Dinger ewig und forever bis zum Sockel 1155 mit diversen Adaptern betrieben. Geht ja alles gut - bis es kracht.
War dabei, hab gewarnt und wurde ignoriert Brainiacs ftw
E: eigentlich war das NT voll der Ritter und hat gut durchgehalten. Depp hat halt beim Boot ständig das Warnsignal vom Board ignoriert. Sind so auch so Leute, die sich wundern, wenn das DHE von der GraKa vor lauter Staub die GPU "entlötet". Unsagbar Klangbar
Ist es der Kyocera TCN4227M025#0100E ? Hab ich das richtig herausgelesen?
Kommt dafür etwas Anderes in Frage? Gibt es Kondensatoren auch noch woanders als bei Mouser oder Reichelt? Ich war das letzte Mal von der Lieferzeit und Mindestabnahmemenge schockiert 😁
Edit: mich interessieren bei Ersatz also "DCL Max. : 550μA" und "ESR Max. @100kHz : 100mOhm", oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Oder interessieren mich die 1000kHz
RMS
Current
(mA) 45ºC ? Ist das die Angabe (1380mA) vom Rippelstrom?