[Kaufberatung] Gedämmtes ATX-Gehäuse für extrem leisen PC mit passiver Grafikkarte

allegro

Enthusiast
Hallo,

ich suche ein gedämmtes ATX-Gehäuse für einen extrem leisen luftgekühlten PC mit passiver Grafikkarte ohne OC.

Bisher denke ich an diese Einzelkomponenten:
Sockel 2011 leise | Geizhals.at EU

So viel Luftlöcher wie möglich sollen durch Dämmung verschlossen werden. Es darf ein Tower sein, kleiner wäre mir aber lieber.

Das Gehäuse soll möglichst keine klappernde Teile haben, wie z.B. Türen. 1 externer 5,25" Einschub reicht.
An der Front möchte ich den Netzschalter haben und mindestens 1 x USB 3.0, ohne irgendwelches Gedöns (wie Klappen) davor. :)

Airflow:
Am liebsten:
Ansaugen von unten (ggf. Gehäuselüfter, falls nötig), darüber Grafikkarte, darüber CPU mit Lüfter, darüber Netzteil, rauspusten hinten oben (ggf. Gehäuselüfter, falls nötig)

Plan B:
Ansaugen von vorne, notfalls Netzteil auch hinten unten.

Fragen:
Welches Gehäuse empfehlt Ihr mir ?
Kann auf 1 oder sogar beide Gehäuselüfter verzichtet werden?
Wäre es sinnvoll, ein größeres Netzteil zu nehmen, damit es garantiert im fanless mode läuft? (Hohe Wattleistungen dürfte der PC nicht benötigen. Ich schätze maximal so zwischen 130-300W bei Idle bis Last.)
Welcome to Seasonic USA

Es gibt scheinbar unterschiedliche Auffassungen, was mit "leise" gemeint ist. Daher kurz meine Vorstellung: wenn Flöhe husten. :cool:

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso ein Sockel 2011 ?
Was soll den damit gemacht werden ?
Wenn es so leise sein soll dann lieber einen Genesis mit zwei 140er @ 300-400 rpm und keinen Mugen.

Gehäuse welche gedämmt sind kannst du bei Caseking finden, hier gilt es wenig Meshgitter ist auch nach Außen leiser.

Wieso ein Sockel 2011 ?
Quad-Channel-Interface 64 GB RAM
Was soll den damit gemacht werden ?
Für die Anwendungen kommt es im Wesentlichen auf die Geschwindigkeit des RAMs und der Ramdisk an. Die Grafikbeanspruchung ist eher gering.
Wenn es so leise sein soll dann lieber einen Genesis mit zwei 140er @ 300-400 rpm und keinen Mugen.
Du meinst diesen? Prolimatech Genesis - der Ursprung maximaler Kühlleistung bei Caseking.de
Gehäuse welche gedämmt sind kannst du bei Caseking finden, hier gilt es wenig Meshgitter ist auch nach Außen leiser.
Wenn möglich hätte ich gerne konkretere Hinweise, idealerweise mit Lautstärkeeinordnung. Ich kämpfe mich gerade durch die Ewige Liste der Lautstärkeentwicklung. Test: Cooler Master Cosmos II (Seite 4) - ComputerBase Vielen Dank.

Extremes Silent Gehäuse ohne Tür und mit Netzteil oben? Schwierig. Die Türen sind da ja nicht zum Spass, sondern dienen der Schalldämmung. Da bleibt eigentlich nur ein älteres Modell oder low-budget Gehäuse das man nachträglich mit Dämmung versieht.
Ich würde allerdings nicht den Schaumstoff von Caseking verwenden sondern Dämm-Matten aus dem Hifi-Bereich, da diese effektiver sind.

Bei aktuellen Silent Gehäusen wären die Corsair Obsidian 550d oder anidees AI-6BS eine Überlegung wert.

Danke, das Corsair hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Allerdings habe ich bisher kaum brauchbare Fotos gefunden: http://cdn5.tweaktown.com/news/2/2/..._it_to_market_with_550d_from_corsair_full.jpg Bei beiden scheint es im Bereich des CPU-Lüfters unnötigen Schnickschnack zu geben, der den Platz für große Kühler einengt. Da muss ich mal sehen, was ich dazu finden kann. Was muss man hier für einen vernünftigen Zeilenumbruch tun?

Welcher Schnickschnack ist denn gemeint? Wenn ich mir die Maße der Gehäuse anschaue, dann passen die meisten aktuellen großen Luftküher hinein. (z.b. Noctua NH-D14) Ob allerdings ein Thermalright Archon mit 15cm Lüfter passt bezweifle ich, da müsste man mal beim Hersteller nachfragen.
Welcher CPU-Kühler ist denn geplant?
Zum Corsair gibt es ein Vorstellungs-Video, da sieht man noch einige Details die auf den Fotos nicht rüberkommen. Vielleicht hilft das weiter.
Ein weiteres Gehäuse das auch in diese Richtung geht ist das Antec P280. Wobei ich persönlich das Corsair durchdachter finde.

Ich denke dass ein Boden-montiertes Netzteil im Endeffekt leiser sein wird als eines oben im Gehäuse. Gerade wenn das Netzteil semi-passiv ist lohnt die Deckel-Montage nicht. (gibt spezielle semi-passiv Netzteile) Denn dann heizt die Hardware das Netzteil auf und dieses muss viel öfter den Lüfter anschalten. Lieber ein größtenteils lautloses NT am Boden und einen Silentwings USC Lüfter auf 7v oben im Gehäuse.

PS: Zeilenumbruch ganz normal per Eingabe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh