Gedämmtes Gehöuse hörbar leiser als altes ungedämmtrs Gehäuse?

0screamer0

Enthusiast
Hallo lohnt es sich ein neues gedämmtes Gehäuse zukaufen oder ist beim einbau von leisen Komponenten kaum ein unterschied zuhören.

Mein Aktuelles gutes Gehäuse: Coolermaster Wavemaster CB-Test

Geplante Komponenten:

Intel Xeon E3-1230 v3
Nvidia GTX760
SSD840
vielleicht noch eine HDD wen man sie nicht hört

PS: Der Test ist ja schon sehr alt, beim Test waren es ca. 8db zwischen gedämmt und nicht gedämmt.
Sind 8db realistisch, das ist ja doch nicht gerade wenig?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lohnt sich mMn immer wenns leise sein soll. Zusätzlich für HDDs immer ein Noise-Absorber-Case, das im besten Fall auf eine Schaumstoffmatte geklebt wird.

Irgendwelche Vergleiche von "Lautstärken" in dB-Angabe sind immer völliger Schwachsinn sofern sich das Grundgeräusch ändert. Das ist bei besagter Messung der Fall. Aber wahrheitsgemäß kann man ableiten, dass bei richtiger Ausführung eine Schalldämmung ziemlich effektiv sein kann.

Also am besten ein neues Gehäuse, Richtig?
Und wie verhält es sich mit den Temperaturen, steigen die dann so sehr das alle Lüfter schneller drehen müssen und der Effekt von leisen Gehäuse wieder zu nichte ist.

PS: Mir Geht es nur um Idle betrieb wenn ich Spiele ist die Lautstärke egal.

Unter Idle ändert sich nichts bei den Temperaturen! Allgemein läst sich sagen, dass die Dämmung wenig Auswirkungen auf die Temperatur hat, da das meiste über die Lüfter abgeführt wird.

Natürlich sollte ein Minimum an Lüftern vorhanden sein, imho min. 2x rein und 1x raus.

Ich habe seit über einem Monat das Fractal R4 und das lauteste (in Idle) ist meine GTX 670 mit Twin Turbo II Kühler.

Wobei auch gesagt werden muss, dass das o.g. Coolermaster eine absolut tolle Qualität besaß!
Da kommen leider nicht viele heutig Gehäuse ran, wäre der Platz nicht derart beschränkt und die Belüftungsoptionen vielseitiger, ich hätte das gute Stück noch heute.

Von daher gut überlegen, ob man sich ein "zu günstiges" Gehäuse kauft, es kann auch ein Abstieg werden.

Da Hat Delta 47 leider recht; die Verarbeitung und Materialqualität deines Towers sind wirklich top. Nur halt das Problem mit dem veralteten Aufbau wiegt schwer.

Ich würde dir, wenn du neu kaufen möchtest zu dem hier raten: Nanoxia Deep Silence 5 und dann evtl. die von Nanoxia noch nicht gedämmten Teile des Gehäuse noch nachdämmen. Das sollte dann in Verbindung mit der von mir beschriebenen Festplattenentkopplung absolut unhörbar werden im idle.

@v3nom
Hast du den Arctic Accelero Twin Turbo II, der soll ja besonders leise sein, weil du schreibst *lauteste*, meinst du das was man leise wahr nimmt?

@Delta 47
Der Preis ist nicht so wichtig, möchte kein billig Müll, dachte so um die 150€

@ Ra1St
Die von Nanoxia sollen gut sein, hab ich auch gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Nanoxia Deep Silence 1 und war soweit sehr zufrieden. Daraus hört man nichts, nicht mal die HDD´s !. Ich kann zwar nichts über den Twin Turbo sagen aber über
den Accelero Xtreme den hört man erst bei Full Power und das auch nur leise.

Geile signatur Hamburger Jung :lol:

Also meines Erachtens sollte es mindestens das Nanoxia DS 5 oder Fractal Design Deine XL R2 sein, das sind beides Gitarre konstruierte Gehäuse mit gutem P/L Verhältnis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh