[Kaufberatung] Geforce 8800gt, aktueller Ersatz?

devaiting

Enthusiast
Hallo!
Kurze Frage an die die sich aktuell halten in Sachen Preis/Leistung von Grafikkarten.

Ich suche für einen Bekannten einen Ersatz für seine Geforce 8800gt 512mb von elitegroup. Er sagt er habe mit dieser Karte sonst keine Probleme gehabt, er zockt nur WoW und es brennt ihm langsam wieder unter den Fingernägeln. Leider gehe ich davon aus, dass die Grafikkarte defekt ist, weil sie ab 76 grad plötzlich freezt, habe alte sowie neue Treiber probiert, trotzdem freeze. habe auch die karte in meinem rechner drin gehabt, selbes problem. sobald eine 3d anwendung eine weile gestartet wird: freeze. netzteil kann man glaub ich ausschliessen, in seinem rechner ist ein LC Power lc5550 550w netzteil verbaut und bei mir ein 400w von Enermax, bei beiden selbe Symptome der Graka. Gestern brachte er direkt beim Hochfahren (noch vorm Windows-Logo) massig Dollarzeichen ($ $ $$$$ $ usw...), schätze mal, dass der VRAM defekt ist ... oder hat jemand noch ne andere Idee?
Jedenfalls frag ich mich jetzt, was ich kaufen soll, da es wie immer so günstig wie es geht sein soll ... Die gleiche nochmal? Eine andere gleichteure? Gebraucht? Neu?

Vielen Dank für eure Ratschläge ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
neu bekommst die 8800gt nicht. Wenn die Leistung ausreicht, dann besorg dir eine hd5750 (ab 100€) oder eine hd5770 (ab 120€)
Beide sind flotter als die 8800gt.
Wenn du gebraucht kaufen willst, kannst versuchen für rund 35€ ne 8800gt zu bekommen. Oder eine hd4870, die sind momentan arg günstig auf dem Gebrauchtmarkt (ab 60€)

Zu deiner alten 8800gt. Du könntest versuchen sie zu backen, aber ich selber halte da nichts von, da es oft nur ne Lösung für max 2 monate ist und sie danach wieder defekt ist

also die leistung brauch nicht besser sein, aber auch auf keinen fall schlechter ... hat man eigentlich immer 2 jahre garantie? also ich mein wenn ich jetzt ne ein jahr alte gebrauchte kaufe und die geht nach 2 wochen wieder kaputt, kann ich die dann ohne weiteres einschicken zum hersteller?
Grafikkarten backen? lol ... hab grad gegoogelt, aber scheint wirklich zu klappen ... aber dann renn ich nach 2 wochen wieder rum und habe das geschrei eines abstinenten WoW Spielers in meinen ohren ...

zum backen gibts hier auch einen thread.

Wegen Garantie, dass kommt auf den Hersteller an was der gibt. In der Regel hast du 2 Jahre , manchmal auch mehr.
Musst halt vorher schauen was der Hersteller dazu sagt und vorallem, dass du eine Rechnung hast

Wenn er WoW überwiegend zockt, dann reicht auch eine GT 240 mit DDR5 RAM, doch bitte mit leisen Lüfter ;)

Ansonsten stimme ich Reaver1988 zu. Einen Blick würde ich auch auf eine neue 4870 werden die derzeit für ca. 105€ abverkauft werden.

Ach ja, auf den Thread bezogen dürfte GTX 460 in etwa die Klasse in der die 8800GT damals war.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich geb euch nen Tip mit dem Ofen^^legt die Seite mit den Bauteilen irgendwie nach oben ... wenn sie nach unten hängen, fallen sie nacheinander aus der Platine :heul::heul::heul: :asthanos::asthanos::asthanos:

karte läuft wieder^^morgen noch richtig wärmeleitpasten und dann gehts ab^^mal schauen wie lange^^wie heiss dartf das ding unter volllast werden eiegentlich?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh