GeForce4 Ti4200 Übertakten

superluxx

Enthusiast
Also, ich hab mich jetzt entschieden meine GeForce4 Ti4200 64MB zu übertakten. Ich wollte dies per Bios-Update tun.

Jetzt brauch ich von euch folgendes:
- ein Bioseditor
- ein Flashprogramm
- eine genaue Anleitung

Dann legt mal los. Ziel sind 300/600, was auch leicht zu schaffen sein müsste.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nvidia per bios??
machs doch einfach mit powerstrip, es gibt soweit ich weiss für nvidia keinen bioseditor, viel glück bei den 300/600 hab mit meiner albatron grad ma 275/550 gepackt obwohl er samsung 3,6ns hatte.

Ich würd`s dir auch über Powerstrip empfehlen..ist einfachj am simpelsten und komfortabelsten, wenn du zu viel des guten getan hast taktet der bei Neustart auch wieder zurück ;) Dann würd ich dir empfehlen so in 5-10 Mhz Schritten hoch zu gehen und immer mal wieder mit nem Grafikaufwändgen Benchmark drüberzugehen. Mehr als einmal, bei mir hat 3DMark01 erst nach dem dritten Durchlauf Pixelfehler verursacht.

powerstrip is halt so das bekannteste und am weit verbreitete tweak-tool die nachteile sind halt das es dir manchmal 300 sek. tips zeigen will das nerft dann doch, habs mal geschafft auch dies zu deaktivieren. rivatuner hat mir etwas besser gefallen is handlicher, zwar englisch aber zahlen kann ja wohl jeder lesen.

oder mit coolbits, einfach mal danach googeln, ist meiner meinung nach das einfachste.

gruss liskolf

oder nvtweak.reg hab ich auf cd warum auch immer is das selbe wie coolbits aber bis man sich da durch geklickt hat....
nimm rivatuner oder powerstrip

Wat soll ich nur sagen mit meinem scheissteil? Selbst bei 513 Mhz sagt die Karte Ade im 3d blubb!

Ich fühl mich beschissen, daher auch mein Topic. :d

Die ganzen Tools kenn ich doch ;) Hab auch Riva Tuner, wollte damit erstmal testen ob 300/600 gehen, bin mir da aber sehr sicher da die Karte ne 64MB Karte ist, nen guten Lüfter hat, 3,6ns Hynix Ram :d und in zahlreichen Reviews weit über 300/600 geht, von daher also no problem. Aber wie gesagt zur Sicherheit teste ichs nochmal mit Pwoerstrip. Mehr als 300/600 will ich auch nicht gehen da das völlig ausreicht.

Ich würds trotzdem lieber mit dem Bios machen, weil die Karte ansonsten bei jedem Start erst wieder von 250/513 auf 300/600 schalten muss. Mitm Bios bleibt sie immer bei 300/600. Denke mal es ist nicht so gut wenn die Karte evtl. mehrmals täglich die Frequenz wechselt.

bei meiner hies es auch immer 320/680 deswegen hab ich sie mir geholt schon bei 285/565 schwerste pixelfehler!!!
am ende war mein max. takt 275/553 kein mhz mehr wenn ich nur den ram auf 555 anhob freeze im 3dmark03.

ich werds ja dann sehen. tools und anleitung hab ich ja jetzt. ergebniss geben ich dann bekannt

Original geschrieben von Huskie2k3
Die ganzen Tools kenn ich doch ;) Hab auch Riva Tuner, wollte damit erstmal testen ob 300/600 gehen, bin mir da aber sehr sicher da die Karte ne 64MB Karte ist, nen guten Lüfter hat, 3,6ns Hynix Ram :d und in zahlreichen Reviews weit über 300/600 geht, von daher also no problem. Aber wie gesagt zur Sicherheit teste ichs nochmal mit Pwoerstrip. Mehr als 300/600 will ich auch nicht gehen da das völlig ausreicht.

Ich würds trotzdem lieber mit dem Bios machen, weil die Karte ansonsten bei jedem Start erst wieder von 250/513 auf 300/600 schalten muss. Mitm Bios bleibt sie immer bei 300/600. Denke mal es ist nicht so gut wenn die Karte evtl. mehrmals täglich die Frequenz wechselt.

Das is ne echt merkwürdige idee ... erstmal testen wieviel das dingen mitmacht und dann erst den finalen Takt in BIOS gravieren ... jedesmal wenn du das BIOS flashst kann was schiefgehen ...

Ich hoffe du hast noch ne PCI karte wenn was nicht nach plan verläuft :d

Nö, hab keine PCI Karte :p Wenn man so an die Sache herangeht dann kanns auch nit gut gehen. Aber wenn man sich nicht total doof anstellt, dann kann nichts schief gehen !

So, dann hole ich jetztmal meinen Thread wieder hoch, da ich gestern Abend meine GeForce4 Ti4200 per Bios @ 300/600 (weiter hab ich nicht probiert) geflasht habe. Habe jetzt folgendes festgestellt:

- Karte läuft stabil und ohne Grafikfehler/Freezes @ 300/600 (mehr hab ich noch nicht getestet)
- Warum läuft die Grafikkarte mit 300/594 obwohl ich 300/600 eingestellt habe :hmm:
- Finde den Perfomancegewinn etwas mager. Bekomme bei 3DMark gerade mal knapp 1000pkt mehr. Von 123xx auf 133xx, das kann doch nicht alles sein, oder :confused: Hatte gedacht wenigstens die 14xxx Grenze zu sprengen.

Ist eigentlich normal..der 1000 Punkte Zuwachs ist schon i.O viel mehr wird sich da nicht ruasholen lassen an Punkten, ungefähr den Zuwachs hab ich nach übertakten der Graka auch gehabt.

Echt ? Das soll normal sein :hmm: Lediglich 1000 dreckige Pünktchen :confused: Da hat sich der Aufwand ja fast garnicht gelohnt :rolleyes: :)

Naja, dann mal gucken was Fastwrites etc. noch bringt, ist alles noch disabled. Oder die Karte doch bis zum Anschlag OCen, im Moment scheint noch reichlich Luft nach oben zu sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh