[Kaufberatung] Gehäuse. ATX?

Hallo Leute

Nach Jahren wäre es vielleicht an der Zeit ein neues System zu bauen und dabei ein neues Gehäuse zu besorgen. Und das mit dem Gehäuse stellt sich aöls das größte Problem heraus.

Bis jetzt hab ich die Rechner nach Möglichkeit so gebaut, daß ein CPU-Kühler (Tower) von unten geblasen hat. Bei den meisten Designs von ATX-Boards saugt man so die Luft aus dem Chipsatzkühler und pustet sie durch den CPU-Kühler ins Netzteil. Welches diese Luft rausbläst. Ggbf. teilt sich das und ein Teil der Luft wird vom Rückwandlüfter mitausgesogen.

Bei den meisten Gehäusen die für mich vom Aussehen und Austattung aktuell in Frage kommen könnten, soll das Netzteil aber nach unten. Mit dem Lüfter nach oben (?) Hies das früher BTX oder so? Hä?? Kann mich jemand über die Vorteile aufklären?

Ungeachtet dessen aber suche ich im speziellen ein midi oder big Tower:
- dessen Tür nach LINKS aufgeht
- die vorderen Anschlüße, wenn oben, hinter einer Tür/Klappe usw. stecken
- einen Noctua NH-D14 verträgt
- Platz für wenigestens einem Lüfter vorne und einem größeren hinten bietet
- recht gut dämmt

Ich wäre für eine semipro Hilfe ;) sehr dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir mal das Lancool K58 an! Das bietet alles, wasman braucht, sehr gute Qualität, viele geniale Detaillösungen und kostet nicht viel. Übrigens sind wir immer noch bei ATX. BTX hat sich nie durchgesetzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh