Gehäuse gesucht (8 Wechselfestplatten)

fredy5

Enthusiast
Hallo Luxxer,

ich habe im Moment als kleinen Homeserver einen Chenbro mit 4 Wechselfestplatten unter Freenas laufen.
Soweit so gut.... doch so langsam mache ich mir meine Gedanken, ob es wirklich so gut ist, das diese als JBOD laufen.
So kam mir die Idee ich Wechsel auf ein Gehäuse mit 8 Laufwerken um dann Raid fahren zu können und ich könnte mir einen großen Lüfter einbauen und nicht 2 x 40 mm Lüfter die sehr laut sind.

Leider werde ich nicht wirklich so richtig fündig, und überlege ob ich nicht nen normalen Miditower nehme, und mit Käfigen das ganze nach innen setze.

Habt ihr ne Idee oder sowas schon zuhause rumstehen? Photos wären auch gut um meine Ideen in Gedanken zu formen :-)

Gruß

Fredy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach ein Gehäuse mit durchgehenden 5,25"-Schächten nehmen und dann zwei 4x3,5"-in-3x5,25"-Adapter (z.B. Lian Li EX-H34) da einbauen. Die Angabe "4x 3.5" SATA RAID 0/1/10" ist da natürlich fehl am Platze, das RAID-Level ist vom Controller abhängig, und die Backplane in dem Gehäuse hat keine eigene Intelligenz, die ein RAID aufbauen könnte.

Wie sieht das mit dem Budged aus?

Entweder die Lösung, die Eye-Q genannt hat, oder vllt das Lian Li PC-Z70.

Die Frage ist, was willst du für Geld ausgeben und bist du an einer ordentlichen Lösung interessiert.

Es gibt generell 2,5 Möglichkeiten.

1. richtige Servergehäuse welche die Hotswap Rahmen gleich mitbringen
2. normale Standardcases 0815 und dazu diese billigen standalone Hotswapeinbauten, wie oben vorgestellt
2,5. normales Standardcase 0815 und dann eben ordentliche Einbauten

Wenn es um richtige Servercases geht, dann ist hier Chenbro zu nennen, allen voran, das bewährte SR107
Chenbro SR10769 schwarz | Geizhals.at Deutschland
+2 Hotswapeinbauten
Mix Computerversand GmbH
Mix Computerversand GmbH
Das sollten jeweils schon die neueren Versionen sein, zur Not aber nochmal nachfragen. Die erste ist schon als SATA600 angebene, die 2. nicht explizit, da muß die Chenbro Partnumber = 84H210710-089 sein.

Das ist ein solides Servercase welches auch den nächsten Krieg überlebt. Besonder gut ist die Eignung für Serverboards und dennoch ausreichend Platz für die 8 HDDs bietet und das auch noch gut belüftet. Weiter geht es dann beim Netzteil, Redundant wäre kein Problem.

Außerdem besteht auch die Möglichkeit anstelle 1x 4HDDs auch ein 6er 2,5" Rahmen einzubauen.

Dann wäre da noch die neuere Ausführung zu nennen.
Chenbro Micom Co., Ltd.
Das ist 8x 3,5only, aber nicht minder solide, nur kenn ich da keine direkte Bezugsquelle, muß man mal beim Distri anrufen.

Ansonsten eben die Lösung von Eye, mit dem billigen Rahmen, halt ich selber nicht viel von. Dafür kann man sein altes Case ggf weiterverwenden, bzw hat beim Neukauf mehr Auswahl.

Alternativ wären hochwertige Hotswaprahmen.
Alles voran nenne ich diese
Chieftec SST-3141SAS, SAS/SATA II Wechselrahmen | Geizhals.at Deutschland

Diese habe ich mehrfach hier und sie sind echt super. Ggf muß man den Lüfter tauschen, da es sich hier um solide Servertechnik handelt welche nicht auf Lautstärke achtet. Es ist aber auch nicht unbedingt ein Schreihals, muß man selber entscheiden.

Die ultimative Alternativ wäre ein 19" Case, davon gibt es bei ebay immer wieder mal welche für 200-300EUR, sind aber auch entsprechend groß und auch Servertechnik -> LAUT.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, vielen Dank für eure Antworten. Jetzt kann ich mir so langsam ein Bild machen. Brauche ich in jedem Fall eine Raid-Karte oder haben die Mainboards mittlerweile 8 Sata-Ports?

Die Frage die sich mir stellt ist, was Du mit dem Raid anfangen willst? Geschwindigkeit? Ausfallsicherheit?
Ich würde auf jeden Fall eine RAID Karte empfehlen. Wenn das Budget groß genug ist, dann bitte aber kein Soft-Raid

Für SATA Ports muß man nicht unbedingt RAID Karten einsetzen. Es gibt auch normale SATA Karten ohne RAID, bzw SAS.

Vergessen gestern zu erwähnen, der Chenbroeinschub mit der MiniSAS Angabe macht im Fall des Einsatzes einer RAID Karte ggf. Sinn. Hier braucht man dann nur ein Kabel vom Controller zu Backplane ziehen. Das sieht dann sauberer aus, läßt sich leichter verarbeiten und strömungstechnisch eleganter. (dafür braucht man dann bei diesem Kabel entsprechende Kabel um diese Backplane an normale einzelen SATA Ports anzuschließen - diese Kabel unterscheiden sich von den Kabel, wo man miniSAS vom Controller aus an einzelne HDDs oder Backplanes mit Einzelport geht)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh