[Kaufberatung] Gehäuse und CPU Kühlung verändern

alleswirdgut

Neuling
Hallo,
ich habe mir vor kurzem ein Neues System zusammen gestellt und überlege seitdem auch was an der Kühlung zu ändern.

Also meine Komponenten sind :
Gehäuse Enermax Blue Viper im BTX Style.
Netzteil und Lüfter sind Original von Enermax.
2x120mm Lüfter im Lufttunnel und noch einen freien Platz vorne für einen 80mm Lüfter. Drehen mit Gehäuse Lüftersteuerung 1500 - 2500 1/min.
Intel E8400 mit Boxed Kühler.
Asus P5Q-E ohne veränderungen.
Gainward 4850GS

Gesamtbild sieht so aus :

picture.php

Hier der hintere Teil mit dem CPU Kühler und dem hinteren Lüfter im Tunnel:

picture.php

Und noch der vordere Teil mit dem pustenden Lüfter und dem freien Platz für nen 80'er Lüfter :

picture.php

Was mich nervt ist die Kabelführung in dem Big Tower, aber mir fällt nichts Ordentlicheres ein. Einen neuen Cpu Kühler möchte ich auch bald haben. Überlege noch ob mir ein Noctura das Geld wert ist, oder den Mugen 2? Von der Leistung würde der mir auch reichen, allerdings hat der Noctura den besseren Lüfter dabei. Der ist bestimmt auch als Gehäuselüfter gut, oder? Mein Ziel ist eher ein Silent System als absolute Power. Noch habe ich nichts übertaktet, weil ich nach einem Umstig von einem Athlon XP erstmal Leistung satt habe. Sollte bei meiner Wahl, und Euren Empfehlungen aber Berücksichtigt werden.
Also vielleicht habt ihr Ideen oder Empfehlungen welche Komponenten und Varianten ich nehmen soll. Denn Lüfter Empfehlungen gibt es ja mehrere.
Vielleicht könnt ihr auch Beantworten ob es besser ist alles über die Lüftersteuerung des Gehäuses oder doch auf die Asus Mainboard Anschlüsse zu stecken!?

MfG und Vielen Dank im voraus
Kai

Anhänge

• Gesamt.jpg
    Gesamt.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 31
  • Cpu + Tunnel + hinterer Lüfter.jpg
    Cpu + Tunnel + hinterer Lüfter.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 30
  • vorderer Bereich.jpg
    vorderer Bereich.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde dir den Mugen2 empfehlen,wenn du wirklich aufs letzte übertakten willst nimm nen Noctua.
Ultra silent dann noch mit slipstream 800 gut bedient!

Hi,

Danke für die einzige Antwort. Also ich denke vom reinen Kühleffekt merke ich keinen Unterschied zwischen den beiden Kühlern.
Die Frage ist ja auch ob der Lüfter und die Wärmeleitpaste den Aufpreis wert sind, wenn ich dazu noch zwei weitere 120'er ins Gehäuse setze.
Und natürlich die Erfahrung wie gut die PWM und allgemeine Lüftersteuerung vom Asus P5Q-E ist, oder ob ich die vom Gehäuse beibehalten soll?
Macht auch bei der Grafikkarte und dem Netzteil mit zwei integrierten Lüftern noch Sinn einen Gehäuselüfter vorne oder hinten dazu zu kaufen?

Wäre über Kommentare Dankbar...
MfG

Also der Noctua NH-U12P ist wirklich ein super Kühler. Der ist sein Geld auf jeden Fall wert. Auch mit dem ganzen Zubehör, was da noch dabei ist. Einfach Top! Und auf Silent kann man den auch fahren. Also einfach den Lüfter mit dem mitgelieferten Ultra Low Noise Adapter an's Mainboard anschließen.
Meiner kühlt mit dem U.L.N.A. und einem Noiseblocker NB-Blacksilent XL1 meine CPU auf ca. 45°C Idle und max. 55°C Last runter.
Und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, willst du auch noch ein neues Gehäuse?! Falls ja, wäre es interessant zu wissen, wie viel Geld du maximal ausgeben möchtest.

Ich persönlich würde den Mugen 2 empfehlen, da er aktuell günstiger ist und bei niedrigen Drehzahlen sogar besser kühlt.
Wenn du dein Gehäuse behalten möchtest, würde ich Folgendes empfehlen: Nimm die beiden Standard-120mm-Lüfter heraus und entferne den Lufttunnel. Kauf dir zusätzlich zum Mugen 2 auch noch einen weiteren Scythe Slipstream, den du am hinteren Lüfterplatz anbringst, den vorderen Platz lässt du frei - die Luft strömt auch nach ohne dass sie eingeblasen wird. Den Lüfter am Mugen2 lässt du übers Mainboard steuern und den Gehäuselüfter hängst du zusammen mit dem Netzteil an die Gehäuse-Lüftersteuerung und regelst sie auf ein für dich angenehmes Niveau herunter.
Sollte die CPU überhitzen, was relativ unwahrscheinlich ist, regelt das Mainboard schon selbst hoch - die Lüftersteuerung soll ja gut sein.

Das wollte ich mit meinem schlechten Deutsch ausdrücken :fresse:
Der Noctua is schon sein Geld wert doch das P/L stimmt beim Mugen 2 doch eher :)

Nabend,

also mein Gehäuse wollte ich eigentlich behalten. Dachte das mit dem Lufttunnel wäre bei den Tower Kühlern nicht verkehrt. Aber ich denke das ich bei den Ausmaßen eh nicht mehr damit hinkomme, wegen der Bauhöhe.
@larsch - meinst du das ein vorderer Lüfter nichts bringt, oder einfach nur leiser ist? Klar habe ich den Artikel in der "Printed" gelesen wo steht das es wichtiger ist die warme Luft raus zu befördern.
Mein Netzteil hat zwei Integrierte Lüfter mit eigenem Lüfterregler dran. Der kleine pustet auch raus.
Jetzt noch die Frage, wenn ich den Tower so gelegentlich mal mit auf ne Lan-Party nehme, sind da auch beide Kühler gleich Stabil, oder sollte bei dem Gewicht eher davon abgeraten werden den Tower ins Auto zu packen und ein paar Kilometer zu fahren?

Ach, und wird der Lüfter dann natürlich vor den Kühler gespannt?!

MfG Kai

Zuletzt bearbeitet:
Beide Kühler werden richtig verschraubt, da fällt nichts ab. Für den gelegentlichen Besuch einer LAN-Party stellt das kein Problem dar. Du solltest nur darauf achten, dass du den PC nicht sinnlos umher schmeißt und auf die lange Seite legst, aber das sollte ja eh klar sein ;)
Der Lüfter vorne bringt bei dem normalen Standard-Aufbau meist verbesserte Temperaturen für Festplatten und Grafikkarte, aber da diese bei dir nicht in dem vom Frontlüfter erzeugten zusätzlichen Luftstrom liegen, dürfte es überflüssig sein, ihn einzusetzen. Für einen Silent-PC ist er sowieso nichts - da heißt es halt eben "So wenig Lüfter wie möglich".
Und ja, den Lufttunnel wirst du wohl entfernen müssen.
Der Lüfter kommt vor den Kühler, das ist richtig - so, dass er in Richtung des Heck-Lüfters bläst (erkennst du an den Pfeilen auf den Lüftern).

So, der Anfang ist gemacht.
Ich habe mir heute erstmal ein paar Kabelverlängerungen bestellt. Um den Kabelsalat da loszuwerden. Damit alles schön aufgeräumt ist und die Kabel am besten kaum Sichtabr sind. Dann kommen wohl diese Woche noch der Mugen 2 und ein Lüfter dazu. Muß mich nochmal wegen der WLP hier durchlesen. Soll ich eigentlich besser den 800 oder 1200 nehmen? Habe gelesen das der 800 bereits genug Luft scheffeln soll. Frage nur weil meine aktuellen gerade mit 1500 drehen.
Noch ne Frage dazu, macht es Sinn ein paar Gehäusedämmungen an die Seite zu kleben wo bereits das Board befestigt ist? Hätte den optischen Vorteil das die Kabelkanäle verdeckt werden und vielleicht noch zusätzliche Dämmung? Wenn ja, wie nah kommt das Material ans Board ran? Oder ist es nicht wichtig das auch Luft unterhalb des Boards zirkulieren kann?

MfG Kai

ich würde den lufttunnerl dem neuen kühler anpassen, ist j aim grunde ne optimal belüftung son tunnel
dazu vielleicht noch die lüftergitter rausflexen dann hast weniger strömungswiederstand und weniger strömungsgeräusche

So, ich habe jetzt mal ein wenig aufgeräumt und den Kühler gewechselt.

Hier das Bild :

picture.php

Also, leider kann ich den Lufttunnel nicht mehr verwenden.
Die Lüfter habe ich noch nicht gewechselt. Werde mir aber 2 Slipstream 800'er kaufen.
Und noch zwei für das Netzteil. Da muß ich mich aber nochmal durchlesen welche ich nehme.
Zu den Temperaturen: Bin begeistert. Load mit Priem95 pro Kern 42/43Grad.
Das sind 20 weniger wie mit dem Boxed Lüfter. Klasse.
Mit den beiden Stromkabeln ist noch nicht so toll, aber mir fällt da nicht die entgültige Lösung ein. Aber besser als vorher allemal.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh