Gehäuse und Netzteil für Dual Xeon

abofinger

Neuling
Hallo,

bin gerade dabei mir ein Videoschnitt System für HD Video mit einem System 2*3,2 Xeon zusammenzustellen.
Für die Canopus Lösung werden 2 Motherboards empfohlen

Tyan Thunder i7525 oder ein Supermicro X6da8-G.

Was für ein Board würdet ihr nehmen ?

Was für ein Gehäuse ist empfehlenswert (Hat die ensprechenden Bohrungen und Abstandhalter um die XeonKühler mit dem Gehäsüse zu verschrauben).

Was für ein Netzteil ist empfehlenswert?

Wie sieht es mit den Boxed Kühlern von Intel aus (sehr laut ??)?
Gibt es alternative leise Lüfter ?

Vielen Dank,

ab

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
abofinger schrieb:
Hallo,

bin gerade dabei mir ein Videoschnitt System für HD Video mit einem System 2*3,2 Xeon zusammenzustellen.
Für die Canopus Lösung werden 2 Motherboards empfohlen

Tyan Thunder i7525 oder ein Supermicro X6da8-G.

Was für ein Board würdet ihr nehmen ?

Was für ein Gehäuse ist empfehlenswert (Hat die ensprechenden Bohrungen und Abstandhalter um die XeonKühler mit dem Gehäsüse zu verschrauben).

Was für ein Netzteil ist empfehlenswert?

Wie sieht es mit den Boxed Kühlern von Intel aus (sehr laut ??)?
Gibt es alternative leise Lüfter ?

Vielen Dank,

ab

HDV - Schnitt mit der noch anzuschaffenden Canopus Edius NV war auch mein Motiv für die dieswöchige Umrüstung auf 2x 3,6 GHZ Nocona :wink:

Als Gehäuse hab ich ein CoolerMaster CMSTACKER
(12 Laufwerksbays mit Clips statt Schrauben sehr angenehm zu befestigen, weiterhin sehr geräumig und angenehm zu assemblieren) und als Board das Asus NCCH-DL.

Mein Enermax EG851 war defekt, was mir 2 Tage Testen und herumprobieren gekostet hat :hmm:

Jetzt hab ich ein Antec True 550 ATX mit ATX auf EPS - Adapter drinnen.
Außerdem wär das Enermax sehr lang gewesen.
Irgendwie keine Standardgröße für ein Netzteil.
Sodaß die Installation im o.a. Gehäuse doch eher
problematisch gewesen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Major Kottan schrieb:
HDV - Schnitt mit der noch anzuschaffenden Canopus Edius NV war auch mein Motiv für die dieswöchige Umrüstung auf 2x 3,6 GHZ Nocona :wink:

Als Gehäuse hab ich ein CoolerMaster CMSTACKER
(12 Laufwerksbays mit Clips statt Schrauben sehr angenehm zu befestigen, weiterhin sehr geräumig und angenehm zu assemblieren) und als Board das Asus NCCH-DL.

Hallo,

hat das Stacker die entsprechende Vorrichtung um die Xeon Kühler zu befestigen ?
Welcher CPU Kühler wird verwendet ? Lautstärke ?

Vielen Dank,
ab

Ja, die Kühler werden auf die Gehäuseunterseite geschraubt.
Ich hab den boxed CPU - Kühler.

Ich hab den PC neben dem TV stehen und das ist gut so .....

Alternativerweise tut's auch wenn Du mit Kopfhörer Musik hörst ....:-)

Everest2000 schrieb:
als case kann mal alle Chenbro workstation case empfehlen
oder ein casetek

zu dem mobo:
Tyan würde ich mir holen

Hallo,
hab mir jetzt das Chenbro 107 zugelegt und das Antec Truepower Netzteil. Leider passt das Netzteil nicht so auf anhieb ind das Gehäuse.

Das Chenbro hat PS/2 Formfaktor für das Netzteil und das Antec hat einen ATX Formfaktor.
Muss ich jetzt zum Bohrer greifen, oder gibt es da einen andere Lösung ?

MfG,
ab

abofinger schrieb:
Das Chenbro hat PS/2 Formfaktor für das Netzteil und das Antec hat einen ATX Formfaktor.
Muss ich jetzt zum Bohrer greifen, oder gibt es da einen andere Lösung ?

MfG,
ab

Das Enermax EG 851 hat länglichen PS/2 Formfaktor und paßt nicht in mein Gehäuse .... ;)
Außerdem war es defekt. So daß ich zum Antec gegriffen hab.
Ansonst ist das Enermax das teuerste Netzteil 660 W, usw., usf..

Um nochmal zurück zum eigentlichen Thema zu kommen würde ich zu einem Intel-Board oder noch lieber zu einem von ASUS wie z.B. dem NCT-D oder dem NCLV-DS raten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh