[Kaufberatung] Gehäuselüfter (92&120)

WulfmanSG

Enthusiast
Hi

ich habe 2 Chieftec Big-Tower => Chieftec - CA-01-B-B-SL ("Desktop" und Server)

relevante Ausstattung:

Server: 5 Festplatten (alle im Käfig unten). i3-530 (mit Boxed Kühler). Keine Graka
Desktop: 3 Festplatten (Käfig), Q6600@3ghz (G0; mit Scythe Mugen² [in folgen der kommenden Umrüstung]), Ati 6870 (in folge Umrüstung; wird nach aktuellen Standard die von Edel-Grafikkarten sein - weil keine Referenzkühlung)

Standort:
Server: aufm Tisch [wo nen Server nunmal hingehört *G*] - ca. 1,5-2m vom Sitzplatz entfernt
Desktop: unterm Tisch - direkt neben Sitzplatz

Problem:
Desktop:
* hier wirds manchmal etwas wärmer (Notabschaltung Grafikkarte [4850])
* CPU auch recht hoch
* Lüfter hört man mittlerweile deutlich (insbesondere den der Graka)

Server:
* HDD-Lüfter hört man mittlerweile
* HDD nicht entkoppelt - Gehäuse vibriert teils nervend.

Bisher angedachte Lösungen:
* Festplatten entkoppeln: NB-X-SWING ... 4x für insgesammt 8 Festplatten
* CPU-Kühler im Desktop tauschen (=> Scythe Mugen²)
* Lüfter tauschen/erneuern.

Und hier die Anfrage:

Für die 5 Server-Platten brauch ich 3 92er Lüfter. Da die nur Luft von links nach rechts ziehen (siehe Bild) und es hier nur paar cm sind - brauchts hier nichts besonders starkes - hauptsache Leise ... ich möchte vermeiden das sich da hitze staut. Angeschlossen würde die 3 über Y-Kabel an EINEN MB-Lüfteranschluss (bisher auch so). Parallel dazu natürlich 2 92er für den Desktop mit seinen 3 Festplatten. (Anschluß ebenfalls MB)

Dann würde ich im Desktop mehr Kühlung reinbringen wollen. 120er hinten - auf CPU-Höhe. Raus-Saugend. Der Lüfter vom Scythe wird blasend in Richtung zum 120er auf der Rückseite gerichtet sein.

Den 120er Platz über dem Netzteil find ich unnötig?

Auf GPU/CPU-Höhe in der Seitenwand sind 2 92er Plätze. Lohnt es sich diese zu belegen? Mit was? Oder Zukleben? Einfach offen lassen?

Vielen dank schon mal

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh