Hi
ich habe 2 Chieftec Big-Tower => Chieftec - CA-01-B-B-SL ("Desktop" und Server)
relevante Ausstattung:
Server: 5 Festplatten (alle im Käfig unten). i3-530 (mit Boxed Kühler). Keine Graka
Desktop: 3 Festplatten (Käfig), Q6600@3ghz (G0; mit Scythe Mugen² [in folgen der kommenden Umrüstung]), Ati 6870 (in folge Umrüstung; wird nach aktuellen Standard die von Edel-Grafikkarten sein - weil keine Referenzkühlung)
Standort:
Server: aufm Tisch [wo nen Server nunmal hingehört *G*] - ca. 1,5-2m vom Sitzplatz entfernt
Desktop: unterm Tisch - direkt neben Sitzplatz
Problem:
Desktop:
* hier wirds manchmal etwas wärmer (Notabschaltung Grafikkarte [4850])
* CPU auch recht hoch
* Lüfter hört man mittlerweile deutlich (insbesondere den der Graka)
Server:
* HDD-Lüfter hört man mittlerweile
* HDD nicht entkoppelt - Gehäuse vibriert teils nervend.
Bisher angedachte Lösungen:
* Festplatten entkoppeln: NB-X-SWING ... 4x für insgesammt 8 Festplatten
* CPU-Kühler im Desktop tauschen (=> Scythe Mugen²)
* Lüfter tauschen/erneuern.
Und hier die Anfrage:
Für die 5 Server-Platten brauch ich 3 92er Lüfter. Da die nur Luft von links nach rechts ziehen (siehe Bild) und es hier nur paar cm sind - brauchts hier nichts besonders starkes - hauptsache Leise ... ich möchte vermeiden das sich da hitze staut. Angeschlossen würde die 3 über Y-Kabel an EINEN MB-Lüfteranschluss (bisher auch so). Parallel dazu natürlich 2 92er für den Desktop mit seinen 3 Festplatten. (Anschluß ebenfalls MB)
Dann würde ich im Desktop mehr Kühlung reinbringen wollen. 120er hinten - auf CPU-Höhe. Raus-Saugend. Der Lüfter vom Scythe wird blasend in Richtung zum 120er auf der Rückseite gerichtet sein.
Den 120er Platz über dem Netzteil find ich unnötig?
Auf GPU/CPU-Höhe in der Seitenwand sind 2 92er Plätze. Lohnt es sich diese zu belegen? Mit was? Oder Zukleben? Einfach offen lassen?
Vielen dank schon mal
Gruß
ich habe 2 Chieftec Big-Tower => Chieftec - CA-01-B-B-SL ("Desktop" und Server)
relevante Ausstattung:
Server: 5 Festplatten (alle im Käfig unten). i3-530 (mit Boxed Kühler). Keine Graka
Desktop: 3 Festplatten (Käfig), Q6600@3ghz (G0; mit Scythe Mugen² [in folgen der kommenden Umrüstung]), Ati 6870 (in folge Umrüstung; wird nach aktuellen Standard die von Edel-Grafikkarten sein - weil keine Referenzkühlung)
Standort:
Server: aufm Tisch [wo nen Server nunmal hingehört *G*] - ca. 1,5-2m vom Sitzplatz entfernt
Desktop: unterm Tisch - direkt neben Sitzplatz
Problem:
Desktop:
* hier wirds manchmal etwas wärmer (Notabschaltung Grafikkarte [4850])
* CPU auch recht hoch
* Lüfter hört man mittlerweile deutlich (insbesondere den der Graka)
Server:
* HDD-Lüfter hört man mittlerweile
* HDD nicht entkoppelt - Gehäuse vibriert teils nervend.
Bisher angedachte Lösungen:
* Festplatten entkoppeln: NB-X-SWING ... 4x für insgesammt 8 Festplatten
* CPU-Kühler im Desktop tauschen (=> Scythe Mugen²)
* Lüfter tauschen/erneuern.
Und hier die Anfrage:
Für die 5 Server-Platten brauch ich 3 92er Lüfter. Da die nur Luft von links nach rechts ziehen (siehe Bild) und es hier nur paar cm sind - brauchts hier nichts besonders starkes - hauptsache Leise ... ich möchte vermeiden das sich da hitze staut. Angeschlossen würde die 3 über Y-Kabel an EINEN MB-Lüfteranschluss (bisher auch so). Parallel dazu natürlich 2 92er für den Desktop mit seinen 3 Festplatten. (Anschluß ebenfalls MB)
Dann würde ich im Desktop mehr Kühlung reinbringen wollen. 120er hinten - auf CPU-Höhe. Raus-Saugend. Der Lüfter vom Scythe wird blasend in Richtung zum 120er auf der Rückseite gerichtet sein.
Den 120er Platz über dem Netzteil find ich unnötig?
Auf GPU/CPU-Höhe in der Seitenwand sind 2 92er Plätze. Lohnt es sich diese zu belegen? Mit was? Oder Zukleben? Einfach offen lassen?
Vielen dank schon mal
Gruß