Gehäuselüfteranordnung XIGMATEK

podbot

Neuling
Hey...

ich habe folgendes Gehäuse: GEH ATX Xigmatek Midgard Midi Tower

... und jetzt würde ich gern wissen, wie viele Lüfter ich einbauen soll und wie ich sie anordnen soll, um eine optimale Innentemperatur zu erreichen.
Zusätzlich habe ich den Scythe Mugen 2, in welche Richtung soll der angebaute Lüfter zeigen?

Danke schon mal im Voraus! :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen 120er vorne zum Reinziehen

Einen 120er hinten zum Rausblasen

Einen 120er an die Seite zum Reinziehen (lass den auf den CPU Kühler drauf arbeiten !)

Den Lüfter vom Mugen lass auf den Kühler blasen in Richtung Gehäuseheck !

Der seitliche bringt nicht viel. den kannste Sparen.
In der Regel will man einen einfachen Luftstrom von vorn nach hinten haben.

habe gehört, dass es sehr effektiv sein soll wenn mans wie beim kamineffekt macht ... wärme geht nach oben, soll ich vlt den luftstrom von vorne nach oben machen? was haltet ihr davon?

habe gehört, dass es sehr effektiv sein soll wenn mans wie beim kamineffekt macht ... wärme geht nach oben, soll ich vlt den luftstrom von vorne nach oben machen? was haltet ihr davon?

Das ist Schwachfug. Warme Luft zieht von allein nach oben - jedoch sind deine Hauptwärmequellen die Grafikkarte, das Netzteil und die CPU.
Der CPU Lüfter bläst nach hinten aus der Öffnung, das Netzteil pustet idr. nach aussen und die Grafikkarte auch. Eigentlich musst du nur dafür sorgen dass vorn genug (kühle) Luft reingeblasen wird.

soll das netzteil dann lieber oben angebracht werden?

soll das netzteil dann lieber oben angebracht werden?

Ist egal. Optimierungswahn wird eh durch Kabel zunichte gemacht :)
Nimm 2x silentwings, tb Silence oder slip streams mit +-800rpm einer vorn, einer hinten und gut. Der Rest regelt sich von allein (der seitliche würde nur für Verwirbelungen sorgen. Braucht man nicht)

Zuletzt bearbeitet:
siehe anhang ;)

netzteil von unten saugend, einen lüfter von vorn und einen von unten rein blasend... einen nach hinten und einen nach oben raus blasend...
in den seitendeckel keinen lüfter, jedoch würde ich die vorhandenen öffnungen schliessen ;)

der von unten kann dann frische luft auf die graka pusten... an lüftern würd ich mir gleich nen komplettsatz zulegen, noiseblocker blacksilent, enermax tb oder bequiets...

Anhänge

• midgard-bf23.jpg
    midgard-bf23.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 54
Danke für das schöne Schaubild... ich glaube so werd ichs machen. Nur wie bekomme ich das NT dazu, dass es nach innen bläst?

Wobei oben würd ich mich eher entscheiden ob man den cpu kühler dreht und ihn nach oben blasen lässt und den auf der seite oben weglässt. Stört etwas den Luftfluss wenn der CPU Kühler von 2verschiedenen seiten ausgeblasen wird.

Gar nicht, daneben einen lüfter hingeben.

Zuletzt bearbeitet:
Wo daneben?

Bild schaut gut aus. Und wenn das NT unten ist das selbe?

Hier weiß ich aber nicht in welche Richtung die Lüfter blasen.

Immer von vorn nach hinten.

Perfekt.. dann hoff ich, dass das Ergebnis gut wird :)

...wiederspricht aber dem was in der Hochschule über Strömungslehre beigebracht wird...

is auch so, muss lexi da völlig recht geben :)
Du zerstörst den Luftstrom, wenn die Lüfter so ausgerichtet sind wie auf deinem "Foto" ...
Am effektivsten ist es eben genau so:
einer/zwei vorne rein und einer/zwei hinten raus, wobei der CPU-Lüfter dann so ausgerichtet sein sollte, dass er durch den Kühlkörper bläst und die warme Luft dort direkt vom Hecklüfter im Case aus dem Case rausbefördert wird ;)

Und wie soll ich die seitliche lüfteröffnung bzw. Die restlichen zumachen? :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh