## Geht Dual Channel auch mit 3 Riegeln ? ##

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geht ist aber langsamer als mit 2 modulen
finde den link zu dem passenden test aber gerade nich...

ja, das das geht weis ich, aber ich meinte das eher so :

bei zwei gleichen riegeln, da werden die doch zu einem logischen "zusammengesetzt", oder ? und werden da die drei riegel auch zu EINEM logischen zusammengesetzt ? oder nur zwei, und der eine andere bleibt einer ?

Ja, es geht, aber nur wenn beide Controller gleich viel Speicher zu verwalten haben ;) Das heißt, das Dimm1+2 an einem Comtroller hängen und Dimm 3 an einem eigenen, muss in Dimm1+2 z.b. je 256DDR (zusammen 512) und in Dimm3 ein 512DDR Modul ;) Oder 2*128DDR und ein 256DDR ;) Anders gehts nicht, ansonsten haste kein DualChannel mehr :(

Obwohl Dual Channel eh nichts bringt, zumindest bei AMD-Plattformen :wall: Threads dazu findest du sehr leicht mit der Suchfunktion ;)

Sollte es ja auch ;)

Das Dual Channel Interface von nVidia kann maximal 6.4Gb/s an Daten übertragen. So, alles schön und gut, aber was bringt uns das wenn die AMD-Prozessoren nur 3.2GB schaffen :hmm: :wall:

Zudem wurde es von nVidia noch "schlecht" implentiert, ob gewollt und ungewollt sei dahingestellt, so bekommt man @ 200Mhz FSB "nur" einen Datendurchsatz von ~3GB/s :wall:

Mehr dazu findest du ebenfalls in anderen Threads hier im Forum ;)

Würde trotzdem 2 nehmen und diese im SingleChannel laufen lassen, wäre zwar knapp langsammer als Dual Channel, aber das machste durch nen hohen FSB locker wieder weg ;)

Ob jetzt ein oder zwei Riegel musste aber selber entscheiden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh