[gelöst:backen]GTX 9800+ Bildfehler in 2D, 3D Problemlos

4EN

Enthusiast
Guten Tag,

ich habe hier eine Leadtek GTX 9800+ nach langer Zeit wieder eingebaut, jetzt hat Sie einen mir nicht ganz erklärlichen Fehler:

Im 2D (also surfen, Desktop Idlen etc) gibt es nach kurzer Zeit (wenige Minuten) Bildfehler und der PC stürzt ab.
Wenn die Karte Last bekommt läuft sie aber einwandfrei (Spielen oder beim surfen Furmark nebenbei laufen lassen), dann auch Stundenlang.

Habe bis jetzt verschiedene Treiber und ein frisches Windows (7 HP) probiert.
Rest des Systems (außer Graka) siehe Sysinfo.

Woran kann das liegen?

E: Nach 25min bei 140 Grad läuft die Karte wieder :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich für mich so an, als würde sie heruntergetaktet und heruntergevoltet nicht genügend Spannung liefern um die Taktraten zu halten.
Du kannst mal probieren, die Taktraten im Idle Modus niedriger zu stellen.

Edit: Kannst du die Bildfehler näher beschreiben?

Bildfehler sind Streifen im Bild, nur für wenige Sek. dann Schwarz.

Zumindest laut Wikipedia hat die 9xxx Reihe noch keinen Stromsparmodus, hatte laut Afterburner auch keine anderen Taktraten anliegen.

Meine 6800GS hatte schon einen Stromsparmodus ;)
Streifen deuten auf den VRam hin.