[gelöst] FPS Einbruch nach Übertakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

selbaer

Neuling
Hallo,

ich habe hier ein etwas seltsames Problem:

MB: Asus P5B/BIOS:1604
CPU: C2D E6320
GPU:8800GTS@640MB

Sobald ich den Prozessor übertakte, gehen die FPS meiner GTS in den Keller (3D-Mark06 als Referenz, aber auch in Spielen). Keller heißt in diesem Fall Return to Proxycon Startsequenz von ca. 50 auf 20, in der Kampfszene bis unter 7.

Das Seltsame daran ist, dass es funktioniert hat, bevor ich den Rechner in ein neues Gehäuse gebaut habe. Aber auch schon im Alten gab es das Problem, nur schon damals wusste ich nicht, wieso es auf einmal funktioniert hat.

Ich hab nun schon alles 3 fach gecheckt, älteres Bios eingespielt, GPU-Treiber neu installiert (162.22), Bios Einstellungen überprüft. Mir gehen die Ideeen aus. Bevor ich nun in meiner Verzweifelung Vista neu installiere, frag ich mal nach.

Übertaktung:

FSB: 400
RAM-Timing: manuell (6-6-6-15)
Speedstep: disabled
C1E: disabled
PCI locked @ 33 MHZ
PCI locked @ 100 MHZ

Das System läuft übertakted vollkommen stabil (12 Std. Orthos), sodass ich annehme das irgendein throttling greift, aber zumindest Speedstep und C1E sind ja deaktiviert.
Mittlerweile bin ich schon so verzweifelt, dass ich überlege Vista neu zu installieren oder das Netzteil als Schuldigen in Erwägung ziehe.

Ich hätte ja kein Problem damit, wenn es grundsätzlich nicht klappen würde (halt MB, GPU, Speicher oder was weiß ich überfordert), aber es ging ja! Nebenbei sogar mit FSB 433.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Edit: bei FSB 333 tritt das Problem nicht auf, bei 366 schon. Erinnert mich ein wenig an das Problem mit dem P5LD2 SE, bei dem der FSB exakt bis 358mhz ging. Darüber verschwand der SATA Controller.

lg selbaer

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mach mal cpu-z auf und schau mal, ob PCIe zufällig auf x1 steht

Meinst Du Link Width unter dem Tab Mainboard?

Dann ein klares ja. Ich eile mal schnell ins Bios und schau nach was da steht.

EDIT: Jepp, das ist das Problem. Wenn Du mir jetzt noch sagst, wie ich das Problem umgehen kann, dass er über 333 scheinabr automatisch auf 1x schaltet, wäre ich überglücklich.

lg

selbaer

Zuletzt bearbeitet:
Stell den PCIe Bus auf 105MHz und schon sollte es funktionieren.

Und die Boardspannungen höher dann lüppt es auch wieder!

Gru Alex

Super, erstmal Danke für die Hilfe, ich war schon kurz vor einem Nervenzusammenbruch. 105 hat nicht geholfen, 110 schon.

Allerdings würde ich gerne wissen wieso, da es ja vorher ohne diese Tricks ging und mich mit den 110 nicht sonderlich wohl fühle.
Daher kommt mir der Tipp mit den Boardspannungen ganz gelegen, vielleicht liegt es ja doch am Netzteil, da im neuen Gehäuse einige Lüfter mehr drin sind? Aus meiner Erfahrung sind für solche unspezifischen Fehler Netzteile ja immer die ersten Kandidaten.
Oder ist das ein bekanntes Problem, dass nix damit zu tun hat?

Da ich ungern wüst alle Spannungen erhöhen würde, welche meinst Du genau (SB,NB,Termination)?

lg

selbaer

Ein Asus Bug oder hat dein Board den auch?

So, Spannungen hoch hilft auch, mal eben alle eine Stufe über Auto gesetzt. Wenn ich noch die Nerven hab, versuch ich auch noch rauszufinden welche die wichtigen ist/sind.

An dieser Stelle nochmal ein :hail: für die Hilfe, zumal ich in anderen Foren auf die Frage nur ein Schulterzucken geerntet habe. Hat mir echt Zeit und Nerven gespart.

lg

selbaer

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder mal ein Problem geklärt. ;)
Danke an schnopsnosn, Alex14 und Schrotti.
Closed !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh